Platzproblem?

Diskutiere Platzproblem? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Morgen zusammen, nachdem die Frühkastration gut verlaufen ist, zieht morgen endlich mein kleines Pärchen bei mir ein. Mein Freund hat einen...
  • Platzproblem? Beitrag #1
K

kleinertali

Guten Morgen zusammen,

nachdem die Frühkastration gut verlaufen ist, zieht morgen endlich mein kleines Pärchen bei mir ein.
Mein Freund hat einen tollen 2-stöckigen EB mit 1,40m Länge und insgesamt 1,7m² Fläche gebaut.
Nun hat sich die Möglichkeit ergeben, dass ich auch die Mutter der beiden Kleinen haben könnte. Ich bin mir aber sehr unsicher, was den Platz im EB angeht. Die Drei könnten zwar jeden Tag unter Aufsicht mehrere Stunden im Zimmer rumspazieren, aber im Moment habe ich leider nicht den Platz für einen Dauerauslauf.
Was meint ihr: Mama mitnehmen oder nicht?

Lg,
kleinertali

• Platzproblem?

Anzeige

• Platzproblem? Beitrag #2
Huhu ^^

Hmmh :eusa_think: Das ist ne gute Frage!
Weil eigentlich sagt man ja : 1qm² für Böckchen und 0,5qm² für Weibchen.
Macht 1,5qm² und du hast 1,7m² gegegeben.
Zudem meine Frage : Welche Größe hat eine Etage?
Bei Meeries rechnet man ja die Grundfläche, die sie durchwetzen können und nicht die Fläche die sich auf zwei Etagen verteilt.

Wie oft könnten die Schweinchen denn in den Auslauf?

• Platzproblem? Beitrag #3
Hey,

das ging ja schnell ;)
Für einen Kastraten rechnet man doch auch 0,5m² wie fürs Weibchen. Für nicht kastrierte Böckchen ist es 1 m². Aber das Ergebnis 1,5m² stimmt, weil es dann ja insg. 3 Schweinchen wären.

Die Etagen sind beide 1,40m lang und 65cm bzw. 40cm breit.

achso: sie könnten täglich bestimmt 4 Stunden im Zimmer laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Platzproblem? Beitrag #4
Achso genau in dem Punkt (Kastraten 0,5m² und unkastierte 1qm²) war ich mir nicht sicher.
Aber wenn das stimmt, dann kann die Mutter doch mit einziehen ;)
wieso nicht!? Wenn sie auch noch Auslauf bekommen!

Liebe Grüße

• Platzproblem? Beitrag #5
Also, meinst Du, dass ist genug?
Mir hat nämlich jemand gesagt, dass der EB zu klein ist, weil er eben nur 1,4m lang ist und da dann auch der Auslauf im Zimmer zu wenig ist, wenn es nur 4 Stunden sind.

• Platzproblem? Beitrag #6
Hallo,

also ich denke auch, dass es funktionieren wird mit dem Platz, den sie bei dir haben. Außerdem ist die Kombination 1 kastriertes Böckchen und 2 Weibchen ohnehin am harmonischsten. Und sie haben ja 1,4 m Rennstrecke, das sollte reichen.

LG Angie

• Platzproblem? Beitrag #7
Denke ich ehrlich gesagt auch ;)

• Platzproblem? Beitrag #8
Juhu :D
Das wär einfach so toll. Die Mama ist 7 Monate alt und soooo süß.

• Platzproblem? Beitrag #9
Woher kommen die Schweinchen eigentlich? :mrgreen:
Hab ich irgendwas verpasst ^^

• Platzproblem? Beitrag #10
also ich würd ganz klar sagen: ja! Sie haben genug Rennstrecke, können sich aus dem Weg gehen... und die 1qm für Böckchen sind hauptsächlich bei reinen Bockgruppen wichtig. Das geht sehr gut bei 1,7qm

• Platzproblem? Beitrag #11
Hab ne halbe Ewigkeit nach meinen ersten Schweinchen gesucht. Die müssen schließlich perfekt sein ;)
Gefunden habe ich sie dann in einer Zeitungsanzeige.
Darf ich vorstellen:
Emma
EDIT Sawyer: Bild entfernt, gemäß

Paul
EDIT Sawyer: Bild entfernt, gemäß

(die beiden sind natürlich jetzt schon größer)

und Mama Amalia

• Platzproblem? Beitrag #12
Och sind die süüüß :D
Wie kannst du da noch überlegen , ob die Mama mitsoll :mrgreen:
aber wenn ich könnte, hätte ich bestimmt schon 100 Schweinchen hier zuhause ^^

• Platzproblem? Beitrag #13
ganz ganz süß!!! :shock:;)

• Platzproblem? Beitrag #14
Da brauchst Du keien Sorge haben,d er Platz wird reichen, und eine Gruppe mit drei Schweinen ist noch dazu deutlich artgerechter als nur ein Pärchen. Und Mama zur Erziehung wird den babys sehr gut tun. Super süß sind sie ja...

• Platzproblem? Beitrag #15
Hi,

der Platz ist doch ok, zumal ja auch noch Auslauf dazu kommt.

Und den Punkt finde ich auch sehr wichtig:
und eine Gruppe mit drei Schweinen ist noch dazu deutlich artgerechter als nur ein Pärchen. Und Mama zur Erziehung wird den babys sehr gut tun.

kleinertali, ich musste leider die Babybilder wegeditieren, die beiden waren auf den Bildern ja noch deutlich jünger als Abgabealter... Siehe . Wir freuen uns aber auf Fotos, wenn sie das passende Alter/Gewicht (4 Wochen, 300 Gramm, so um den Dreh) haben...

• Platzproblem? Beitrag #16
:eusa_think:Sawyer : sie sind doch inzwischen aber schon älter!
Dürfen nichtmal dann, wenn sie aus dem Alter schon raus sind, die Babybilder bleiben?

• Platzproblem? Beitrag #17
Off-Topic
:eusa_think:Sawyer : sie sind doch inzwischen aber schon älter!
Dürfen nichtmal dann, wenn sie aus dem Alter schon raus sind, die Babybilder bleiben?
;) Da hakt ja die Logik. Es geht bei der Babybilderregelung ja darum, dass wir diesen "Oh wie süß, will ich auch"-Effekt vermeiden wollen - und Babybild bleibt Babybild, selbst wenn das Tier an sich schon längst alt und grau ist...

• Platzproblem? Beitrag #18
Da hakt eh die Logik, dieses unbedingt einmal babys haben wollen - ich muss doch auch nicht unbedingt schwanger werden, nur um einmal geworfen zu haben...

Die babybilderregeln haben schon ihren Sinn, insbesondere bei kleinen Katzen und Kaninchen versuchen sonst welche, extra junge Babys zu kriegen.

Aber 1,7qm für mama und zwei jungtiere finde ich optimal.

• Platzproblem? Beitrag #19
Willst du mir sagen ich besitze keine Logik :mrgreen: *fg*
Na gut das ist natürlich verständlich.
Off-Topic
ich hab auch überall verstreut noch Babybilder von meinen Meeries :lol: *verschwind*

• Platzproblem? Beitrag #20
Sorry, aber die Etage mit 40cm Platz, kannst du in keinem Fall zu einer Grundfläche dazuzählen, da kann kaum was gestellt werden, kaum die Tiere aneinander vorbeilaufen.

Das Gehege ist nur für zwei Tiere ausreichend!

Thema:

Platzproblem?

Platzproblem? - Ähnliche Themen

Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Oben