Labrador "mit Hummeln im Hintern"

Diskutiere Labrador "mit Hummeln im Hintern" im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle!! Ich suche Erfahrene Labradorhalter... Wir haben einen Labradorwelpen, Lenny, ca 6 Monate alt! Er ist total süß und knuffig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labrador "mit Hummeln im Hintern" Beitrag #1
Mucki Baby

Mucki Baby

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!!

Ich suche Erfahrene Labradorhalter...
Wir haben einen Labradorwelpen, Lenny, ca 6 Monate alt!

Er ist total süß und knuffig. Allerdings sowas von wild.
Ich meine, shcon klar, er ist erst 6Mon. alt und als Welpe natürlich noch sehr aufgeweckt.
Er ist auch nicht unser erster Hund, wir haben also schon Haltungserfahrung. Aber bei unserer Lady damals war das nicht so extrem. Die hatte einmal versucht mich zu beißen, dann haben wir sie ein paar Minuten eingesperrt und danach war die Sache vergessen. Sie wusste das sie in der "Rangordung" nicht über uns steht und das wars.

Aber Lenny versucht es immer und immer wieder.
Spielen kann man fast gar nicht, dann fängt er oft an zu beißen. Klar ist auch viel Übermut dabei, aber er darf ja trotzdem nicht beißen...

Manchmal haben wir schon etwas bedenken, ob er überhaupt nochmal ruhiger wird.
Wie gesagt, mit unserer Lady hatten wir diese Probleme nicht.

Vllt. haben ja einige von euch Erfahrungen mit Labradore!!!!

Bin über jeden Tip dankbar!!!!

• Labrador "mit Hummeln im Hintern" Beitrag #2
Hallo,
naja, jeder Hund ist anders, du kannst deinen jetzigen nicht mit deinem anderen Hund vergleichen. Selbst innerhalb einer Rasse gibt es noch teilweise recht grosse Unterschiede.

Wie sieht denn euer Tagesablauf aus? Wann und wie lange geht ihr Gassi, wann, wie und womit wird gespielt? Wann gibts Futter usw.

Beim spielen solltest du darauf achten, das Level möglichst niedrig zu halten. Hohe Erregungslagen würde ich vermeiden, keine wilden zerr- und ziehspiele; klare Regeln! Zwischendurch ab und zu ein Stop, heisst er muss dir das Spielzeug geben ("Aus"), bei einem knurren oder schütteln ist sofort Schluss, ebenso wenn er euch erwischt oder zwickt.

• Labrador "mit Hummeln im Hintern" Beitrag #3
Ich sehe die sachemit dem Spielen und den Regel wie Fini es oben gesagt hatauchn so und würde esgenause sagen.

LG Jassy

• Labrador "mit Hummeln im Hintern" Beitrag #4
Ja, ich weiß ja das er noch sehr jung ist und kein Hund einem anderen gleicht.... Ich dacht nur er müsste mal irgendwann ruhiger werden!! Aber vllt kommt das noch.

Also spazieren gehen wir mehrmals am Tag mit ihm. Er ist auch fast den ganzen Tag draußen - wir haben einen großen Hof - er hat also genug Auslauf.....

Vllt. müssen wir nur abwarten!!!

• Labrador "mit Hummeln im Hintern" Beitrag #5
hm... vllt hatte er von Anfang an zu viel Action/Bewegung??

ich habe selbst die Erfahrung gemacht und auch letztens mit unserer Trainerin drüber geredet, dass man wenn man mit Welpen von Anfang an viel spazieren geht, joggen, immerzu spielen, oder ähnliches sie soweit dazu erzieht, dass sie diese Action immerzu brauchen, total übermütig sind, sich nicht still hinsetzten können, etc.

Also ich hatte so ein Powerpaket in Goldi-Form und war selbst schuld, ich meinte ja immerzu mit ihm laufen zu gehen, immer spielen, usw.

Mit meinem jetzigen Goldi-Welpen mache ich das ganz anders. Wenn er schlafen will, dann schläft er und er wird so lange nicht gestört und aufgeweckt bis er von selbst an kommt. Wir gehen auch nur eine angemessene Strecke laufen und wenn er mal im Körbchen liegt und die Gassizeit verschläft, dann ist es eben so!

Na gut, ich weiß ja nicht wie du das mit deinem Labbi gemacht hast.

Was machst du mit ihm was Kopfarbeit betrifft???
Wie lastest du ihn sonst aus? Fährte, Dummy, usw.??

Ich hoffe er soll sein Leben nicht nur so als Hofhund fristen, sondern wird artgerecht beschäftigt...

Liebe Grüße,

Goldchen

• Labrador "mit Hummeln im Hintern" Beitrag #6
Du kannst einen Labbi nicht mit einem Neufundländer vergleichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn der Hund so am Rad dreht, würde ich ihn 5Mins aussperren und wieder reinlassen. Dreht er dann immer noch am Rad, wieder 5Mins raus.

Wie viel wird der Hund in der Wohnung beachtet? Guckt ihr ihn oft an? Sprecht ihr mit ihm etc?
Schreib mal auf, wie viel und iwiefern ihr den Hund zu Hause beachtet...

Was macht ihr mit dem Hund draußen?
Einfach nur Gassi gehen?
Ist zu wenig.... ihr solltet euch intensiv mit dem Hund beschäftigen.

Das hat aber nix mit der Rangordnung zutun.

Also spazieren gehen wir mehrmals am Tag mit ihm. Er ist auch fast den ganzen Tag draußen - wir haben einen großen Hof - er hat also genug Auslauf.....

Das ist nciht gut, er muss doch auch mal zur Ruhe kommen. Und manche Hunde müssen auch erst das lernen.
Ich würde ihn dann einfach zwischendurch immer mal eine Stunde einsperren, so dass er nicht rauskann. In einen Raum, wo niemand ist. Natürlich NUR wenn er ausgelastet ist.
Dann in einen Raum, wo er alleine ist, Wasser mit rein, eine Decke, kein Spielzeug. Ziel ist ja, dass der Hund abschaltet.
Wenn er das jetzt nicht lernt, wirst du ein reines Nervenbündel haben, dass IMMER unter Stress steht.

• Labrador "mit Hummeln im Hintern" Beitrag #7
ähm, ich hätte da mal noch ne Frage und ich hoffe du beantwortest sie ehrlich:

ich habe auf deinem Bild von dem Neufundländer im Hintergrund gesehen dass ihr einen Zwinger habt.

wozu der Zwinger???

ich hoffe doch, dass der Labbi dort nicht eingesperrt wird, weder nachts noch sonst wann???

Du kannst den Labbi wirklich nicht mit einem Neufundländer vergleichen! Das ist ein riesengroßer Unterschied was Haltung, Auslastung, etc. betriftt...

• Labrador "mit Hummeln im Hintern" Beitrag #8
Also spazieren gehen wir mehrmals am Tag mit ihm. Er ist auch fast den ganzen Tag draußen - wir haben einen großen Hof - er hat also genug Auslauf....
Also da sehe ich auch ein Problem!
Gerade Junghunde können ihre Kräfte noch nicht richtig einschätzen und wissen oft nicht wann Schluss ist.
Wenn du ihm also den ganzen Tag die Möglichkeit gibst zu rennen und zu toben, ist es klar das er kaum zur Ruhe kommt. Das muss dein Hund erst lernen - temperamentvolle Hunde um so mehr!
Durch zu viel Bewegung und ständig aktion bekommt dein Hund mit der Zeit nur mehr und mehr Kondition und Kraft. Dadurch wird das ganze dann auch immer schlimmer, weil er einfach auch immer mehr Energie hat. Er wird mehr und mehr fordern...., bis du überfordert bist. Und dazu kommt damit hast du deinen Hund aber trotzdem noch nicht ausgelastet.

Biete deinem Hund mehr Kopfarbeit und sorge dafür das er auch mal Ruhephasen einhält.
Ich habe hier auch so eine kleine "Hummel", wenn ich sie toben lassen würde, wie sie will, hätte ich wohl schonlängst ein Problem. Kira kennt das nun schon, es gibt Ruhezeiten, da passiert rein gar nichts und sie kann sich dann auch entspannen.
Du musst das täglich in deinen Tagesablauf einbauen, wird am Anfang vielleicht auch nicht leicht wenn er das bis jetzt gar nicht kannte.

• Labrador "mit Hummeln im Hintern" Beitrag #9
Labbis sind Arbeitshunde mit einem großen Potential, vor allen Dingen wenn sie aus einer Field Trial Linie kommen. Mit reiner körperlicher Auslastung kommst Du da nicht weiter. Wichtig ist geistige Auslastung in Form von z.B. Dummytraining, ZOS etc.. Wobei man bei einem so jungen Hund schon ruhig an die Sachen herangehen muss.

Wichtig ist auch Entspannungsphasen einzubauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labrador "mit Hummeln im Hintern"

Labrador "mit Hummeln im Hintern" - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Hund soll Geschäft nicht im Garten verrichten: Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner 3 1/2 Monate alten Labrador Hündin. Sie macht mir ständig in den Garten und nicht draußen beim Spazieren...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben