Hallo,
hab da mal ne frage ???
Was habt ihr davon wenn ihr eure Hunde austellt ?????
Ist doch nur stress pur für den hund ??????
LG Corabess
Ist ja eine berechtigte Frage

Ich stelle aus, weil 1. hat der Züchter ein Feedback über seinen gezüchteten Hund und 2. möchte ich halt gerne für mich wissen, ob sie in den Rassestandard passt oder nicht, ich möchte halt aus reiner Neugierde wissen, wie sie beurteilt wird.

Damit es kein purer Stress für sie ist, haben wir sie auf einer kleinen Ausstellung gemeldet, es sind 30Hunde gemeldet und die Ausstellung findet auf einem Hundeplatz statt, also vom Stressfaktor her nix anderes als ein Agilityturnier o.ä.
Solche riesen Ausstellungen wie Dortmund würden MICH zwar reizen, aber ich hab dann doch im Sinne des Hundes entschieden und uns nicht für Dortmund gemeldet.
Hätte auch mal ne Frage zum Thema Ausstellungen: Kann man einen Rassehund auch ohne Papiere ausstellen lassen?
Ja - kann man. Aber nicht da, wo man auch Hunde mit Papieren ausstellt.
Von dreamer1984 und Kiki 2603 (glaub ich)
Ich stelle nur Hazel aus, sie hat ja Papiere.
Dann noch ne andere Frage kann man für nen Rassehund denn noch auf anderem Wege Papiere bekommen?
Nein, im Normalfall nicht.
Papiere/Ahnentafeln sagen ja was über die Vorfahren (Gesundheit, Optik, Charakter) der Vorfahren aus. Bei einem Hund ohne Papieren kann man ja noch nicht mal sagen, ob er wirklich sicher reinrassig ist über die Generationen oder ob nicht doch mal was anderes mitgemischt hat.
Das einzige, was geht ist, wenn der Hund zB. Australian Shepherd Papiere vom ASCA hat. Dann KANN man beantragen im CASD (VDH) aufgenommen zu werden (vorausgesetzt der Hund hat keine kupierte Rute). Dann darf man auch mit einem ASCA Hund im VDH züchten&ausstellen. Zum Beispiel Gizmo von Caramia dürfte Hazel decken innerhalb des VDH. Obwohl er hatl keine VDH Papiere hat. Das müsste man vorher nur alles beantragen, dann wäre das anerkannt und kein Problem.
Was noch geht sind Registerpapiere.
Wenn man zwei Hunde mit VDH Papieren hat und sie bekommen Welpen (sei es ein Unfall etc.), wenn diese dann natürlich reinrassig sind, so kann man je nach Verein (also je nach Rasse) diese Registerpapiere beantragen. (das kann natürlich nur der Züchter tun im Welpenalter - dann kommt ein Zuchtwart etc.)
Registerpapiere bedeutet dann eben mit Abstammungsnachweis der Welpen und, dass die Welpen artgerecht aufgezogen wurden und gut geprägt wurden. Über Gesundheit, Erbkrankheiten etc. sagen diese Papiere natürlich nichts aus. Mit den Registerpapieren darf man nicht weiterzüchten.
Aber bei ihrem Hund stimmte das Gebiss glaub ich nicht ganz. Daher hatte sie keine bekommen.
Wenn der Hund vom VDH Züchter stammt, ist es egal, ob er Fehler hat oder nicht. Hunde mit Knickruten, Zahnfehlstellungen&Co haben dennoch die selben Papiere wie die anderen auch. Aber sie würden keine Zuchtzulassung bekommen aufgrund ihres Mankos.