Also, wir haben ja hier auch einen kleinen Zoo mit Kaninchen, Katzen, Hund und Mäusen und die sind eigentlich alle natürliche Feinde, ABER wir leben hier alle zusammen, die Katzen mit den Mäusen, der Hund mit der Katze, der Hund und die Katzen mit den Kaninchen...
Unsere Katzen sind auch manchmal am Mäusekäfig, allerdings bleiben bei uns die Mäuse drinnen, also sie haben keinen Freigang und wenn ich putze oder die Mäuse rausnehme, müssen die Katzen raus (also ganz raus), ist mir dann doch zu heikel, da wir ja schon eine Maus an unsere kleine Maja verloren haben, was auch meine Schuld war, da sein Käfig nicht gesichert war. Nun ist aber alles optimal gesichert und sowas kann nie mehr passieren.
Unsere Kaninchen leben im Aussengehege und ja, mein Hund und auch die kleine Katze Maja kommen immer mit rein, wenn ich sie füttere. Unser Hund will eigentlich nur was vom Fressen abhaben (er steht total auf Karotten) und die Katze spielt dann mit dem Hasenspielzeug. Sie gehen auch beide nicht zu den Kaninchen, sondern die 3 Hasis sind so was von neugierig und kommen dann immer gleich, um zu schauen, wer sie besucht und vor allem, alles nur unter meiner Aufsicht.
Wenn sie sich bedroht fühlen würden, dann sähe das bestimmt anders aus. Und bei den Mäusen ist das auch so, wenn die Katze vorm Käfig sitzt, dann kommen die Mäuse sogar ganz neugierig an die Scheibe und schauen, wer da reinglotzt.
Soll jetzt nicht heißen, das man grob fahrlässig handeln soll, aber ich glaube, das Tiere, die sich kennen und in einem Haushalt leben, besser miteinander auskommen, als Tiere, die sich völlig fremd sind.
Ok, bin jetzt vielleicht bissel abgeschweift vom eigentlichen Thema, aber wie gesagt, Katzen und Mäuse können schon gut zusammen klar kommen, naja, aber ein mulmiges Gefühl hätte ich auch, wenn sie beide frei rumlaufen würden, denn das Größen- und Stärkeverhältnis ist ja schon ganz anders, als bei Katzen und Kaninchen...
Off-Topic
So, und jetzt kommen bestimmt noch die Ninchen-Besitzer und schimpfen mit mir, weil ich Hund und Katze mit in das Ninchen-Gehege nehme. Na hoffentlich hab ich mich jetzt nicht um Kopf und Kragen geschrieben:?