Pferd langweilt sich!

Diskutiere Pferd langweilt sich! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! ich reite seit ca. einem halben Jahr einen 6 jährigen Isländerwallach, der sich im Viereck und in der Halle immer total langweilt. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd langweilt sich! Beitrag #1
I

Isi_girl

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich reite seit ca. einem halben Jahr einen 6 jährigen Isländerwallach, der sich im Viereck und in der Halle immer total langweilt. Ich weiß absolut nicht mehr was ich machen soll.....wir haben schon alles mögliche ausprobiert (longieren, Stangenarbeit, Pylonen....) Nur im Gelände geht er sehr brav. Im Sommer waren wir fast immer ausreiten aber jetzt muss ich meistens wegen der Schule sehr spät reiten und dann ist keiner mehr im Stall, der mit mir ausreiten geht. (außer am Wochenende, da gehen wir dann immer ausreiten) Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps, die ich ausprobieren könnte?

LG
Isi_girl​

• Pferd langweilt sich! Beitrag #2
Vielleicht kann Dir jemand dort zeigen, wie man Pferde vom Boden aus fährt.

• Pferd langweilt sich! Beitrag #3
hmm... also ich glaube mit fahren kennt sich bei uns nicht wirklich wer aus. Aber ich kann ja mal fragen.
LG

• Pferd langweilt sich! Beitrag #4
Hihi, tja Isis sind nicht einfach, sie sind recht klug und langweilen sich schnell.

Du musst jedoch nicht die tolle Reiterin sein um deinem Pferd Abwechslung und Spaß zu bringen.

Hast du z.B. die Möglichkeit neben dem normalen Training (ich vermute du nimmst Unterricht) 2-3x im Jahr einen Kurs zu besuchen (neuer Stall, neue Umgebung, neue Trainingseindrücke, neuer Tagesablauf und dein Pony hat dich den ganzen Tag für sich. Du lernst echt viel, bekommst neue Informationen, Eindrücke, lernst nette neue Leute kennen, lernst aus ihren Problemen, lernst andere Möglichkeiten mit deinen Problemen fertig zu werden und bekommst jede Menge Denkanstöße, dazu meist viel Spaß)?
Eine tolle Abwechslung für Reiter und Pferd. Die Motivation eines Kurses hält oft sehr lange an, da man immer etwas neues zum Üben hat (jeder Trainer hat eben sein Programm).

Wie wärs ab und zu mit Gelassenheitsübungen. Die kannst du reiten oder an der Hand absolvieren. Vielleicht kannst du andere Mitreiter auch dafür begeistern - ich kenne Ställe da hat sich ein monatlicher oder 14-tägiger Spieletag etabliert. Jeder bringt was mit, vom Ball, über den Klappersack, die Tonne, die Plane bis hin zum Trockeneis und Luftballons. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jeder kann mitmachen, jeder so wie er mag (an der Hand oder reitend. Schön wäre es, wenn man den RL dafür begeistern kann (z.B. jeder Teilnehmer zahlt zwischen 2 und 5 Euro, damit er nicht ganz umsonst da steht, feste Trainer am Stall machen das aber manchmal auch umsonst, weil sie selber ihre Beritt- und Jungpferde im Parcours bewegen).
Bodenarbeit, Reiten mal mit Gebiss mal ohne Gebiss, Sitzübungen (sind auch fürs Pferd oft lustig, da der Reiter einfach gut sitzt, gut gelaunt ist und lacht) und es müssten ja nicht gleich Zirkuslektionen sein um einem Pferd vom Boden aus einige Kunststückchen beizubringen.
Je mehr du dich außerhalb des normalen Reitens mit deinem Pferd beschäftigst, je mehr wird es sich konzentrieren und dir gefallen wollen. An Langeweile denkt da niemand mehr.

• Pferd langweilt sich! Beitrag #5
Leider habe ich nicht die Möglichkeit mit dem Pferd in einen anderen Stall zu gehen weil es "nur" mein Mietpferd ist und eben nicht mein eigenes....
Wir haben seit kurzem auch eine Ovalbahn bekommen auf der ich jetzt öfter reite und tölten übe. Dazu mal eine Frage.....habt ihr Erfahrungen mit Gewichte/Glocken beim Tölten?
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd langweilt sich!

Pferd langweilt sich! - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??: Hallo ihr lieben, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich bin nämlich langsam echt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende.. Es geht um...
Welche Rasse? Schäferhund? Reitbegleithund: Hallo! Wir würden uns gerne einen Hund anschaffen, jedoch sind wir unschlüssig bezüglich der Rasse. Eventuell würde ein Schäferhund in Frage...
Oben