Geschirr auch in der Wohnung?

Diskutiere Geschirr auch in der Wohnung? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wie ich sehe streiten sich da ein wenig die Geister ^^ zu der Sache Hundemarke etc. hatte ich mir eh überlegt dies weder an Halsband, Geschirr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #21
Wie ich sehe streiten sich da ein wenig die Geister ^^
zu der Sache Hundemarke etc. hatte ich mir eh überlegt dies weder an Halsband, Geschirr oder sonst wo zu befestigen :mrgreen: ich dachte ich machs entweder an den Schlüssel ( bin ich mim Hund draußen ist der Schlüssel so oder so dabei ) oder in den Geldbeutel, klar wie ihr sagt wenn er wegrennt ... wobei es mir dabei wirklich hauptsächlich um die Hundemarke geht, mag nicht wie ein Bekannter andauernd auf die Stadt rennen, weil der Kleine die Marke im Gebüsch oder beim toben verloren hat :mrgreen:

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #22
Mein Hund hat immer ein Halsband um, einfach auch zur Sicherheit, seine Marken sind auch daran und auch eine mit meiner Tel. Nummer stehe nicht im Tel.- Buch und wenn der Chip abgelesen wird kommt er erst ins T- Heim, muss nicht sein denn das ist einige km weg , gut da kennt er sich dann bestens aus, weil er oft mit mir dort ist.

Gut der Chip ist der Ausweis, aber in der heutigen Zeit wo fast jeder ein Handy dabei hat, kann der Halter schneller informiert werden, wenn der Hund die Telefonnummer am Halsband trägt.

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #23
Huhu zusammen

Wie vielleicht einige von euch gelesen haben, bekommen wir im November einen jungen Hund ... ich möchte diesbezüglich best möglich vorbereitet und auch informiert sein :)
Ich habe für den Kleinen nun ein Geschirr gekauft, nun stellt sich mir die Frage, wie macht ihr das? Habtn eure Hunde die Geschirre zu Hause auch um? Oder habt ihr da dann ein seperates Halsband? Oder ist es generell blödsinn zu Hause ein Geschirr oder Halsband anzulegen?
Ich denke halt wenn es klingelt o.ä. hat man so die Möglichkeit den Hund doch mal zu halten, sollte ich falsch liegen bitte berichtigen ;)

LG
Desy
allo mann solte den hund das geschier oder halsband abmchen drinen da fühlt sich der hund schon viel wohler

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #24
ich weiß nicht ob man sagen kann das er sich dann wohler fühlt ohne halsband ich denke das kommt drauf an ob er es gewöhnt ist. wenn der hund vorher im haus nie eins umhatte stört es vielleicht wobei ich mich frage warum es stören sollte. die halsbänder sitzen ja meistens nicht sooo eng und leicht sind sie auch.
aber wenn der hund von klein an immer eins um hatte wird ihn das warscheinlich auch nicht stören.
das zu halsbändern

bei den geschiren kommt es denke ich drauf an ob sie bequem sind. ich kenne einen hund der hat wenn er auf der seite gelegen hat immer die schnalle zwichen den rippen gehabt. also der lag da drauf. das stell ich mir nich so bequem vor. aber wenn nichts drückt wird das auch gehn

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #25
Hi,

ob's bequem ist auf einer Schnalle vom Geschirr zu liegen? Naja, muss der Hund wissen. Wenn ich mir aber ansehen wie unserer Teilweise da liegt und am liebsten auf irgendwelchen Metalstäben von einem Tisch oder Stuhl, dann würde ihn so ein Verschluss sicher nicht stören.

Da Hunde ja auch Gewohnheitstiere sind, kann ich mir gut vorstellen, dass ein Hund der im Haus nie ein Halsband an hat, sich durch das Halsband gestört fühlt, wenn er es plötzlich drinnen anhat.

Ich denke jeder Hundebesitzer sollte selbst wissen, wie es ihm am Liebsten ist.

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #26
naja, also mein hund liegt manchmal auch draußen im steinbeet und schläft, ich denke, hunde machen sich da nicht groß sorgen drüber, ob da nun was drückt oder so.

also collin noch ein welpe war, hatte er tagsüber immer ein ganz schmales lederhalsband um. denn wenn er musste, dann musste er. da wäre nicht mehr viel zeit gewesen, ihm irgendwas anzuziehen. ohne leine ging es aber nicht, weil wir eine straße vorm haus haben.
außerdem gewöhnen sich die hunde so auch etwa schneller an das halsband und lassen das kratzen eher nach.

nachts jedoch habe ich es immer abgemacht, da sind wir zum pipi machen dann aber auch in den garten gegangen. da ist mir die verletztungsgefahr zu groß gewesen, weil man dann selber ja auch schläft.

ein geschirr würde ich im haus allerdings auch nicht anlassen, das ist für den welpen vermutlich erstmal etwas zuviel "kleidung", sagt mir zumindest mein bauchgefühl...

mittlerweile trägt collin zu hause gar nichts mehr, denn jetzt gibt es ja keinen grund mehr dazu. marken und ähnliches gedöhns haben wir auch nicht dran, gechipt ist er natürlich. ich finde das geklappere an halsbändern schrecklich und glaube auch, dass sich hunde durch sowas durchaus gestört fühlen können. das hat für mich sowas wie die katze mit glöckchen, weiß auch nicht, warum ich das so empfinde.

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #27
Hy,

meine hat ein Halsband oder ein Geschirr an - je nach Art des Ausflugs. Halsband =Freizeit / Geschirr= Arbeit.

Aber wenn wir lange schwimmen gehen ist beides aus (aber dabei). Da bei uns eine hohe Polizei Präsenz ist habe ich Hundemarke etc...dabei.

Zu Hause ist sie "nackt" , weil ich keine Abdrücke im Fell haben will.

LG SUNO

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #28
Hallo,

wir haben unserem Danny anfangs das Geschirr auch tagsüber angelassen. Einfach, weil wir ja öfter mal schnell mit ihm raus gehen mussten und wir ihm dann nicht erst das Geschirr anlegen konnten.

Inzwischen läuft er in der Wohnung ohne Geschirr oder Halsband rum. Wenn es klingelt, haben wir (noch) kein Problem, weil Danny die Treppe sowieso nicht runter gehen würde.

Gruß
Husky85

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #29
Soooooo etz geb ich auch mal meinen Senf dazu^^
Ich persönlich würde das ganze von der Rasse oder in dem Fall besser gesagt Felllänge abhängig machen. Hast ud nämlcih einen Hund mit laangem Haar ( wie zb n Aldeutscher Schäferhund) oder einen mit Stockhaar ( also so " normal" dh Fell aber auch nicht gaanz kurz wie zb beim Dalmatiner) würde ich persönlich dir abraten das ganze zuhause zu tragen. Ist im grunde me rein optische sache , an der Stelle wo das Halsband / oder Geschirr ist, brechen die Haare durch die ständige Reibung beim Bewegen des Hundes ab , werden stumpf und dünn. Soll heißen mit geschirr in der Wohnung hast du bald n Wauzi , dem man auch ohne Geschirr genau ansieht was er normalerweise trägt XD
Bei hunden mit ganz kurzem Fell ist das meines Wissens nicht so stark der Fall. Belehrt mich eines besseren wenn ich da Falsch liege^^
Aber wie gesagt ist nur meine persönliche Erfahrung

Lg Poi

• Geschirr auch in der Wohnung? Beitrag #30
Hi,

für die Welpenstunde ist ein Halsband aber besser. Das wird ja da öfters mal an und ausgezogen. Da braucht man für ein Geschirr doch länger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschirr auch in der Wohnung?

Geschirr auch in der Wohnung? - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben