Mäuse & Katzen

Diskutiere Mäuse & Katzen im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; hallöchen... ich weiss dieses thema gab es schonmal... aber ich wollte dazu nur mal was sagen:lol: versteh immer nicht warum katzen keinesfalls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse & Katzen Beitrag #1
Barriga

Barriga

Punkte Reaktionen
0
hallöchen...
ich weiss dieses thema gab es schonmal...

aber ich wollte dazu nur mal was sagen:lol:

versteh immer nicht warum katzen keinesfalls in den raum sollten wo die mäuse sind..
also meine mäuse sind in den selben raum wie die katze auch...
katze interessiert sich nichtmal ein bisschen für die mäuse...
sie rennt sogar vor den mäusen weg wenn sie in ihrer richtung rennen...
oder wenn mal ein ganz aussergewöhnliches geräuch von den mäusen kommt bewegt sie sich mal zum käfig und guckt *g

also.. nicht jede katze hat nen *natürlichen jagt trieb*:eusa_think:

• Mäuse & Katzen Beitrag #2
Natürlich, aber ich würde dennoch nichts riskieren.
Du weißt ja nicht, was deine Katze aufeinmal antreibt.
Also würde ich den Mäuschen zu Liebe die Katze nicht in den Raum lassen.
Zumindest nicht wenn sie Freilauf haben!
Liebe Grüße
(Hätte zwar auch gerne ein Katze, aber meine Renner haben Vorrang)

• Mäuse & Katzen Beitrag #3
Hallo,

ich würde das Risiko einfach nicht eingehen, es sind natürliche Feinde und warum muss man so was machen? Es gibt keinen Grund dafür!

• Mäuse & Katzen Beitrag #4
hab auch selber 2 katzen und die eine schnuppert manchmal am mäusekäfig, aber sie interresiert sich nicht groß dafür....und der ander der kleine flinke er mag die überhaupt, muss ich übelst aufpassen wen ich die auf der hand habe, weil er danach hagelt aber is bis jetzt noch nie was passiert, dafür schleppt er immer irgentwelche spitzmäuse, oder waldmäuse von draußen rein, natürlich tod ihhh..

• Mäuse & Katzen Beitrag #5
was machen? ich mein ma die mäuse stehn im flur zum schlafzimmer.. und ich finde es nicht grade nett die mäuse tagsüber ganz allein im schlafzimmer einzusperren und nachts wäre die katze eh da.. da sonst in nächster zeit meine tür zerkratzt wäre... und da die katze sich ja nichtmal ein bisschen dafür interessiert.. seh ich da garkeine probleme.. deswegen versteh ich nicht warum immer alle son problem daraus machen.. gibt ja nu auch katzen die anders ticken..

und wenn die mäuse freilauf haben.. pennt se meist eh.. oder guckt von oben.. und wie gesagt sie rennt ja weg...
es besteht keinerlei interesse gegenüber kleinen tieren bei ihr.. keine käfer fliegen oder so:eusa_think: vllt is sie keine katze.. *G

• Mäuse & Katzen Beitrag #6
Die Katze hat direkten Zugang zu den Mäusen, wenn sie Freilauf haben?! Sorry, aber das ist echt mal grob fahrlässig! Es sind Tiere, die haben Instinkte und ich würde nie die Hand dafür ins Feuer legen, dass sie nicht nach diesen Instinken handeln!

• Mäuse & Katzen Beitrag #7
Wooow, das finde ich jetzt aber auch nicht gerade verantwortungsvoll, Katzen und Mäuse beide frei in einem Raum :shock:, nein, das würde ich niemals riskieren.

Mal von der anderen Seite gesehen, ist es für Mäuse sicher auch nicht gerade schön, dauernd den natürlichen Feind vor Augen zu haben. Nach außen hin zeigen sie vielleicht keine Angst, aber es ist sicher stressig für sie.

• Mäuse & Katzen Beitrag #8
die mäuse sind in meiner nähe und die katze liegt meist aufn kratzbaum..:eusa_eh:
versteh nicht warum man seinen tieren nicht vertrauen soll.. hab die jetzt schon 11jahre.. sie tut niemanden was.. sie fährt nie ihre krallen auf und stürzt sich auf nix ausser haargummis und bonbons die se durch die gegend schubst.. das wars aber auch.. andere tiere hat sie nie interessiert und wenn hat se sich hinter de couch versteckt weil se schiss hatte...

• Mäuse & Katzen Beitrag #9
Für mich gilt einfach "Sag niemals nie", besonders bei Tieren. Genauso finde ich es grob fahrlässig, wenn man mit Hunden an ´ner viel befahrenen Hauptstraße ohne Leine geht. Es kann immer was sein. Ich würde auch nie sagen, mein Hund würde nie beißen. Du steckst nicht in den Tieren drin.

• Mäuse & Katzen Beitrag #10
Abgesehen davon sollen Mäuse eigentlich sowieso keinen Auslauf bekommen - zumindest nicht, wenn sie nicht selbst entscheiden können, ob sie sich im Auslauf oder im Käfig aufhalten.

• Mäuse & Katzen Beitrag #11
Bin auch der Meinung, dass du nie drinsteckst was das Tier mal hat!
Und vorallem wenn mal was passiert machst du dir ewig vorwürfe!

• Mäuse & Katzen Beitrag #12
dann dürfte man tiere die als kinderlieb deklariert sind nie zu kindern lassen!

ausserdem sitzt die katze ja ned im gehege... sie is halt im raum wenn die mal draussen sind.. und das ist nich all so oft.. aber naja ^^ wie schon gesagt..

achja und die mäuse haben die möglichkeit das gehege alleine zu verlassen @ kleine-liebe

• Mäuse & Katzen Beitrag #13
Hi,

also 1. würde ich Kinder unter 12 Jahren NIEMALS mit Tieren allein lassen, dass hat nicht mit vertrauen zu tun, sondern damit das Kinder eben Kinder und Tiere Tiere sind, beide sind 'unberechenbar' da sie die Vernunft von Erwachsenen (noch) nicht besitzen.

2. Setzt du das potentielle 'Beutetier' Maus einem enormen Dauerstreß aus, wenn du es die ganze Zeit mit ihrem Fressfeind konfrontierst.
Das geht gar nicht, sondern ist in meinen Augen nur menschlicher Egosimus.
Mäuse können nicht 'kapieren' das sie auf deiner Hand oder im Käfig sicher sind.

Gruß Lilly

• Mäuse & Katzen Beitrag #14
Ich kann mich den anderen nur anschließen...
Das ist die von mir bereits viel zitierte "tickende Zeitbombe"...
Es haben schon so viele Katzenhalter (und übrigens auch Rattenhalter) gesagt: "Meine Katze (Ratte) interessiert sich überhaupt nicht für die Mäuse...

Joar... und das ging dann auch eine Weile gut... Manchmal auch eine ganz schön lange Weile... Und möglicherweise klappt es auch wirklich die gesamte Zeit.
Aber das Risiko ist enorm, und ich würde es nicht eingehen wollen...

Zum Thema: "Die Mäuse haben aber keine Angst"....
Wir hatten eine unserer Ratten aus einem Tierheim, wo sie im Käfig im Katzenauslauf saß. Diese Ratte hatte eine absolute Katzenpanik. Wenn wir von Besuchen bei Katzenhaltern zurückkamen, hat sich diese Ratte nicht mehr blicken lassen und war total verstört (wohlgemerkt - wir hatten keine Katze... wir hatten nur Katzenhalter besucht!) Wir mussten dann erstmal duschen gehen und Klamotten wechseln, bevor wir die Ratte wieder zu Gesicht bekommen konnten...

Es sind und bleiben nun mal Fressfeinde...

Ach ja - oder die Geschichte, wo jemand nur kurz duschen gegangen war, und als sie zurückkam, hatten ihre Ratten ein Blutbad unter den Mäusen angerichtet - sie konnte sich nicht erklären, wie die Ratten es bis in den Mäusekäfig geschafft hatten... und sie hat sich massivste Vorwürfe gemacht...

Es spricht meiner Meinung nach überhaupt nichts dagegen, Mäuse und Katzen gleichzeitig zu halten - aber um Himmels Willen bitte nicht im gleichen Raum... oder gar im Flur, wo die Katzen rund um die Uhr und v. a. auch lange Zeit unbeobachtet an den Mäusekäfig kommen können...

Ich kann auch auf einer vierspurigen Autobahn spazieren gehen und mir passiert eine Weile lang nichts - aber ob ich eine wirkliche Chance habe, das zu überleben?
Mir wäre das Risiko absolut zu groß - egal, wie gut und wie lange ich meine Katze zu kennen glaube...

LG, seven

• Mäuse & Katzen Beitrag #15
hab ja nie gesagt das die mäuse kein angst hätten.. oO...

und wenn ich die mäuse in ein raum stellen würde wo die katze nicht hin kommt.. müsstense ins bad.. na halleluja.. ausserdem aber das glaubt ja eh keiner.. geht die katze da kaum lang.. und die möglichkeit an die mäuse ranzukommen ist eh gleich null...

• Mäuse & Katzen Beitrag #16
Wenn man nicht dafür sorgen kann, dass Katze und Maus voneinader getrennt sind, sollte man keine halten. Meine Meinung.

• Mäuse & Katzen Beitrag #17
weil die katze die maus fresen würde des wegen sol die katze nicht mit der maus in ein zimmer sein
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also man solte eh nie eine maus und katzen gleich zeitig halten da hat friedrich schon recht

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse & Katzen Beitrag #18
wenn die zueinander friedlich sind brauch man sie auch nicht trennen.. meine meinung...
das man sich hier immer so aufspielen muss... von wegen die katze zerfleischt die mäuse.. ohoh.. ich vertrau meine katze.. nicht jede ist gleich.. und ich werd wohl wissen was ich mir für tiere halten kann oder nicht ^^

davon mal abgesehen wird sich nie ne katze durch plexiglas oder holz buddeln um an die mäuse zu kommen..

• Mäuse & Katzen Beitrag #19
Du hast an allen Käfigseiten Holz oder Plexiglas? Dann solltest Du schleunigst etwas an Deiner Belüftung ändern.

Was genau hast Du eigentlich erwartet, als Du diesen Thread eröffnet hast? Hier sind schon einige Mäuse von Katzen erwischt worden.

• Mäuse & Katzen Beitrag #20
Da kann ich mich Sina nur anschließen.

Ich kann dazu mal eine Geschichte erzählen. Hier hatte mal jemand Mäuse und Katzen. Die Mäuse lebten in einem Holzkäfig mit vorne Plexiglas und oben einem Gitterdeckel. Damit die Katzen nicht an die Mäuse dran kamen, lag oben ein Holzbrett drauf. Ich habe die drei dann übernommen samt Käfig, von zwei hieß es, dass es Myco-Mäuse seien. Ich habe aber in dem ganzen Jahr, das das her ist, keine der Mäuse je niesen oder knattern hören, es lag also nur an der fehlenden Belüftung.
Will sagen, wenn man den Käfig wirklich katzensicher macht, dann ist das für die Mäuse nicht mehr gut. Alles andere ist für mich aber einfach nur fahrlässig, denn man kann niemals nie sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse & Katzen

Mäuse & Katzen - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Unvorsichtige Katze an Umgebung gewöhnen: Hallo Leute, wir haben vor einigen Wochen zwei nicht mehr ganz junge Katzen zu uns geholt. Die beiden sollen laut dem Sie war nur schwer wieder...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Oben