Hornhautverletzung

Diskutiere Hornhautverletzung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo die aktion gestern auf dem balkon ist doch nicjht ohne Folgen gebliben. ich wollte Smoky heute impfen lassen,und hab den Arzt gebeten,sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hornhautverletzung Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

hallo
die aktion gestern auf dem balkon ist doch nicjht ohne Folgen gebliben.
ich wollte Smoky heute impfen lassen,und hab den Arzt gebeten,sich erst das auge anzusehen.
er hat eine Hornhaut und ich glaube auch eine Bindehautverletzung,bekam 2 spritzen und ich muss ihm 3 mal tgl 2 salben ins auge tun,nur ist das schwierig,weil der TA meint ich soll mit dem finger ins auge,nur ist das schwer,der arme.
Habt ihr Tipps wie ich das besser hinbekomm,zumal mein Freund nicht immer da ist...
lg

• Hornhautverletzung Beitrag #2
Hallo Fipsi,

normalerweise haben diese Salben eine längliche Öffnung. Wenn du etwas Salbe herausdrückst, verteilt die sich normalerweise auf diesem länglichen Kunststoffteil (ich hoffe du weißt, was ich damit meine).

Eine Katze alleine zu behandeln klappt ganz gut indem man sich auf den Fußboden hockt und die Katze zwischen den Beinen "einklemmt". Da das Kunststoffteil der Tube keine scharfen Ecken und Kanten hat, kannst du es selbst bei geschlossenem Lid recht gut vorsichtig hineinschieben. Anschließend das Teil reinigen.
(Finde ich jedenfalls einfacher als mit dem Finger)

• Hornhautverletzung Beitrag #3
Wenn die Katze sich das aber nich so besonders gefallen lässt kann auch so ein Kunststoffteil, was ja eigentlich für die Eingabe der Salbe ins Auge gedacht ist, zu Verletzungen führen.
Ich würds weiter mit dem Finger machen, gerade wenn du die Sache "nicht so im Griff" hast (oder die Katze im wahrsten Sinne :))
Der Tipp mit dem zwischen die Beine klemmen ist schon ganz gut, du hockst dabei hinter der Katze, in der rechten Hand hast du die Salbe bzw Salbe auf dem Finger und mit der linken umfasst du so halb den Kopf (jetzt schriftlich schwer zu erklären) so dass du mit Zeigefinger und Daumen die Augenlider etwas spreizen kannst...
Am Besten lässt du dir das nochmal von deinem TA zeigen wenn du dir unsicher bist.

LG und viel Erfolg

• Hornhautverletzung Beitrag #4
also ich mache es nicht mit der tube,da Smoky soviel hampelt und der ta auch meint mit der tube kann man was verletzen,mit den finger nicht.
muss ich das ins auge reintun oder reicht es wenn es nur "dran "ist und verteilt das sich dann selber,wenn er die augen schlieest?

• Hornhautverletzung Beitrag #5
ach mist,anscheint hat keiner von euch Erfahrung damit:(
hab eben gesehn,das die salben für menschen sind:roll:

• Hornhautverletzung Beitrag #6
Vielleicht war gestern einfach auch keiner mehr wach ;)

Also, dass die Salbe für Menschen ist, macht gar nix. So einige Medikamente gibt es gar nicht speziell für Tiere. Und da Menschenauge und Katzenauge prinzipiell ja gleich sind, wär das auch überflüssig.

Und Katzen Augensalbe zu geben ist manchmal echt ein Ding der Unmöglichkeit, da leiden wir alle mit dir. Wieviel wohin muss kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

• Hornhautverletzung Beitrag #7
ich machs halt so gut es geht,der arme schatz,der arzt hat gut reden...
ich weis nicht ob genug hinkommt weil er so hampelt aber ich kanns nicht ändern...
nächste woche müssen wir zur kontrolle.
ich muss 2 salben 3 mal tgl reintun sie müssen aber eine std auseinanderliegen.
da ich morgen um 5 aufstehn muss,muss ich die erste irgendwann nachts reintun,ich hoffe es rentiert sich wenigstens und es heilt wieder

• Hornhautverletzung Beitrag #8
Sonst frag bei deinem nächsten TA-Besuch mal nach Tropfen. Vielleicht hast du es damit einfacher.

• Hornhautverletzung Beitrag #9
ja das könnte ich auich
ich soll ja nächste woche wieder hin dann bekommt er medis gegen trübung die evtl zzurückbleiben kann,ich hoffe die verletzung ist bis dahin ok
wobei er bei tropfen die augen auch nicht offen hält und still hält er auch nicht...
er bekommt eine salbe gegenhornhautverletzung/etzündung und eine als Tränenersatzmittel...

• Hornhautverletzung Beitrag #10
Du kannst dir ja vom TA nochmal die Handhabung zeigen lassen wenn du keine Unterstützung dabei hast.

• Hornhautverletzung Beitrag #11
habe grad meinen freund angerufen,wir werden heute mittag mal beim ta anrufen der öffnet um 5 wegen tropfen der wird zwar nicht still halten,aber vielleicht geht es schneller und ich muss nicht mit dem finger ins auge.
meint ihr,das icch ihn nicht verletzen kann mit dem tropfaufsatz,er zeiht immer den kopf und das auge weg,wie kann ich den kopf besser fixieren?
oh mein armer engel...
und er leidet und ist mir nicht mal böse:uups:
was meint ihr?
der ta hat gestern auch tropfen reingetan,mit denen man sieht,ob eine verletzung vorhanden ist,das ging wunderbar,naja erist halt arzt:D

• Hornhautverletzung Beitrag #12
Was man gut machen kann ist die Katze auf ein Handtuch setzen und das dann über dem Rücken zusammenschlagen, so dass quasi nur noch der Kopf rausguckt. Damit ist sie weitgehend "bewegungsunfähig" und du kannst dich auf den Kopf konzentrieren.
Um den Kopf dann zu fixieren kommst du mit der linken Hand von oben und legst sie quasi auf den Kopf, Daumen und Zeigefinger an dem Auge wo du dran musst weil du ja im Zweifelsfall das Lid spreizen musst. Und dann kannst du mit der anderen Hand die Tropfen von oben eintropfen oder die Salbe eingeben

• Hornhautverletzung Beitrag #13
ich muss das lid auf jeden fall ziehen aber auch wenn ich den kopf fixiere,er schafft es ihn wegzudrehen,ich muss ihn schon fast am nacken nach unten drücken damit ich es machen kann ohne ihn zu verletzen,natürlich gehe ich trotzdem behutsam vor.
drück mir die daumen,das ich topfen kreig und das schneller und besser geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hornhautverletzung

Hornhautverletzung - Ähnliche Themen

Moggel verliert sein Auge, Max sein Leben: Hallo ihr lieben, ich möchte euch meine Geschichte erzählen und euch ein bisschen warnen. Vor ein bisschen mehr als zwei Jahren haben wir uns...
Regenbogen, doch es tut so weh: R.I.P. Timmy Geb: 15.3.1998 Gest:19.8.2014 Mein lieber Timmy , Du fehlst mir so unendlich Dolle. Der gestrige Tag war einer meine...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Das arme Kitten Batida...: Unsere kleine Batida mittlerweile ca. 18 Wochen jung hat in der kurzen Zeit ja schon einiges durch machen müssen. Sie kam aus einem recht...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Oben