Raubtier-Fütterung :)

Diskutiere Raubtier-Fütterung :) im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Unsere Hündin bekommt auch TF, morgens ihre Portion ins Näpfle und dann teilt sie es sich über den ganzen Tag ein. Manchmal geht sie sogar noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Raubtier-Fütterung :) Beitrag #41
Unsere Hündin bekommt auch TF, morgens ihre Portion ins Näpfle und dann teilt sie es sich über den ganzen Tag ein. Manchmal geht sie sogar noch spät abends und frisst den Rest auf. Ich lasse das Futter stehen, weil sie eh so wenig frisst , also nie ne riesige Menge auf einmal. Und Fasten lassen könnte ich sie auch nicht, da sie immer gleich spuckt, wenn sie nichts zu fressen bekommt. Ich habs irgendwo mal gelesen, das Hunde Galle spucken, wenn sie nichts im Magen haben über längere Zeit (weiß leider nicht mehr, wo), das will ich dann aber nicht unbedingt. Und außerdem hätte ich ein schlechtes Gewissen, da ich ja selber gut im Futter stehe und einen Tag ohne Essen mir überhaupt nicht vorstellen könnte:roll:

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #42
Ich habs irgendwo mal gelesen, das Hunde Galle spucken, wenn sie nichts im Magen haben über längere Zeit
Das stimmt und es kommt auch nicht jeder Hund mit einem Fastentag zurecht, man muss dabei auch bedenken, das der Stoffwechsel eines kleinen Hundes schneller ist als der eines großen.
Man wird aber sehr schnell merken ob der Hund mit dem Fastentag zurechtkommt oder nicht ;)

Ich frage mich ob ein Fastentag bei Fertigfutter überhaupt Sinn macht? In den meisten Trockenfuttern ist nicht sehr viel hochwertiges Eiweiß, vor allem bei Sorten mit Getreide dürfte ein Teil des Eiweißes im Futter für den Hund gar nicht verwertbar sein.
Einen Fastentag bei Trockenfutter würde ich deswegen nicht machen. Ein Tag an dem es kein Trockenfutter gibt, sondern Rohfleisch (ohne groß einen Barfplan aufzustellen, einfach zur Abwechslung) macht da in meinen Augen mehr Sinn ;)

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #43
also mein Ghino bekommt zweimal am Tag etwas zu fressen, immer zur gleichen Zeit.
frisst er es nicht, stell ich es weg...

bis jetzt hat er immer alles aufgefressen, ich füttere ihm auch zu den zwei Zeiten nicht allzu viel, weil er durch die täglichen Übungseinheiten sehr viele Leckerlis futtert und ich nicht möchte, dass er in ein paar Wochen ein kleines, laufendes Fass ist! ;)

ich lasse ihn auch immer "sitz" machen und er darf erst auf Kommando zu seinem Napf hin und fressen, denn dieses Gedrängel kann ich gar nicht brauchen.

außerdem soll er genau sehen von wem er das Futter hingestellt bekommt, somit mach ich mich unentbehrlich bzw. überlebenswichtig für ihn und das (finde ich) ist ein wichtiger Teil in der Beziehung zwischen Mensch und Hund!

was ich selbst nicht mache, aber auch gut finde, ist, wenn man eine gewisse Zeit die Mahlzeiten des Hundes komplett von Hand füttert. So macht man sich wirklich wichtig!

Übrigens werden wir auch einen Tag einführen wo es nichts zu fressen gibt, dass der Hund dann hungert ist völliger Quatsch. Klar hätte er gerne was zu futtern und schaut einen dann auch dementsprechend an, aber er hat keinen Hunger und wer nach gibt ist selbst schuld... ^^

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #44
huhu
Unsere Hund kriegt 1 mal am Tag
Aber bei uns gibt es keinen Fastetag

Weil wir könntens das jaaa aber mein Hund macht nicht mit blicken wenn die Fressen will kommt die an springt hoch und fitschit und das solange bis sie fressen hat

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #45
außerdem soll er genau sehen von wem er das Futter hingestellt bekommt, somit mach ich mich unentbehrlich bzw. überlebenswichtig für ihn und das (finde ich) ist ein wichtiger Teil in der Beziehung zwischen Mensch und Hund!
Mal an die Allgemeinheit gefragt, funktioniert das so bei euren Hunden?
Also das der Hund sich sehr für den Menschen interessiert der ihm das Futter gibt und eher auf denjenigen fixiert ist?
Bei uns ist es so, dass eigentlich fast immer mein Freund dem Hund morgens das Futter gibt. Da mein Freund sonst aber sehr wenig mit ihm macht interessiert sich Ringo den Rest des Tages kaum für ihn. Ringo lässt sich von ihm auch wesentlich weniger sagen als von mir und reagiert schlecht auf Kommandos wenn er was sagt, nimmt ihn nicht so richtig ernst.
Früher habe meistens ich den Hund gefüttert, durch den Wechsel des Futtergebers auf meinen Freund hat sich zwischen ihm und Ringo wirklich überhaupt nichts geändert.

Haben Hunde also wirklich eine bessere Beziehung zu einem weil man die Ressourcen verteidigt und sie es einem Recht machen wollen wenn sie ihre Abhängigkeit erkennen?
Vielleicht funktioniert das ja nur bei meinem Hund nicht :eusa_think:

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #46
Eddy hat sein trockenfutter den ganzen tag zu verfühgung un er frisst auch nur wenn er Hunger hat.
Alle 2 Tage mische ich ihm auch mal Nassfutter unter und 1 mal die Woche gibt es frischfleich.

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #47
Rusty kann an sein Futter gehen wann er möchte aber er hat komischerweise bestimmte Fressenszeiten: Um 7 Uhr, Um 13 Uhr und um 19 Uhr. Selbst dann isst er nicht viel höchstens ein Schnäuzchen pro Mahlzeit und auch zwischendurch geht er nicht an den Essplatz dran, außer er säuft gerade..

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #48
@Kompassqualle:

also ich finde schon, dass das etwas ausmacht!

wenn sich dein Freund mit dem Hund sonst wenig beschäftigt hat, dann wundert es mich nicht, dass er auf dich besser hört, auch wenn er ihn füttert.
das Füttern ist eben nicht alles und wenn man sonst nichts mit dem Hund macht...
aber ich denke es ist ein Teil in der Mensch - Hund Beziehung die klar sein sollte. Der Hund soll wissen dass er das Futter von mir bekommt und nicht dass es ständig zur verfügung steht und er sich nur bedienen braucht.

Nicht umsonst bekommen Hundehalter bei denen die Beziehung von Mensch zu Hund nicht stimmt den Ratschlag von Trainern, dass sie den Hund nur noch mit der Hand füttern sollen und nichts mehr in den Napf, so lange bis eine gewisse Bindung aufgebaut ist und der Hund weiß, er würde nichts zu Essen haben, wenn es seinen Menschen nicht geben würde.

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #49
Beim Aus-der-Hand-Füttern hat man aber auch direkten Kontakt zum Hund und beschäftigt sich aktiv mit ihm.
Ich frage mich nur, ob es einen Hund wirklich "beeindruckt" wer ihm wann den Napf hinstellt :eusa_think:
Ich glaube nicht, das man sich beim Hund durch das Hinstellen der Hauptmahlzeit wirklich viel Respekt verdienen kann.

Mein Hund bekommt natürlich auch Belohnungen aus der Hand und zwar von mir, wenn wir was üben.
Würde mein Freund das auch regelmäßig mit ihm machen dann würde er sicher auch auf ihn mehr hören, aber nur das er das Futter hinstellt beeindruckt ihn in keinster Weise.
Wobei ich aber sagen muss, mein Freund lässt ihn immer im Türrahmen der Küche absitzen und er muss dort warten bis das Futter hingestellt ist und er das Kommando zum Fressen bekommt und das klappt wirklich vorbildlich, draußen hört er jedoch nicht so gut auf ihn.

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #50
Wir füttern Dantes zweimal am Tag, morgens gibt´s Milchprodukte mit Gemüse/manchmal etwas Obst und abends Frischfleisch, also Muskelfleisch, Innereien oder Knochen mit Fleisch dran. Zur Zeit bekommt er morgens Ziegenmilch (im Kühlschrank sind derzeit Staudensellerie, Gurke, Tomate, Paprika und Birne vorhanden) und heute Abend bekommt er beispielsweise Geflügel-Mix (halb Innereien halb Karkasse).

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #51
Kari bekommt ihr Welpenfutter normalerweise in 3-4 Mahlzeiten am Tag - um 10, 14 und 18 Uhr/20 Uhr. Aber so genau ist das nicht festgelegt, denn oft hat sie gar kaum Hunger und manchmal stopft sie alles in sich rein. Ich habe da ein Auge drauf und füttere ihr auch oft zwischendurch etwas von ihrer Portion, wenn sie allzu unruhig ist.

Leckerlis werden nicht vom Essen abgezogen, weil sie sowieso recht dünn ist. Bei dem 7-jährigen Rüden meiner Eltern sieht das anders aus; er bekommt in der Regel 1 mal am Tag (so gegen 17.00 Uhr) und sämtliche Leckerlies werden abgezogen. Er hat nämlich einiges an Übergewicht, was aber an meinen Eltern liegt. So bekommt der arme Hund zum Frühstück mehrere Scheiben Käse & Brot vom Tisch, mittags immer ein paar Löffel voll in seinen Napf vom Essen und abends das gleiche.

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #52
Kari bekommt ihr Welpenfutter normalerweise in 3-4 Mahlzeiten am Tag - um 10, 14 und 18 Uhr/20 Uhr. Aber so genau ist das nicht festgelegt, denn oft hat sie gar kaum Hunger und manchmal stopft sie alles in sich rein. Ich habe da ein Auge drauf und füttere ihr auch oft zwischendurch etwas von ihrer Portion, wenn sie allzu unruhig ist.

Leckerlis werden nicht vom Essen abgezogen, weil sie sowieso recht dünn ist. Bei dem 7-jährigen Rüden meiner Eltern sieht das anders aus; er bekommt in der Regel 1 mal am Tag (so gegen 17.00 Uhr) und sämtliche Leckerlies werden abgezogen. Er hat nämlich einiges an Übergewicht, was aber an meinen Eltern liegt. So bekommt der arme Hund zum Frühstück mehrere Scheiben Käse & Brot vom Tisch, mittags immer ein paar Löffel voll in seinen Napf vom Essen und abends das gleiche.

Warum fütterst du denn Welpenfutter?

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #53
  • Raubtier-Fütterung :) Beitrag #54
  • Raubtier-Fütterung :) Beitrag #55
adult bei 12 wochen? adult ab 8 monate frühstens und welpen futter ist doch junior futter

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #56
also ich habe von einem sehr guten TA empfohlen bekommen am Anfang noch einen 15 Kilo Sack Welpenfutter zu füttern und nach dem Sack, so mit der 16. Woche auf Futter für Erwachsene Hunde umzusteigen und so mach ich das auch....

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #57
hmm also bei meiner rase wurde mir dringend geraten bis 8 monate auf jedenfall welpenfutter füttern soll, denn bei adult wachsen die knochen zu schnell und das ist vatal

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #58
Ab 8.Monaten erst auf Erwachsenenfutter umzustellen finde ich schon arg spät, besonders große Rassen wachsen durch das Welpenfutter viel zu schnell, was zu Gelenkschäden führen kann...

Sunny hat eigentlich mit 4.Monaten sowas Erwachsenenfutter bekommen.

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #59
Hallo....:D

Also wir füttern unsere Hund 2 mal am Tag, meistens gleich in der Früh, so gegen 7, und dann noch mal um 6 am Abend oder so :D Natürlich ist das Futter dann sofort weg, aber das ist ja auch gut so....ich kann nur sagen das wir unsere Hund Anfangs auch immer öfter gefüttert haben, dann sind wir aber auf zwei mal umgestiegen da er Übergewichtig wurde.....;) Er hat das vollkommen verpasst und nicht mal drauf geachtet daher denke ich das es dem Hund nicht mal auffallt wenn man etwas an seiner Ernährung ändert, also wenn du merkst das das dann doch nicht passt kannst dus ja sicher noch ändern....:)

Lg, Ann

• Raubtier-Fütterung :) Beitrag #60
hmm was den nun so lange wie möglich oder so kurz wie möglich. Meinen anderen beiden Hunden hatte ich damals auch bis 8 moante welpenfutter gefüttert und der eine ist auch erst so richtig beim adult futter gewachsen der war immer recht klein bis er adult bekam dann war er nen riese ( hovi mix warscheinlich)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Raubtier-Fütterung :)

Raubtier-Fütterung :) - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
012XX - Europäische Hauskatze, ca. 3 - 5 Jahre alt, zu vermitteln: doch wer kann Ihr sie zurückgeben wo sie jetzt hilfe braucht? Shaila, etwa 3-5 Jahre alt, sucht dringend ein liebes neues Zuhause Shaila Shaila...
Oben