Einschläfern lassen

Diskutiere Einschläfern lassen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Beim nicht raus dürfen geht es nicht darum ob er ein geschütztes Plätzchen zum Schlafen hat. Sondern darum das er sich in seinem Zustand nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einschläfern lassen Beitrag #21
Beim nicht raus dürfen geht es nicht darum ob er ein geschütztes Plätzchen zum Schlafen hat. Sondern darum das er sich in seinem Zustand nicht verteidigen kann, das er sich nicht vor Autos in Sicherheit bringen kann. Oder das er sich nicht ganz einfach durch einen Sprung auf eine Mauer oder einen Baum retten kann.

Was die Medikamente angeht braucht er die aber auch um gesund zu werden. Ohne geht es in so einem Fall nicht.

• Einschläfern lassen Beitrag #22
Er bekommt folgende Medikamente:

- Prednisolon (fürs Nervenssystem)
- Aufbauspritze
- Vitamin B12
- Wurmkur

Unser Kater hat jetzt erst mal ein ruhiges Plätzchen, wo er nicht nach draußen kommt und wo auch nicht unser kleiner Kater spielerisch über ihn her fallen kann.

Mitlerweile ist uns auch aufgefallen, dass er Katzeneinstreu frisst. Jeder der sich mit diesem Zustand auskennt, weiß dass dies absolut kein gutes Zeichen ist.

Nebenbei fängt er an zu mauzen, wenn er ein Häufchen absetzen will. Wo vorher noch leichter Durchfall war, kommt nun eine wahrscheinliche Verstopfung zum Vorschein, die wahrscheinlich vom Katzeneinstreu her rührt.

Wenn unser Kater nun anfängt, so seine Schmerzen zu äußern, dann bin ich mir wirklich nicht mehr so sicher, ob wir ihn nun unter Qualen am Leben erhalten.

Am Montag geht das Ganze erst einmal weiter.
Oder wir wechseln einfach mal den Tierarzt.

Aber ansonsten bin ich relativ ratlos.

• Einschläfern lassen Beitrag #23
Er bekommt folgende Medikamente:

- Prednisolon (fürs Nervenssystem)
- Aufbauspritze
- Vitamin B12
- Wurmkur

Am Montag geht das Ganze erst einmal weiter.
Oder wir wechseln einfach mal den Tierarzt.

Ich wäre für Tierarzt wechseln:?

Soviel ich weiss, ist doch Prednisolon ein Cortison-Präparat. Wieso das fürs Nervensystem wirksam sein soll, ist mir ehrlichgesagt rätselhaft.:eusa_think:
Und wieso der Kater in seinem geschwächten Zustand "vorsichtshalber" eine Wurmkur verpasst bekam sowieso....
Da hätte man ja erstmal eine Kotprobe untersuchen können, ehe man ihn mit vielleicht unnötiger Chemie belastet..

• Einschläfern lassen Beitrag #24
Das Prednisolon ist zwar ein recht starkes Medikament aber nicht unbedingt falsch.
Hier noch ein Link dazu
Bei der Wurmkur hätte man wirklich erst mal abwarten können. Aber das ist nicht unbedingt ein Grund den TA zu wechseln.
Der TA wollte wahrscheinlich nicht gleich mit Untersuchungen wie MRT kommen.

• Einschläfern lassen Beitrag #25
Das Prednisolon ist zwar ein recht starkes Medikament aber nicht unbedingt falsch.
Hier noch ein Link dazu

Der TA wollte wahrscheinlich nicht gleich mit Untersuchungen wie MRT kommen.

Wenn er MRT überhaupt machen kann....;)
Hat ja nicht jeder die Gerätschaften dafür.

Mich würde mal interessieren, in welcher Dosis das Katerchen das Prednisolon bekommt.
Immerhin hat es ja in erster Linie so weit ich weiss die Wirkung, dass es die Funktionen des Immunsystems vermindert.
Also nicht so ein harmloses "Mittelchen":?

Und es ist ja noch nicht mal ein Blutbild gemacht worden, also gibt es ja eigentlich auch noch keine genaue Diagnose.

Der Kater wird mit Cortison, Vitaminen und Aufbauspritzen behandelt und bekommt zu allem Überfluss auch noch ne Wurmkur...
Und das ohne der Ursache für seinen Zustand auf den Grund zu gehen.

Also für mich wäre das ein Grund, den TA zu wechseln..

• Einschläfern lassen Beitrag #26
Als unser Hero damals wegen seiner Spondylose nicht laufen konnte hat er auch Prednisolon und Vit b 12 bekommen. Das Prednisolon soll eine Entzündung bekämpfen und das Vit b 12 soll den Nerven helfen sich zu erholen. Die Aufbauspritzen werden allgemein zur Stärkung sein.
Aber Blutbild und Röntgen sollte schon gemacht werden.

• Einschläfern lassen Beitrag #27
Als unser Hero damals wegen seiner Spondylose nicht laufen konnte hat er auch Prednisolon und Vit b 12 bekommen.

Ich nehme an, die TÄ vermutet auch Spondylose bei Romys Kater.

Aber es kann ja auch was ganz anderes sein, deshalb würde ich auf jeden Fall auf einem grossen Blutbild bestehen. Zumal er jetzt auch noch anfängt, Katzenstreu zu fressen:?
Das ist eigentlich kein Symptom für Spondylose.

• Einschläfern lassen Beitrag #28
Stimmt das ist kein Symptom für Spondylose.
Auf jeden Fall sollte ein eindeutige Diagnose gemacht werden. Blutbild und Röntgen wären schon gut. Beim Röntgen wird es vermutlich nötig sein mehrere Bilder aus verschiedenen Richtungen zu machen, damit man auch alles sieht.

• Einschläfern lassen Beitrag #29
Auf jeden Fall sollte ein eindeutige Diagnose gemacht werden. Blutbild und Röntgen wären schon gut.
*zustimm*

Zumal er jetzt auch noch anfängt, Katzenstreu zu fressen:?
Das ist eigentlich kein Symptom für Spondylose.
Das kann eher auf einen Mineralstoffmangel hindeuten.

Prednisolon haben meine Kater wegen der Ataxie auch bekommen. Leider hatten sich bei beiden die Symptome verstärkt und zusätzlich gab es auch noch Durchfall. :(

• Einschläfern lassen Beitrag #30
Was das Prednisolon und das Vitamin B12 betrifft, kann ich Kirschblüte nur zustimmen.

Morgen werden wir das Problem mit dem Katzenstreu mal ansprechen.
Mal schaun was die Tierärztin dann dazu sagt und rät.
Zum röntgen meinte sie nur, dass es nichts bringen würde, weil man die Nerven so nicht sehen könnte.
Und mit den Knochen scheint er ihrer Meinung nach nichts zu haben.
Von daher findet sie es unnötig.

Aber mitlerweile scheint es unserem Kater etwas besser zu gehen.
Die Spritzen haben ihm wohl nur anfangs etwas zu schaffen gemacht.
Doch mitlerweile sieht es so aus, als ob sie zu wirken beginnen.
Er lahmt zwar immer noch reichlich, doch er nimmt wieder etwas mehr am Leben teil.
Und zum Glück hält seine Blase auch wieder etwas mehr aus.

• Einschläfern lassen Beitrag #31
Nachdem es unserem Kater besser ging, verschlächterte sich sein Zustand über das Wochenende so rapide, dass wir ihn gestern einschläfern lassen mussten.

Selbst die Tierärztin hielt es für das Beste.
Er konnte sich gar nicht mehr bewegen und wollte gar nichts mehr fressen.

Es tut unheimlich weh.
Er fehlt uns allen so sehr.

Ich werde immmer an ihn denken.
Er war der treueste Freund, den man nur haben kann. :010: :010: :010:

• Einschläfern lassen Beitrag #32
Hallo,

ich war bis jetzt nur stille Mitleserin, möchte dir aber jetzt mein herzliches Beileid aussprechen.
Ihr habt wirklich alles für euren Kater getan, und es war wohl das Beste, ihn jetzt gehen zu lassen. Ich weiss, wie weh es tut, ein geliebtes Tier zu verlieren und wie sehr man es vermisst. Aber ihr habt sicherlich die richtige Entscheidung getroffen, eurem Katerchen zuliebe.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit:056:, denn ich weiss wie schwer es ist, loszulassen...

Romy, komm gut ins Regenbogenland und grüss mir meine Kleine...

• Einschläfern lassen Beitrag #33
oh, das tut mir sehr leid für Dich :085:
Ich kann mir vorstellen, wie weh das tut.
Aber letztendlich war es für den Kater das beste, ihn zu erlösen.
Romy wird Dich immer begleiten.

• Einschläfern lassen Beitrag #34
Hallo Romy,

Trost gibt es ja leider nicht, es tut mir aber unheimlich leid!:(
Ich schicke Dir ganz viel Kraft in der Trauerzeit!

Die Regenbogenbrücke

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.
Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.

Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
geht es zu diesem wunderschönen Ort.
Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken,
und es ist warmes schönes Frühlingswetter.

Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.
Sie spielen den ganzen Tag zusammen.

Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen,
bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.
Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß!
Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.
Die Füße tragen es schneller und schneller.

Es hat Dich gesehen.
Und wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen,
nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest.

Dein Gesicht wird geküßt, wieder und wieder,
und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres,
das so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.

Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...

Mitfühlende Grüße
Petra

• Einschläfern lassen Beitrag #35
Das ist wirklich ein sehr schöner Gedanke.

Als wir ihn beerdigt haben, habe ich auch zu ihm gesagt, dass wir uns irgendwann ganz bestimmt wieder sehen.

Er fehlt uns wirklich unheimlich. :022:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einschläfern lassen

Einschläfern lassen - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben