Doch Anaboda? Dringend!!!

Diskutiere Doch Anaboda? Dringend!!! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhuuu Kaum habe ich gefragt, ob man die Voliere mit meinem Käfig zusammen bauen könnte(wo ja noch leider keienr Ideen hatte) kommt schon die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #1
*Anni*

*Anni*

Punkte Reaktionen
0
Huhuuu

Kaum habe ich gefragt, ob man die Voliere mit meinem Käfig zusammen bauen könnte(wo ja noch leider keienr Ideen hatte) kommt schon die nächste Neuigkeit.
Ich habe heute Nacht kaum geschlafen, weil ich mir die ganze Zeit über mehr Platz für die Mäuse Gedanken gemcht habe. Gestern bei Zoo& Co habe ich einen 80x50 gesehen, der aber in die Höhe noch ging(weiß nicht mehr wie hoch denke um nen Meter) Der soll 150 kosten.
Na ja dann habe ich noch mal heute morgen mit meiner Mutter geredet und die hätte jetzt anscheinden nichts gegen einen Anaboda o_O Sie meinte nur "Wenn dir dein Opa hilft?"
Wenn ich den Anaboda hätte habe ich mir überlegt, Joko von Vicky und Maja zu trennen und sie unten zu halten im Anaboda(weil die beiden Myco haben und sie ja ansteckend sind). Dann würde ich Joko mit neuen TH Mäusen vergesellschaften und den restlichen Schrank bewohnen lassen.
Dann müssten sie ja auch über Nacht in meinem Zimmer bleiben und ich müsste dann, wenn es kalt ist mit geschlossenem Fenster schlafen.
Ich würde halt gerne mehr Mäuse haben, aber so wie ich das gehört habe ist Myco ja ansteckend und dann kann ich sie ja nicht mit noch mehr Mäusen zusammen halten?
Oder soll ich doch lieber nur nen größeren Gitterkäfig kaufen und keine neuen Mäuse? Ach ja der Gitterabstand von dem ist 1,2.....kommen die da durch?
Ich würde halt gerne mehr Mäuse haben, aber so wie ich das gehört habe ist Myco ja ansteckend und dann kann ich sie ja nicht mit noch mehr Mäusen zusammen halten?

Brauche echt Beratung!

• Doch Anaboda? Dringend!!!

Anzeige

• Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #2
soweit ich weis hat so ziemlich jede maus den myco erreger ins sich, nur bricht der bei nem intakten immunsystem nicht aus, vllt verwechsel ich das auch grad, glaub aber nich.

die idee mit dem anaboda find ich aber trotzdem gut, mäuse fühlen sich in großen gruppen eh wohler, das problem ist nur, das mäuse die nur zu zweit leben eher eine zweckgemeinschaft, als eine gruppe sind. lass joko lieber dann in der gruppe und mach nur eine zweite auf.

• Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #3
Ich würde den ANEBODA kaufen und alle Mäuse vergesellschaften. Es ist überhaupt kein Problem, Mycomäuse mit gesunden Mäusen zu vergesellschaften, da es fast alle Mäuse Mycoplasmen in sich tragen. Bei uns ist Cookie die Mycomaus, die anderen sind fit. Darüber musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen.

• Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #4
Du meinst praktisch z.B zwei Etagen für Joko,Vicky und Maja und dann eine neue Gruppe nach oben? Würde mir zumindest fürs erste wahrscheinlich eine Vg ersparen.
Weißt du ob diedurch 1,2 durchkommen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ah lese jetzt erst^^ Also wenn das keine Probleme macht, würde ich sie natürlich vergesellschaften...frage mich nur ob ich das hinkriege:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #5
ja so wie sina sagt wäre auch ne möglichkeit... kommt halt auch drauf an wie fitt die mäuse sind, eine VG ist ja auch immer stress. aber nur mädels dürften normalerweise kein problem werden, gibt zwar manchmal zickerreien aber eig sind sie friedlich..

• Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #6
Ja Joko wäre die Zicke xD Ich hoffe das geht gut....

• Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #7
Wir es! Vielleicht findest Du ja noch einen netten Kastraten, das funktioniert dann eigentlich so gut wie immer.

• Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #8
Ja mal gucken was so im TH rumwuselt^^
Am liebsten würde ich sofort anfangen....
Hab wegen dem Myco immer nur Bedenken, weil sich ja Vicky höchstwahrscheinlich bei Maja angesteckt hat
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum Umbau?
So eine Schritt für Schritt Anleitung? xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #9
Die allermeisten Mäuse sind sowieso angesteckt - im Tierheim, in einer Zoohandlung oder bei einem züchter es gibt nur ganz wenige Mäuse, die nie Kontakt mit Mäusen aus so eienr massenhaltung hatten, ud die sind praktisch alle angesteckt. Aber normal merkt man von der Myco kaum was, wenn man sie in einem ordentlich beheizten zimmer hält - wenn es nicht gerade ein zugiger kalter Altbau mit schimmeligen Wänden ist können Mäuse auch mit Myco alt werden.

Aneboda ist ne gute Lösung für Mäuse!

• Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #10
Ich bau auch gerade einen Aneboda für meine Ratten, vll. kann ich dir ja weiterhelfen?
Kannst ja per pn Fragen ;)

• Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #11
jippieeeeh! das freut mich dass du den anEboda doch umbauen darfst! ;) wir kriegen dass bestimmt hin! denn wir sind ja schon drei die einen aneboda in palnung haben! *ich auch machen*
ich wäre dafür eine große gruppe mit deinen dreien und ein paar neuen aufzumachen, denn wie schon gesagt, mycoplasmen trägt (fast) jede maus in sich, das heißt dass joko sowieso schon infiziert ist. als kleiner tipp: wenn du 3 volletagen undd zwei halb machst kannst du da drin bis zu 16 mäuse halten!
ich wünsch dir viel glück, und will auf dem laufenden gehalten werden!
;)
lg Toni

• Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #12
Ja ich freue mich auch so! :D
Will morgen meinen Opa beschnacken, ob er mir hilft^^
Ich melde mich auf jeden Fall per PN bei dir Biendal, wenn es soweit ist!

• Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #13
Huhu Anni, also ich würd auch nur eine Gruppe in dem Aneboda halten, ich habe selber festgestellt, dass es besser ist nur eine Gruppe Mäuse zu haben. Außerdem hat ja dann auch die einzelne Maus mehr Platz.

Myco ist wirklich kein Grund die Mäuse zu separieren, wie schon oben erwähnt, sind eh die meisten Mäuse infiziert und bei einigen bricht es dann eben auch aus.

Dann mal viel Erfolg beim Opa beschnacken :D ich hoffe er hilft dir.

• Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #14
Vorallem stelle ich es mir auch schwierig vor den Aneboda zu teilen wegen den durchgehenden Türen.

• Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #15
So ich habe noch mal 2 gaaanz wichtige Fragen!

Was für eine Volierendraht brauche ich? Bei Praktiker gibt es ein Kästchen-Draht und darauf ist ein vogel hinter dem gitter abgebildet. Ich weiß aber nicht was der kosten soll, weil da kein Preis dran war(ich denke aber über 20 euro).Ein Kästchen ist knappe 1,3cmx1,3cm. Da kommen die doch nich durch?(bei nem Käfig ist das ja was anderes) Oder gibt es das in noch kleiner?

Und außerdem müsste ich noch wissen, welchen Silikon ich besorgen soll! Gibt es einen Ungiftigen?

PS:Bei Praktiker gibt es gerade 25% Prozent auf alles ohne Stecker und das möchte ich ausnutzen!

• Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #16
Huhu Anni,

das wird der Volierendraht mit 1,2 cm Maschenweite gewesen sein. Hier scheiden sich immer die Geister, ob der reicht. Ich sage immer, dass er völlig ausreichend ist, solange man keine Winzmäuse oder Babys hat. Sogar mit unseren doch recht kleinen Jungs ist da nie was passiert. Mittlerweile haben wir aber dennoch eine kleinere Maschenweite, weil wir eine Bezugsquelle dafür aufgetan haben. Solltest Du ganz kleine Mäuschen haben, rate ich Dir aber zu einer Maschenweite von maximal 0,8 cm. Den kann man zum Beispiel im Internet bei Draht Driller bestellen. Wir haben ihn im Raiffeisen Markt gefunden, ich weiß aber nicht, ob es sowas bei Euch gibt.

Zum Silikon: Wir haben hier noch nie Fugen mit Silikon abgedichtet. Ich lese das immer wieder, halte es persönlich aber nicht für unbedingt notwendig. Wenn Du aber gerne die Fugen abdichten möchtest, dann solltest Du Aquariensilikon nehmen, das ist nämlich ungiftig.

• Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #17
Dankeschön, für die schnelle Antwort =)
Ich werde meine Eltern mal fragen ob es den Raiffeisen Markt hier irgendwo gibt. Ob meine Mäuse klein sind kann ich gar nicht sagen:D Ich glaube schon, dass die normal groß sind *grübel*

Ich dachte immer das mitm Silikom müsste sein. Weißt du denn wo man diesen AQ Silkon herbekommt?

• Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #18
Ich denke, den bekommst Du entweder im Baumarkt oder im Aquaristikfachhandel. Ich sehe keinen Grund zum Abdichten, weil die Muppels das wahrscheinlich eh rausnagen würden. ;)

• Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #19
Ich habe ja auch den 12,7 Draht und er reicht im Prinzip wirklich völlig, auch für kleine Mäuse finde ich. Auch meine 4 Wochen alte Kassandra konnte da nicht raus.

Ich würde aber trotzdem zu dem kleineren Draht raten, man weiß ja nie, ob man durch Zufall mal an ne trächtige Maus kommt und für die Babys wäre es dann zu groß, die kämen da durch. Ich hatte das Problem nämlich auch, konnte zum Glück das mit Plexiglas abdichten...

• Doch Anaboda? Dringend!!! Beitrag #20
Ich finde, wenn man günstig an 1,2er rankommt, dann sollte man ihn kaufen. Sollte es mal Babys geben, kann man immer noch nachrüsten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Doch Anaboda? Dringend!!!

Doch Anaboda? Dringend!!! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Was soll aus ihm werden?: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach Rat... Zunächst mal möchte ich Euch darum bitten nicht vorschnell ein Urteil zu fällen. Bevor Ihr Dinge...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben