Raubtier-Fütterung :)

Diskutiere Raubtier-Fütterung :) im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; hmmm....naja jedem das seine. wenn wir demnächst umziehen und uns einen hund anschaffen werd ich mal sehen wie ichs mach, aber er bekommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Raubtier-Fütterung :) Beitrag #21
hmmm....naja jedem das seine.
wenn wir demnächst umziehen und uns einen hund anschaffen werd ich mal sehen wie ichs mach, aber er bekommt trotzden täglich..

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #22
Achso ich dachte du hast zwei Hunde???

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #23
bei meinen eltern...is halt "unser" hund und der hund von meinem onkel is auch immer da wenn er arbeiten is da das geschwister sind. bin öffters mal da..bin vor gut 1 1/2 jahren ausgezogen....

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #24
Halli hallo,

ich füttere auch 2 mal, morgens und abends. Meine Beiden würden nix stehen lassen und sich wo möglich noch Streiten. So bekommt jeder seine Menge in seinem Napf und hat Zeit in Ruhe zu fressen. Zwischendurch gibt es mal was.

Also Kiki hat da schon Recht. Man sollten den Hunden einmal die Woche nix zu fressen geben. Ich mache es nicht, denn ich bring es nicht übers Herz(bin ich ganz ehrlich) und Daisy ist damals nur umhergeirrt, hat mich angefiept etc.

@Honey89: also du hast deine Meinung aber ich sehe es wie Kiki du vermenschlichst deinen Hund schon sehr. Du kannst einen Hund nicht mit einem Menschen vergleichen. Völlig unterschiedliche Wesen.

lg
Anni

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #25
darum will ich auch wieder einen eigenen hund haben...das fehlt mir total...ich geh zwar immer regelmäßig hin und dreh mit den ne runde, aber es is einfach was anderes einen hund bei sich zu haben...

jaa ich weis ..ich vermenschliche zu sehr^^....ich meins nur gut mit den kleinen^^

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #26
hallöchen
Also bei uns schaut es so aus das es nur am Abend eine bestimmte Menge futter gibt, wobei die Leckerchen abgezogen werden, da Debbie ungefähr 2 kg zu viel hat...
Lucky wird auch nur einmal am Abend gefüttert aber er bekommt seine Leckerchen nicht abgerechnet, da Lucky eta 1,5 kg zu wenig hat ( was bei seiner größe wirklich schrecklich aussieht), der kleine Mann hat leider seit dem Tod seines 2 Herrchens (OPA von meinem freund) nicht mehr gegessen bzw wenn er gegessen hat hat er nur sehr wenig zu sich genommen...:(

Meine Hündin hatte auch zu wenig ie wog 22 kg als Ich sie geholt habe sollte aber knappe 35 kg haben,, deswegen hab ich ang´fangs in der früh und am Abend gegeben, damit sie langsam wieder mehr zu sich nimmt.

Das mit dem 1 Tag nichts zu fressen, hab ich auch schon gehört, Ich mache es ab und zu, also nicht jede Woche, aber nur bei Debbie weil sie einfach etwas zu viel hat

LG

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #27
Mein Arto bekommt morgens und abends sein Futter und da bleiben auch niemals Reste übrig.Allerdings nehme ich einen Teil seines Futter mit zum Gassigehen,wo er sich es dann erarbeiten muß.Das macht ihm Spass und lockert das Gassigehen auf.Hätte er den ganzen Tag sein Futter zur freien Verfügung hätte er alsbald Gewichtsprobleme,denn er futtert für sein Leben gern.

L.G.
Martina;)

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #28
Ich würde meinem Hund whs zweimal (morgens und abends) etwas zu Essen geben.
Ihm das dann stehen lassen, damit er fressen kann, und wenn er was liegen lässt, dann wegmachen.

Soweit ich weiß, sind die Fastentage okay. Also kein Grund zu Annahme, die würden ihren Hund vergammeln lassen ;)

Außerdem sind wir keine Nachfahren des Affen, wir haben nur mit dem Affen vor langer langer Zeit einen gemeinsamen Vorfahren gehabt, also kann man Affe-Mensch mit Hund-Wolf nicht vergleichen. *Klugscheiß*

LG Suru

Achso, übrigens würde ich barfen ;)

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #29
Die Hunde meiner Großeltern haben immer Mittags und Abends was bekommen. Wenn es nicht gefressen wurde, blieb es stehen und solang wie noch was drin war, gabs auch nichts neues...

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #30
Mein Hund bekommt einmal am Tag sein Futter (morgens).
Früher als ich noch TroFu gefüttert habe hatte er immer was zur Verfügung. Er war immer ein schlechter Fresser und hat sein Futter oft verweigert, das Futter nach ein paar Minuten wegnehmen hat nicht dazu geführt das er mehr gefressen hat, im Durchschnitt sogar eher weniger als wenn er alle paar Stunden mal am Napf war, also habe ich immer was stehen lassen.

Ob es Probleme mit der Verteidigung der Ressourcen gibt hängt meiner Meinung nach zuerst vom Hund ab, ich denke nicht das man sich durch das Stehenlassen Futteraggressionen heranzüchtet.
Mein Hund hat in knapp 6 Jahren Napfstehenlassen nicht einen Versuch gemacht sein TroFu zu verteidigen (warum sollte er auch, er mochte es ja eh nicht :)).
Auch sein Barf-Futter verteidigt er heute nicht vor mir (braucht er auch nicht, denn ich nehme es ihm garantiert nicht weg), falls nötig könnte ich ihm aber jederzeit den Knochen aus dem Maul nehmen.

Einen Fastentag mache ich jetzt beim Barfen auch nicht (das ist mir viel zu anstrengend seinen Blick zu ertragen :D) aber schaden tut es ganz sicher nicht.
Dank des Wolf-Darms kann der Hund dreimal am Tag fressen, oder auch nur alle 2 Tage. Sein Verdauungssystem ist auf unregelmäßige Nahrungszufuhr ausgelegt.

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #31
Mein Hund kriegt in der Früh und zu Mittag was zum essen.
Am Rest des Tages kriegt sie eine kleine Menge Obst und Gemüse

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #32
Unser bekommt wann wir denken. Also sprich den einen Tag bekommt er nach der ersten Runde frühs was und den anderen Tag bekommt erst am Nachmittag was. Aber meistens 2-3 Portionen am Tag. Eine davon wird erarbeitet. Also die Menge mache ich mit meinem Augenmaß.

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #33
Huhu,

also Meggy bekommt in der Woche um 4 Uhr 45 und um 15 uhr 30 Fressen. Und dann halt mal ein Leckerchen für zwischendurch... ;)

Und am Wochenende gibt derjenige Futter der zuerst aufsteht und dann eben nochmal um 15 uhr 30.

Liebe Grüße

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #34
Ich kann auch keinen fastenag einlegen. Ich wuerde es wohl mal probieren, aber mein Mann sagt wenn ich das mit den Hundis mache wuerde er es mit mir machen;). Er versteht den Grund und alles, aber glaubt halt das die Hunde dann zu hungrig wuerden.
Mit Nico koennte ich das vielleicht machen, da er eher ruhig ist aber Girly wuerde durchdrehen (Cocker eben) und ich glaube das Nuechterner- Magen- Ko:eusa_sick:tzen anfangen. Sie scheint eh immer hungrig zu sein. Und sobald ich in die Kueche gehe wird um mich rum geschlichen. Da lege ich lieber einen extra Pansentag ein.

PS Meine Freunde haben einen Bullmastiff, der ebenfalls immer TroFu da stehen hat und der verteidigt nichts selbst bei fremden. Er ist schon recht alt und frisst einfach nicht so viel auf einmal der legt sich dafuer auch immer hin ich denke das es ihm wegen seiner Groesse unangenehm ist im stehen zu fressen. (Generell zu sagan, dass jeder Hund dann sein Futter verteidigt ist denke ich falsch aber wenn der Hund normal frisst sollte man es natuerlich nicht tun und auch die Sache mit dem erarbeiten macht Sinn)

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #35
Wir füttern einmal am Tag und was nicht leergefressen wurde, kommt weg (kommt aber nur ganz selten vor). Und auch bei uns gibt`s ab und zu mal nen Fasttag (aber den nicht regelmäßig, sondern in eher unregelmäßigen Abständen).

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #36
Hallo!

Unsere Dackelhündin bekommt ja Barf und das Zweimal am Tag. Trockenfutter ist bei uns Leckerli und da niemals mehr als eine Hand voll über den Ta verteilt.

Die 4 Berner Sennen bekommen Barf mit Nassfutter gemischt und das zweimal am Tag, die hauen das Weg wie nichts. Trockenfutter nur von der Hand, aber da zwei Hände voll je Hund über den Ta verteilt.

Fütterungszeit ist 08:00 Uhr und 18:00 Uhr bei uns. Ab und an mal später aber immer um die Zeit.

Futter bleibt bei uns nie stehen, meist wird es so oder so immer gleich alles gefressen.

....

Warum macht man bei Hunden einen Fastentag?

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #37
hey
Meine kriegt 1 mal am Tag wenncih aufsteh.
Aber Warum macht man bei Hunden nen FAstentag?
Nich das ich was dagegen hätte,würde nur den grund wissen?
Warum ist es Gesünder?

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #38
51. Fasten - ja, nein, wie oft?
Fasten ist kein Muss in der Rohernährung. Ich habe zwar meine Hunde regelmäßig fasten lassen, aber über die Jahre festgestellt, dass es Hunde gibt, die mit Fasten nicht gut zurechtkommen. Beim Fasten versucht man lediglich, die Natur nachzuahmen; Wölfe erlegen nicht jeden Tag Beute! Ein weiterer Grund für Fasttage ist, dass man den Körper reinigt und die Verdauungsorgane ruhen lässt. Die meisten Hunde kommen gut zu Recht mit ein oder zwei Fasttagen alle 7-14 Tage - die meisten Hundebesitzer nicht. Sie ertragen den Anblick ihres hungernden Lieblings einfach nicht. :)
Fazit: Quälen Sie weder sich noch Ihren Hund, wenn's klappt - gut, wenn nicht, ist es nicht weiter schlimm.

Quelle:

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #39
Aber Warum macht man bei Hunden nen FAstentag?
Hunde sind Fleischfresser, gerade beim Barfen bekommen sie sehr viel hochwertiges Eiweiß zu fressen.
Das Endprodukt des Eiweißstoffwechsels ist Harnstoff, diesen kann der Körper nicht verwerten und scheidet ihn daher über die Nieren aus.
Ein dauerhaft erhöhter Harnstoffwert kann die Nieren belasten, deswegen führt man einen Fastentag ein an dem der Hund keine (oder nur wenig) Proteine zu sich nimmt um die Nieren zu entlasten.
Man kann beim Barfen aber statt einem Fastentag auch einfach einen Pansen (enthält weniger Eiweiß als Muskelfleisch) und Gemüse (evtl noch Getreide) - Tag machen um die Nieren zu entlasten.

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #40
Jetzt weiß ich warum Benjamin einen GemüseReistag für Littel Foot hat. Ich habe normal gefüttert. Sollte ich das wieder einführen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Raubtier-Fütterung :)

Raubtier-Fütterung :) - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
012XX - Europäische Hauskatze, ca. 3 - 5 Jahre alt, zu vermitteln: doch wer kann Ihr sie zurückgeben wo sie jetzt hilfe braucht? Shaila, etwa 3-5 Jahre alt, sucht dringend ein liebes neues Zuhause Shaila Shaila...
Oben