Einschläfern lassen

Diskutiere Einschläfern lassen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Unser bereits 16 Jahre alter Kater fängt allmählich an zu lahmen. Er kann sich nur noch mit Mühe auf den Beinen halten und das Laufen fällt ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einschläfern lassen Beitrag #1
R

--Romy--

Unser bereits 16 Jahre alter Kater fängt allmählich an zu lahmen. Er kann sich nur noch mit Mühe auf den Beinen halten und das Laufen fällt ihm mitlerweile sehr schwer. Er knickt dabei immer wieder weg und springen kann er auch kaum noch. Nun kommt auch noch dazu, dass er unsauber wird. Es kam gestern sogar vor, dass er in seiner eigenen Pfütze geschlafen hat. Wahrscheinlich merkt er es einfach nicht mehr.

Er verhält sich auch so, als ob alles einfach zu viel für ihn ist. Das einzige was wirklich noch gut klappt, ist das Fressen und Saufen. Aber ansonsten hat er wirklich sehr abgebaut, wird immer dünner und die Körperpflege klappt auch nicht mehr.

Ich kann nur leider nicht sagen, ob er darunter sehr leidet. Aber ein glückliches und erfülltes Leben scheint er nicht mehr wirklich zu haben. Ich möchte nur ungern, dass er sich so weiter quält. Es tut mir richtig weh, wenn ich ihn so sehe.

Ich weiß nicht, was ich mit ihm machen soll.
Es ist zwar der Lauf der Dinge, aber es tut so weh ihn gehen lassen zu müssen.
Erst recht, wenn ich über sein Leben bestimmen muss.

Was würdet ihr tun?

• Einschläfern lassen Beitrag #2
Tief durchatmen und nochmal ganz intensiv drüber nachdenken. Viel Zeit mit dem Kater verbringen. Den TA meines Vertrauens um Rat fragen. Nochmal drüber nachdenken. Den Kater beobachten.
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, fühle aber mit Dir. Lass Dein Bauch entscheiden. Solange der Kater keine Schmerzen hat, mußt Du nichts überstürzen. Dennoch mußt Du Dich wohl mit dem Gedanken vertraut machen, daß er nicht mehr lange bei Dir weilen kann.

• Einschläfern lassen Beitrag #3
Hallo !

Ich würde erstmal zum Tierarzt gehen, falls du da nicht schon warst. Vielleicht ist es nicht das Alter, sondern er ist einfach krank oder hat Schmerzen ? Das ließe sich ja beheben. Das dann aus ihm kein Jungspunt mehr wird ist klar, aber vielleicht sind diese massiven Einschränlungen wirklich darauf zurückzuführen.
16 Jahre ist zwar ein recht gutes Alter, aber muss nicht zwingend das Todesurteil sein.

Wenn du schon von einem Tierarzt alles hast abchecken lassen und es sich herausstellt, dass er wirklich am Ende seines Lebens angekommen ist, frag den Tierarzt nach seiner Meinung, ob das Tier sich quält oder ob es auch noch einen schönen Lebensabend trotz seiner Einschränkungen haben könnte. Darauf basierend musst du entscheiden, was das beste für deinen Kater ist.

Ich wünsche dir viel Kraft bei deiner Entscheidung und hoffe natürlich das Beste fr dich und deinen Kater :redface:

• Einschläfern lassen Beitrag #4
Ich würde erstmal zum TA gehen und abklären lassen, was man noch für ihn tun kann. Gegen die "Undichte" kann man eventuell Tabletten gegen. Hat bei dem Kater einer Bekannten gut geholfen. Was das mit dem wegknicken auf sich hat, sollte auch abgeklärt werden.
Ich denke immer, eine Katze die von sich aus frisst und trinkt, nimmt noch am Leben teil. Wie Lebenswert ihr Leben aber ist, kannst nur Du mit dem TA einschätzen. Gebrechlich und undicht werden auch Menschen, wenn sie alt werden. Schau auf euren Kater und entscheide mit dem Herzen. Bei unserem alten Kater habe ich es gesehen, wann er nicht mehr wollte/konnte. Letzte Woche habe ich es bei einer Katze von Bekannten gesehen. Ich glaube, wenn man ein Tier kennt, hat man ein Gespür dafür, wann es Zeit ist, es gehen zu lassen.

• Einschläfern lassen Beitrag #5
Was würdet ihr tun?
Hallo,
ehe ich über so etwas wie Einschläfern nachdenke würde ich erst mal zum Tierarzt gehen und den Kater wirklich Gründlich (Blut abnemmen, Urin Untersuchung und Röntgen mindestens) Untersuchen lassen.

• Einschläfern lassen Beitrag #6
Hallo Romy,

so eine Entscheidung ist natürlich nie leicht. Arthrose-Beschwerden, Nieren- und Leberschäden treten bei reiferen Katzen gerne auf. Vermutlich hängt mit seinem Unwohlsein auch die Unsauberkeit zusammen.
Es stellt sich die Frage, inwieweit man ihm noch helfen kann.

Was würdet ihr tun?
Ich persönlich würde momentan nicht übers Einschläfern nachdenken, sondern beim TA ein Blutbild erstellen lassen, um vorrangig Nieren- und Leberwerte zu checken. Diabetes sollte ebenfalls mit berücksichtigt werden.
Aufgrund der Ergebnisse würde ich dann entscheiden, wie ich ihm die verbleibende Zeit so angenehm wie möglich gestalten kann.

• Einschläfern lassen Beitrag #7
Danke für euren Zuspruch.

Mitlerweile ist der Zustand aber so unschön geworden, dass der Tierarzt wahrscheinlich nur noch zum Einschläfern raten würde.

Ich werde aber über den Tierarztbesuch noch einmal gründlich nachdenken.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Lösung.

Doch mitlerweile ist es auch so, dass er sich immer mehr zurückzieht und fast ausschließlich schläft oder den ganzen Tag verschwunden ist. Meistens hat er nach solchen langen Liegezeiten diese bösen Laufprobleme. Wahrscheinlich liegt es auch an dem starken Muskelabbau. Dann gibt es aber wieder Momente, wo man es ihm gar nicht anmerkt.

Ich überlege jetzt schon eine ganze Weile was das beste für ihn ist. Andere in meinem Umfeld sind der Meinung, dass die Einschläferung das beste für ihn sei. Aber ich kann nicht so leicht loslassen. Er hat mich weit über die Hälfte meines Lebens begleitet. Er ist ein Familienmitglied, dass ich über alles liebe. Und ich bin mitlerweile sehr durcheinander und kann kaum noch eine richtige Entscheidung treffen. Schließlich heißt Liebe ja auch, im richtigen Moment loslassen zu können.

Das ist alles gar nicht so leicht.
Warum muss es ihm auch noch auf seine alten Tage so schlecht gehen?
Ich wünschte, er könnte die restliche Zeit noch richtig genießen ohne zu leiden.

• Einschläfern lassen Beitrag #8
Hör auf zu überlegen und fahr endlich zum Tierarzt und las in Untersuchen.
Unser Kater hat seit zwei Jahren Spondylose, als wir es bemerkten waren die Symptome fast wie bei deinem Kater. Er konnte nicht Springen, ist hinten weggeknickt, er hatte die Lähmungserscheinungen sogar im Schwanz. Unsauber war er noch nicht, aber wenn ich ein paar Tage gewartet hätte wäre das bestimmt auch noch gekommen. Die Lähmungserscheinungen sind komplett weg sogar springen kann er wieder.

• Einschläfern lassen Beitrag #9
Ok.
Danke für den Schubs.

Hoffentlich wird alles gut.

• Einschläfern lassen Beitrag #10
Ohje...ich kann mich erinnern - als 15 Jahre alt war habe ich wie ein Schlosshund geweint - weil Benji eingeschläftert wurde. Der war damals 19 Jahre alt. Konnte sich kaum bewegen. Hat auch nicht mehr gefressen oder getrunken. Unsauber wurde er auch. Letztendlich hatte er auch keine Stimmer mehr - war viel zu schwach.
Meine Oma hat ihn dann letztendlich einschläfern lassen - weil sie auch nicht mehr die Qual des Katers ansehen konnte.
Der Arzt hatte damals auch uns das geraten - weil es eben Altersschwäche war - er ist ja recht alt geworden mit 19 Jahren.Er hatte ja auch ein sehr erfülltes Leben - hatte Freigang und ganz viele Schmusis.
Letztendlich war es eine gute Entscheidung.Jetzt ist er an einem guten Ort wo es ihm bestimmt quitschvidel geht.

• Einschläfern lassen Beitrag #11
Wäre nett wenn du weiter berichten würdest wie es weiter geht.

• Einschläfern lassen Beitrag #12
Ok.
Danke für den Schubs.

Hoffentlich wird alles gut.

Meine Bekannte habe ich auch geschubst und geschubst und geschubst. Sonntag ging sie dann endlich zum TA. Und der konnte dann leider wirklich nur noch einschläfern.
Dein Kater frisst und trinkt noch. Das ist ein gutes Zeichen. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wie es für Dich im Moment aussieht?
Warte nicht länger. Geh zum Arzt und lass ihn durchchecken. Und wenn es dann wirklich nicht mehr geht, lass ihn gehen, bevor er sich wirklich quälen muss.

• Einschläfern lassen Beitrag #13
Ich habe vorhin noch mal mit meiner Familie gesprochen. Meine Mutti möchte morgen mit mir zusammen zum Tierarzt gehen. Denn allein möchte ich dort nicht wirklich hin, falls uns der Arzt kaum noch Hoffnungen machen sollte. Denn wir sollten auch gemeinsam entscheiden, wie es weiter gehen soll.

Ich hoffe, ich kann euch ein paar positive Nachrichten übermitteln.
Drückt uns bitte die Daumen.

• Einschläfern lassen Beitrag #14
hey Kopf hoch,
der Gang zum TA bedeutet doch nicht, daß Du sofort in der Praxis noch entscheiden mußt ob er einschläfern soll. Wenn das so wäre würde ich allerdings auch zögern und hätte Angst vor dem letzten Schritt.
Aber erstmal geht man doch zum Arzt, um Hilfe zu bekommen - und damit sollte man nicht warten.

• Einschläfern lassen Beitrag #15
Wir sind gestern gemeinsam mit unserem Kater wieder vom Tierarzt heim gekehrt.

Er hatte gestern wieder einen seiner halbwegs guten Tage und konnte sich auch halbwegs gut auf den Beinen halten, so dass die Tierärztin kein so schlechtes Bild von ihm abbekommen hat. Sie hat jedoch festgestellt, dass sein schlechter körperlicher Zustand von den Nerven aus der Wirbelsäule kommt. Entweder es ist eine Folgeerscheinung eines Unfalls der länger zurück liegt, oder es kommt durch sein hohes Alter. Zumindest hat sie ihm erst einmal drei verschiedene Spritzen gegeben. Eine für die Nerven, eine zum Aufbau und eine mit Vitaminen. Morgen sollen wir noch einmal für weitere Spritzen zu ihr. Danach müssen wir sehen, ob sich dadurch etwas bessert.

Zumindest bin ich erst einmal sehr beruhigt.

• Einschläfern lassen Beitrag #16
Wir sind gestern gemeinsam mit unserem Kater wieder vom Tierarzt heim gekehrt.

Sie hat jedoch festgestellt, dass sein schlechter körperlicher Zustand von den Nerven aus der Wirbelsäule kommt. Entweder es ist eine Folgeerscheinung eines Unfalls der länger zurück liegt, oder es kommt durch sein hohes Alter. Zumindest hat sie ihm erst einmal drei verschiedene Spritzen gegeben. Eine für die Nerven, eine zum Aufbau und eine mit Vitaminen.

Schön, dass Du mit dem Katerchen beim TA warst!
Aber gerade bei solchen Senioren würde ich ein grosses Blutbild erstellen lassen, oft sind Nieren- oder Leberwerte bei älteren Katzen sehr schlecht.
Da passt auch das Gepinkel dazu..

Die "schwerste aller Entscheidungen" kann Dir aber sowieso niemand abnehmen.
Du kennst Deinen kleinen am besten und merkst, wenn er leidet und nicht mehr will...
Er wird es Dir deutlich zeigen. So blöd das klingt, aber dann kommt so ein "flehentlicher" letzter Blick..
Den habe ich hier leider schon mehrfach erlebt. Den vergisst man nie!:(

Ich wünsche Euch aber noch eine recht lange, glückliche Zeit miteinander!

• Einschläfern lassen Beitrag #17
Soweit ist sein Zustand stabil.
Aber er kommt kaum noch nach hause. Er hat sich gestern Abend kurz vor Mitternacht das erste Mal blicken lassen. Da hat ihn mein Freund erst mal gefüttert. Das hat auch ganz gut geklappt. Danach hat er ihn eingesperrt, weil heute ja der nächste Tierarzttermin ansteht. Mal schaun, was die Tierärztin heute zu ihm sagt.

Ich danke euch noch einmal recht herzlich.

• Einschläfern lassen Beitrag #18
Solange es ihm so schlecht geht sollte er überhaupt nicht raus dürfen. Draußen ist es viel zu gefährlich für ihn.

• Einschläfern lassen Beitrag #19
Das ist gar nicht immer so leicht, wenn es ihn nach draußen zieht.
Er hat aber auch sein Plätzchen in der Scheune, wo er auch geschützt schlafen kann.

Heute hat er wieder drei verschiedene Spritzen bekommen.
Danach lag er dann ganz trostlos da.

Ist es überhaupt ok, einen geschwächten Körper mit so viel Medikamenten voll zu stopfen?
Ich habe etwas Bedenken, dass ihm das vielleicht nicht so wirklich bekommt.

Er muss zumindest am Montag erneut zum Arzt.

• Einschläfern lassen Beitrag #20
Ist es überhaupt ok, einen geschwächten Körper mit so viel Medikamenten voll zu stopfen?
Das kommt ganz darauf an, um welche Medikamente es sich handelt.
Sinnvoll ist eine vernünftige Diagnose, zu der alle Symptome und verschiedene Ergebnisse herangezogen werden sollten.

Er muss zumindest am Montag erneut zum Arzt.
Falls noch nicht geschehen, würde ich auf jeden Fall ein großes Blutbild erstellen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einschläfern lassen

Einschläfern lassen - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben