kleines Kätzchen und gleich Freigänger?

Diskutiere kleines Kätzchen und gleich Freigänger? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; An alle Katzenliebhaber, Bekannte von uns haben einen schon etwas älteren Kater und wollen sich nun eine kleine, junge Katze anschaffen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleines Kätzchen und gleich Freigänger? Beitrag #1
CatWomen56

CatWomen56

An alle Katzenliebhaber,
Bekannte von uns haben einen schon etwas älteren Kater und wollen sich nun eine kleine, junge Katze anschaffen. Die Katze ist auch schon ausgesucht und soll diese Woche abgeholt werden. Der Kater ist ein Freigänger und unsere Bekannten sind der Meinung, dass die kleine Katze auch gleich mit raus kann. Sie ist jetzt knapp 5 Monate alt und kennt nur ihre Wohnung, in der sie geboren wurde. Ich bin der Meinung, dass sie eine gewisse Zeit braucht um erst mal den Kater und ihre neue Umgebung kennenzulernen. Der Kater ist wohl sehr friedlich auch anderen Tieren gegenüber. Da wird es wohl keine Schwierigkeiten geben. Ich habe nur Angst, sie findet nicht mehr nach Hause wenn sie gleich vor die Tür kann. Die Bekannten von uns scheinen sich darüber keine Gedanken zu machen. Die Besitzerin der kleinen Katze hat ebenfalls Bedenken und möchte ihre Katze unter diesen Umständen am liebsten behalten. Sie hat den Leuten auch gesagt, dass die Futterumstellung langsam vor sich gehen sollte. Was meint ihr dazu. Eure Antworten werde ich ausdrucken und sie den Leuten geben.
LG Eva

• kleines Kätzchen und gleich Freigänger? Beitrag #2
hmm...ein bisschen zeit brauch die kleine wirklich, solang sie nicht geimpft ist wäre das ein echt hohes Risiko das sie sich bei anderen Katzen mit Krankheiten Ansteckt außerdem is schneller die Gefahr das sie zu anderen Leuten hingeht die sie füttern sodass sie sich dort wohlfühlt und da bleiben will, das hatt was mit der kastration zu tun (wird sie/er kastriert??). Also lieber erst impfe und wenn möglich kastration hinter sich haben.

• kleines Kätzchen und gleich Freigänger? Beitrag #3
Katzen die in eine neue Umgebung kommen, sollten erstmal ein paar Wochen drinnen bleiben um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Und bevor sie nicht kastriert und komplett geimpft ist, sollte sie eh nicht raus.
Ich würde die Katze auch nur abgeben, wenn die Leute versprechen, sich daran zu halten. Ansonsten ist es vorprogrammiert, das die Katze abhaut.

• kleines Kätzchen und gleich Freigänger? Beitrag #4
Hallo ,

ich kann mich Simone nur anschließen ! Die Katze in einer neuen Umgebung sollte mindestens 6 Wochen im Haus bzw. Wohnung bleiben damit sie sich richtig einlebt . Wenn sie dann den Freigang genießen soll ist es sehr ratsam sie vorher kastrieren zu lassen . Und dann wären da noch die wichtigen Impfungen ! Außerdem haben Katzen die Kastriert sind nicht so einen großen Entfernungsradius .
Ich habe äußerste Bedenken eine neue Katze egal ob alt oder jung gleich raus in die neue Umgebung zu lassen , da es sich bei der Katze um eine Wohnungsgeburt handelt und sie dadurch auch keine Gefahren die draußen lauern kennt . Versuche Deine Bekannte davon abzuraten .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleines Kätzchen und gleich Freigänger?

kleines Kätzchen und gleich Freigänger? - Ähnliche Themen

Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Oben