schon wieder "welches ist das richtige?" *g*

Diskutiere schon wieder "welches ist das richtige?" *g* im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich fahre dann meist zwei Wochen nach Hause. Also am Freitag vor Weihnachten hin und am Sonntag bevors weitergeht zurück. Kommt halt immer drauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #21
Ich fahre dann meist zwei Wochen nach Hause. Also am Freitag vor Weihnachten hin und am Sonntag bevors weitergeht zurück. Kommt halt immer drauf an, an was für einem Wochentag nun letztendlich Weihnachten ist und ab wann ich frei hab.
Die Fahrt dauert ungefähr 2 Stunden.

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #22
Ich denke das ein Hamster am besten passen würde.
Reptilien bzw. die Terrarien müssen täglich auf Luftfeuchtigkeit und Temperatur überprüft werden.

Vielleicht solltest du dich erstmal fragen, welche Ansprüche du an das Haustier hast? Willst was zum knuddeln oder einfach nur zum ankucken........

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #23
hmmm

also Hunde können wir ausschließen, zu zeitintensiv
Katzen werden nicht gern alleine gelassen außerdem sollten es zwei sein und sie sind relativ kostenintensiv in der Haltung.
Kaninchen und Meerschweinchen brauchen zwingend täglich frischfutter, die kann man allerhöchstens eine Nacht alleine lassen - ließen sich aber für eine zwei wochen reise recht gut mitnehmen, nur eben nciht wegen zwei Tagen. brauchen aebr sehr viel platz am boden (Meeris ca. 0,5qm pro nase, kaninchen 2qm pro nase)
Hamster, mäuse, rennmäuse, lemminge kann man ganz gut mal 1-2 nächste alleine alssen, vor allem weil sie hauptsächlich trockenfutter fressen und teilweise auch Vorräte anlegen - und sogar Wühlmäuse kann man mit einer entsprechend großen karotte mal zwei nächte alleine lassen. Allerdings sind die arten meistens nachtaktiv und daher nachts laut und brauchen relativ viel platz - und das gehege wird nicht ganz billig(Platzbedarf so ca. 120x60x100cm, ideal Selbstbau, nagerterrarium o.ä.). Über weihnachten mitnehmen geht nur,wenn du einen etnsprechend riesigen Ersatzkäfig hast, und danng gf lieber doch den hamster, weil Mäuse etc. die in Gruppen leben müssen sich bei solchem stress ggf. zerstreiten. Allerdings tut in jedem fall eine lange Autofahrt und ein neues Zuhause der lebenserwartung vond en ganz kleinen tieren nicht gut.
aquarium ist von der anschaffung her recht teuer
Vögel bräuchten einen riesenkäfig oder Dauerfreiflug(bei dem sie überall was fallen lassen) könnten aber bei ausreichend futter auch mal 2 tage alleinebleiben - aber über weihnachten mitnehmen geht nicht gut, zu viel aufregung für den empfindlichen Kreislauf.

also eigentlich wäre nichts ideal, was zwei wochen mitgenommen werden kann und dafür robust genug ist, hat ernährungsbedürfnisse, die keine 2 tage vernachlässigt werden dürfen...

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #24
Vielleicht wärs besser, ich warte erst mal noch. Nicht, dass ich das arme Kerlchen dann nich richtig versorgen kann und es ihm dann nich gut geht...

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #25
Was müsste ich denn ändern, wenn ich einen Hund haben wollen würde? Ich meine, wie viel muss ich zuhause sein um einen Hund zu haben?

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #26
Ein Hund kann gut mal 6 Stunden alleine bleiben - aber eben nciht wesentlich länger. Das heißt, mit eienr rregulären vollzeitstelle wird das unmöglich, weil einem die zeit fehlt.

Außerdem muss man mit Hund schon so 3 Stunden am tag draußen unterwegs sein, wandern, andere Hunde treffen, Erziehungsarbeit machen. Hunde sind wirklich nur was, wenn man bereit ist sehr viel Zeit zu investieren. Du musst Dir auch absolut sicher sein,d ass es Dir nichts ausmacht, bei strömendem regen 2 Stunden durch die gegend zu laufen, oder bei minusgraden nachts um 10, damit Hundi nochmal pieseln kann...

Hudne sind nichts, was man sich anschafft, nur um ein tier zu haben, und alleine bleiben können sie wie gesagt nur stundenweise - und sie sind sehr teuer. Ernährung, Tierarztkosten etc. sind da echt heftig.

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #27
Am besten wäre es den Hund kaum alleine zu lassen, das mögen die gar nicht. Meinen kann ich schon mal ca 4 Stunden alleine lassen aber das kommt zum Glück auch sehr selten vor. Das alleine bleiben muss er aber erst lernen. Mehrmals am Tag spazieren gehn müsstest du auch noch und zur Auslastung (kommt denk ich mal auf die Rasse an) Hundesport betreiben.

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #28
Klingt als wäre ein Hund nich so das richtige Studenten-Haustier... Schade... Ich hätte kein Problem damit so lange mit dem umher zu laufen, aber die Zeit hab ich glaub ich nich... gibts nich auch sowas wie Hundeklos?
Wie ist das denn bei Chinchillas? Die sind dämmerungs- bzw. nachtaktiv, nich? Wieviel Zeit "muss" man denn mit denen verbringen?

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #29
Ja, es gibt auch Hundeklos allerdings geht es beim Gassi gehen ja nicht nur um "geschäft verrichten" sondern gerade auch um die Bewegung, also was bringt dir der Hundeklos, wenn du eh raus musst, da der Hund sonst nicht genügend Freilauf hat? Ich würde dir von einem Hund im Moment wirklich abraten.
Mit Chinchillas kenne ich mich jetzt nicht so sonderlich gut aus, aber sie brauchen wirklich einen Mega großen Käfig. Das kann schon ziemlich kostspielig sein. Beschäftgien solltest du sie aber abends schon, da sie auch gefordert werden müssen. Ansonsten steht auch auf was über Chinchillas (und über viele andere Nagetiere).

Liebe Grüße TIerEngelCHen<3

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #30
Die wenigsten Hunde nehmen so ein Klo an - für einen hund istdas ja ine rster linie eine wichtige Reviermarkierung, was bringt denn die ganze MArkiererei in Wohnung oder Garten? also aus Hundesicht totaler unsinn und unnatürlich. Außerdem lebt der Hund ja auch noch, wenn DeinS tudium längst vorbei ist.

Chins hätten wir wieder ein problem mit tagelang alleine lassen oder zwei Wochen mitnehmen. Alle normalen kleintiere wären problemlos möglich, wenn Du jemand hättest, der sie füttern kann, wenn Du deine Family besuchst. Also eben eine Nachbarin die da einen Schlüssel für deine Wohnung bekommt, gemüse schnibbelt, und wenigstens so viel blick für Tiere hat, dass sie es merken würde wenn eines halb tot ist um rechtzeitig beim tierarzt mit ihnen zu sein.

Es gibt einfach keine Tiere, die man länger als 20 Stunden alleine lassen kann ohne jemand der Futter nachlegt, oder die man auch für kürzere reisen problemlos mitnehmen könnte.

Wenn Du nur ein tier willst um nicht alleine zu sein, lass es bitte bleiben. oder finde dich damit ab, dass man Lebewesen nur mit einem gewissen netzwerk und Kompromissen pflegen kann. ich habe auch schon mal wegen einem kranken meerschwein einen urlaub verschoben, weil ich niemand hatte,d er zeit und kraft gehabt hätte, um es mal 2 wochen tag und Nacht alle 2 stunden von hand zu füttern - sowas gehört aber beim Tiere halten einfach dazu,d ass man auch mal himmel und Hölle in bewegung setzen muss, wenn eines krank ist.

bist Du sicher,d ass Du für diese verantwortung und den zeitaufwand schon reif genug bist, und lieber nicht erst noch ne Weile ungebundener leben möchtest - halt auch mal nicht daheim übernachten, auch wenn du vorher nicht genug Fressen für zwei tage hinterlassen hast und deine Nachbarn nicht instruiert hast, was zu tun wäre. klar, tiere sind klasse, aber eben erst an dem punkt im leben, wo es einen nciht mehr stört,d ass man nicht irgendwo bei Freunden übernachten kann oder mal spontan paar tage weg fahren kann.

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #31
Chinchillas brauchen ewig viel Platz, da musst du schon ein paar Quadratmeter und die komplette Raumhöhe berechnen! Und sie leben sehr lange! Anschaffung des Geheges und auch Unterhalt sind recht teuer, vor allem im Vergleich zu anderen Kleintieren.
Ein Hundeklo kaufen und deshalb weniger mit ihm rausgehen funktioniert auf keinen Fall!

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #32
Ich weiss ja nicht wie zeitintensiv dein Studium ist und ob deine Wohnung in der Nähe der Uni ist. Ich studiere auch und habe ne zeitlang sehr nah an der Uni gewohnt, sodass immer die Möglichkeit gewesen wäre zwischen durch kurz nach Hause zu kommen um mit einem Hund zu gehen. Ich habe damals keinen Hund gehabt weil es vom Platz nicht gereicht hätte. Wenn es zeitlich dafür nicht reicht und du statt dessen an ein Hundklo denkst würde ich dir davon abraten. Ich halte ein Hundeklo für Blödsinn, da Hunde vorallem die Bewegung brauchen und viele auch nie drauf gehen würden.
Kaninchen und Meerschweinchen sind auch noch relativ transportable aber gerade Meerschweinchen fressen in den Tagen in den du übers Wochenende weg bist einfach viel zu viel weg. Ich würde meine Hasis nie übers Wochenende alleine lassen, es ist immer jemand da der aufpasst. Hat dein Studium gerade angefangen? vielleicht wartest du auch noch ein Jahr und wirst dann feststellen, dass du doch gar nicht mehr so oft nach Hause fährst und dann auch Bekannte hast welche sich um die Tiere kümmern können.

• schon wieder "welches ist das richtige?" *g* Beitrag #33
Also mein Studium läuft seit Oktober 2008, also schon eine Weile. Wie ich am Anfang glaub ich schon irgendwo erwähnt hab, fahr ich im Moment nur so viel nach Hause zu meinen Eltern, weil meine jetzige Wohnung eine Katastrophe ist und ich würde wenn dann erst ein Haustier holen, wenn ich eine neue Wohnung hab und das dort auch vertretbar ist. Dann würde ich auch nicht mehr so oft nach Hause fahren.
Solang ich niemanden hab, der mal danach gucken kann, kann ich mir kein Haustier holen, dass zumindest Futter kriegen muss. Das ist mir schon klar. Ich wollte mich nur von vornherein informieren, um zu wissen, ob ein Haustier für mich geeignet wäre und wenn welches. Ich mach das ja nich von heut auf morgen oder so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schon wieder "welches ist das richtige?" *g*

schon wieder "welches ist das richtige?" *g* - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...

Neueste Beiträge

Oben