Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen?

Diskutiere Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, meine zwei Kurzen haben Flöhe, nun war ich in der Apotheke und habe mich beraten lassen, was gegen diese Fiecher hilft. Sie gab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? Beitrag #1
Picolino

Picolino

Hallo zusammen,
meine zwei Kurzen haben Flöhe, nun war ich in der Apotheke und habe mich beraten lassen, was gegen diese Fiecher hilft. Sie gab mir den tipp mal Erfahrungswerte über Bolfo zu recherchieren, da es da mehrere Möglichkeiten gibt! Nun wollte ich natürlich euch zuerst nach eurer Meinung hören.
Was haltet ihr von Bolfo, im Internet habe ich folgende Mittel gefunden!
- Flohschutz-Puder
- Flohschutz-Shampoo
- Flohschutz-Spray
- Flohschutz-Fogger
- Flohschutz-Umgebungsspray

Dazu muss ich noch sagen, dass Pico nun ein bisschen über 4 Monate ist und klein Lino ca. 9 Wochen!
Ich fande von der Veschreibung das Umgebungsspray ganz gut aber das ist ja nicht für die Tiere und außerdem behandele ich sie gerade mit Frontlin, bzw. haben Sie vor ca. einer Woche bekommen und ich wiederhole es in 1 Monat, weiß nicht in wie fern, dass Auswirkungen hat!?

• Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? Beitrag #2
Hallo,
Bolfo ist schon sehr lange auf dem Markt und so wie ich gehört habe wirkt es nicht mehr überall. Es soll Gegenden geben wo die Flohpopulation Immun gegen das Zeug ist.

• Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? Beitrag #3
Also ich war heute bei meiner Tierärztin da ich seit 3 Wochen Pudere und es nix Half. Sie sagte Bolfo sei der letzte ramsch des würden sie seit 1993 Nichtmehr in der Praxis benutzen da die Flöhe resistent seien. Ginger bekam nun Frontline Nackenzeugs und seitdem kratz sie sich auch nimmer so Arg scheint also schon zu helfen.

Bolfo solle auch laut meiner TÄ Giftige Rückstände hinterlassen in der wohnung (Umgebungsspray) Es landete nun direkt in meiner Tonne des zeug... Benutze nun des Frontline und nen Fogger gegegn diese Flöhe. :)

• Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? Beitrag #4
Also ich war heute bei meiner Tierärztin da ich seit 3 Wochen Pudere und es nix Half. Sie sagte Bolfo sei der letzte ramsch des würden sie seit 1993 Nichtmehr in der Praxis benutzen da die Flöhe resistent seien. Ginger bekam nun Frontline Nackenzeugs und seitdem kratz sie sich auch nimmer so Arg scheint also schon zu helfen.

Bolfo solle auch laut meiner TÄ Giftige Rückstände hinterlassen in der wohnung (Umgebungsspray) Es landete nun direkt in meiner Tonne des zeug... Benutze nun des Frontline und nen Fogger gegegn diese Flöhe. :)

Okay na das hört sich wirklich nicht so toll an! Das Puder hätte ich auch eher nicht genommen! Aber ads Spray oder das Shampoo!?
Frontline habe ich ja schon genommen, sie jucken sich aber trotzdem weiter, ich weiß ja auch nicht, wielange ich warten muss, um das entgültige Ergebnis uz sehen!?
Und was für ein Fogger benutzt du?

• Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? Beitrag #5
Das sie sich noch Jucken kann auch an den Flohstichen liegen. Die Jucken arg und lang.

• Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? Beitrag #6
Okay stimmt, darauf bin ich überhaupt nicht gekommen :roll:
Dann ist vll doch nicht sooo unwahrscheinlich, dass sie wegsind?
Freitag Abend vor Abholung Lino behandlet und Pico direkt am nächsten Morgen!?

• Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? Beitrag #7
Ich kann dir das Umgebungsspray von Virbac Indorex empfehlen! Bei mir waren nach 24 Std. keine Flöhe mehr!

Was du musst ist gründlichst Staubsaugen und alles Waschen was du waschen kannst.

Danach alle Teppiche und Matratzen und alle Katzenschlafplätze und die Fußleisten ein sprühen, 4 Std. Warten und wieder saugen und gut ist.

Macht etwas Arbeit, hilft aber auch gut.

Vom Fogger halte ich nicht viel da er auch beim Menschen Nervenschäden hervorrufen kann.

Ich kannte eine Dame die irreperabele Schäden hatte und im Rollstuhl saß. Sie hat mich sehr vor gewarnt.

• Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? Beitrag #8
Oh okay, danke für deinen Tipp, das werde ich dann wenn ich das Go vom TA habe, versuchen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso weißt du wieviel das kostet, und bekomm ich das in einer Apotheke?
Was hast du gegen die Flobekämpfung bei den Katzen direkt genommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? Beitrag #9
Oh okay, danke für deinen Tipp, das werde ich dann wenn ich das Go vom TA habe, versuchen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso weißt du wieviel das kostet, und bekomm ich das in einer Apotheke?
Was hast du gegen die Flobekämpfung bei den Katzen direkt genommen?

Das oben genannte Umgebungsspray und Frontline für den Nacken, das hat gereicht.!

Ich bekomme es beim Tierarzt kostet 17,90€ und das Frontline in der Apotheke ca 25€ für 6 Ampullen

• Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? Beitrag #10
Vorsicht mit Spot on bei Katzenwelpen unter 4 Monaten auch wenn es sich um Frontline oder sonstiger Marken handelt.

Bei so jungen Katzen können diese Spot on schlimme Schäden anrichten weil es immer ein chemischer Eingriff in den Organismus bedeutet.

Ansonsten kann ich nur meine Erfahrungen weiter geben.

Früher benutzte ich Frontline als erstes Spot on welches ich überhaupt auf meine Tiere anwandte. Beim Kater zeigte es eine gute Wirkung, er vertrug es gut und die Flöhe suchten schnell das Weite. Bei meiner Hündin sah das ganz anders aus. Bei ihr verbrannte die Haut furchtbar und die Flöhe vermehrten sich munter weiter. Hinzu kam das meine Hündin eine Flohkotallergie hatte und die Haut sich zusätzlich furchtbar entzündete. Es dauerte Monate bis wir alles wieder im Griff hatten.

Letztlich half uns dann Advantage Spot on welches den Vorteil hat das man die Umgebung nur minimal behandeln muß. Advantage wirkt so das selbst die Flöhe in der Umgebung mit abgetötet werden.

Im laufe der vielen Jahre habe ich auch andere Präparate ausprobiert. So auch die Bolfo Produkte.

Das Puder ist was fürn Po um es gelinde auszudrücken. Hilft nix und ist ekelhaft.

Das Umgebungsspray ist so scheußlich das mir schon beim ansprühen der Schlafgelegenheiten wie Decken und Körbe die Luft weg blieb. Ich schmiß alles weg, einschließlich des Umgebungssprays.

Der Fogger kam auch schon zum Einsatz. Es ging alles an Vieh b.z.w. Krabbelzeug wie Spinnen, Fliegen etc. kaputt nur nicht die Floheier die fröhlich in den Ritzen der Fußleisten Monate schliefen, irgendwann die Flöhe schlüpften und dann wieder aktiv wurden.

Das Schampoo ist toll und ich habe es bei unserer letzten Flohplage auch wieder eingesetzt aber.... es ist nur dazu da um das Tier einmal flohfrei zu bekommen und damit der Juckreiz nachläßt. Es schützt nicht nachhaltig gegen die Plagegeister.

Das Spray für auf das Tier ist noch relativ gut. Es kommt hier zum Einsatz wenn ich einen Floh entdecke der gerade eingeschleppt wurde. Es hilft aber auch nicht nachhaltg oder vorbeugend sondern nur in dem Moment.

Als unsere Kitten und die Mutter der Kitten von Flöhen gebeutelt wurden bekamen wir vom TA das Frontline Spray aber das hatte null Wirkung, weder in dem Moment noch nachhaltig oder vorbeugend.

Da half nichts weiter ausser die Kitten und die Mama jeden Tag peinlich genau abzusammeln und die Wohnung mehrfach täglich durchzusaugen. Die Decken, Körbchen etc. wurden in dieser Zeit verbannt.

Als die Kitten dann vier Monate alt wurden frug ich beim TA wegen Frontline Spot on an und der winkte ab. Bei uns scheinen die Biester schon resistent dagegen zu sein, allerdings wollte er mir erneut das Spray andrehen und schaute nur weil ich dankend ablehnte. Als ich ihm erklärte warum sah er es ein und so gab es Advantage für alle hier.

Und siehe da: Nach 24 Stunden wurde kein lebender Floh mehr auf irgendeiner Katze gesehen, alle Katzen hörten sich ebenso schnell auf zu kratzen und nach drei Wochen gab es kein Anzeichen von Flohbefall mehr.

Danach bekamen sie noch zwei Mal eine Ampulle und seither ist Ruhe.

• Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? Beitrag #11
Hi,

versteh ich nicht ganz. Wenn die Katzen schon seit Wochen befallen waren, dann müsste doch auch die Umgebung ein Flohzirkus sein. Es befinden sich ja schließlich nur ca. 10% der Flöhe auf den Katzen selbst, der Rest ist doch in der Umgebung zu finden, wo sie auch ihre Eier ect ablegen?! Wie kann dann Advantage das ja nur auf den Katzen selbst aufgetragen wird die Endlösung sein? Klar die Katzen sind erstmal Flohfrei, aber die komplette Umgebungt ist doch noch versucht?

War das wirklich die Endlösung bei euch? Und es kam nichts mehr nach? Kann mir das gar nicht vorstellen, da ja in der jeder Ritze und Ecke Floheier und Nissen versteckt sind... :?

Wär dankbar für Antwort.. Wir haben das Sch***problem Flöhe nämlich auch mal wieder *heul*

LG
Sterni

• Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? Beitrag #12
Letztlich half uns dann Advantage Spot on welches den Vorteil hat das man die Umgebung nur minimal behandeln muß. Advantage wirkt so das selbst die Flöhe in der Umgebung mit abgetötet werden.

Huhu Lilly,
vielen lieben Dank, das nenn ich mal eine ausführliche Hilfe ;)
Also dieses Advantage werde ich dann gegebenenfalls auch mal ausprobieren! Ist dass denn das Spray, Paste oder was?

• Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? Beitrag #13
Hi,

versteh ich nicht ganz. Wenn die Katzen schon seit Wochen befallen waren, dann müsste doch auch die Umgebung ein Flohzirkus sein. Es befinden sich ja schließlich nur ca. 10% der Flöhe auf den Katzen selbst, der Rest ist doch in der Umgebung zu finden, wo sie auch ihre Eier ect ablegen?! Wie kann dann Advantage das ja nur auf den Katzen selbst aufgetragen wird die Endlösung sein? Klar die Katzen sind erstmal Flohfrei, aber die komplette Umgebungt ist doch noch versucht?

War das wirklich die Endlösung bei euch? Und es kam nichts mehr nach? Kann mir das gar nicht vorstellen, da ja in der jeder Ritze und Ecke Floheier und Nissen versteckt sind... :?

Wär dankbar für Antwort.. Wir haben das Sch***problem Flöhe nämlich auch mal wieder *heul*

LG
Sterni

Das was du geschrieben denke ich auch und ich spreche da aus Erfahrung. Als ich meine erste Katze ganz frisch vom Bauernhof hatte, war sie sehr stark befallen, was ich als unerfahrene wohl sehr sppät bemekrt hattte . Im nu hatte ich im ganzen Haus Föhe, die sich wie wild überall tummelten. Mein Mann und ich waren ebenfalls gebissen worden. Ich habe damals die Katze vom Tierartzt behandeln lassen, sie zu meinen Schwiegereltern gegeben und das ganze Haus mit Bolfo ausgesprüht. Danach war dann sehr schnell Ruhe. Das war damals das einzige Zeug was auch die Nissen abtötet. Heute würde mir sowas nicht noch mal passieren.

• Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? Beitrag #14
Ok, ganz schnell in der Kurzversion (bin reichtlich müde und möchte in meine Bett;))

Richtig ist das die Wohnung tatsächlich schon ein reiner Flohzirkus war und ja auch wir waren schon zerbissen. Ekelhaft und nervenaufreibend:evil:

Da ich aber noch nicht mit Spot on arbeiten konnte (Erinner: Nicht für Katzenwelpeln unter 4 Monate) mußte ich mich auf´s Frontline Spray (welches ja nicht half) und das absammeln der Flöhe von den Tieren behelfen.

Zur Info: Die Flöhe kamen als ich Lilly mit ihren 5 Wochen jungen Welpen bei uns aufnahm. Sie brachten schon eine Menge mit, sprich: Es krabbelte schon reichtlich auf Lilly und den Kleinen. Logisch das die Population dann in der warmen Wohnung regelrecht explodierte (Lilly war vorher Freigängerin). Ich bin echt nicht scharf darauf sowas nochmal mitzumachen *schüttel*

Das Advantage ist ein Spot on, wird in den Nacken geträufelt und wirkt 4 Wochen lang.

Die Wirkweise: Es tötet binnen 24 Stunden alle auf dem Tier befindlichen Flöhe ab. Diejenigen die entkommen können werden unfruchtbar und vorhandene Larven in der Entwicklung gestoppt.

Nun ist es so das überall wo die Tiere sich dann aufhalten sehr wohl wieder Flöhe aufspringen aber denen ereilt das gleiche Schicksal wie den anderen.

Somit werden auch nach einiger Zeit noch die Flöhe erwischt die vorher noch als Larven in irgendwelchen Ecken und Ritzen überlebt haben.

Empfehlenswert ist es daher auch das Advantage nicht nur einmalig aufzutragen sondern mindestens 2-3 Mal um auch die allerletzen Überlebende mitzunehmen.

In meinem Fall aber habe ich das Bolfo welches für auf das Tier ist zusätzlich in die Ecken und Ritzen benutzt, weniger weil ich an die Wirksamkeit glaubte sondern mehr zu meiner eigene Beruhigung.

Und ja. Wir sind die Plagegeister ganz los geworden. Die Katzen haben seither keine mehr und unser Hund der später hier einzog hat ebenfalls keine abbekommen.

• Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? Beitrag #15
Mensch jetzt weiß ich nicht mehr!
Also Frontline habe beide bekommen nun brauche ich noch ein Umgebungsspray was für Kitten unter 2 1/2 Monaten geeigent ist!?
Bitte um Vorschläge mit Namen!
DAnke

• Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? Beitrag #16
Wie immer empfehle ich hier das Program Suspension für die Katzen, was die Flöhe unfruchtbar macht und weitaus verträglicher ist als so ein spot-on.
Und den Bio Insect Shocker für die Umgebung.

Hat hier beides super geholfen!

Hier zu finden:

Bolfo und frontline haben hier überhaupt nicht gewirkt, ich hatte den Eindruck, die Flöhe lachen drüber.

Aber natürlich muss man auch waschen und putzen ohne Ende, bis alle Blutsauger besiegt sind. Man mutiert zur "Superhausfrau". Bei der Flohbekämpfung braucht man Geduld und einen langen Atem.
Fogger würde ich übrigens nie im Leben einsetzen.So ein Giftzeugs...Es geht auch anders!

• Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? Beitrag #17
Also ich wollte mir jetzt ein Umgebungsspray kaufen, obwohl ich meine die Flöhe sind bei den Tieren weg aber man weiß ja nie wo sie sich sonstwohin verkrochen haben ;)
Aber ich bin dann irgendwie doch nicht soo von Bolfo überzeugt - hat jemand einen anderen Tipp und wo ich das Mittel dann herbekomme!?

• Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? Beitrag #18
  • Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? Beitrag #19
Ach hupps, sorry! Danke Dir...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen?

Erfahrung mit Bolfo bei Flöhen? - Ähnliche Themen

Sehr,sehr hartnäckige Hundeflöhe: Guten Morgen, Ich habe momentan ein äußerst nerviges Problem: Flöhe auf unseren beiden Hunden. Seit ca. 3 Monate werden wir die Biester nun nicht...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Umgang mit Flohbefall: Hallo ihr Lieben, ich habe gestern bei meinen Hund nach ausgiebigen Suchen zwei Flöhe entdeckt. Auf den Verdacht brachten mich schwarze winzige...
Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze): Hallo, ich habe ein großes Problem, ich habe vor etwa 3-4 Wochen eine Katze bei mir zu Besuch gehabt. Diese war 2 Wochen lang gern gesehener...
FLÖHE!!!! Und nichts scheint zu helfen!: Hallo, ich habe vier Hündinnen und drei Katzen, die bei uns im Haus leben. Also das ganze ist etwas kompliziert, hier mal eben ein zeitlicher...
Oben