Unser kleines "Mistvieh"

Diskutiere Unser kleines "Mistvieh" im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Jetzt würde ich gerne mal mit euch über unsere Katze Diskutieren und vllt hat ja jemand auch tips dazu. Also erstmal ist es eigendlich die katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #1
A

Anonym123

Gesperrt
Jetzt würde ich gerne mal mit euch über unsere Katze Diskutieren und vllt hat ja jemand auch tips dazu.

Also erstmal ist es eigendlich die katze meines Freundes die er "mitgebracht" hat. Sie ist 6 Jahre oder waren es 9 :eusa_think:

Ich hatte vorher 16 Jahre lang auch 2 Katzen die Freigänger waren.

Also die Katze umd die es geht ist dem Verhalten nach zu Früh von der Mutter weg. Sie nuggelt an allem rum und trampelt usw... Zudem ist es ein echtes Mistvieh, sorry aber erst weiterlesen ;)

Wenn sie z.b. wiedermal versucht auf nen Schrank zu springen und mein Freund nur mal etwas lauter wird. Maschiert die Dame sofort zu seinen Sachen und Pinkelt auf seine Sachen. Egal was auch vorm bett macht sie keinen halt.

Das selbe macht sie auch mit mir wenn sie morgends jammert ich will SOFORT fressen auch wenns erst 4 uhr morgends ist, und ich ihr nix geb sind meine klamotten drann.

Oder sie räumt nachts irgendwas ab, frisst an kisten rum oder an Kunstoff teilen. Und macht halt krach ohne ende. Sie bekommt dann zwar nie was sie will (Futter) aber aufhören tut sie auch nicht.

Das macht sie nicht jedesmal, zum glück, aber doch schon so 5 oder 6 mal im monat. Halt mal mehr und mal weniger.

Auch beim Spielen ist sie eher grober sie lässt meist ihre Krallen draußen und ist ziemlich vorsch.

So ... nun hab ich überlegt das wir nocheine Katze aufnehmen. Ich hatte immer gute erfahrungen mit 2 Katzen allerdings waren das auch Freigänger und unsere kann jetzt nicht raus ist also ne Wohnungskatze.

Was meint ihr, würd das gut gehen mit ner 2. Katze?

Wir hatten auch schon ne Haaranalyse machen lassen wobei rauskam das sie absolut selbst mitleidig ist und Bestizergreifend das heißt ihr Herrchen gehört nur ihr und hat sich gefällgist SOFORT zu kümmern wenn sie es will.

Wir würden dann nen kleinen Kater dazu holen wollen.
Allerdings sind meine bedenken auch das die 2te katze dann die manieren von der 1. annimmt. Das wär der Horror 2 pissnelken in der Wohnung :evil: näää

Tja jetzt überleg ich halt hin und her.

• Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #2
Huhu,

also bei manchem habe ich eine Erklärung, bei anderem weniger

das mit dem Pinkeln spezifisch auf Klamotten hatte ich auch mal bei einer Katze, eine Bekannte vom TSV meinte damals, es könnte ein "Liebesbeweis" bzw ein Besitzanzeichen sein, wie du sagst hat dein Freund die Katze mitgebracht, vielleicht kommt sie einfach nicht mit der "neuen" Frau im Leben ihres Herrchens klar? Eifersüchtig oder so :eusa_think: Das mit den Klamotten habe ich damals einfach in den Griff bekommen, ich habe mich einfach gezwungen die Klamotten wegzuräumen, dann war bei uns Ruhe, sie ging gott sei dank nicht aufs Bett o.ä. ...
Forsch sein beim Spielen ... das haben meine auch ... allerdings hat es mich nie gestört wenn sie mal die Krallen raus haben ... solange du die Hand still hälst passiert hier auch nichts, Blut fließt also relativ selten ... weißt du ob dein Freund früher mit NEIN o.ä. reagiert hat, wenn sie beim spielen die Krallen ausgefahren hat? Ich gehe nun von meinen beiden aus, mich hat es nie gestört, also wird auch mal mit Krallen gestänkert ...

• Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #3
Hm, ist sie denn immer schon allein als Wohnungskatze gehalten worden? Das könnte ein Grund sein und ich würde bei Katzen in Wohnungshaltung sowieso immer zur Zweitkatze raten. Allerdings wird das natürlich immer schwieriger je länger die Katze alleine ist. Wenn sie also schon 9 Jahre alleine ist könnte eine Vergesellschaftung eine echte Herausforderung sein ;).

Allerdings würde ich erst mal andere Dinge checken:
1) gesundheitliche Probleme: ein TA-Besuch wäre als erstes mal dran, falls ihr das nicht erst schon gemacht habt. Vielleicht hat sie Schmerzen beim Pinkeln und verbindet diese mit dem KaKlo. Lasst den Urin untersuchen und sie auf eine Blasenentzündung checken.
2) Anzahl der KaKlos: wie viele habt ihr? Ein zweites oder drittes wirkt oft Wunder.
3) Ist sie denn kastriert?

Wenn das alles abgeklärt ist, würde ich mich auf die Suche nach einem Partner für sie machen.

Wir hatten auch schon ne Haaranalyse machen lassen wobei rauskam das sie absolut selbst mitleidig ist und Bestizergreifend das heißt ihr Herrchen gehört nur ihr und hat sich gefällgist SOFORT zu kümmern wenn sie es will.
Das ist nicht böse gemeint, aber ich glaube eher an das ganz normale Katzenverhalten als an so etwas ;). Katzen denken nicht gezielt "der hat sich nicht um mich gekümmert, also räche ich mich jetzt und pinkel auf seine Shorts", das ist etwas weit hergeholt :roll:. Es gibt bestimmt eine Ursache für ihr Verhalten, entweder krankheitsbedingt oder aber wirklich Verhaltensauffälligkeiten, weil sie zum einen zu früh von der Mama weg war und dann auch noch jahrelang allein gehalten wurde.

• Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #4
Hay,
Ich würde mir glaube ich keine 2. Katze anschaffen... Viellecht wird die jetzige Katze dann eifersüchtig auf die neue Katze die dann wahrscheinlich auch etwas mehr zuwendung bekommt... Mehr kann ich dazu auch nicht sagen nur ToiToiToi;)
glg

• Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #5
Jetzt würde ich gerne mal mit euch über unsere Katze Diskutieren und vllt hat ja jemand auch tips dazu.

Also erstmal ist es eigendlich die katze meines Freundes die er "mitgebracht" hat. Sie ist 6 Jahre oder waren es 9 :eusa_think:

Ich hatte vorher 16 Jahre lang auch 2 Katzen die Freigänger waren.

Also die Katze umd die es geht ist dem Verhalten nach zu Früh von der Mutter weg. Sie nuggelt an allem rum und trampelt usw... Zudem ist es ein echtes Mistvieh, sorry aber erst weiterlesen ;)

Wenn sie z.b. wiedermal versucht auf nen Schrank zu springen und mein Freund nur mal etwas lauter wird. Maschiert die Dame sofort zu seinen Sachen und Pinkelt auf seine Sachen. Egal was auch vorm bett macht sie keinen halt.

Das selbe macht sie auch mit mir wenn sie morgends jammert ich will SOFORT fressen auch wenns erst 4 uhr morgends ist, und ich ihr nix geb sind meine klamotten drann.

Oder sie räumt nachts irgendwas ab, frisst an kisten rum oder an Kunstoff teilen. Und macht halt krach ohne ende. Sie bekommt dann zwar nie was sie will (Futter) aber aufhören tut sie auch nicht.

Das macht sie nicht jedesmal, zum glück, aber doch schon so 5 oder 6 mal im monat. Halt mal mehr und mal weniger.

Auch beim Spielen ist sie eher grober sie lässt meist ihre Krallen draußen und ist ziemlich vorsch.

So ... nun hab ich überlegt das wir nocheine Katze aufnehmen. Ich hatte immer gute erfahrungen mit 2 Katzen allerdings waren das auch Freigänger und unsere kann jetzt nicht raus ist also ne Wohnungskatze.

Was meint ihr, würd das gut gehen mit ner 2. Katze?

Wir würden dann nen kleinen Kater dazu holen wollen.
Allerdings sind meine bedenken auch das die 2te katze dann die manieren von der 1. annimmt. Das wär der Horror 2 pissnelken in der Wohnung :evil: näää

Tja jetzt überleg ich halt hin und her.

:shock::shock::shock:
lässt sich so etwas durch eine Haaranalyse feststellen?

..ansonsten wäre es evtl. schon eine Überlegung wert eine 2. Katze dazu zu nehmen...eine Garantie dass die Ungezogenheiten dann aufhören würde ich mich nicht zu geben wagen:eusa_think:

• Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #6

Das hat mich auch grad etwas... äh na sagen wir, so :shock:, dreinschauen lassen. Ich bin der Ansicht durch Haaranalysen kann man vielleicht Krankheiten erkennen, aber Charaktereigenschaften? Hat für mich sowas horoskop-ähnliches.... ganz davon ab, daß eigentlich jede Katze so ist, ich gehör auch nur meinen beiden Katzen und hab selbstverständlich umgehend so zu agieren, wie es meine Katzen wollen! ;) Trotzdem haben sie sich gegenseitig auch sehr gern. Also durch so ein Analyseresultat solltest Du Dich jetzt nicht von einer Zweitkatze abbringen lassen.

• Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #7
Huhu,

...wie du sagst hat dein Freund die Katze mitgebracht, vielleicht kommt sie einfach nicht mit der "neuen" Frau im Leben ihres Herrchens klar? ...
Das hat sie bei ihm auch gemacht als er mit ihr alleine war, leider.

Hm, ist sie denn immer schon allein als Wohnungskatze gehalten worden?
Ja ist sie

Allerdings würde ich erst mal andere Dinge checken:
1) gesundheitliche Probleme: ein TA-Besuch wäre als erstes mal dran, falls ihr das nicht erst schon gemacht habt. Vielleicht hat sie Schmerzen beim Pinkeln und verbindet diese mit dem KaKlo. Lasst den Urin untersuchen und sie auf eine Blasenentzündung checken.
2) Anzahl der KaKlos: wie viele habt ihr? Ein zweites oder drittes wirkt oft Wunder.
3) Ist sie denn kastriert?
1 - Alles OK
2 - 1 aber auch 2 schon probiert
3 - Jap

Ja lässt es sich. Wie du ja auch öfters hier merkst glauben nicht alle daran oder besser gesagt sie wurden noch nicht vom gegenteil überzeugt.

Dazu müsste ich ne Offtopic geschichte zum thema Haaranalyse schreiben, wenn es also nicht interessiert bitte "überlesen" :mrgreen:

Off-Topic
Ich hatte nen Wallach der Verhaltensauffällig war und öfters lahmte usw..
Normale TA besuche brachten kein ergebniss da hab ich also die Haaranalyse machen lassen. Da bekam ich die Antwort das er ein sensibelchen ist, er allerdings auch zu früh eingeritten wurde und er anscheinend nen Unfall hatte wo das Vorderfußwurzelgelenk gebrochen war und die Schädeldecke.

OK ... dachte ich. Und war mehr als nur Skeptisch. Dazu rat mir die Frau nicht mehr zu reiten da es zu gefährlich würde da er neurologisch ausfälle bekommen könnte.

Nochmal dachte ich AHA wenn sie das sagt :roll: Tja dann lief er einige Zeit lahmfrei und auch sonst war alles ok. Dann fing er urplötzllich an zu Steigen und total auszurasten an der hand unterm Sattel alleine auf der weide. Egal wo. Da kam mir natürlich die Haaranalyse in den Sinn. Genau an dem WE war eine Frau bei uns aufm Hof die Bioresonanztherapie machte. Kennt ihr das wo man den Arm hochhalte muss und der gegenüber stellt Fragen und versucht den Arm runter zu drücken? Naja ich geh jetzt mal davon aus ihr kennt das. Sonst wirds hier zu lang.

Und was soll ich sagen. Die Frau sagte mir das er mit ca 2 1/2 Jahren eingeritten wurde. Er unglaubliche Schmerzen erlitten haben musste und jetzt total überreagiert wenn er nur ne Fliege sitzen hat.
Desweiteren bestätigte sie mir die Knochenbrüche und die Neurologischen Probleme.

Ich war natürlich geschockt. Kramte meine letzten 500 Euro zusammen und fuhr in die Tierklinik nach Müggenhausen. Dort wurde er geröngt und es wurden alle Knochenbrüche bestätigt. Schädelbruch und an den Beinen mehrere kleinere Brüche die er mit ca 2 oder 3 hätte haben müssen/sollen.
Da er nun keinen mehr auf sich reiten ließ und auch untersuchen ließ er sich nicht. Es sollte noch eine Lahmheitsuntersuchung gemacht werden da er zu dem zeitpunkt wieder unklar lief.
Da musste er nun 1 woche da bleiben. In dieser Woche hat er NIEMANDEN aufsteigen lassen und 1 Pfleger getreten der sein bein anfassen wollte.

Die riefen mich an ich sollte ihn holen es sei zu gefährlich und es tät ihnen leid sie konnten mir nicht weiter helfen außer das er lebensgefährlich sei. Natürlich war das alles teurer als 500 euro. :evil:

Lange rede kurzer sinn..... die Haaranalyse "tante" hatte vollkommen recht.

So nun zur "Muschi" :D tja was machen wir mit ihr? Jetzt überlege ich natürlich ob ein Junger Kater dann auch die bessere Wahl wäre oder ein älterer der weiß wie man sich benimmt :eusa_think: nicht das sie dem jungen alle dummheiten bei bringt. Allerdings stelle ich mir ne vergesellschaftung mit dem ältern mehr als Schwierig vor. :eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich kann mir ja auch schlecht nen Kater ausleihen :eusa_think: hachneee:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #8
:shock:das alles kann ich jetzt grad nicht glauben:shock:

Deine Fragen sollte Dir dann vielleicht doch besser die Haaranalysetante beantworten;)

• Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #9
Da ja ja eigentlich die gröbsten anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen werden können, würde ich mich dann auch auf die zweite Katze konzentrieren jetzt.

Das ist nicht böse gemeint, aber ich glaube eher an das ganz normale Katzenverhalten als an so etwas ;). Katzen denken nicht gezielt "der hat sich nicht um mich gekümmert, also räche ich mich jetzt und pinkel auf seine Shorts", das ist etwas weit hergeholt :roll:. Es gibt bestimmt eine Ursache für ihr Verhalten, entweder krankheitsbedingt oder aber wirklich Verhaltensauffälligkeiten, weil sie zum einen zu früh von der Mama weg war und dann auch noch jahrelang allein gehalten wurde.
Dazu stehe ich, denn es scheint ein ganz normales Katzenverhalten zu sein, dass die Katze an den Tag legt. Auch ohne Haaranalyse wäre es ja das gleiche und ich hätte die gleichen möglichen Gründe genannt ;). In diesem Fall wird es vielleicht wirklich am letzten Grund liegen: keine Sozialisierung und Einzelhaltung.

Bei der Zweitkatze hast du eigentlich 2 Möglichkeiten:
1) Ein Tier im etwas gleichen Alter und auch von Charakter her sehr ähnlich. Ob Kater oder Katze ist eigentlich egal.
2) Kitten, dann würde ich allerdings eher 2 nehmen. Wenn sie wirklich schon 9 ist, ist sie ja fast schon eine "ältere Dame", da könnte eine VG mit einem verspielten Kitten schnell in die Hose gehen. Bei zwei kleinen Raufbolden kann sie sich das ganze anschauen, wird aber natürlich nicht so oft in das Spiel mit einbezogen und kann weiterhin ihrte Ruhe haben.

Für was ihr euch entscheidet liegt jetzt natürlich bei euch ;). Ich würde glaube ich eher die ältere Katze nehmen in dem Fall (einfach aus dem Bauch raus).

• Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #10
Für was ihr euch entscheidet liegt jetzt natürlich bei euch ;). Ich würde glaube ich eher die ältere Katze nehmen in dem Fall (einfach aus dem Bauch raus).

Ja das hatte ich auch gedacht aber sie hat öfters am tag auch so ausflipp spiel phasen das dann wiederrum nem anderem älterem kater vllt zu viel sein könnte. Wo sie aber wiederum mal in ihre geschranken gewiesen werden könnte :eusa_think:

Ich halt euch aufm laufenden :mrgreen:

• Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #11
Naja älter heisst ja nicht zwangsläufig träge, wie du ja siehst. Und der vorteil bei älteren Tieren ist ja das man deren Charakter schon ganz gut kennt. Von daher sieh dich einfach nach einem älteren, aber aktiveren Tier um :)

• Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #12
Wir werden bald mal ins TH fahren allerdings ist das etwas weiter weg bei unserem weiß ich das keine reine Wohnungskatzen vermittelt werden NUR Freigänger.

Naja, da werden wir dann hinfahren und mal den Charakter unserer katze erklären und mal sehen was die dazu sagen und ob die überhaupt ne reine Wohnungskatze vermitteln :eusa_think:

• Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #13
Google doch mal "Katzenhilfe" oder "Katzenfreunde" und die umliegenden Ortschaften. Die kleinen, auf eine Tierart spezialisierten Vereine, die mit Pflegestellen arbeiten, können ihre Tiere da manchmal besser einschätzen und geben sich oft mehr Mühe bei der Vermittlung als die großen (oft überlasteten) Tierheime.

• Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #14
Die tel vom katzenschutzverein hab ich hier. Wir haben dort öfters zurück gelassen katzen unter gebracht.

Man glaubt garnicht wieviel hier wegziehen und die katze einfach da lassen :evil:

Naja werd da mal anrufen, allerdings weiß ich das die hier sich meist um wilde oder verwilderte katzen kümmern.

Aber nen tel anruf kann ja net schaden.

Danke

• Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #15
Ich kann nur aus Erfahrung von einer Feundin reden -
also :
Die kleine Schwester meiner Freund hatte auch so ein "Miestvieh" - komplett wie deiner - war grob beim spielen - leicht hinterhältig und wenn er etwas wollte ,dass er nicht bekam - wurde entweder irgendetwas kaputt gemacht oder es wurden auf die Sachen gepinkelt.

Da dachte sich das Mädel - ok, schaff ich mal ne Zweitkatze an..... das ging sowas in in die Hose!
Die Katzen haben sich regelrecht gehasst! Ihr Kater hat immer böse die Zweitkatze angegriffen.
Am anfang dachte sie es wäre spielerei - doch es gab nur schreierei.. bis irgendwann ihr Kater dem Zweitkater das Ohr blutig gebissen hat!
Daraufhin hat dann meine Freundin die Zweitkatze aufgenommen.
Ich hatte mal meinen Kater auch für 2 Tage bei ihr - (damals noch der Napoleon) wurde auch nur angefaucht und angegriffen.
Der Kater wollte keine Zweitkatze - wollte keinen Kompanen.

Ich kann nur sagen; (auch wenn jetzt wieder welche ihren Hände überm Kopf schlagen) - Manche Katzen wollen keine Kompanen - manchen wollen alleine sein!

• Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #16
Ich hatte mal meinen Kater auch für 2 Tage bei ihr - (damals noch der Napoleon) wurde auch nur angefaucht und angegriffen.
Der Kater wollte keine Zweitkatze - wollte keinen Kompanen.
2 Tage sind aber kein Maßstab ;). Eine VG kann auch mal Wochen oder Monate dauern. (Außer bei den Angriffen ist es tatsächlich so brutal geworden, dass Verletzungen entstanden sind und Blut geflossen ist.)

Ich kann nur sagen; (auch wenn jetzt wieder welche ihren Hände überm Kopf schlagen) - Manche Katzen wollen keine Kompanen - manchen wollen alleine sein!
Ausnahmen gibt es durchaus; aber meistens sind das trotzdem Tiere, die eben durch den Menschen so "gemacht" wurden. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, viel verlieren kann man nicht.

• Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #17
Aber ausprobieren ist auch nicht mal so eben gemacht. Wenn wir uns für ne 2. Katze entscheiden sollte sie ja bleiben. Ich müsste sie ja wieder abgeben wenn unsere Madam die 2. nicht akzeptiert.

Mein freund ist der Meinung wir sollten uns dann lieber ne kleine Kitten holen, denn wenn sie nur ne andere katze durchn Garten flitzen sieht flippt die total aus.

Schwanz aufgepuscht, fauchen, jaulen ... das ganze programm.

Hach, ist echt schwer :eusa_think:

• Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #18
Aber ausprobieren ist auch nicht mal so eben gemacht. Wenn wir uns für ne 2. Katze entscheiden sollte sie ja bleiben. Ich müsste sie ja wieder abgeben wenn unsere Madam die 2. nicht akzeptiert.
So war das auch nicht gemeint ;). Wenn "Ausprobieren", dann auch mit Geduld und Ausdauer. Wie gesagt, das ist in dem Alter bestimmt nicht in 2 Tagen erledigt.
Dass sie Terror macht, wenn draußen eine andere Katze durch ihren Garten streift ist wohl völlig normal (meine kleine Tisha rastet immer total aus, wenn ein Nachbarskater im Garten auftaucht; da wird die Katze doppelt so groß wie sonst und sprüht fast Funken :roll:). In der Wohnung wird sie den Neuzugang auch erst mal ziemlich blöd finden, aber nach einigen Tagen wird man schon kleinere Veränderungen bemerken.

• Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #19
Das sollte auch kein angriff an dich sein oder so :054:

Ich hab halt ziemlichen bammel das es nicht klappt :| ich hab ne 4 jährige tochter und wenn wir dann die 2. wieder abgeben müssten wär das der horror.

Ich hoff so sehr das es klappt aber wir sind da noch nicht mutig genug.

Hach.... echt schwer. Ich kann mir ja auch net mal eben nen kitten ausleihen und dann ... oder :eusa_think: vllt ja doch :eusa_think:

Wenn jemand junge katzen abzugeben hat das man das vllt ausmachen kann wenns nach 3 wochen NULL besserung gibt das man sie wieder zurückbringen kann.

Och man :(

• Unser kleines "Mistvieh" Beitrag #20
Ich kann dich so gut verstehen :). Wenn es soweit ist, meldest dich auf jeden Fall, dann wird jede Menge seelische Unterstützung geboten :mrgreen:. Ich war da letztes Jahr echt dankbar für.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser kleines "Mistvieh"

Unser kleines "Mistvieh" - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben