Mäuse & Katzen

Diskutiere Mäuse & Katzen im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Tatsache ist, das ein gewisse Risiko immer da ist. Das hat nichts mit Vertrauen zu tun! Aber wir könnten hier noch Jahre diskutieren. Du bleibst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse & Katzen Beitrag #41
Tatsache ist, das ein gewisse Risiko immer da ist.
Das hat nichts mit Vertrauen zu tun!
Aber wir könnten hier noch Jahre diskutieren.
Du bleibst bei deinem Standpunkt und wir auch.
Weiter diskutieren bringt hier dann nicht mehr viel ;)

• Mäuse & Katzen Beitrag #42
@Sums, ja das seh ich auch so
und @Barriga...in die Käfige meiner Tiere kann kein anderes eindringen...(die sind auch dort wo keine anderen Tiere ohne weiteres hinkommen können) ;)

• Mäuse & Katzen Beitrag #43
Barriga, man kann sich hier vielleicht drüber streiten, ob man einen Mäusekäfig in einen Raum stellt, in den eine Katze auch reinkommen kann. Man kann auch darüber streiten, welche Sicherheitsmaßnahmen ausreichend sind, dass eine Katze einen Käfig nicht öffnen kann.

Man kann sich meiner Meinung nach aber nicht darüber streiten, dass Mäuse auf keinen Fall Auslauf haben sollten während eine Katze dabei ist! Und das ist hier der Punkt, das Risiko sollte eigentlich keiner bewusst eingehen, egal wie lieb die Katze deiner Meinung nach ist.

Und ja, es gibt wirklich schlimmeres als Katzen und Mäuse in einem Raum, Krieg und Hungersnöte zum Beispiel, das ist aber kein Grund seine Tiere einer solchen Gefahr auszusetzen.

Bitte bitte, deinen Mäusen zuliebe, lasse die Mäuse bitte nicht mehr draußen laufen und schon gar nicht in Anwesenheit der Katze.

• Mäuse & Katzen Beitrag #44
So makaber das nun klingt, aber ist das die selbe Katze die auch das
angerichtet hat?

Im übrigen hoffe ich mal, das deine Mäuse mittlerweile ein artgerechtes Heim haben.

Ja, die selbe Katze. Und dafür übernehm ich auch die volle Verantwortung. Die Verbindungsstücke des Käfigs waren einfach nicht ausbruchsicher. Daraus hab ich gelernt und für Izzy tut es mir schrecklich leid :|
Übrig blieben Blubb und Spinat. Spinat starb eines natürlichen Todes und Blubb lebt jetzt bei 5 Artgenossen in Ludwigshafen... Aber das ist jetzt OffTopic ;)

Man kann sich meiner Meinung nach aber nicht darüber streiten, dass Mäuse auf keinen Fall Auslauf haben sollten während eine Katze dabei ist!

Und genau DAS wollte ich eigentlich sagen. Mäuse nie zusammen mit einer Katze im Raum frei laufen lassen. Über alles andere kann man sich streiten...

• Mäuse & Katzen Beitrag #46
Off-Topic
heee was is daran so lustig :lol:

• Mäuse & Katzen Beitrag #47
mag ja alles sein.. aber mag jetzt nicht mehr.. ob inner wüste nen sandkasten gebaut wird oder ich noch was dazu sage.. hat beides den gleichen sinn ;)

• Mäuse & Katzen Beitrag #48
Ich glaub´ das gar nicht...
Da gibt´s hier tatsächlich Leute, deren Katze schon ´ne Maus gekillt hat...
Und die sagen dann: "Ja, war mein Fehler, jetzt ist der Käfig aber wirklich sicher"...
Ja, neee... ist klar...
(Soviel auch zum Thema "Vertrauen ins Tier".... auch wenn das nicht von disgrace kam, sondern von Barriga...)

Oh, Mann...
Ich glaube, ich geh´ auch lieber Sandkästen in der Wüste bauen... Interessiert ja auch keinen...
Mir tun nur die Mäuse Leid, die diese "Experimente" dann nicht überleben :( Die Katzen können da nix für, die handeln nach Instinkt... Die Verantwortung haben die Halter...

Seufzende Grüße,
seven

edit: Ach so... Ich hab´ ja seit kurzem zwei Katzen, und daher lese ich mich eifrig durchs Katzen-UFo... Wie oft muss ich da lesen: "Meine Katzen gehen immer auf den Tisch. Sie haben gelernt, dass sie das nicht dürfen, wenn wir dabei sind. Aber wenn wir nicht da sind, gehen sie trotzdem auf den Tisch..." Oder: "Meine Katzen zerkratzen die Tapeten nur, wenn wir nicht da sind."
Also - wer bitte garantiert einem, dass die Katzen nicht am Mäusekäfig kleben, wenn man eben nicht da ist?

Aber ich glaube, ich lasse es lieber... bin ja nicht Don Quijote...

• Mäuse & Katzen Beitrag #49
Ich stimme Seven zu.
Mehr kann hier nicht mehr gesagt werden.

• Mäuse & Katzen Beitrag #50
Amen seven...

• Mäuse & Katzen Beitrag #51
ihr tut so als würde die katze neben der frei laufenenden maus sitzen... aber ihr wisst es ja besser.. wenn man richtig lesen würde hättet man erlesen das die katze auf dem kratzbaum ist.. und der is nicht gleich neben dem käfig.. aber naja
ausserdem.. sollse doch neben dem käfig sitzen und? kommt doch eh nicht ran..! und irgendwie wiederhol ich mich hier.. sie interessiert sich nicht.. aber.. bla..bla..bla.. beng!

• Mäuse & Katzen Beitrag #52
Also, wir haben ja hier auch einen kleinen Zoo mit Kaninchen, Katzen, Hund und Mäusen und die sind eigentlich alle natürliche Feinde, ABER wir leben hier alle zusammen, die Katzen mit den Mäusen, der Hund mit der Katze, der Hund und die Katzen mit den Kaninchen...

Unsere Katzen sind auch manchmal am Mäusekäfig, allerdings bleiben bei uns die Mäuse drinnen, also sie haben keinen Freigang und wenn ich putze oder die Mäuse rausnehme, müssen die Katzen raus (also ganz raus), ist mir dann doch zu heikel, da wir ja schon eine Maus an unsere kleine Maja verloren haben, was auch meine Schuld war, da sein Käfig nicht gesichert war. Nun ist aber alles optimal gesichert und sowas kann nie mehr passieren.
Unsere Kaninchen leben im Aussengehege und ja, mein Hund und auch die kleine Katze Maja kommen immer mit rein, wenn ich sie füttere. Unser Hund will eigentlich nur was vom Fressen abhaben (er steht total auf Karotten) und die Katze spielt dann mit dem Hasenspielzeug. Sie gehen auch beide nicht zu den Kaninchen, sondern die 3 Hasis sind so was von neugierig und kommen dann immer gleich, um zu schauen, wer sie besucht und vor allem, alles nur unter meiner Aufsicht.
Wenn sie sich bedroht fühlen würden, dann sähe das bestimmt anders aus. Und bei den Mäusen ist das auch so, wenn die Katze vorm Käfig sitzt, dann kommen die Mäuse sogar ganz neugierig an die Scheibe und schauen, wer da reinglotzt.

Soll jetzt nicht heißen, das man grob fahrlässig handeln soll, aber ich glaube, das Tiere, die sich kennen und in einem Haushalt leben, besser miteinander auskommen, als Tiere, die sich völlig fremd sind.

Ok, bin jetzt vielleicht bissel abgeschweift vom eigentlichen Thema, aber wie gesagt, Katzen und Mäuse können schon gut zusammen klar kommen, naja, aber ein mulmiges Gefühl hätte ich auch, wenn sie beide frei rumlaufen würden, denn das Größen- und Stärkeverhältnis ist ja schon ganz anders, als bei Katzen und Kaninchen...

Off-Topic
So, und jetzt kommen bestimmt noch die Ninchen-Besitzer und schimpfen mit mir, weil ich Hund und Katze mit in das Ninchen-Gehege nehme. Na hoffentlich hab ich mich jetzt nicht um Kopf und Kragen geschrieben:?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse & Katzen

Mäuse & Katzen - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Unvorsichtige Katze an Umgebung gewöhnen: Hallo Leute, wir haben vor einigen Wochen zwei nicht mehr ganz junge Katzen zu uns geholt. Die beiden sollen laut dem Sie war nur schwer wieder...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Oben