Geschwisterprügel

Diskutiere Geschwisterprügel im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu ihr Lieben! Mal ne kleine Frage am Rande. Wie weit dürfen geschwisterliche Rangkämpfe gehen? Ich frage ja nicht aus Spaß, sondern wegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschwisterprügel Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben!

Mal ne kleine Frage am Rande. Wie weit dürfen geschwisterliche Rangkämpfe gehen?

Ich frage ja nicht aus Spaß, sondern wegen Emmet und Jasbär. Die beiden streiten sich zeitweise sehr heftig, wobei Jasbär sich kaum wehrt (ist blind und eher schüchtern) und Emmet ihn dann am Kinn beißt und nun auhc zwie Stellen bei den Barthaaren.

Die Stellen sind nicht sehr groß und auch nicht sehr tief, nach zwei/drei Tagen erinnert nur eine kleine kahle Stelle daran.

Meine Frage ist nun, wie weit darf das denn gehen? Es sind immer Phasen, ein paar Tage am Stück, dann ist wieder Ruhe. Sie schlafen auch getrennt und verstehen sich eigentlich nicht wirklich. Nun ist gerade wieder so eine Phase um. Jasbär hatte zwei Stellen an den Barthaaren und am Kinn 4 Stellen, Emmet hat garkeine.

Da meine Inti schief ging, habe ich einzeln noch Smeik sitzen, der Jasbär beim ersten treffen dominierte und erst als wir sie schon trennen wollten biss und Emmet direkt angefallen hat.

Ich bin nun einfach am überlegen ob es für Jasbär nicht besser wäre, wenn man Emmet ein anderes Zuhause sucht, damit er nicht weiter gebissen wird und ihn dann weiter versucht mit Smeik zusammen zu setzen.

Liebe Grüße,

Nicole

• Geschwisterprügel Beitrag #2
Wenn Ratten so gebissen werden, daß es blutet, geht es auf jeden Fall zu weit, das mal vorweg.

Habt ihr außer dem ersten Treffen noch weitere versucht, um die Ratten zu vergesellschaften? 2er Gruppen sind oft unausgeglichen, insofern könnte es schon helfen, eine weitere Ratte in die Gruppe zu integrieren.
Daß es beim ersten Treffen zu einem Unfall kam, ist zwar ärgerlich, muß aber nicht bedeuten, daß es gar nicht geht. Wie habt ihr das Treffen vorbereitet, wie lange waren die beiden zusammen?

Ehe den Ratten den Stress antut, sie komplett zu trennen und einen einzeln zu vermitteln, würde ich eher noch darüber nachdenken, Emmet kastrieren zu lassen. Manchmal ist auch einfach Testosteronüberschuß die Ursache für Aggressionen.

• Geschwisterprügel Beitrag #3
Es war so, dass wir hm glaube 1,5-2 Wochen lang die Sachen hin und her tauschten zwischen den Käfigen, also Handtücher und Häuschen und ähnliches und als sie nur noch kurz borstelten, haben wir es so gemacht, dass wir eine Decke, frishc abgekocht und gewaschen, in die Badewanne legten und einige Schalen mit Joghurt verteilten. Da setzten wir Smeik rein, holten Jasbär (da er ja blind und schüchtern ist) und setzten ihn dazu. Es dauerte nur wenige Sekunden und sie bemerkten sich, gingen aufeinander zu, wobei Jasbär nicht so recht verstand was er machen soll. Smeik im Klobürstenlook drängte ihn mit seinem Hintern immer was ab und schob seinen Kopf unter den von Jasbär udn Jasbär wußte weiterhin nicht was er machen sollte und fiebte und quiekte ängstlich. Das ging eine Zeit lang so, bis sie einen kleinen Boxkampf ausübten auf zwei Beinchen stehend, wobei auch hier Jasbär wieder nicht so recht wußte was er machen soll. Dabei lag irgendwan Jasbär auf dem Rücken, permanent quietschend, und Smeik war über ihm, machte aber nichts. In der Position blieben sie, aber wir wollten sie langsam wieder trennen also redeten wir darüber, also ich und mein Mann, wann das wohl am günstigsten wäre und als ich mir Handschuhe anzog, keine Ahnung wodurch, bewegten sich beide udn Smeik biss Jasbär in den Rücken. Es blutete, aber nicht so heftig.

Am nächsten Tag versuchte ich es mit Emmet, weil ich dachte das Smeik wohl keine Schonung braucht, wenn er Jasbär gebissen hat. Aber das waren direkt zwei Klobürsten und die gingen quasi umgehend aufeinander los.

Am nächsten Tag versuchte ich es mit allen dreien, doch das ging auch nciht gut. Jasbär verzog sich ängstlich und Emmet und Smeik gingen wieder quasi direkt aufeinander los, wobei Emmet diesmal ne heftige Wunde abbekam und Smeik verstört war und zwei Tage im Käfig schmollte und kaum noch aus dem Häuschen kam.

Danach versuchte ich es nicht mehr, statt dessen kontaktierte ich Smeiks Vorbesitzerin, die aber nicht direkt Zeit fand und in der Zeit in der er dann bei uns blieb, war ich am überlegen ob es nicht doch eine Lösung für Smeik gibt, weil er uns so ans Herz gewachsen ist naja und in der Zeit fing Emmet wieder an Jasbär zu bekämpfen.

Wegen einer Kastation ich weiß nicht, also hier kostet die sehr viel zwischen 90 und 110 Euro und wie es danach läuft, weiß ich ja auch nicht, ich bin im moment einfach verwirrt und will doch das beste für alle drei.

Liebe Grüße,

Nicole

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschwisterprügel

Geschwisterprügel - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben