Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Auf dem Rücken wälzen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Eine Freundin erzählte mir heute, dass ihr 8-jähriges Meerschweinchen
sich heute auf den Rücken gedreht hätte, die Beine wild in der Luft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf dem Rücken wälzen Beitrag #1
Brixi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Eine Freundin erzählte mir heute, dass ihr 8-jähriges Meerschweinchen
sich heute auf den Rücken gedreht hätte, die Beine wild in der Luft fuchtelten, der Kopf total verdreht war und das Mäulchen aufgerissen war.
Sie ist jetzt beim TA.
Da aber dort in ihrer Gegend kaum kompetente TÄ sind, dachte ich, frage ich mal euch.
Was kann das sein?
Gibt es Medikamente dagegen?
Oder ist das einfach auf sein Alter zurück zu führen?
Hört sich nach einem epileptischen Anfall an. Das könnte von einem starken Juckreiz durch Milben kommen, oder z.B. auch einen Hirnschlag.
Milben sind ja leicht abzuklären. Ich hoffe das es nichts ernsthaftes ist.
Auf dem Rücken wälzen Beitrag #3
Brixi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt, momentan ist sie noch beim TA.
Ich hoffe auch, dass es nichts ernstes ist.
Vor ein paar Wochen war sie wohl wegen Milbenverdacht beim TA.
Der konnte die nicht nachweisen (ich sag ja...besch**** TÄ) hat aber Stronghold bekommen.
Also dürften doch eigentlich keine Milben mehr sein oder?
Auf dem Rücken wälzen Beitrag #4
V
Veilchen67
Guest
wenn es ein schlechter tierarzt ist, würde ich zu einem andern gehen
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
naja, musst du ja nicht tun
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Rücken wälzen Beitrag #5
Brixi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wohin denn?
Dort gibt es nur so besch**** TÄ.
Auf dem Rücken wälzen Beitrag #6
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Hm, wielange wurde das Stronghold angewandt und wo wurde es überall aufgetragen? Wir kam der Milbenverdacht zustande und wie hat der TA auf Milben untersucht?
Auf dem Rücken wälzen Beitrag #7
Brixi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wie schon gesagt...der TA konnte Milben nicht nachweisen (er sagte,
dazu hätte er es ins Labor schicken müssen), deshalb hat er Stronghold
(1 Tropfen in den Nacken...einmalig) auf Verdacht gegeben.
Die Symptome...kratzen...wurden weniger... . Mehr weiß ich leider auch nicht.
Auf dem Rücken wälzen Beitrag #8
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Der Verdacht auf Milben, wurde der nur durch das jucken begründet, oder gab es auch schon lichte Stellen, oder Schuppen?
Wenn die Milben stark vertreten wären, würde ein Tropfen Stronghold einmalig nicht reichen, das müsste in wöchentlichen Abständen bis zu insgesamt 3mal wiederholt werden.
Auf dem Rücken wälzen Beitrag #9
Brixi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Als Symptome wurde nur das Jucken angegeben, was ja nach der Strongholdgabe auch nachgelassen hatte.
Auf dem Rücken wälzen Beitrag #10
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Hm, habt ihr keine Tierklinik in der Nähe, die sich mit Nagern auskennt. Kann ja nicht sein, das es z.B. in Bremen nichts gescheites an TÄ gibt.
Auf dem Rücken wälzen Beitrag #11
Brixi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt...das Schwein ist von ner Freundin.
Und die wohnt bei Cottbus...
Und da gibts nix....außer Dorf....
Auf dem Rücken wälzen Beitrag #12
HamstiMama
Punkte Reaktionen
0
jaa gibt doch mehrere tierkliniken oder?
aLy <3
Auf dem Rücken wälzen Beitrag #13
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Hm, außenrum wird es doch irgendwann eine größere Stadt geben, oder? *g*
Auf dem Rücken wälzen Beitrag #14
E
Eric
Punkte Reaktionen
0
Ich hab auch ein Meerschweinchen von meiner Freundin bei mir. Damit waren wir auch bei einem Tierarzt, aber der war völlig unprofessionell. Das konnte maqn schon sehen wenn man in die "Praxis" kam. Der hat nur den Verdacht von meiner Freundin aufgegriffen, als sie "Vielleicht Pilz?" sagt. Wir haben da Tabletten bekommen, welche aber vom Meerschweinchen verweigert wurden. Schon bei meiner Freundin hat das MEerschweinchen diese Anfälle bekommen. Es dreht sich auf den Rücken und zuckt hektisch. Dabei quickte es. Ich hab gleich gemerkt das da was nicht stimmt. War ja auch nicht zu übersehen. Bin dann vor kurzem mit Ermutigung dieses :clap:Forums:clap: nochmal selbst zu einem von mir favorisierten Tierarzt gegangen und hab ihn nachschauen lassen. Der musste ihr dann leider etwas weh tun, weil die Milben sich nicht so einfach nachweisen ließen. Hab selber die Milbe unter dem Mikroskop gesehen. Ich muss mit dem Meerschweinchen jetzt noch 3x zu dem TA um eine Impfung geben zu lassen...
Ich vermute deshalb auch, dass es sich um Milben handelt.
Ich kann mal gucken ob ich durch Suchen einen Tierarzt in der Nähe von Cottbus finde. Werde diesen Beitrag dann editieren.
danke für deinen Erfahrungsbericht und deine Mühe bei der TA-Suche...
Leider gibt es in CB wirklich keine TÄ die sich mit Meeries auskennen.
Sind eher Hunde - und Katzenärzte.
Die nächste Vielleicht-gute-Klinik wäre in Berlin.
Einem 8-jährigem Schweinchen, welches eeh schon angeschlagen ist eine
1-2 stündige Fahrt anzutun... .
Ist das zumutbar?
Auf dem Rücken wälzen Beitrag #16
E
Eric
Punkte Reaktionen
0
Ich denke, dass die Fahrt schon eine Hürde ist die nicht leicht zu bewältigen ist. Vorallem weil es nicht grad jung ist. Deine Freundin könntes höchstens versuchen, dem Tier so wenig Rütteln und Lärm wie möglich zu vermitteln. Was willst man sonst tun? SIe kann versuchen dort hin zu fahren und das Tier überlebt es oder es verstirbt. Aber sie kann es auch nicht tun. Wie lange das Tier das aushält ist fraglich. Ich glaube das Meerschweinchen von meiner Freundin hätte das auch nicht mehr lange überlebt ohne Behandlung.
Sie kann es lassen, aber womöglich gibt sie sich nachher die Schuld, da sie nicht gefahren ist.
Ich geb dir mal paar Pro und Kontras nicht zu fahren:
Pro
-sie erspart dem Meerschweinchen die Fahrt
-das Jucken und Kratzen könnte wie durch ein Wunder aufhörern (eher unwahrscheinlich)
Kontra
-das Meerschweinchen stirbt früher oder später an den Folgen der Milben o.s.
-deine Freundin könnte sich die Schuld geben, nichts getan zu haben
Also ich würde fahren. Allein schon, weil ich das nicht mit ansehen könnte, wie es im Käfig hilflos dahingeht!
LG Eric:|
Auf dem Rücken wälzen Beitrag #17
Brixi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu Eric,
nun, sie war ja beim TA und hat auch was gegen die "Milben" bekommen.
Also wird er sich zumindest nicht daran totkratzen.
Sie wird es jetzt erstmal beobachten.
Auf dem Rücken wälzen Beitrag #18
E
Eric
Punkte Reaktionen
0
Ja was hat sie denn bekommen? Tropfen Tabletten?
Als wir hatten so Tabletten bekommen und mussten sie vierteln und jeden Tag eine davon geben. Hab sie in eine Gurke getan. Jetzt isst das arme Ding keine Gurke mehr. Naja der andere Tierarzt hat es dann ohne Tabletten gemacht. Außerdem waren die Tabletten gegen Pilz und nicht gegen Milben.
Ich wünsche dir, dem Meerschweinchen und deiner Fraundin noch ne schöne Zeit zusammen.
LG Eric
Auf dem Rücken wälzen Beitrag #19
Brixi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Sie hat wieder Stronghold 1 Tropfen bekommen...
Auf dem Rücken wälzen Beitrag #20
E
Eric
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich würd trotzdem wenn die nicht wirken es wagen und zum Tierarzt fahren, auch wenn der weiter weg ist.
Es ist ja nicht garantiert das das jetzt auff Dauer wirkt. Ne ordentliche Behandlung sollte schon drin sein. Ich hab für die erste Behandlung 24€ bezahlt und muss halt jetzt noch drei Spritzen geben lassen. Ein bisschen Geld sollte ihr das Meeri schon wert sein.
Plötzlicher Tod: Hallo ihr Lieben,
Ich bin Neu hier und habe viele offene Fragen. Nun werde ich erstmal die Geschichte Schildern.
Wir waren am Montag mit unserer...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde,
ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔
Es geht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle!
Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind.
Bevor ich zu meiner...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo,
ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist?
Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil:
Die Tierärztin weiß nicht was unser...