Katzentoilette - Wo aufstellen??

Diskutiere Katzentoilette - Wo aufstellen?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallöchen! nun ist es bald soweit, suki zieht bald ein. :clap: habe da mal an euch ne frage, was die toilette angeht. wir haben ein haus und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #1
Eyetouch

Eyetouch

hallöchen!

nun ist es bald soweit, suki zieht bald ein. :clap:

habe da mal an euch ne frage, was die toilette angeht.
wir haben ein haus und ich plane die toilette im keller (der ist ausgebaut und komplett wohnraumhöhe, also kein typischer keller) aufzustellen.
meint ihr sie wird die annehmen???
also immer da runter stiefeln?
dachte eben da unten hat sie ihre ruhe, es kann sie keiner erschrecken oder dergleichen.

was sind eure erfahrungen??:eusa_think:

• Katzentoilette - Wo aufstellen??

Anzeige

• Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #2
Wieviel etagen hat denn euer haus?

Ich würd pro Etage eine aufstellen wenn nach nem jahr eins nie benutzt wurde kannst du es doch immernoch wegstellen.

2 Katzenklos brauchste eh. Manchen katzen reicht auch ein aber man sagt immer ein klo mehr als katzen im haus sind.

Du könntest das andere doch im Bad aufstellen :eusa_think:

• Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #3
Ich würde auch eher ein Klo im Bad aufstellen! Ich denke Katzen gehen schon automatisch aufs Klo, egal wos steht. Als mein Moritz damals neu einzog habe ich ihm auch nicht gezeigt wo die Klos stehen und trotzdem hat er sie gleich gefunden! Wo ich meinen Hund ausführe die wohnen in einem Haus mit 2 Stockwerken und hatten das Katzenklo ganz oben stehen, da sind die Katzen auch rauf. Und eine Freundin hat das von ihren Katzen auch im Keller stehen - unter anderem - da sind sie auch hin.

Aber ich würde erst mal 2 hinstellen. Das 1 vielleicht wie geplant im Keller und das andere z.B. eben im Bad und dann wirst ja sehen wo sie lieber drauf geht.

• Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #4
Huhu :)

Prinzipiell stimme ich Sandra zu. Erstmal ausprobieren und nach und nach entfernen.

Ist nur noch die Frage, wie alt Suki denn ist...
Bei einem Kitten sollten vorsichtshalber in allen Räumen in die es darf, Klos aufgestellt werden. Wie kleine Kinder vergessen die manchmal im Spiel, dass sie eigentlich aufs Klo müssen und wenn sie es dann merken, machen sie einfach dahin, wo sie grad sind. Deswegen sollte es für die kurzen Beinchen nie so weit zum Klo sein ;)

Später wird es mit Sicherheit reichen, wenn das Klo/die Klos im Keller stehen. Ältere Katzen sind da etwas vorausplanender :D

LG,
Suni

• Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #5
Ich schließe mich Sandra an, wenn ihr mehrere Etage habt, ein Klo pro Etage, in welchem Raum du es dann aufstellst, bleibt im Großen und Ganzen die überlassen. Viele bevorzugen das Bad, ist bei mir aus platztechnisch nicht möglich, so habe ich zwei Klos in der Küche stehen, eines im oberen Stock im Flur und eines im "Katzenspielzimmer"

• Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #6
Hallo,
beim Platz für das Klo ist wichtig das sich die Katze dort nicht gestört fühlt und das der Platz immer zugänglich ist.

• Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #7
also als ich noch in Miete gewohnt hab, da hatte ich mal das Katzenklo für meinen Kater in der Badewanne die nicht genutzt wurde, weil ich damals noch meinen Golden Sammy hatte und der sich sonst an das Katzenklo rangemacht hätte.
sogar das hat der Katze überhaupt nichts augemacht, dann musste er halt in die Badewanne! ;)

ich muss gestehen ich hab nur 1 Katzenklo für meine zwei Süßen und sie gehen super drauf. hatte bis vor kurzem noch eins vom Gimpet, aber jetzt haben wir ein 1m x 80cm großes Katzenklo marke Eigenbau gebaut, ganz einfach deswegen weil mein Maine Coon nicht mal mehr in das große Gimpet Katzenklo reinpasst.
ich könnte das von Gimpet jetzt als zweites Katzenklo aufbauen, es steht sogar noch da, aber beide gehen in das selbstgebaute Katzenklo.
die zwei haben dort aber auch genügend Platz um den Hinterlassenschaften des anderen aus dem Weg zu gehen! ;)

meins steht übrigens im Haus ganz oben im Treppenhaus, dort wo kein Hund zugang hat, dieses Stockwerk ist hundefreie Katzenzone. :D finds einfach wichtig dass sie sich ihre Ruhe gönnen können wenn sie wollen und wir Menschen sind in diesem Stockwerk auch so gut wie nie, denn dort sind nur Gästezimmer und drüber das Katzenstudio unterm Dach. Ich geh grade mal einmal am Tag dort hoch zum Katzenklo putzen.

ich denke ne Katze sucht das Katzenklo bis sie es findet und geht dann da drauf egal wo es ist. finds aber nicht mal schlecht wenn die Katze an dem Ort ihre Ruhe hat und außerdem wenn es im Keller steht, dann riecht man es nicht!

• Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #8
Hi,

wir haben 3 Klos bei 2 Katzen.
Eins steht im Schlafzimmer, eins im ersten Stock in der Küche und eins in Erdgeschoß im Wohnzimmer.

Benutzt wird hauptsächlich das im Wohnzimmer.

Bei Kitten würde ich das KaKlo nicht so weit weg stellen und sicherheitshalber lieber eins mehr.

• Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #9
danke erstmal für die vielen antworten.

suki ist noch ein kitten, ja.
wie ist es aber dann, wenn ich angenommen noch eins in den flur stelle und es später dann wegräumen mag? da lauf ich doch gefahr, dass sie mir dann da immer hinmacht oder?:eusa_think:

• Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #10
danke erstmal für die vielen antworten.

suki ist noch ein kitten, ja.
wie ist es aber dann, wenn ich angenommen noch eins in den flur stelle und es später dann wegräumen mag? da lauf ich doch gefahr, dass sie mir dann da immer hinmacht oder?:eusa_think:

Bei einem Kitten würde ich immer mehrere Klos aufstellen das sie beim Spielen oder schlafen oft vergessen das sie mal müssen und dann kann mal schnell was daneben gehen.

Nach und nach kannst du die Klos dann wieder endfehrnen.

Aber 2 würde ich immer behalten!

Wird dein Kitten eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Katzenkumpel raten da ein Kitten sonst Verhaltensauffällig werden kann und das auch im Erwachsenenalter nicht mehr ablegt.

• Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #11
"Wegräumen" hat auch den Vorgang unzulässig zusammengefasst.
Normalerweise dauert dieses "wegräumen" je nach Katze ein paar Tage oder Wochen. Du schiebst das Klo einfach täglich ein Stück weiter in Richtung des einen Klos, das sie letztendlich benutzen soll. (Was dazu führt, dass es zwischenzeitlich an Orten steht, wo es gar nicht hin soll *gg*) Letztendlich gewöhnt sich die Katze an den Weg und gut.
Aber ich würd das mit frühestens einem Jahr machen.
Besser erstmal mehr saubere Katzenklos als Pipi und Kaka auf Teppichen oder im Bett...

• Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #12
Off-Topic
Tipp: Wenn du das Kätzchen bekommst - als erstes ins KaKlo setzen....

• Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #13
Off-Topic
Tipp: Wenn du das Kätzchen bekommst - als erstes ins KaKlo setzen....

ja, das hab ich auch gelesen.
also aus der box raus und direkt erstmal ins klo setzen. ;-)

sollten es 2 indentische klos sein?

• Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #14
können auch unterschiedliche Klos sein.

Wegen dem Standort: Ich habe unser großes Kaklo auch im ausgebauten Keller stehen. Meine Madam geht dafür allerdings nur fürs große Geschäft rein, und dan kleine hat sie dann Anfangs in den Flur (im Erdgeschoss) verrichtet. Der Weg war ihr wohl zu weit für mal eben schnell Pipi machen :roll: Nach einigem hin und her haben wir dann ein zweites, kleineres Kaklo angeschafft (eigentlich für Kitten - meine Lara ist aber schon 7 Jahre alt ;)) und es im EG unter die Schreibtische aufgestellt. in diesem Klo ist nur sehr wenig einstreu drin, ca. 1 cm hoch, und zwar aus dem Grund, weil mein Freund nicht möchte, dass sie dort groß macht und dann oben alles stinkt. Und oh wunder - es hat geklappt ;) Das große klo mit viel einstreu im Keller wird weiterhin für große Geschäft genutzt, und das Kleine im Büro als Pipibox ;)

Obwohl sie jetzt im Sommer (sie ist freigängerin) eh lieber in die Natur macht - mir ists recht:lol:

• Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #15
also ich hatte die ersten 3 tage das kitten klo direkt im wohnzimmer hinterm sofa, wo er vorbildlich bis heute raufgeht. besonders mit seinem durchfall flitzte er drauf :)

gestern hat er ein neues großes klo bekommen mit deckel und klappe (klappe ist aber aktuell noch nicht dran...kommt, wenn er sich ganz dran gewöhnt hat). da haben wir ihn reingesetzt und er hat es sofort akzeptiert.
das neue klo steht nun oben in seinem spielzimmer (ein freies zimmer in unserer DHH, welches wir mit einem schrankgroßen 3m breiten kratzbaum-palast ausgestattat haben). by the way...da schläft er sogar nun in seiner hängematte, weil er sich da so wohl fühlt...^^

das kleine klo haben wir wieder aus dem wohnzimmer entfernt.
über nacht habe ich noch kein "malleure" entdeckt, er geht die treppe angstfrei hoch in 1.stock und dort in sein zimmer und schwupps aufs klo...
keine probleme.

allerdings überlege ich, ob ich das kleine kaklo wieder im wohnzimmer in die ecke stelle.
denn wenn wir beide im wohnzimmer toben oder ich aufräume und er dann an den alten platz vom klo geht, miaut er.
das zeigt mir, dass er muss und dann geh ich mit ihm hoch. also er folgt mir, wenn ich ihn rufe.

im spielzimmer stürmt er dann gleich das kaklo...

wie gesagt...aktuell scheint er verstanden zu haben, dass oben der neue platz ist, da er nun selber rauf und runtergeht...
glaube einfach, dass er zu beginn noch etwas angst vor der treppe hatte und deshalb nur uns hintergegangen ist. nun meistert er es alleine.

ich werds mal beobachten und schauen, ob er sich wirklich komplett dran gewöhnt hat.

hoffe ich konnte dir helfen :)

wie alt ist denn deine suki?

• Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #16
okay, dann werd ich wohl noch nen klo kaufen, vorsichtshalber! ;-)

sie ist 9 wochen.

im moment macht sie ja schon allein ins klo, geht auch nichts daneben.
aber bei der jetzigen besitzerin ist es eben auch "nur" ne kleine wohnung. bei uns ist es dann ein haus.

wißt ihr, wir hatten 14 jahre einen hund, einen yorkshire.
beauty war ihr name und ein traum von einem hund!! :(
leider mußten wir sie 3 tage nach ihrem 14. geburtstag einschläfern lassen.
nun wohn ich mit meinem partner in einem häuschen und da wir beide tierlieb sind, möchten wir eine katze. also naja...eigentlich eher ich, er wollte keine...BIS er die bilder der kleinen gesehen hat! :)
jedenfalls mag ich meiner suki ein tolles zu hause geben und so wenig wie möglich falsch machen!
viele denken da vielleicht "das ist doch nur ein tier, mach dir mal net so'n kopf"...aber für mich, das weiß ich schon jetzt, wird sie wie ein kind sein.
das nurmal am rande und als kleine entschuldigung, wenn ich euch mit meiner fragerrei nerve. :uups:

• Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #17
Huhu Eyetouch!
Ich finde es gut, dass Du fragst... Und die wenigsten hier im Forum denken "Es ist doch nur ein Tier" - ich finde so eine Einstellung übrigens ganz furchtbar, denn was heißt "nur"? Es ist ein Lebewesen, das ein Recht auf ein gutes und glückliches Leben hat... Da kann man also gar nicht oft genug nachfragen ;)

Ach so - zum eigentlichen Thema:
Unsere beiden haben derzeit nur ein Klo, das steht im Gästebad... Wir haben zwar schon ein zweites Klo gekauft, aber wir haben immer noch keinen geeigneten Platz dafür gefunden. Direkt neben dem ersten Klo macht es wohl wenig Sinn, da die Katzen die beiden Klos dann als eines ansehen... Ansonsten käme nur ihr Spielzimmer (also eigentlich mein Arbeitszimmer ;)) in Frage, aber dort stehen auch die Fressnäpfe - und wer will schon neben dem Klo fressen? Im Wohnzimmer/der Küche (das ist ein offener Bereich) muss ich nicht unbedingt ein KaKlo stehen haben, das möchte ich auch eventuellem Besuch nicht zumuten, auch wenn das Klo noch so oft gereinigt wird...
(Ach so - Besucher, die sich das Gästeklo nicht mit einem Katzenklo teilen wollen, dürfen auch unser "normales" Klo benutzen ;) )
Nuja - also wohin mit KaKlo Nr. 2 - und womöglich auch noch Klo Nr. 3?...
Bisher benutzen sie - vom ersten Tag an - ganz brav das eine Klo, gehen teilweise sogar gleichzeitig drauf, und sie haben noch nicht ein einziges Mal woanders hingemacht... Sie sind übrigens jetzt 15 Wochen alt...

Ich schließe mich also einfach mal Deiner Frage an ;)

LG, seven

• Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #18
Hast du vielleicht eine kleine, ruhige Ecke irgendwo im Flur oder so?

• Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #19
Hast du vielleicht eine kleine, ruhige Ecke irgendwo im Flur oder so?

im flur?
eigentlich schon..ist ein ca 5m langer flur, 2,50m ca breit.
aber daschließt dann gleich das wohnzimmer an. also wirklich ruhig ist es da auch irgendwie nicht.

und wie seven schon schreibt, wenn besuch da ist...weiß nicht angenehm die das finden werden.

ist echt nicht einfach.... :eusa_doh:

• Katzentoilette - Wo aufstellen?? Beitrag #20
Ich habe für (jetzt, seid vier Tagen) drei Katzen zwei Klos. Es funktioniert tadellos. Mein Kätzchen (ca. 10 Wochen alt) findet die Klos und benutzt sie tadellos.
Ich habe eines im Flur und eines im Wohnzimmer. Das im Wohnzimmer ist nicht so toll, aber es gibt keinen alternativen Standplatz. Besuch muss damit leben ;) Allerdings wird das im Flur (sehr zentral) mehr genutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzentoilette - Wo aufstellen??

Katzentoilette - Wo aufstellen?? - Ähnliche Themen

Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd: Hallöchen ;) [eine Zusammenfassung gibt es unten, für die, die nicht so viel Lesen möchten ;)] Ich fange mal ganz von vorne an...ich war schon...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Die Gang, die Opis und der kleine Rocky: Hyho,:004: erstmal vorne weg: Ich bin erst seit heute hier Mitglied im Forum. Daher verzeiht mir wenn noch was schief geht. Vorweg kurz zu mir...
Oben