Wie soll man bitteschön einer Katze begreiflich machen, dass das kleine Ding da keine Beute ist sondern ein Hund??
Die Katze reagiert völlig normal! Sie sieht eine Beute und will diese jagen, da kann der Halter dieser Katze gar nichts dagegen machen und das Tier einsperren oder sonst was nur weil es sich natürlich verhält finde ich total schwachsinnig!
Ich finde nicht dass der Halter dieser Katze für irgendwas grade stehen sollte, denn er kann ja nichts dafür dass seine Katze sich völlig normal verhält weil die Katze denkt der Hund sei ein Meerschweinchen!
Ich würde dir raten, dass du einfach auf dein Hundchen aufpasst und wo anders lang gehst wo es keine "Killerkatze" *lach* gibt!
Wie gesagt, mein Coon würde auch so n Hundchen kalt machen wenn er Freigänger wäre! Er könnte das nicht unterscheiden! Ich musste als ich von Bekannten so n Winzling da hatt meine Katze aussperren weil die ihn fressen wollte und der "Hund" vor Angst fast gestorben wär!
Ich finde das unmöglich, das liegt nicht in der Natur eines Hundes dass er solche Feinde hat!
Und natürlich auch ein Yorki oder ein Chihuahau hatte mal eine Aufgabe aber als die diese Aufgabe ausgeführt haben waren sie deutlich größer!
Und als Wachhund dient ein solcher Hund ja mal echt nicht. Wenn ich ein Einbrecher wäre, mich an der Tür zu schaffen mach und es dann schrill aus dem kleinen Mündchen bellt, dann müsste ich lachen!
Dem schmeiß ich ne Scheibe Salami hin, dann ist der ne Stunde beschäftigt!
(ich kanns nicht lassen, ich weiß, ich betone aber nochmals: es ist Spaß!)
Ich habe auch keine Wachhunde, aber bei mir ist schon mal jmd über den Zaun geklettert, ein Jugendlicher (das war erst vorgestern) und da ist unser Jamie aber hin und hat die Haare hochgestellt und tief gebellt und geknurrt! Was glaubst wie schnell der aus dem Garten war!
Meine Zwei würden nie was tun, das bellen ist nur Unsicherheit und wenn der nich gleich geschockt weggerannt wäre, dann hätten meine zwei Retriever angefangen mit ihm zu schmusen, aber das muss ja keiner wissen!

Also nochmals, was ich damit sagen will: ich bin nicht der Meinung dass man Wachhunde braucht die wirklich gefährlich sind und den Einbrecher zerfetzen würden!
Meine Retriever schlagen an wenn sie was hören oder wenn jmd am Garten vorbei läuft, das aber mit einer sehr tiefen beeinduckenden Stimme und das reicht meiner Meinung nach vollkommen.
(Der eine Jugendliche kam übrigens in unseren Garten weil das eine Mutprobe war, das hab ich durch Zufall schon vorher mitgehört und hab Jamie dann auch bellen und knurren lassen, was ich sonst unterbinde, weil ich will dass er nur kurz anschlägt)
Aber so ein Winzling mit dem süßen schrillen Gebelle, das beeindruckt doch niemanden!
Da tritt man aus Versehen drauf, dann ist Ruhe!
Also ich finde das alles was da passiert mit der Katze und deinem Hund total natürlich!
Leute die Hasen und Meerschweinchen halten müssen auch schauen dass sie diese wenn sie die frei laufen lassen vor Vögeln und Katzen schützen und wenn sie das nicht machen haben sie pech gehabt.
Mir wäre aber kein Fall bekannt wo ein Katzenhalter zur Rechenschaft gezogen wurde nur weil die Katze sich total normal verhält.
Wenn man ihr die Beute vor die Nase setzt, dann kann man nicht verlangen, dass sie sich nicht normal verhält.
Liebe Grüße,
Goldchen