TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt

Diskutiere TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle, ich schreibe heute zum ersten mal und das mit einem riesen Problem. Heute war ich mit meinem Kater Moritz (11 Jahre) beim TA in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #1
S

Syrius

Hallo an alle,

ich schreibe heute zum ersten mal und das mit einem riesen Problem.
Heute war ich mit meinem Kater Moritz (11 Jahre) beim TA in der Kleintierkinik Berlin-Marzahn. Moritz hat innerhalb der letzten 2 Wochen immer weniger gefressen und hat sich immer mehr zurückgezogen und heute Morgen blutete er aus dem Maul. Da bin ich mit ihm gleich in die Klinik gefahren. Habe aber gleich als die Tierärztin eine Diagnose gestellt hat (wohl eine Entzündung an der Zunge oder sogar ein Tumor), dass ich derzeit AlG1 Empfänger bin und ob ich die Kosten für die heutigen Spritzen und die Moritz noch bis Mittwoch bekommt auf Rechnung zahlen kann, da ich erst am Mittwoch Geld bekomme. Derzeit habe ich noch 50€ auf mein Konto, meinte ich.
Da sagte die "nette" Tierärztin: also bei uns werden die Tiere nur behandelt wenn sie das auch bar oder per EC Karte bezahlen können. Wenn sie die notwendigen Spritzen für heute nicht bezahlen können, dann müssen sie eben wieder nach hause gehen...

Da mein kater aber unbedingt diese Spritzen zum überleben braucht habe ich mit meine letzten 50€ bezahlt (Rechnung: 45,60€).
Nun soll ich von Mo-Mi jeden Tag kommen und er soll die Spritzen bekommen (macht ca. 150€)! Und am Mittwoch soll er dann noch in Narkose gelegt werden und eine Probe von der Zunge genommen werden und ins Labor geschickt werden. Das soll auch nochmal 200€ Kosten! Und wenn es wirklich ein Tumor ist muss das evtl. noch Operiert werden... Da hab ich gefragt ob es wenigstens möglich ist die 200€ für die Laboruntersuchung auf Raten zu zahlen, da meinte sie: Nein, sowas machen wir nicht.
Was soll ich denn nur tun? Wo soll ich 350€ her bekommen? Bzw. wenn es sogar zu OP kommt?! Ich kann mein lieben Kater doch aber nicht einfach so sterben lassen... bin so verzweifelt. War jemand von euch auch schon mal in so einer Situation?
Sorry das es so lang geworden ist....
LG Syrius

• TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #2
Wie wärs wenn du mal zum anderen Arzt gehst und dort vieleicht nachfragst? Also in manchnen geht das da bin ich mir ziemlich sicher!In Berlin gibt es doch sicherlich eine Menge!

Viel Glück

• TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #3
Hey,
also das ist ja schon krass, das man nichtmal auf Raten zahlen darf und die TÄ lieber das Tier sterben lassen wegen geld :evil:
naja, wie wärs wenn du freunde, verwandte, bekannte fragst ob sie dir was leihen?
EDIT: ja, oder nen anderen TA

• TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #4
Ruf bei anderen tierärzten an, vielleicht auch beim tierheim, oder frag einen Tierschutzverein, ob man Dir nicht was leihen könnte.

bei meienr Tierärztin kann ich problemlos in raten zahlen, gerade operationen sind gar kein problem auf zwei oder drei mal zu bezahlen. Und weil sie weiß, dass bei uns manchmal die Tierliebe größer ist als das Bankkonto kriegen wir auch etwas bessere preise.

Dein erster ansprechpartner wären aber sicher auch die tierschutzvereien, die Tiertafel und tierheime.

Und: schreib Doch mal an die örtliche Zeitung, wie die tierklinik dich abgekanzelt hat - das ist keine gute werbung...

• TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #5
Da er ja heute Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt bekommen hat, soll ich ja morgen gleich wieder dort hin um zu gucken ob eine Verbesserung zu sehen ist. Kann ich auch gleich morgen zu einem anderen Tierarzt hin und ihm dort die Spritzen geben lassen? Bzw. wäre das empfehlenswert??? Ich meine kann der dann beurteilen ob eine Besserung vorhanden ist, wenn er meinen Kater ja heute nicht gesehen hat?!
Ich hab nämlich grad mit einer Freundin gesprochen, ihr Tierarzt soll einerseits günstiger sein und evtl auch ratenzahlung gewähren.

• TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #6
Am besten rufst du sie an und fragst mal ob der wechsel möglich wäre, aus deinen genannten gründen werden sie sicherilch verstehen...

• TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #7
Hallo Syrius,

am einfachsten hast du es, wenn du einfach diesen TA anrufst und nachfragst.
Dein Kater soll ja mehrere Tage hintereinander die Spritze bekommen, dann kann der TA vielleicht nicht von Heute auf Morgen sagen ob es eine Besserung gibt, aber von Morgen auf Übermorgen.

Frag einfach mal nach, was der TA dazu meint, dann bist du immer auf der sicheren Seite.

LG
by blackcat

• TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #8
Du kannst natürlich morgen direkt zu einem anderen TA gehen.
Wenn du ihm erzählst, wie es gestern war und alles genau schilderst, kann er sich da evtl. schon eine Meinung bilden, ob es sich gebessert hat.

Ich rate dir, morgen zu dem anderen TA zu gehen.

• TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #9
Ja das meinte ich natürlich auch, aber sicherheits halber könnte sie noch mal bei dem alten anrufen...

Aber lass dich bitte nicht vera**** und das du wieder zu den musst! Sie können ja ein paar Informationen für den neuen TA mitgeben, das würden eigentlich alles machen!

Liebe grüße

@blackcat

ups deinen Betrag zu spät endeckt!

• TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #10
Ich würde auch zu einem anderen Arzt gehen. Problem ist nur (und das vermutlich nicht nur hier in Berlin), das viele TÄ keine Ratenzahlung mehr machen. Ganz besonders dann nicht, wenn sie die Leute nicht kennen. Irgendwie kann man es leider auch verstehen. Es gibt inzwischen nicht nur Mietnomaden sondern auch Leute, die zu TÄ gehen und nie zahlen.
Kennst Du niemanden, der einen guten TA in Deiner Nähe empfehlen kann, der nicht so teuer ist? Tierklinik ist fast immer teurer, als ein normaler TA.
Falls Du zu einem anderen TA gehst, lass Dir noch sagen, was der TA heute gespritzt hat.

• TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #11
Rufe euren Katzenschutzbund an und frage dort ob sie dir helfen.

In Köln, der hat meinem Bruder bei einer OP geholfen die 500€ kosten sollte.

Man muss dann nur zu dem TA der mit dem Tierschutz zusammen arbeitet.

Ich wünsche dir und deinem Kater viel Glück!

• TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #12
Die Erkrankung bei deinem Kater tut mir leid. Du schreibst, das er sich seit zwei Wochen nicht so gut fühlt. Dann mußt du doch sicher nicht an einem Sonntag zur Tierklinik fahren. Ich hätte das schon eher abgeklärt. Da hast du sicher den Sonntagszuschlag und den dreifachen Satz nach GOT bezahlt. Es ist leider wirklich so, das die meisten TÄ nur noch behandeln, wenn auch bezahlt werden kann.Da ich familiär mit einer TA- Praxis zu tun habe, (ich arbeite selbst nicht dort), weiß ich, was in den Praxen schon so alles vorgefallen ist. Da kommen Tierbesitzer mit 5 Euro in der Tasche und einem sterbenskranken Tier. Und dann wird erwartet, das der TA trotzdem behandelt.....An der Supermarktkasse kannst du auch nicht sagen, das du nicht bezahlen kannst, und die Waren trotzdem mitnehmen.Wir leben leider in einer Welt, in der nur der Gewinn steht. Da können wir mit unserer Tierliebe nicht viel ausrichten :(. Ich weiß, das ich mit meiner Aussage bestimmt in ein Fettnäpfchen getreten bin, aber Tierhaltung kostet manchmal (eine Menge) Geld.
Ich hoffe, das du einen Weg finden wirst, deinem Kater zu helfen, damit es ihm bald wieder besser geht!!
Viele Grüße Biene 19

• TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #13
Hi ,

ich würde auch beim Tierschutzverein nachfragen und evtl . mal auf dem Amt . Vielleicht gibt es ja Zuschüsse für solche Notsituationen . Viel Glück und gute Besserung für Deinen Kater .

• TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #14
Tja , du hast ja schon viele antworten bekommen und auch ich würde dir einfach nur raten dir entweder was zu leihen oder eben bei einer Tierhilfe-Station nach Rat fragen !!

Den Ta wechseln würde ich an deiner Stelle sowieso !!!!

mit lieben Grüßen wünsche ich dir viel Glück (deinem Kater natürlich in dem Sinne auch) :)

• TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #15
Und, hast du schon einige Tierschutzvereine angeschrieben oder angerufen? nachdemd as ja meist ehrenamtlich gemacht wird erreicht man die normal Sonntags ganz gut...

• TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #16
ich würde auch beim Tierschutzverein nachfragen und evtl . mal auf dem Amt . Vielleicht gibt es ja Zuschüsse für solche Notsituationen .

Den Weg zum Amt kann sie sich sparen. Dort gibt es definitiv nichts.

• TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #17
Auch wenn ich die Sorgen nachvollziehen kann - Simone hat absolut recht. Es gibt keinerlei amtlich geregelte Zuschüsse oder dergleichen für Behandlungen von Tieren. Auch die üblichen Tierschutzverein und Tierheime werden da keinesfalls etwas beisteuern - die haben meist selbst genug Geldsorgen und sind froh, wenn sie ihre Tiere versorgen und behandeln lassen können. Es dürften wohl auch gar keine Gelder für so etwas verwendet werden, denn es hat üblicherweise nichts mit der satzungsgemäßen Verwendung von Finanzmitteln zu tun - und an die ist z.B. der Status der Gemeinnützigkeit geknüpft, also dürfte ein TH oder TSV gar kein Geld für solche Behandlungen an Privatpersonen geben, selbst wenn sie das wollten. Abwicklungen wie von Ashra beschrieben sind eine absolute Ausnahmen, darauf sollte man sich nicht verlassen. Da wäre es aussichtsreicher, sich das Geld irgendwo zu leihen.

Die Katze wurde heute, an einem Sonntag, behandelt; dafür wurden vermutlich Notfallgebühren fällig? Die müssen nach der GOT für Behandlungen außerhalb der üblichen Öffnungszeiten erhoben werden. Ich finde es ehrlich gesagt sowohl unrealistisch als auch ziemlich anmaßend, der behandelnden TÄ hier mit der Presse zu drohen. Die TÄ und Angestellten sind in Tierkliniken meist an genaue Abläufe gebunden, die sie eigenmächtig auch nicht abändern können, und wenn eine Klinik nun mal beschließt, keine Ratenzahlung zuzulassen, dann ist das ihr gutes Recht. Tierkliniken schwimmen i.d.R. auch nicht im Geld und haben selbst Rechnungen zu bezahlen, so daß sie vielleicht keine Außenstände riskieren können.
Bei allem Verständnis - aber hier sollte man doch ein wenig Augemerk für Maß und Ziel behalten.

• TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #18
Hi,
ich würde mich an das nächst gelegene Tierheim wenden. Denn dort arbeiten ja auch Tierärzte, bzw. Tierärzte arbeiten mit den Tierheimen zusammen... da könnte es doch eher möglich sein, dort eine Ratenzahlung zu vereinbaren, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie eine verzweifelte Katzenbesitzerin mit einem kranken Tier im Regen stehen lassen.
Also versuchen würde ich es!
Gute Besserung dem Moritz!

• TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #19
Vielen Dank für die Tipps und euer Verständnis!
Ich werd morgen zu dem anderen Tierarzt gehen und mit
ihm den weiteren Verlauf abklären.

Wenn ihr möchtet halte ich euch auf dem laufenden :)

LG
Syrius & Moritz

• TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt Beitrag #20
Klar wollen wir das da sind wir dann doch mal gespannt!:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt

TA- Kosten zu hoch...bin verzweifelt - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Kaninchendame Gesäugetumor: Hallo Zusammen, heute war ich mit meiner Zwergkaninchendame Luzi (7 1/2 Jahre alt) beim Tierarzt. Hatte am Mittwoch eine Verhärtung (ca. 20 Cent...
Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...: Hallo, ich habe 2 Katzen. Eine Katze, einen Kater. Beides Wohnungskatzen Nun ging es meinem Kater seit dem 12.11. nicht mehr gut, er fraß kaum...
Chiki kratzt sich das Köpfchen blutig!: Guten Abend liebe Tierliebhaber! Ich bin neu hier und hab auch gleich ein großes Problem :( Mein ca. 4 Monate junger Kater "Chiki" kratzt sich...
Oben