Geschirr auch in der Wohnung?

Diskutiere Geschirr auch in der Wohnung? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu zusammen Wie vielleicht einige von euch gelesen haben, bekommen wir im November einen jungen Hund ... ich möchte diesbezüglich best möglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #1
blackmagic82

blackmagic82

Huhu zusammen

Wie vielleicht einige von euch gelesen haben, bekommen wir im November einen jungen Hund ... ich möchte diesbezüglich best möglich vorbereitet und auch informiert sein :)
Ich habe für den Kleinen nun ein Geschirr gekauft, nun stellt sich mir die Frage, wie macht ihr das? Habtn eure Hunde die Geschirre zu Hause auch um? Oder habt ihr da dann ein seperates Halsband? Oder ist es generell blödsinn zu Hause ein Geschirr oder Halsband anzulegen?
Ich denke halt wenn es klingelt o.ä. hat man so die Möglichkeit den Hund doch mal zu halten, sollte ich falsch liegen bitte berichtigen ;)

LG
Desy

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #2
Unser Jack hat Zuhause kein halsband um. geschirr kann er sowieso nicht leiden, das umlegen ist eine Tortur für ihn, deswegen haben wir ein Halsband mit schnellem Schnappverschluss, das dauert nicht so lange zum ummachen.

Zuhause fidnet er das nur störend, kratzt sich, weil es nervt und juckt, da will er lieber ohne rum laufen. Ist aber Geschmackssache, manche Hudne sind auchd ran gewöhnt immer Halsband zu tragen, Jack eben nicht.

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #3
Habtn eure Hunde die Geschirre zu Hause auch um? Oder habt ihr da dann ein seperates Halsband? Oder ist es generell blödsinn zu Hause ein Geschirr oder Halsband anzulegen?

Hast du Schuhe an in der Wohnung?

So wie ich vor der Tür meine Schuhe ausziehe, ziehe ich meinen Hunden das Geschirr aus und zwar immer. Sie haben in der Wohnung NIE Geschirr oder Halsband um.
Sie haben aber auch nie eines um wenn sie im Wald frei laufen.
Ein Geschirr oder Halsband hat bei mir nur den Sinn, den Hund an der Leine zu führen
Für alles andere, was NICHT an der Leine stattfindet, haben wir kein Geschirr etc. um.

Wenn es klingelt und du den Hund am Halsband hälst, wird er es nie lernen. Mache PLatz Training mit dem Hund und schicke ihn auf seinen Platz, bis der Besuch drin, danach kann er ja dann laufen und auch zum Besuch hin, oder?

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #4
Stimmt :)
aber deswegen frage ich ja, weil ich wirklich vorbereitet sein mag und nach Möglichkeit alles richtig machen mag ;)
Daher lasse ich mich auch gerne berichtigen und frage eben nach, wie ihr das macht oder was sinnvoll ist

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #5
Hey
Meine hat in der Wohnung auch nix um.
Braucht Sie ja inner Wohnung auch ned!

@Kiki Ich würde beim Frei Laufen lassen wenigstens nen Halsband um haben.
Also ich hab es zumindest,allein schon wegen deren Tasso Marke.
Was ist wenn irgendwas is und einer deiner Hunde weg is?

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #6
Ich habe kein Gebammel an meinem Hund dran. Tasso Marke etc. Das liegt zu Hause.
Meine Hunde sind gechipt.
Leute, die sich auskennen wissen das. Leute, die sich nciht auskennen rufen eh beim Tierarzt, Polizei, Ordnungsamt an. Gebn den Hund ab. Das erste was Polizei, TH, TA&Co machen ist nach dem Chip zu gucken. Hunde die dann nicht registriert sind, die sind dann natürlich dumm dran.

Ich würde das Halsband abnehemn beim Freilauf. Verletzungsgefahr beim Spiel mit anderen Hunden und Verletzungsgefahr beim Hängen bleiben an Bäumen, Sträuchern etc.

Aber ich gehe nicht davon aus, dass meine Hunde entlaufen, denn sonst würde ich sie nicht laufen lassen. Und im Falle des Fallen sind sie dann gechipt.

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #7
meine beiden haben auch nichts an...

was ich bei (beinahe-verwandten) bemerkt habe:

ihre hündin trägt unter tags immer ihr geschirrchen (da sie immer wieder ausbüxt und am geschirr der adressanhänger ist) und die rubbelt sich damit ihren bauch nackig.

also dort wo das geschirrchen aufliegt wird das fell dünner. ach ja, das geschirr passt von der größe her, habe es selber angepasst.

halsband geht nicht (finde auch nicht so toll) weil sie immer wieder mal anzieht (an der leine) und sich dann halb erhängt.

aber ansonsten sind halsband und geschirr zuhause nicht nötig.

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #8
Leute, die sich auskennen wissen das.
.

Vielen Dank!
Ich kenne Chippen trotzdem wäre mir das sicherer!
Ich meine ja auch wenn was unverhofftes kommt,aber bei dir passiert sowas ja ehh nie!

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #9
Wir haben auch mal einen Hund gefunden, bei uns ind er Straße, ein Dalmatiner, nicht aus unserem Dorf, natürlich ohne Halband und Adresse - haben ihn dann mit unserer Ersatzleine eingefangen und erst mal alle Dalamtinerhalter inder gegend abgefahren, bis wir die richtigen leute gefunden hatten. Natürlich hätten wir auch die Poizei rufen können, aber da hätte es sicher länger gedauert, bis der Ausreißer heim gekommen wäre - also Adresse und telefonnummer am halsband sind wirklich praktisch...

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #10
Hi,

unserer nicht mal was an mal nicht.
Ich würde meinen Hund nie ohne Marken draussen frei laufen lassen. Bin mir sicher, dass er nicht abhauen würde, aber 100% kann man das nie sagen. Meiner hat eine Menge Zeug am Halsband hängen. Steuermarke, Tasso, Haustierregister, unsere Adresse, ...

Nachts machen wir das Halsband immer ab. Geschirr hat er im Haus nie an. Geschirr ist für draussen.
Auch hat unserer ein Halsband was er nur drinnen an hat und alle anderen Halsbänder sind für draussen.

Wenn wir weg gehen, kommt bei uns das Halsband ab.

Aber zurzeit hat er kaum ein Halsband an, irgendwie vergessen wir es immer.

War beim TA gestern etwas doof, weil wir das Halsband vergessen hatten und nur die Leine dabei hatten.

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #11
Hallo,
also bei unserem Spike machen wir es so:
In der Wohnung hat er sogut wie immer ein Halsband um.
Und beim Gassi gehen hat er manchmal dann noch ein Geschirr an.
Aber in der Wohnung hat er halt nur das Halsband um, da er JEDES Geschirr kaputt bekommt, sogar K9 . Was ja so gut sein soll ?!..?!

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #12
ich denke da der hund noch jung ist sollte man ihn in der wohnung ohne geschirr laufen lassen nicht das er sich weh tut oder es womöglich noch kaputt geknabbert wird. also beim gassi gehen sollte das kein problem sein lass es ruhig um wenn du iihn wegen was auch immer schnell anleinen musst und dann erst noch alles um machen musst denke ich wird schwer werden. aber nachts und wenn der alleine ist immer ab !!!!!!!!!!

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #13
Vielen Dank!
Ich kenne Chippen trotzdem wäre mir das sicherer!
Ich meine ja auch wenn was unverhofftes kommt,aber bei dir passiert sowas ja ehh nie!

Mein Gott, pick dir jedes Kleine Wort aus meinem ganzen Beitrag raus. Bevor man sich angepisst fühlt, könnte man ja auch nachfragen.
Das war drauf bezogen, wenn eine alte Oma den Hund findet, die keine Ahnung haben, dass Hunde gechipt sind...

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #14
Jackie trägt ihr Halsband (ganz selten Geschirr) auch nur, wenn das Gehen an der Leine angesagt ist. Ich liebe das Zughalsband, das ich mit einem Handgriff entfernen kann, ohne einen Verschluss öffnen zu müssen (besonders angenehm im Winter mit Handschuhen).
So haben wir das fast von Anfang an gehandhabt, denn die kleinen Welpenhalsbänder, die sie hatte, haben das Fell am Hals geschädigt.

Wenn die Bindung des Hundes zur Familie intakt ist, muss man keine Angst haben, dass er einfach so "wegläuft".
Daran kann man schon vom ersten Tag an arbeiten.

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #15
halli hallo. also unser dicker is nachts immer nakkisch *lol*. [SCHILD]nakkisch[/SCHILD]. tagsüber hat er halsband dran, is er auch so gewohnt. zum gassi-gehen ein K9-Geschirr, das gefällt ihm total gut:cool:

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #16
Also Blacky und Marcy haben auch im Haus immer ihr halsband an wo auch alle marken dran sind. und zum gassi gehen halt dann das K9 geschirr an.
Ich hab einmal im Dorf auch einen Hund gefunden ( irischen wolfshund ) ich kannte den nicht aber er war ganz lieb und der hatte weder halsband noch geschirr um. na dann musste ich den irgendwie so mitnehmen weil der genau 10 m von der hauptstraße rum lief und ich angst hatte er könnte da auf die straße laufen. da er nichts um hatte war das erstmal blöd für mich weil ich ihn nicht festhalten konnte und ich dann extra mit ihm zum ta gefahren bin um zu gucken ob er nen ship hat. naja im entefekt kam er dann wieder heile zuhause an.

deshalb haben unsere auch immer die adresse dabei und halsband um damit wenn sie mal ausbüxen einer festhalten kann am halsband

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #17
Zu Hause hat Flecki auch leider manchmal bzw. immer Geschirr an. Ich finde das eig schon sinnlos :?

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #18
also chiara hat zu haus ihr halsband an und beim spazieren das geschirr...

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #19
Ob dus dran oder ab machst bleibt eig. dir überlassen.
Grade wenn du noch nen Welpi hast kannst dus im Haus eigendlich immer ganz gut mal ne Weile drauf lassen damit der Zwockel sich dran gewöhnt. Vorm essen z.B.
Aber natürlich immer unter Beobachtung den die Gefahr des hängenbleibens oder verletzens ohne Aufsicht ist natürlich gegeben!

Bei uns ist es jedoch so das man im Haus Nackidai rumrennt:p... ALso als Hund ;)

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #20
Unser hat zu hause auch nichts um. Find ich nicht schön. Wenn er da kuschelt und sich wälzt, dann ist da ja immer so ein Knubbel. Ich fühl mich ohne Straßenschuhe zu hause ja auch wohler oder wenn ich nur Schlumpersachen zu haus an hab. ;)

Beim Gassigehen hat er ein Geschirr oder Halsband. Je nach dem wie mir gerade ist.
Ich sehe das jetzt nicht so verzwickt wie ihr. Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Hund ohne allem draußen frei läuft. Ich sehe hier auch reichlich ohne. Die laufen ganz entspannt neben dem Herrchen her und sind auch sofort zur Stelle. Also ich hab da nichts dagegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschirr auch in der Wohnung?

Geschirr auch in der Wohnung? - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben