Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos!

Diskutiere Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; So! Nu habt ihr mich auch angesteckt! Ich möchte barfen. Da ich mich damit, bevor ich mich hier angemeldet hab, nicht auseinander gesetzt habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #1
P

Petlove

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
So! Nu habt ihr mich auch angesteckt!
Ich möchte barfen.
Da ich mich damit, bevor ich mich hier angemeldet hab, nicht auseinander gesetzt habe, steh ich noch total am Anfang. Also bin noch dabei mir erstmal Infos zu holen.
Zur Zeit bekommen meine Tiere hochwertiges NaFu und zwischendurch ein wenig TroFu.

Aber nun zu meinen Fragen. (Hoffe, ich hab das nicht übersehen)

Wie ihr ja an meiner Sig sehen könnt, wird meine Alisha bald 17 Jahre alt. Sie kennt Frischfleisch nur von Geburtstagen, wo es ein bisschen Innereien gibt. Ist dann aber eher als Leckerchen zu werten.
Ansonsten hat sie nur immer NaFu mit ein wenig TroFu (nicht reingemischt, sondern extra) bekommen.
Ist es noch ratsam in dem Alter das Futter zu wechseln oder sollte ich bei dem Futter bleiben, das sie kennt?

Und dann kommt ja bald ein Laborbeagle zu mir, wie ich schon in einem andern Thread berichtet habe. Dieser wird kaum an frisches Futter gewöhnt sein. Ich schätze mal, das man im Labor eher TroFu füttert. :eusa_think:
Scotty ist aber auch schon 9 Jahre alt. Ist für ihn eine Umstellung auf Frischfutter ratsam?

Meine letzte Frage. Diese geht eher an Hunde- und Katzenbesitzer die barfen.
Zu meinem/meinen Hund(en) habe ich ja auch noch 8 Katzen, die ich dann natürlich auch auf Frischfleisch umstellen möchte. Müssen sie anders ernährt werden? Oder kann ich es gleich halten? Es wäre problematisch sie von dem Hundenapf von Alisha weg halten zu müssen. Und auch Alisha schaut immer mal, was die Katzen haben.

Danke schonmal für die Antworten.

• Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #2
Erstens. Willkommen im Club.
Zweitens oh man, da hat deine Alisha aber ganz schön zu tun mit dem Katzengetier hihi. Ich stelle mir das amüsant vor und kenne das temperament von Katzen. Arme Alisha, bekommt ja aber Verstärkung =)

• Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #3
  • Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #4
Alisha liebt die Katzen und die Katzen lieben Alisha. Das ist garkein Problem. Sie kuscheln viel miteinander.
Und beim Spielen lassen die Katzen Alisha meist in Ruhe, es sei denn, sie macht von sich aus mit. ^^

Danke, Puppe1984!
Ich mach mir bei der Umstellung mehr Gedanken wegen Alisha, weil sie halt schon 17 wird. Sie ist zwar noch topfit, doch ist das ja nicht grad ein Anfangsseniorenalter.

• Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #5
Hi!
Also ich finde, es ist nie zu spät um mit dem Barfen anzufangen!:)
Ich würde mir bei beiden Hunden keine Sorgen machen und glaube auch nicht, dass es Probleme geben wird.
Ich würde dir für den Anfang eine gute Lektüre empfehlen, um dich besser mit Barf vertraut zu machen.
Hier mal mein Favorit:

und hier mal ne sehr gute Barfseite:

Viel Spaß beim Barfen und halt uns aufm Laufenden!

• Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #6
ich meinte ja auch die trennung vom essen - ich schätze aber mal das es da nur kleine unterschiede gibt (korrigiert mich einer wenn ich falsch lieg) aber die broschüre ist nun wirklich erschwinglich und auch nicht 300seiten lang ;)

das barfbuch oben habe ich auch,und die junior ausgabe und das natural dog food - lese auch grade fleissig

• Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #7
Ich danke euch schonmal für die Antworten.

Aber wie ist es mit meinen Katzen? Muß ich da anders füttern und so darauf achten das es getrennt ist, oder können die gleich gefüttert werden?

• Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #8
@ momo - ach ja stebimmt :mrgreen: *sorry*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

such doch mal bei google unter katzen barfen vielleicht steht da was zu unterschieden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #9
Ich danke euch schonmal für die Antworten.

Aber wie ist es mit meinen Katzen? Muß ich da anders füttern und so darauf achten das es getrennt ist, oder können die gleich gefüttert werden?

Die Katzen haben einen anderen Bedarf. Kannst wohl das selbe Fleisch füttern aber sie brauchen halt andere Subelemente und/oder Zusätze!?

Bin mich gerade selbst beim einlesen weil ich meinen kleinen Stinker barfen möchte. Das finde ich schon etwas verwirrend weil überall was anderes steht, aber ich kriegs hin.

Die Katzen bekommen schon seit einem Jahr immer wieder mal Rohfleisch aber ganz die Katzen barfen trau ich mich irgendwie nicht.

• Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #10
Naja, bis zum Umzug wäre ein getrenntes Füttern unmöglich, da ich hier keine Türen drin hab außer im Badezimmer. :(

Vielleicht kann mir noch wer einen Erfahrungsbericht schreiben, der beides (also Hund und Katze) hat und barft.

• Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #11
Habe keine Katzen aber ich hab mal ein bisschen was aufgeschnappt und wie ich as verstehe bekommen sie prozentual mehr Fleisch.... aber da solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen. Schau mal hier im Forum da gibt es viele Katzen und Hundehalter, da kann dir bestimmt was geraten werden.

Wegen dem Alter mach dir keine Gedanken, es ist NIE zu spaet auf gutes Futter umzustellen! Mein Nico ist 12 (fast ein Jungspung gegen deine Dame:eusa_shhh:;)) und wir haben auch gerade erst umestellt. Gibt halt ein paar Kleinigkeiten zu beachten, weil ja zb die Zaehne nicht mehr so toll sind und das Verdauungssystem ein bisschen langsamer, aber sonst alles normal. Die Broschuere von Swanie hab ich auch fuer Senioren und das "normale" ich muss keine der Sachen fuer Senioren beachten, da Nico noch sehr fit ist und zb seine Knochen liebt, aber fuer Tipps immer super und er wird ja auch nicht juenger:D

Liebe Gruesse

• Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #12
Danke, snoopy-lover!

Ich werde mir auch beide bestellen und mal schauen. Hoffentlich bekomm ich das mit dem Plan hin. ^^

• Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #13
Und dann kommt ja bald ein Laborbeagle zu mir, wie ich schon in einem andern Thread berichtet habe. Dieser wird kaum an frisches Futter gewöhnt sein. Ich schätze mal, das man im Labor eher TroFu füttert. :eusa_think:
Scotty ist aber auch schon 9 Jahre alt. Ist für ihn eine Umstellung auf Frischfutter ratsam?

Ich weiss nicht, wie Dein Labori bis jetzt gefüttert wurde. Aber bei unserem war es am Anfang ein Krampf. Normales Dosenfutter kannte er scheinbar nicht, hat er nicht angerührt. Trockenfutter haben wir ihm Bröckchen für Bröckchen gegeben. Das wurde in hohem Bogen ausgespuckt :lol:. Dann haben wir das Tockenfutter zu Pampe gemacht. Das hat er gefressen.
Wir haben dann die Pampe immer mehr durch Dosenfutter ersetzt.
Später haben wir mit dem barfen angefangen. Versuch einfach, was er Dir abnimmt. Aber fürs barfen ist es nie zu spät.

• Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #14
@simone
Ok. Danke für den Tip. Daran, das er vielleicht nur Pampe bekommen haben könnte, hab ich garnicht gedacht. :shock:
Ich dachte schon, das nur TroFu eine schlimme Vorstellung ist. :?

@snoopy-lover
Leider muß man sich in der Community mit vollem Namen und ganzer Adresse anmelden. Das möchte ich nicht. So kann ich die Suchfunktion aber nicht nutzen und einfach ins Blaue rein fragen möchte ich nicht.
Bin da jetzt im Chat mit meiner Frage, aber da ist niemand. Alles ein wenig blöd da.

Deshalb hoffe ich nochmal hier Antworten auf meine Hunde-, Katzenfrage.^^

• Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #15
@simone
Ok. Danke für den Tip. Daran, das er vielleicht nur Pampe bekommen haben könnte, hab ich garnicht gedacht. :shock:
Ich dachte schon, das nur TroFu eine schlimme Vorstellung ist. :?

@snoopy-lover
Leider muß man sich in der Community mit vollem Namen und ganzer Adresse anmelden. Das möchte ich nicht. So kann ich die Suchfunktion aber nicht nutzen und einfach ins Blaue rein fragen möchte ich nicht.
Bin da jetzt im Chat mit meiner Frage, aber da ist niemand. Alles ein wenig blöd da.

Deshalb hoffe ich nochmal hier Antworten auf meine Hunde-, Katzenfrage.^^

Also Katzenbarf kann man nicht mit Hundefütterung vergleichen. Ich habe zwei Hunde und vier Katzen.
Katzen Roh ernähren ist sehr viel komplizierter aber natürlich machbar.

Ich bin auch bei dubarfst angemeldet. Da erfährst du alles und bekommst auch den Kalki damit du deine eigenen Rezepte errechnen kannst. Also lohnt sich wirklich.

• Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #16
Also Katzenbarf kann man nicht mit Hundefütterung vergleichen. Ich habe zwei Hunde und vier Katzen.
Katzen Roh ernähren ist sehr viel komplizierter aber natürlich machbar.
Ok. Dann muß ich wohl bis nach dem Umzug warten, da ich da dann ne Küchentür hab um getrennt zu füttern. *seufz*

Ich bin auch bei dubarfst angemeldet. Da erfährst du alles und bekommst auch den Kalki damit du deine eigenen Rezepte errechnen kannst. Also lohnt sich wirklich.
Ja, lohnen kann ich mir vorstellen. Nur mag ich es nicht als normaler User so genaue Angaben über mich machen zu müssen. Das sollte (solange ein Forum kostenlos ist) doch jedem selber überlassen bleiben, was er angibt und was nicht. Sorry, aber sobald ich meine volle Adresse angeben soll, bleibe ich lieber überall unangemeldet. Dann kann mir auch nix passieren. ;) (ungewollte Rechnungen, andere Forderungen, Werbung, etc.)

Aber danke für deine Antwort. :D

• Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #17
Ich sehe das ähnlich auch wenn Swanie einen guten Ruf genießt.

Du bekamst hier
eine sehr gute Seite genannt. Schau dich da doch einmal um. Da gibt es Futterpläne und auch wie du den Tagesbedarf errechnen kannst.

Dort lese ich mich auch gerade durch und finde es sehr informativ:)

• Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #18
Ok. Dann muß ich wohl bis nach dem Umzug warten, da ich da dann ne Küchentür hab um getrennt zu füttern. *seufz*

:D

Also wenn die katze MAL was von den Hunden klaut ist das nicht weiter schlimm.
Sie sollten sich halt nicht nur aus dem Hundenapf ernähren
An deiner Stelle würd ich mal mit der Umstellung bei den Hunden anfangen.
Später dann die Katzen umstellen. Du kannst den Katzen ja so 2mal (statt normalem Fefu) die Woche rohes Fleisch geben. Ohne Zusätze. Dann können die sich schon mal dran gewöhnen....

• Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #19
Danke Bienchen!
An Geburtstagen oder andern besonderen Tagen gibts bei mir schon immer Innereien als Leckerchen. Also ein wenig sind es alle schon gewöhnt. :D

Ich hab mir jetzt ein Buch geholt und werde es genau studieren. Mit unserm Metzger hab ich auch schon gesprochen. Ich bekomme Rabatt, da ich bei zwei Hunden und 8 Katzen sicher demnächst viel brauche. Zum Glück kenn ich den Metzger. Da brauchte ich nicht viel Überredungskunst. :clap::mrgreen:
Den Rabatt bekomme ich auch schon jetzt bald, wenn ich erstmal nur mit den Hunden anfange. Später sollen die Katzen ja dazu kommen. ^^

Nochmal Danke für eure Hilfe. Mal sehn, wie es wird. ;)

• Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! Beitrag #20
weches buch? *neugierigbin* :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos!

Bin auch angesteckt! Brauch aber noch Infos! - Ähnliche Themen

Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Chow Chow gemischt füttern?: Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben