Pansen vs. Blättermagen

Diskutiere Pansen vs. Blättermagen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, hab mal ne Frage zu Pansen und Blättermagen. Wie muß ich die beim barfen bewerten? Was ist eigentlich der Unterschied? Abgesehen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pansen vs. Blättermagen Beitrag #1
nephritis

nephritis

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab mal ne Frage zu Pansen und Blättermagen.
Wie muß ich die beim barfen bewerten?
Was ist eigentlich der Unterschied? Abgesehen die geographische Lage im Körper :D, die weiß ich Wikipedia sei Dank.
Aber welches ist besser für den Hund? Oder beides? Kann ich auf eins verzichten oder muß ich beides geben?

Hintergrund ist der: ich mache als Fastentag einen Grünentag.
Nun war ich bei meinem Haus und Hof fleischlieferant der verkauft nur Pansen. Da Pansen aber nicht dasselbe ist wie Blättermagen wollte ich mal wissen, benötige ich dann für meinen Grünentag Blättermagen oder Pansen?

• Pansen vs. Blättermagen Beitrag #2
interessante frage :eusa_think:

bei mc dog haben die auch nur pansen,weil es keiner frisst und kauft...

• Pansen vs. Blättermagen Beitrag #3
Sehr viel Unterschied im Nährwert besteht nicht zwischen Pansen und Blättermagen.
Der Blättermagen liegt in der Verdauung hinter dem Pansen, deswegen sind die pflanzlichen Reste im ungewaschenen Blättermagen noch stärker verdaut und angesäuerter als im Pansen.
Außerdem ist Blättermagen weniger fett als Pansen.

Beide Mägen eigenen sich gut statt eines Fastentags. Der Unterschied an Nährstoffen ist eher gering und man kann meiner Meinung nach beide Mägen gut dafür verwenden.

Ich verfüttere sowohl Pansen als auch Blättermagen im Wechsel, halte aber auch eine Ernährung mit nur einem der beiden Mägen für ausreichend.

Die meisten Hunde sind total wild auf Mägen und daher dürfte von der Akzeptanz kein Unterschied bestehen, wobei Blättermagen für die empfindliche Nase sicher noch ein wenig mehr stinkt als Pansen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pansen vs. Blättermagen

Pansen vs. Blättermagen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katzenallergie: Hallo zusammen! Ich hab ein Problem, mein Partner hat sich gestern eine Katze geholt, Er meinte es sei eine Überraschung für mich, er wusste nicht...
Oben