morrigan1087, bin ganz deiner meinung. Musste mir auch einiges anhören, zum Beispiel als meine Lena zuerst krank war und dann doch wegen der Krankheit gestorben ist, habe ich monat lang täglich geheult und wie! Ich habe einfach mit ihr gelitten, weil sie ein Teil meines Lebens und meines Herzes war, egal das so klein und "nur" ein Hamster!!! Und dann 4 Tage nach ihrem Tod(als ich noch jedes mal ins Trennen ausgebrochen bin wenn ich Lenas Name aussprechen müsste, ich trauere immer noch nach ihr, obwohl es schon drei Monate her ist...) kriege ich einen Anruf, wo ich zum Geburtstag gratuliert wurde, und unter anderem wird mir gesagt, dass Haustiere zu haben eine Tierquelerei sei und die es in der Natur besser haben als bei Menschen und ich bin selber an Lenas Tod schuld... Was soll ich dazu sagen? Ich habe schon ruhig gesagt, dass sie in der Natur nicht mal so lange gelebt hätte. Aber was soll das. Es gibt Leute, die es nicht verstehen können, so ist es nun mal. Mit der Person spreche ich jetzt ungern(ganz zu vermeiden geht es nicht, es ist die Schwester meines Mannes), und sie interesiert mich auch nicht. Was soll's. Meinem neuen Hamster geht es gut, ich kümmere mich um ihn. Erzähle ihr nichts davon, es seht sie nicht an. Dafür fragt mich mein Schwiegervatter jedes mal, wie es meinem Hämsterchen geht

Und eigentlich bin ich der Meinung, dass genau Tiere aus uns Menschen machen...
Und noch ein kleines off-top. Meine Freundin, die in New York wohnt, hat auch einen Hamster, mit dem war sie gestern bei einem TA wegen starken Juckreiz beim kleinen. Der Arzt hat Kortisontröpfchen verschrieben, gesagt, dass sie sich keine Sorgen haben sollen "da die Hamster sowieso nicht lange leben und was soll's"(!!!!) und dafür 183 Dollar kasiert! Andere meine Freundin in Californien hat einen Katter, und wenn ich über ihre Rechnungen von TA höre(die sind tatsächlich fast das 10-fache von deutschen Preisen!!!), kann ich nur sagen, dass zum Gluck die TA hier echt bezahlbar sind, und darüber bin ich echt froh, dass die Menschen hier die Paar Euro für ihre kleinen ausgeben. In USA kannst du es echt vergessen

Und was bleibt den Tieren?