Mäuse & Katzen

Diskutiere Mäuse & Katzen im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Es gibt eine Möglichkeit, Mäusekäfige katzensicher zu vergittern, aber wenn ich hier lese, dass die Mäuse Auslauf haben, während die Katze im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse & Katzen Beitrag #21
Es gibt eine Möglichkeit, Mäusekäfige katzensicher zu vergittern, aber wenn ich hier lese, dass die Mäuse Auslauf haben, während die Katze im Zimmer ist, hat das ja eh keinen Sinn.

• Mäuse & Katzen Beitrag #22
Ich habe strikte räumliche Trennung zwischen Mäusen, Vögeln und Katzen. Vögel und Mäuse in einem Raum sind ok, aber die katzen dürfen keinen zutritt haben - einfach weil die Mäuse schon bis zu einem gewissen grad angespannt sind.

Nicht gerade wilde panik, aber eine gewisse Anspannung ist vorhanden, und die Katzen sind eben auch interessiert...

• Mäuse & Katzen Beitrag #23
der käfig hat auch nen gitter.. hab mich vorher schon genug informiert keine sorge...

und das thema hab ich blos aufgemacht weil ich mal sagen wollte das es auch anders geht.. aber andere meinungen zählen ja hier wohl nicht..

und wenn ich hier jedes tier trennen würde müsst ich mir ne 100qm wohnung zulegen!
nicht jeder hat massig platz

und meine katze ist NICHT interessiert... wieso das hier immer überlesen wird...
aber das scheint ja kein zu interessieren.. wollt halt nur mal sagen das es auch anders geht.. aber man wird hier ja gleich angefahren...:eusa_eh:

• Mäuse & Katzen Beitrag #24
du verstehst uns anscheinend falsch und ich denke du wirst uns beipflichten müssen, dass tiere auch instinkte haben. du kannst dich nicht in dein tier reinversetzen um zu wissen was es aufeinmal hat wenn es sich anders benimmt. sowas kommt immer mal vor.

• Mäuse & Katzen Beitrag #25
Huhu,
ich misch mich auch mal kurz ein ;)

Ich hatte bis vor kurzem auch noch Mäuse UND eine Katze, beides in meinem Zimmer.
In einigen Punkten muss ich Barriga recht geben, in anderen Punkten den anderen Postern.
Auslauf zusammen ist gaaanz schlecht. Das hätte ich meinen Mäusen nicht zugemutet, vor allem weil meine Katze einen großen Jagdtrieb hat.

Aber zusammen in einem Zimmer? Was gibt es daran auszusetzen? Bis auf einen Zwischenfall, als eine Maus mal aus dem Käfig ausgebüchst ist hat das bei mir gut geklappt. Die Mäuse standen in Augenhöhe, aber so, dass die Katze nicht an den Käfig kam.
Die Katze hat nichts von den Mäusen gesehen und die Mäuse nichts von der Katze. Und ich hatte nicht den Eindruck, dass die Mäuse Stress hätten (kann mich auch irren, aber für mich sahen sie nicht aus als hätten sie Todesangst).

Ein Stück weit sollte man seinen Tieren schon vertrauen, auch wenn sie "unberechenbar" sein können. Aber was ist (Tier-)Liebe ohne vertrauen?
Wenn Barriga sagt, ihre Katze interessiert sich nicht für die Mäuse... umso besser, oder? Wenn ich so eine sanfte Katze hätte, wär ich froh ;)
Trotzdem würd ich beim Auslauf extrem aufpassen, Barriga, damit ist nicht zu spaßen... im Käfig stellen die Mäuse nicht so eine interessante Beute da, aber wenn sie im Auslauf herumrennen und toben sieht das schon anders aus.

In diesem Sinne :)

• Mäuse & Katzen Beitrag #26
Finds auch ziemlich doof, sowas zu machen. Du willst doch auch nicht mit einem angeblich braven Löwen, Bären oder was auch immer in ein Zimmer gesperrt werden, oder? Die armen Mäuse :(
Und früher oder später wird sowas passieren...und dann ist es zu spät. Warum müssen Tiere immer durch den Leichtsinn der Menschen sterben? Ich verstehs nicht -.-

• Mäuse & Katzen Beitrag #27
Ich würde das nie machen eine Katze mit einer Maus zusammen in einen Zimmer!:shock:

Ich sehe schon vor mir wie die Katze die Maus bei der nächsten gelegenheit frisst.

oje! Gruß Babsi !

• Mäuse & Katzen Beitrag #28
disgrace danke!

also nochmal damit es alle verstehen.. wenn denn mal die mäuse draussen sind was auch selten ist is die katze eh auf dem kratzbaum bzw pennt.. und an die mäuse würdese nicht rankommen...
sie kommt auch nicht an die mäuse so ran da die halt im käfig sind wo es unmöglich wäre... sie kann die mäuse auch sehen aber rennt nur dran vorbei weils halt wohl nicht so interessant is.. sie interessiert ich auch nicht für andere tiere.. sowas gibt es nunmal.

und wenn katzen und mäuse in einem raum sind heisst es ja nicht gleich das die mäuse zerfleischt werden... oder? allein schon da ja keine möglichkeit besteht.

daher sag ich ja.. dann dürfte man hunde die als kinderlieb gelten niemals zu kindern lassen wenn man dem hund nicht einigermaßen vertrauen würde.. egal wie alt die kinder sind.

und ich denke auch.. man kann keine angst vor etwas haben was man nicht kennt
wenn die mäuse keine katzen kennen... woher wissen die denn das die katze denen was tun könnte wenn sie vorm käfig steht?
dann können sie ja genauso gut angst vor uns haben wenn sie die personen noch nicht kennen wenn man die zb neu gekauft hat?

nach einiger zeit gewöhnen sie sich an uns, werden zutraulich... dann wär es ja auch möglich das sie sich an das tier, die katze, gewöhnen das die ab und zu mal vorm käfig sitzt und guckt?!

und solang der käfig zu ist kann ja ma wohl nichts passieren.

• Mäuse & Katzen Beitrag #29
Off-Topic
und ich denke auch.. man kann keine angst vor etwas haben was man nicht kennt
wenn die mäuse keine katzen kennen... woher wissen die denn das die katze denen was tun könnte wenn sie vorm käfig steht?

Das, meine Liebe, nennt man Instinkt.

• Mäuse & Katzen Beitrag #30
Ja ich gebe so ziemlich allen Recht. aber nich in jedem Punkt.
Instikt ist immer vorhanden und wenn die Mäuse im Käfig sind und die Katze im Zimmer un ddu auch dabei bist. Dürfte nichts passieren.
Dennoch hätte ICH nicht den Mut oder Leichtsinn, wie mans nimmt, um das zu tun.
Liebe Grüße

• Mäuse & Katzen Beitrag #31
Gab da mal was Interessantes im Fernsehn. Ein Herrchen hatte einen Keks auf den Boden gelegt und sich umgedreht. Der Hund ist Stück für Stück heimlich darauf zu geschlichen und hat den dann gefressen. Das alles ist passiert, ohne dass der Hund sein Herrchen aus den Augen verloren hat.
Warum ich das erzähle? Weil es bei der Katze doch nicht anders ist. In deiner Anwesenheit ist sie vielleicht brav, aber sobald du weg bist, tut sie sicher Dinge die du von ihr nicht erwarten würdest. Es sind eben Tiere...
Ich würde dir jedenfalls davon abraten Katze und Mäuse in einen Raum zu stecken, das mag vielleicht 3 oder 5x gut gehn, aber irgendwann liegen dann die Reste da und was dann? Dann hast du gelernt, aber die Tiere mussten dafür sterben. Das ist genau das was ich so schlimm finde >.<
Aber ok, ich schätze mal du hast den Thread nicht aufgemacht um dich belehren zu lassen, sondern eher um andere von deiner Meinung zu überzeugen.

• Mäuse & Katzen Beitrag #32
Gutes Beispiel Saphi!
Letztendlich, Katze und Mäuse NUR unter Aufsicht. Was anderes fände ich wär zu viel Risiko.

• Mäuse & Katzen Beitrag #33
Da fällt mir noch eine kleine Geschichte ein:
Hasen und Meerschweinchen sind ja eigentlich Fluchttiere und haben ... wie soll ich sagen ... vor allem und jedem Respekt.
Meine Freundin hat Kaninchen, Meeris, zwei Hunde und eine Katze... alles in einer zwei Zimmerwohnung. Und die Ninis solltet ihr mal sehen!!! Leben ständig in der "Gefahr" von Hund oder Katze "zerfleischt" zu werden und was machen sie? Nichts :D
Vor allem Finchen hat überhaupt keine Angst vor den Hunden. Schmusen und spielen sogar miteinander. Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte würde ich es nicht glauben, aber es ist wirklich so. Die Ninis (und Meeris) haben sich einfach an die Anwesenheit von den Hunden gewöhnt und haben ihre Angst verloren.

Ich muss zugeben, der Vergleich zwischen 'Kaninchen - Hund' und 'Maus - Katze' ist nicht ideal, aber die Geschichte wollte ich schon immer mal loswerden und ein bisschen hat es ja auch mit dem Thema "Fressfeinde" ect zu tun ;)

• Mäuse & Katzen Beitrag #34
@saphi09..

naja..weiss ja nicht was ihr für käfige habt wo ne katze die möglichkeit hätte mäuse rauszuholen wenn man nicht da ist.. aber bei mir wäre es nicht möglich :eusa_eh:

• Mäuse & Katzen Beitrag #35
Möglich ist alles.
Kenne einen Fall wo ein einzelner Kater (der sich nebenbei auch nie für die Mäuse interessierte) einen Aneboda umwarf um an die Mäuse zu kommen (Gglücklicherweise hat er gehalten und es starb nur eine Maus weil sie von einem Teil erschlagen wurde).

Katzen sind absolut unberechenbar und es muss nur ein falscher Geruch kommen und sie machen Dinge aus Protest, die sie sonst nie tun würden.

Und.... Katzen sind sehr einfallsreich was die Erlangung ihrer Ziele angeht.

• Mäuse & Katzen Beitrag #36
Ich glaube, wir können uns hier leider nur die Finger wundtippen, da Barriga ja offensichtlich so überzeugt von sich und ihren Tieren ist, dass sie jeglichen Argumenten leider überhaupt nicht zugänglich ist...
Eine Bekannte von uns hatte in ferner Vergangenheit mal eine Ratte (ja eine... inzwischen weiß sie, dass das falsch ist), die den ganzen Tag Freilauf im Zimmer hatte, zusammen mit ihrem Hund (und das ist ein großer Hund, ich weiß leider nicht, welche Rasse...) Das ist gutgegangen, aber das war natürlich auch massivst riskant...

Ich lasse einen wirklich ausbruchssicheren Mäusekäfig und eine Katze im gleichen Raum gelten, solange Mensch anwesend ist.
Aber, wie Optimus Prime schon sagte - selbst der sicherste Käfig wäre mir nicht sicher genug, wenn Mensch nicht dabei ist...
Will heißen: Eine unbeaufsichtigte Katze allein mit einem Mäusekäfig in einem Raum ist einfach ein absolutes No-Go...
Das kann man drehen und wenden, wie man will...
Und wenn man das nicht einsieht, dann spielt man schlicht und ergreifend mit dem Leben seiner Mäuse...
Ich bin absoluter Mäusefan, kann sie aufgrund meiner Allergie aber leider nicht mehr halten.
Nun habe ich zwei Katzen - die sind superlieb, wirklich! Die machen nix kaputt, sind ganz vorsichtig... aber ich käme nie, nie, nie, niemals auf die Idee, sie mit Mäusen in einem Raum zu halten... Ich kann doch nicht in den Kopf meiner Katzen gucken? Die sind vielleicht sogar 5 Jahre lang ganz brav, aber plötzlich "klickt" irgendwas, und sie tun alles, um an die Mäuse zu kommen...

Das ist für mich einfach purer Leichtsinn, mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen...
Ich kann nur inständigst hoffen, dass die Mäuse ihr Leben nicht aufgrund plötzlich doch mäusehungriger Katzen verlieren müssen...

Seufzende Grüße,
seven

• Mäuse & Katzen Beitrag #37
Eine unbeaufsichtigte Katze allein mit einem Mäusekäfig in einem Raum ist einfach ein absolutes No-Go...

Ohne dich direkt anzugreifen, aber das find ich ein bisschen übertrieben^^
Was soll die Katze schon durch den Käfig machen? Die Mäuse könnten sich im Fall der Fälle immer noch von den Gitterstäben fernhalten und die Katze könnte ihnen nichts machen. Und den Käfig umwerfen... naja das hat meine Katze noch nie geschafft, vor allem weil der Käfig unerreichbar für die Katze ist...
Aber ich glaub, das Thema hat sich mehr oder weniger eh schon erledigt, jeder hält an seinen Argumenten fest ;)

• Mäuse & Katzen Beitrag #38
@disgrace: Nuja... zum einen soll es Katzen auch schon gelungen sein, einen Mäusekäfig zu öffnen - z. B., indem sie gegen die Tür springen oder mit ihren Krallen am Gittertürchen ziehen... Unsere Mäusevoli hatte so Holzbrettchen als "Drehverschlüsse" - eine Katze hätte die z. B. locker mit der Pfote hochdrehen können, und schwupps, wäre die Tür offen gewesen...

Zum anderen kann ich es mir für die armen Mäuse nicht wirklich prickelnd vorstellen, wenn eine Katze mit allen vier Pfoten im Gitter hängt und in den Käfig schnüffelt.
Selbst wenn der Käfig mit einem Schloss gesichert sein sollte, also wirklich absolut für die Katzen nicht zu öffnen ist - ich würde das den Mäusen einfach nicht zumuten wollen!
(Wenn der Käfig nun wirklich 100%ig unerreichbar für die Katzen steht, ok, dann ist das nochmal was anderes... In unserer Wohnung z. B. fiele mir da kein Zimmer ein, wo das klappen würde... außer vielleicht im Schlaf- oder Gästezimmer, und diese beiden Räume sind ohnehin tabu für die Katzen ;) )

LG, seven

• Mäuse & Katzen Beitrag #39
So makaber das nun klingt, aber ist das die selbe Katze die auch das
Izzy wurde am 13.05.2009 leider von meiner Katze Luna gekillt... (vielleicht aus Rache, weil ich ihren Geburtstag vergessen hatte?). Izzy ist nachts durch ein Loch im Verbindungsstück der beiden Käfige entwischt und Luna hat sich natürlich gefreut... R.I.P. Izzy...
angerichtet hat?

Im übrigen hoffe ich mal, das deine Mäuse mittlerweile ein artgerechtes Heim haben.

• Mäuse & Katzen Beitrag #40
Seven ich finde es einfach nur schade das hier, find ich, öft übertrieben wird oder man gleich angefahren wird , von wegen man spielt mit dem leben der tiere.

genauso schade find ich das man seinen tieren anscheind nicht vertrauen sollte.

ich habe nen käfig aus holz, plexiglas sowie draht.. der draht ist oben.. der käfig wiegt ohne inhalt ca 15kg... umschuppen ist da nicht, aufmachen sowieso nicht.
aber naja...
wollt hiermit nur nochmal sagen das es bei einigen auch anders geht
und auch das dies hier ein tolles forum ist wo man sich viele tipps holen kann... aber das hier find ich auch manchmal übertrieben wird... vorallem das die tiere nicht in einen raum stehen dürften und wenn man dann sagt das sonst kein platz wäre einem dann gleich unterstellt wird das man sich dann keine holen darf wenn man sie nicht trennen kann.

jeder kann seine meinung sagen.. aber das man dann gleich als mensch dargestellt wird der mit tierleben spielt... naja!

es gibt schlimmesres als ne katze und mäuse in einem raum. Punkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse & Katzen

Mäuse & Katzen - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Unvorsichtige Katze an Umgebung gewöhnen: Hallo Leute, wir haben vor einigen Wochen zwei nicht mehr ganz junge Katzen zu uns geholt. Die beiden sollen laut dem Sie war nur schwer wieder...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Oben