Hallo!
ich bin vom Furminator auch begeistert!
als ich erstmals vom Furminator hörte, war ich zum einen noch etwas skeptisch und nach einem Blick auf das Preisschild bei einem Besuch im Zoofachgeschäft relativ schockiert.
Zu Beginn des Sommers war ich dann mit meiner schon recht alten Hündin zum kurz scheren im Hundesalon, um ihr die heißen Tage etwas erträglicher zu machen (hat zwar kein wirklich langes Fell, aber extrem viel davon u. sehr dicht, daher tut es ihr sichtlich gut). Die dortige Hundefrisörin meinte, sie vor dem Einsatz der Maschine erstmal ordentlich auskämen zu wollen und zauberte den Furminator vor. Das Ergebnis war der Hammer - ich konnte es kaum fassen. Seitdem war ich überzeugt und beschloss, mir dieses Teil in jedem Fall anzuschaffen. Über eBay fand ich ihn dann zum halben Preis als im Laden und seither tut er an meinen beiden Hunden sehr guten Dienst.
Allerdings habe ich vor längstens 2 Wochen einen Bericht gesehen, bei welchem der Furminator an den unterschiedlichsten Hunden u. Katzen getestet wurde. Im Ergebnis kam heraus, dass er bei Tieren mit kurzem und normal langem Fell nahezu unschlagbar ist. Bei Tieren mit längerem Fell (z.B. Perserkatzen u. alle langhaarigen Hunde), scheint er wiederum sich nicht ganz so optimal zu eignen.
Da meine Hunde ganz kurzes und normal langes Fell haben, kann ich dazu nichts sagen - uns jedenfalls kommt nichts anderes mehr ins Haus!
P.S.: sollte jemand an dem Video der Sendung von dem Test interessiert sein, kann ich gerne mal nach dem Link im Archiv des Senders suchen