Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los

Diskutiere Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich belese mich schon seit einiger Zeit, aber so richtig ist nichts hilfreiches dabei... Habe auch einen zweijährigen Rüden und immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #21
Hallo, ich belese mich schon seit einiger Zeit, aber so richtig ist nichts hilfreiches dabei... Habe auch einen zweijährigen Rüden und immer wieder lese ich von der Dominanz... blos wenn ich lese, was alles dazu gehört, beachte ich eigentlich all die Dinge. Mein Hund spielt nur mit mir wenn ich es erlaube, darf erst essen, wenn ich es ihm sage, ich gehe zu erst durch die Tür etc.... trotzdem funktioniert das nicht. Ich bin völlig unwichtig wenn wir draußen sind, er hört überhaupt nicht mehr.... wenn er irgendwas interessantes entdeckt hat. Er reagiert seit einiger Zeit auch sehr aggressiv auf andere Hunde (egal ob Rüde oder Hünden, dackel oder dogge) und fietscht auch unaufhörlich, dabei wirkt er oft ungeduldig... auch Menschen knurrt er an.... mittlerweile hat man sich etwas dran gewöhnt, aber eigentlich will ich einen Hund, der einfach entspannt ist und MIT dem es auch entspannt ist...
Bei meinem Bruder (er besitzt die Mutter meines Hundes) ist das völlig anders... da reagiert er total unterwürfig, aber eben auch angstbesetzt... (ohne Grund, er wurde nicht geschlagen oder so)
Hundeschule hin oder her, gibt es jemanden aus dresden der eine empfehlen kann? ich mag es nicht, die sind alle auf einer super antiautritären schiene gerade... mh ..
hilfe

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los

Anzeige

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #22
c.... trotzdem funktioniert das nicht. Ich bin völlig unwichtig wenn wir draußen sind, er hört überhaupt nicht mehr.... wenn er irgendwas interessantes entdeckt hat. Er reagiert seit einiger Zeit auch sehr aggressiv auf andere Hunde (egal ob Rüde oder Hünden, dackel oder dogge) und fietscht auch unaufhörlich, dabei wirkt er oft ungeduldig...
hilfe

Huhu...genau das ist wahrscheinlich ein Teil des Problems -draußen.
Versuch einmal alles daran zu setzten DASS du interessant bist....am Anfang solltest du einen schönen Vorrat geliebte Leckerlies z.B. Putenfleischwurst - Würfel oder Käsewürfel...also was feines mit bei haben.
Und dann bringst du deinem Hund nach und nach bei, daß es sich extremst lohnt mit DIR etwas zu machen...Hunde wollen gar nicht doof durch die Gegend streunern. Das ist nämlich Langweilig und so suchen sie sich selbst Beschäftigung, wenn sie dann eben noch was dominant sind...gehen sie los und "hauen" die anderen.
Also deine Spaziergänge sollten komplett mit interessanten Dingen wie z.B. Gehorsams Übungen (DAS MACHT DEM HUND SPASS!!!) und Ball oder ähnliches ....ausgefüllt sein. Und für jede kleinste Leistung gibt es was feines. Mach deinem Hund klar, dass du sowas dabei hast...zeig es ihm bevor du losgehst.
Und achte darauf, anfangs nicht allzu nah an anderen Hunden vorbei zu kommen....zur Not ändere deine Route.Hujnde sind gewohnheits Tiere ...wenn er immer die gleiche Stecke geht...will er auch immer gleich agieren....
Wenn du dann auch noch wirklich alles andere zu hause beachtest klappt das ganz sicher.

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #23
erstmal danke für die zügige Antwort.... das Problem ist, dass meine Käsewürfel und Spielzeug dann einfach völlig uninteressant sind, Käse liebt er über alles,aber eben nicht draußen... da interessiert das ihn leider überhaupt nicht. Mein Problem ist, dass dann wie ein schalter umgekippt wird. gestern waren wir drachen steigen und er ist wie ein Irrer dem Drachn hinter her gerast... da hätt ich nen ganzes rohes totes Tier in der Hand halten können und es hätte ihn nicht interessiert... auch die Aggression gegenüber andern Hunden funktioniert scheinbar über diesen Schalter... Ich hab mal gehört, dass das bei so Kampfhundrassen (steckt da mit drin) wohl "normal" ist, aber trotzdem muss der Schalter ja zu finden sein.... gibts noch andere möglichkeiten? ich habe eine zeitlang auch versucht nur über handfütterung zu agieren, damit das essen halt einfach wichtiger wird, aber das hat auch keine verbesserung gebracht.... (der hunger war nicht so stark wie der trotz?!) gibts noch spannende ideen für einen spaziergang?

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #24
Eine spannende Idee wäre die eher "langweilige" Variante:

Stell dich mit deinem Hund mitten aufs Feld und mach gar nichts... null, nada, niente. Der Hund ist dabei an der recht kurzen Schleppleine, sodass er sich nicht selbst beschäftigen kann. Dann flüsterst du seinen Namen (wirklich nur flüstern) und sobald er dich anschaut, gibt es volle Action mit Zerrspielen, Bällchen werfen oder ähnlichem, halt worauf dein Hund total abfährt. In diesem Moment wird dann auch die komplette Schleppleine genutzt. Dann holst du den Hund wieder ran, kurze Leine und das ganze Procedere beginnt von vorne. Wenn er gerne jagt und hechtet, wäre natürlich auch die Reizangel ganz spaßig für ihn.

Auch beim Spaziergang selbst flüsterst du nur noch die Kommandos oder seinen Namen, denn das erfordert viel mehr Konzentration vom Hund. Und wenn er einmal begriffen hat, dass etwas ganz Tolles passiert, sobald du ihm zuflüsterst, wird er auch seine Ohren immer bei dir haben, um bloß nichts "Interessantes" von dir zu verpassen.

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #25
das werd ich mal probieren... nur wenn er 5 meter wie hysterisch den drachen jagt, bezweifle ich dass er das hört, aber prinzipiell ist das mal ne gute idee...
mit dem fietschen ist noch ein problem... das ist vorallem, wenn man während des spaziergangs stehen bleibt oder irgendwo sich unterhält, eben so ein aufmerksamkeitsding... einjähriges ignorieren hat noch nichts weiter gebracht....

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #26
Du sollst ja auch die Leine kurz nehmen, wenn du ihn zur Ruhe zwingen willst. Lass ihn sitzen oder liegen und stell dich dann mit dem Fuß auf die Leine. Dann hat er keinerlei Möglichkeit zum Ausbrechen. Du musst ihn dabei auch nicht anschauen. Du bestimmst, wann du ihm die Aufmerksamkeit schenkst und auch einforderst, nicht er.

Ebenso machst du das, wenn du dich unterhalten möchtest. Der Hund sitzt oder liegt neben dir und du stehst auf der Leine.

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #27
ja das mach ich ja im Grunde seit einem Jahr.... ich reagier überhaupt nicht mehr auf das ständige Fiepen, allerdings hab ich eine große Familie, und die wollen auch an dem Strang mit ziehen, aber wenn er dann ankommt und sie begrüßt und sein kopf auf den schoß legt, gehen sie doch darauf ein, manchmal jedenfalls.... aber die kommen nur zu Besuch... spielen die da eine so große Rolle?
hat jemand Erfahrumg gemacht, mit so Rauferstunden? wo die Hunde einen Maulkorb umbekommen und dann unter Aufsicht raufen können? bin mir etwas unsicher, in wie weit mein Hund wirklich andere immer beißen würde, nach einer sehr blutigen Auseinandersetzung, lass ich ihn nicht mehr von der Leine.... Sicherheit geht halt doch vor... nur verschärft sich die Situation ja dadurch immermehr...
Gibts noch so Autoritätsdinge an die man nicht denkt? ich hoffe ich beachte alles, aber trotzdem hab ich das gefühl, dass mein Hund sehr dominant ist, wenn ich z.bsp. im Supermarkt bin und ihn draußen anbinde, interessiert er sich überhaupt nicht für andere Hunde....ich würd mich aber prinzipiell nicht als unsicher einschätzen.
wenn ich die Gelegenheit habe, binde ich ihn an, wenn andere hunde kommen und gehe weg. Manchmal funktioniert das sehr gut, manchmal ist es ihm aber auch einfach völlig egal.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich will wissen, wie ich meinem Hund klar mache, dass er mich nicht zu beschützen hat, sondern ich ihn...

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #28
Huhu,
er ist dem Drachen nach gejagt ?! :clap:
Das ist aber alles andere als eine schlechte Nachricht - er hat sich also für etwas interessiert und ist doch wohl in diesem Moment keinen anderen Hund angegangen - hervorragend. Ich kanns nur nochmal sagen - der Hund langweilt sich auf den normalen Spaziergängen - ihr braucht etwas, "Drachen -ähnliches", daß IHR /DU mit ihm machst.
In solchen Momenten der positiven Ablenkung (sorry - wäre ich ein gesunder Hund fände ich Drachen jagen auch cool:)))), hast du nun ja bereits gewonnen!

Jetzt gilt es nur etwas äquivalentes zu finden.....wenn er Drachen mag ist er eventuell auch ein Frisbé Hund. Allerdings solltet ihr das Ding erstmal interessant machen - sprich ihr spielt untereinander (so wie ihr auch den Drachen habt steigen lassen ohne IHN unbedingt zu involvieren) ....und wenn er darauf reagiert dann darf er hinterher jagen...ihr solltet aber 2 oder 3 Scheiben dabei haben....hat er eine geschnappt...spielt ihr weiter...es geht ums Spiel nicht um den Beitz der Beute.
Ich glaube nämlich er will nicht SEINE Beute haben sondern eure...und will dabei sein.

Dogmas langweilige Variante:mrgreen:..in Verbindung mit meiner Ablenkungs- und Unterhaltungs- Variante ist wahrscheinlich die effektivste Erziehungsmethode. Spielen, Toben, Ablenken, Heiß machen und dann schön runter fahren.

Zitat: ich will wissen, wie ich meinem Hund klar mache, dass er mich nicht zu beschützen hat, sondern ich ihn...

Indem du dich nicht mehr Schutzbedürftg verhälst (selbstverständlich aus der Sicht des Tieres- welche eine völlig andere ist als unsere:004:) ....als kleiner Einstig lies doch mal hier im Forum: "Wie werde ich Rudelchef" und "Die Alpha Lüge"...

Du sagst ihr seid eine große Familie...schau dir mal interessehalber eure "Rudelhirachie" an..wo stehst du, wer ist euer Rudelchef ...wie verhält sich der Hund ihm /ihr gegenüber...das ist wirklich sehr aufschlussreich.

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #29
ja ablenkung funktioniert auch sehr gut, mein Hund ist enorm wassergierig, man kann ihn kaum noch halten, wenn wasser in der Nähe ist, da sind auch andere Hunde nicht mehr interessant... schwerer wird es dann ihm aus dem wasser zu bekommen, das funktioniert auch recht gut, weil ich in der Nähe der Elbe wohne, so bietet sich das natürlich auch an. Eigentlich ist es aber nicht so, dass ich immer die gleichen wege gehe, die morgenrunde ist oft die gleiche oder ähnlich. aber tagsüber habe ich wald und eleb zur auswahl... und das variiert immer. ich spiele auch oft stöckchen, oder mit steinen, nach denen er taucht. Seine Konzentration ist nur sehr unterschiedlich, manchmal können wir das stunden machen, manchmal bringt er den stock nicht mal beim ersten mal her... das Ding ist nur, wenn solche Sachen sind, dann bin ich quasi weg für ihn. ich versuche jetzt immer erst steine zu werfen, wenn er sich kurz neben mich gesetzt hat, und mich dadurch ja registriert... was manchmal stunden dauert und oft bellt er dann stundenlang mich an, und legt sich kurz vor mich (er soll sich aber neben michs etzen) viel geduld, aber ich glaube das könnte ganz gut funktionieren...

ich finde es ja auch nicht schlimm, dass er drachen nach jagt. er entwickelt nur so eine unangenehm aggressive art und weise und reagiert auf nichts anderes mehr (eben wie auch beim wasser)

Die Familei wohnt aber nicht bei mir. Meine Mutter (was ja für einen selbst irgendwie immernoch eine Autorität ist, liebt er zwar, aber hört überhaupt nicht auf sie... sie ist einfach bedingungslos lieb zu ihm... Das Verhältnis zu meinem Bruder(er wohnt nebenan) fasziniert mich allerdings. bei ihm ist er bedingungslos unterwürfig und hat auch Rückrufe befolgt, obwohl ein anderer Rüde in der nähe war. allerdings ist das verhältnis eher angstbesetzt, was ich auch nicht so günstig finde.
Ich weiß nicht, selbst kann man sich ja schelchter einschätzen, aber ich denke nicht, dass ich unsicher bin, einfach weil ich weiß wie er reagiert bei andern Hunden etc.
Ich gebe mir auch Mühe meine Kommentare /Befehle in einem konsequenten gesicherten Ton rüber zu bringen...
also ich achte auf solche Dinge bewußt.
Hab mir auch die Threats durchgelesen zu den oben genannten Theman, aber das sind für mich auch keine neuen Sachen (außer dass ich nicht wußte, dass wenn ich wieder komme, als letztes und nicht als erstes duch die Tür gehe :) )
ich denke aber immernoch dass das eine "Ich-muss-mein Herrchen-beschützen" situation ist. wie gesagt, wenn er allein vorm Laden wartet, sagt er keinen Ton.
Neulich waren wir grillen, da war er mit, klar viele unbekannte Menschen etc. aber sobald ihm jemand aufmerksamkeit schenkt will er schnappen und knurrt. wenn man ihn ignoriert, ist er entspannt...

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #30
Es gibt auch Hunderassen,die erst mit ca. 3 Jahren fertig sind mit
der Pupertät.
Mein Henry ein Kuvaczmix,brauchte diese Zeit auch.
Vielleicht ist ausser diesen beiden Rassen die du angegeben hast, doch noch eine
andere dabei,die das Verhalten erklären würde.
Da hilft nur konsequente Erziehung,damit er seinen Platz in der Familie findet.

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #31
ja ich hab auch schon von einem hundetrainer gehört, dass kampfhunde erst mit 5 jahren entgültig erwachsen sind, weiß aber nicht ob das stimmt...man kann sich ja immer alles zurecht biegen ;-)

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #32
ja ich hab auch schon von einem hundetrainer gehört, dass kampfhunde erst mit 5 jahren entgültig erwachsen sind, weiß aber nicht ob das stimmt...man kann sich ja immer alles zurecht biegen ;-)

was ist denn das bitte für ein trainer der von "kampfhunden" spricht und dann noch so einen ausgemachten blödsinn behauptet? :shock:

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #33
naja das lag wohl an meiner formulierung... er sprach von staffords.... dass die wohl einige zeit brauchen... wie dem auch sei... 5 jahre sind wohl etwas fett bemessen... aber das sprechen von kampfhunden gibts hier irgendwie häufig, auch als ich hier bei diversen hundeschulen mein problem schilderte... genetik genetik genetik... und sowas lasse ich aber nicht auf mir sitzen...

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #34
naja das lag wohl an meiner formulierung... er sprach von staffords.... dass die wohl einige zeit brauchen... wie dem auch sei... 5 jahre sind wohl etwas fett bemessen... aber das sprechen von kampfhunden gibts hier irgendwie häufig, auch als ich hier bei diversen hundeschulen mein problem schilderte... genetik genetik genetik... und sowas lasse ich aber nicht auf mir sitzen...

unabhängig davon ist es quatsch ;)
warum sollte ein staff mit 5 erst aus der pupertät kommen? diese logik ist mir schleierhaft.....

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #35
ja keine ahnung, is mir auch schleierhaft... wer weiß :) ich denke dass meine familie irgendwie auch ein stück dran beteiligt ist, daran wie mein hunde geworden ist. wir haben ihn mit der flasche groß gezogen, weil die mutter allen anderen welpen den tod erklärt hat. (inklusive teilweises verspeisen) und ich während er dann noch bei meiner familie wohnte, habens ie wahrscheinlich den übergang von baby und niedlich zu konsequenz etc. verpasst. hab ihn dann erst später bekommen, und muss das jetzt wieder "ausbügeln"

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #36
ja keine ahnung, is mir auch schleierhaft... wer weiß :) ich denke dass meine familie irgendwie auch ein stück dran beteiligt ist, daran wie mein hunde geworden ist. wir haben ihn mit der flasche groß gezogen, weil die mutter allen anderen welpen den tod erklärt hat. (inklusive teilweises verspeisen) und ich während er dann noch bei meiner familie wohnte, habens ie wahrscheinlich den übergang von baby und niedlich zu konsequenz etc. verpasst. hab ihn dann erst später bekommen, und muss das jetzt wieder "ausbügeln"

klingt spannend ;)

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #37
ja spannend, aber auch anstrengend... vorallem eben dieses aggressionsvrhalten ist anstrengend.... das mit dem hören klappt ja gut, solange eben kein hund in der nähe ist. dann setzt es aus... achja und bei wasser natürlich ;-) so lange man als fremder ihn ignoriert gehts auch, nur eben wenn einer ihn anspricht...

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #38
ja spannend, aber auch anstrengend... vorallem eben dieses aggressionsvrhalten ist anstrengend.... das mit dem hören klappt ja gut, solange eben kein hund in der nähe ist. dann setzt es aus... achja und bei wasser natürlich ;-) so lange man als fremder ihn ignoriert gehts auch, nur eben wenn einer ihn anspricht...

ich kenn das, hab da auch schon durch müssen ;)

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #39
und hast du noch tipps? würde mich auch für bindungsspiele interessieren... ich vermute da er bei meinen geschwistern und famile aufgewachsen ist, sprachen alle und jeder....

• Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los Beitrag #40
und hast du noch tipps? würde mich auch für bindungsspiele interessieren... ich vermute da er bei meinen geschwistern und famile aufgewachsen ist, sprachen alle und jeder....

naja ich habs mit hilfe von leckerlis in den griff bekommen. mein dicker ist zum glück sehr verfressen.

muss aber dazu sagen dass ich schon konsequent bin und auch immer war. mein hund ist so gewesen weil er gebissen wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los

Hund hört nicht mehr und geht auf andere Hunde los - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben