schon wieder "welches ist das richtige?" *g*

Diskutiere schon wieder "welches ist das richtige?" *g* im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Also... ich bin Studentin und wohne seit Oktober 2008 in einer eigenen Wohnung. Da ich aber in meiner Wohnung meist alleine und auch nich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #1
T

Tica

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also... ich bin Studentin und wohne seit Oktober 2008 in einer eigenen Wohnung. Da ich aber in meiner Wohnung meist alleine und auch nich so der Party-Gänger-Typ bin, der ständig unterwegs ist, fühl ich mich schon irgendwie alleine zuhause.
Daher bin ich am überlegen, ob ich mir ein Haustier kaufe. Allerdings bin ich absolute Anfängerin was Tierhaltung betrifft. Mein Vater ist nich so der Fan von Haustieren. Jedenfalls hab ich noch nie ein Haustier gehabt und will nichts falsch machen, ich will ja nich, dass sich das kleine Kerlchen unwohl fühlt.
Könnt Ihr mir sagen, das für ein Haustier passen würde? Es sollte nich die Krise kriegen, wenn ich den "ganzen" Tag in der Uni bin. Es wäre auch nich schlecht, wenn ich es mal 2-3 Tage daheim alleine lassen könnte, wenn ich übers WE zu meinen Eltern fahre.
Was gibt es sonst noch zu sagen... mh... also was ich nich mag sind Mäuse, Ratten und Katzen... das sollte ich vielleicht gleich dazu sagen. Eine Freundin hat mir den Tipp gegeben, mich mal über Chinchillas zu informieren, aber ich hab halt wie gesagt noch nich so richtig Ahnung.

Schon mal danke im Vorraus für Eure Antworten!

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #2
Hey du (=,
schön dass du dich informierst und nicht das nächst beste Tier kaufst...! Ist heute leider nicht selbstverständlich trotz Internet und etc.

Mir pers. würde jetzt spontan Hamster einfallen. Das sind aber Beobachtungstiere, kannst sie aber meist mmer futterzahm bekommen. Dein Hamster braucht dich eig nicht, du könntest also dann am Wochenende etwas mehr Futter in das Gehege geben und halt schauen, dass er genug Wasser hat etc.
Aber länger würde ich ihn nicht allein lassen!

Die Mindestmaße für einen Mittelhamster sind 100x50 cm (Länge x Breite). Aber das ist das Minimun, Größer ist immer Besser ;)
Bei Zwerghamstern gilt: 100x40. Ich würde aber auch eher 100 x50 anstreben, da sie sehr wuselig sind und die Bewegzung brauchen.

Das war mal das gaaaanz gröbste.
Lies dich doch mal bei uns in der Wiki ein oder bei ein, da steht alles noch ausführlicher.

LG Suru

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #3
Danke schon mal für den Tipp!
Ich lese mir das alles durch wenn ich mal grad nich so müde bin wie jetzt gerade... :D

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #4
Bist du den oft 2,3 Tage weg? Jenachdem könntest du dir auch mehrere Tieer nehmen (Hamster sind einzelgänger) die wären dann nicht alleine, aber ich weiss bei Mäusen ect. nicht genau, wie lange man die alleine lassen kann.

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #5
Hey,

mhm, das sehe ich jetzt anders: Hamster sind Einzelgänger, die finden nichts schöneres als ein großes Gehege für sich alleine zu haben. Deswegen ist es nicht schlimm, wenn sie alleine sind. Besser gesagt, wenn du zwei Hamster hast, wäre das ja Quälerei, weil früher oder später einer sterben wird. (das gilt besonders für Mittelhamster und best. Zwerghamsterarten, manche Arten kann man zusammen halten, ist meiner Meinung nach aber ein Risiko und du musst immer den Platz haben, einen zu trennen...)

Bei Mäusen weiß ich das uach nicht, vllt meldet sich ja noch ein Mäusehalter ;) Aber das hat sich eig erledigt, wiel sie oben geschrieben hat, dass sie Mäuse, Ratten und Katzen nicht mag! :)

LG Suru

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #6
Hallo
Ich bin Mäusehalter und Rattenhalter, aber du willst ja beide Tiere nicht aber ich wollte nur dazu sagen, dass man Mäuse auch mal 2-3 Tage allein lassen kann eben mit mehr Futter und alles...

Wie wäre es mit Rennmäusen oder die auch nicht ?? Aber Rennmäuse kenn ich mich nicht so gut aus...

welche hamster kann man eurer Meinung nach auch zu zweit oder mehr halten ??
Ich hab ne Freundin mit Teddys und 2 Goldies und in einem großen Käfig sind die 2 drin und ein anderer extra käfig für den dritten, ich hab zuerst auch gesagt das man die doch alleine halten sollte, aber ich weiß gar nichnt mehr....

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #7
welche hamster kann man eurer Meinung nach auch zu zweit oder mehr halten ??
Ich hab ne Freundin mit Teddys und 2 Goldies und in einem großen Käfig sind die 2 drin und ein anderer extra käfig für den dritten, ich hab zuerst auch gesagt das man die doch alleine halten sollte, aber ich weiß gar nichnt mehr....

Off-Topic
Egal welche, alle Hamster sind Einzelgänger. Früher oder später wird [vielleicht] es zu Streit kommen. Deshalb würde ich das nicht riskieren wollen, wenn sie Verletzungen haben, usw. Zeig deiner Freundin doch mal die Seiten, z.B. diebrain. :wink:

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #8
Es kommt nun ja noch drauf an,ob du mit deinen Tieren etwas machen möchtest?! Ich glaub bei Hmastern brauchst du damit nicht unbedingt anfangen

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #9
Off-Topic
Egal welche, alle Hamster sind Einzelgänger. Früher oder später wird [vielleicht] es zu Streit kommen. Deshalb würde ich das nicht riskieren wollen, wenn sie Verletzungen haben, usw. Zeig deiner Freundin doch mal die Seiten, z.B. diebrain. :wink:
Und Goldhamster sind da am schlimmsten was Gruppenhaltung angeht. Wenn sich die Forschung über etwas sicher ist, dann dass Goldhamster einzeln leben auch in der Natur, da sollte also schnellstens getrennt werden, jeder braucht mind. 100x50!

Hamster als erstes Tier und als Studentin kann ich sehr empfehlen, mein erstes Tier war mein Goldhamster Antigone, ich bin noch immer begeistert von diesen Tieren!
Caterina

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #10
Ich würde auch zu einem Hamster raten.
Mit einem Hamster bist du auch nicht so gebunden, denn deren geringe Lebenserwartung von ca. zwei Jahren ist vielleicht gerade bei Studenten, deren Zukunft noch ungewiss ist, von Vorteil.
Mit viel Geduld und Zuwendung werden die meisten Hamster sogar handzahm. Drei meiner vier Hamster kann ich auf die Hand nehmen und auch streicheln.
Im Auslauf kommen die Goldhamster sogar zu mir auf den Schoß um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen.

Off-Topic

Auch wenn du schriebst, dass du Katzen nicht magst: Käme in deinem Fall eh nicht in Frage, denn die kann man nicht 2-3 Tage alleine lassen. Nicht mal einen Tag.

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #11
Wie siehts denn mit Reptilien usw aus? Die kann man doch auch mal ein paar Tägchen alleine lassen oder nicht?
Vielleicht ists ja was für dich ^^

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #12
Erstmal kann ich mich der allgemeinen Tendenz zum Hamster gut anschließen ;)

Zu den Chinchillas: Die brauchen ziemlich viel Platz - ist die Frage, wie groß Deine Wohnung ist (Studentenbuden sind ja meist nicht so riesig ;) ), und ob Du da eine große Chinchilla-Voliere unterbringen könntest.
Außerdem weiß ich nicht, ob es gut wäre, die Tiere öfter mal übers Wochenende allein zu lassen. Meines Wissens brauchen sie auch Frischfutter, das wird ja doch schon schnell mal gammelig. (Ok, Hamster brauchen auch Frischfutter, aber ja doch in kleineren Portionen).
Generell finde ich es nicht gut, wenn Tiere regelmäßig 2-3 Tage allein sind, auch wenn sie vielleicht zurecht kämen. Was ist, wenn ein Tier krank wird oder sich irgendwie verletzt? Dann hockt es u. U. 3 Tage krank/verletzt im Käfig und keiner kann sich kümmern. Da wäre es dann schon gut, wenn man jemanden hätte (einen netten Nachbarn z. B.), der wenigstens 1x täglich kurz vorbeischauen könnte und dann ja auch z. B. das Futter wechseln könnte....

Bei Chinchillas fallen mir automatisch irgendwie immer auch Degus ein ;) Die brauchen aber eine ähnlich große Voliere und sind ernährungstechnisch sehr empfindlich...

Wie sieht es denn mit Reptilien, Amphibien, Fischen, Vögeln oder Insekten aus? Oder sollte es auf jeden Fall was mit Fell sein?

LG, seven

edit: Überdosis war schneller ;)

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #13
Hi!
Danke für eure vielen Antworten!
Da ich wie gesagt noch nie ein Haustier hatte (und das mit 24), sollte es für den Anfang vielleicht etwas "anfängerfreundliches" sein. Ich wollte eigentlich immer eine Schildkröte haben, aber in meiner Wohnung hab ich für eine Landschildkröte natürlich keinen Platz. Wie das bei einer Wasserschildkröte ist weiß ich nicht. Mit Schlangen oder Skorpionen... weiß nich... eher nich... Aber direkt fellig muss es nich unbedingt sein. Nur Mäuse, Ratten und Katzen mag ich nich...
Das Problem ist halt, dass ich keinen netten Nachbarn hab, dem ich den Schlüssel zu meiner Wohnung anvertrauen würde. Ich will eigentlich noch umziehen bevor ich mir ein Haustier kaufe, aber wie das dann mit Nachbarn ist weiß ich nich. Ich könnte höchstens einen Freund fragen. Aber zumindest im Moment fahr ich halt noch so gut wie jedes WE heim, weil ich halt sonst so alleine bin und mich in der alten Wohnung so unwohl fühle. Wenn ich endlich eine neue Wohnung hab, möcht ich eigentlich auch öfter dort bleiben, kostet ja auch einen Haufen Benzin...
Jetz hätt ich das mit dem Platz beinahe vergessen. Auch wenn das bei einer Studentin doof klingen sollte, aber meine Wohnung ist mit knapp 54qm eigentlich recht groß. Wie das nach dem Umzug ist, weiß ich halt noch nich...

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #14
Ich finde es super, dass du dir schon vor der Anschaffung so viele Gedanken machst!

Ich schließe mich auch den Empfehlungen für Hamster an!

Klar ist es nicht optimal, die Tiere länger alleine zu lassen, da stimme ich seven zu, aber es geht. Ich vermute, du fährst Freitagabend und kommst Sonntagabend wieder? Dann wäre das Tier ja praktisch nur am Samstag ganz alleine, denn Freitag kannst du es noch füttern und am Sonntag bist du ja auch schon wieder da. Wenn es krank ist und versorgt werden muss, musst du oder jemand anderes natürlich auch mal am WE da sein, aber das wird bestimmt machbar sein.

Hamster sind nachtaktiv und von daher meiner Meinung nach ideal für Studenten und Beruftätige, die tagsüber nicht da sind. Abends/nachts kann man sich dann mit ihnen beschäftigen und auch zum Beobachten sind sie sehr interessant.

Ansonsten würde ich ja Rennmäuse empfehlen, die sehen gar nicht so mäuseartig aus und haben einen behaarten Schwanz. Ich habe nur gute Erfahrungen mit diesen Tieren gemacht. Aber wenn sie für dich nicht in Frage kommen, könntest du dich ja mal genauer über Hamster informieren. Es gibt da auch Unterschiede zwischen Goldhamstern und den verschiedenen Zwerghamsterarten.

Zur Wasserschildkröte kann ich leider nicht viel sagen.

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #15
Also mir wäre spontan, neben dem Hamster, Rennmäuse eingefallen. Wenn du die "typischen" Mäuse nicht magst... Rennmäuse sehen eig. nicht so aus wie Farbmäuse, sondern eher (hab meine mal genauer betrachtet) wie kleine Degus oder Chinchillas...

Meine füttere ich in der Regel alle 1-3 Tage, kommt auf die Menge und auf die Leckereien (Hirse, Trockenkatzenfutter,...) zwischen durch an. Wasser bekommen die täglich frisch, aber wenn ich mal keine Zeit habe, kann das auch mal 2 Tage stehen (sofern es genug ist).

Meine haben sich sogar etwas an meinen (derzeitigen) Tagesablauf angepasst.

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #16
Ja ich fahre meist Freitagnachmittag nach Hause und komm Sonntag zurück. Ich weiß auch noch nich, wie es dieses Semester wird, weil ich freitags bis 17.00 Uhr theoretisch Uni hätte.
Rennmäuse kann ich im Moment nich viel sagen, da muss ich mich erstmal richtig schlau machen, genauso wie bei Hamstern.
Aber wie ist das, wenn ich z.B. über die Weihnachtsferien in die Heimat fahre? Kann ich das Tier dann mitnehmen oder bedeutet das zu viel Stress für so ein Tier?

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #17
Erstmal möchte ich auch sagen, dass ich es schön finde, dass du dich vorher informierst. Wird leider viel zu selten gemacht...

Nun zu deinem Anliegen.
Das Mitnehmen würde zu viel Stress für die kl. Tierchen bedeuten, die Fahrt, neue Umgebung ect.

Und was hältst du von einem Aquarium?
Man kann viele schöne Fische halten, die auch ruhig mal 2 Tage alleine bleiben können.
Außerdem ist dass doch schön beruhigend, wenn du dann abends von der Uni nachhause kommst... :)

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #18
Hm, ich stimme Meerifriend zu, so eine Fahrt und der Umgebungswechsel ist sicher Stress für das Tier und sollte möglichst vermieden werden. Aber wenn es jetzt nur um die Weihnachtsferien einmal im Jahr geht, finde ich es vertretbar. Bei einem Aquarium hätte ich mehr Bedenken, dass etwas passiert, wenn ich länger nicht da bin.

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #19
Bei Chinchillas solltest du bedenken das sie nachaktiv sind.
Ich kann mir gut vorstellen dass man nicht schlafen kann, wenn sich die Tiere im selben Raum befinden.

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #20
Hm, ich stimme Meerifriend zu, so eine Fahrt und der Umgebungswechsel ist sicher Stress für das Tier und sollte möglichst vermieden werden. Aber wenn es jetzt nur um die Weihnachtsferien einmal im Jahr geht, finde ich es vertretbar. Bei einem Aquarium hätte ich mehr Bedenken, dass etwas passiert, wenn ich länger nicht da bin.

Ja, gut, ich bin jetzt auch nciht so der Experte! ;)
Aber jetzt wäre es trotzdem mal interessant zu wissen, für wie lange du ungefähr weg bist und wie lange die Fahrt ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schon wieder "welches ist das richtige?" *g*

schon wieder "welches ist das richtige?" *g* - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...

Neueste Beiträge

Oben