Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Futter erwärmen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ihr Lieben!
Mir ist mal aufgefallen, dass die Miezis ihr Futter deutlich lieber fressen, wenn es ein bisschen warm ist. Riecht ja auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Futter erwärmen? Beitrag #1
M
malibou
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ihr Lieben!
Mir ist mal aufgefallen, dass die Miezis ihr Futter deutlich lieber fressen, wenn es ein bisschen warm ist. Riecht ja auch besser.
Und praktisch ist es ja, wenn ich's nicht noch ewig stehen lassen muss, damit es nach dem Kühlschrank wieder Zimmertemperatur erreicht.
Aber ich hab' ein bisschen Bedenken, dass irgendwelche Vitamine durch das Erwärmen in der Mikrowelle verloren gehen. Meint ihr, 60 Sekunden bei 180 Grad sind in Ordnung? Oder mache ich damit irgendwas Wertvolles im Futter kaputt? :eusa_think:
hm...also ich hab heute morgen genau das gleiche gemacht und hatte noch überlegt, ob ich hierzu n thema eröffne ^^
also hatte auch nafu im kühlschrank und habs dann für 30 sek erwärmt...
das war für meine verhältnisse aber deutlich zu warm, also stellte ich es schnell wieder ins kühlfach für ne minute (hatte es eilig heute morgen und konnte nicht warten bis es so abkühlt). dann war es etwas besser.
mein katerchen hat sich auch draufgestürtzt wie ein großer und schlawenzelte auch schon um mich rum, als ich es vorbereitete.
als er es dann gefressen hatte, hatte ich aber irgendwie trotzdem noch angst, dass es zu warm ist.
obwohl es nur handwarm war...
hatte angst dass er durchs schlingen möglicherweise bauchweh kriegt.
und grade als ich das dachte, brach er nach 3 happen ab und spielte erstmal ne runde...dann nach 10min (nahm mir dann doch die zeit und kam zu spät..*tüdelü*) hat er dann den rest gefressen.
als wenn er erstmal abkühlen liess ^^
also ich bin auf eure antworten auch gespannt...
Futter erwärmen? Beitrag #3
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
318
Mhm die Mikrowellenfrage kann ich Dir so jetzt nicht beantworten, da ich das anders handhabe: ich gebe einen Schuß warmes Wasser über das Futter. Damit ist das Futter angewärmt und die Katzen nehmen zusätzlich noch etwas Flüssigkeit zu sich.
Wird das Futter bei der Produktion nicht auch erwärmt um die Keime abzutöten oder so? :eusa_think: Also bevor es in die Dosen kommt.
lg andie
Futter erwärmen? Beitrag #5
LeXilicious
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
@audrey:
habe das futter heute auch mal mit warmen waser angedünnt, als ich es aus dem kühlschrank genommen hab. hab es dann nomma 10sek in die mikro udn da war es perfekt.
da hat er dann auch ganz anders gefressen als gestern...
Richtig und mit Sicherheit länger und heißer, von daher sehe ich da kein Problem, alles, was nicht hitzebeständig ist, ist es schon zerstört.
Bei Luna reicht auch ein bisschen warmes Wasser.
Caterina
Futter erwärmen? Beitrag #7
Goldkater
Punkte Reaktionen
1
Ich würde vermuten, daß die künstlichen Vitamine erst nach dem Erhitzen hinzugefügt werden.
Sonst könnten sie es sich ja sparen. :eusa_think:
Futter erwärmen? Beitrag #8
A
Antigone
Punkte Reaktionen
0
Ne, wird doch in der Dose erhitzt soweit ich weiß. Nur so wird es doch auch haltbar gemacht!?
Futter erwärmen? Beitrag #9
Goldkater
Punkte Reaktionen
1
ich dachte, es wird erhitzt, dann mit Vitaminen angereichert,immer noch heiß in die Dosen gefüllt und dann verschlossen.
Futter erwärmen? Beitrag #10
A
Antigone
Punkte Reaktionen
0
Ich würd da jetzt auch nichts drauf verwetten, werd mal schaun, ob ich dazu Infos finde.
Futter erwärmen? Beitrag #11
Goldkater
Punkte Reaktionen
1
ich schau auch mal
Futter erwärmen? Beitrag #12
Little_Kolibri
Punkte Reaktionen
0
Also ich glaube auch, dass die Vitamine erst nech dem Erhitzen zugefügt werden und würde deswegen auch eher warmes Wasser drübergießen oder doch schon lang vorm Füttern rausstellen und warten bis es Zimmertemperatur hat!!
LG Kolibri
Futter erwärmen? Beitrag #13
O
Oly
Punkte Reaktionen
0
Also soweit ich weiß werden vitamine ab 78 Grad zerstört, was ja in der mikrowelle durchaus schnell geht.
gurß Oly
Futter erwärmen? Beitrag #14
M
malibou
Punkte Reaktionen
0
Ab 78 Grad? Oh, okay, da komme ich in der Mikrowelle schnell drüber. :eusa_think:
Dann geb' ich in Zukunft wohl doch lieber warmes Wasser über das Futter oder lass' es ein bisschen stehen.
Danke für die Tipps!
Futter erwärmen? Beitrag #15
glykeria81
Punkte Reaktionen
0
Also was ich immer mache wenn die Dose aus dem Kühlschrank kalt ist, und die Mietzen riesen Hunger haben ist: Ich koche Wasser im Wasserkocher, nehme eine etwas tiefere Schale stelle da die Dose rein und fülle etwas heißes Wasser um die Dose herum. Lasse aber nicht zu lange drin stehen sonst wird es zu heiß. So muss ich auch nicht immer warten wenn ich mal vergessen habe Dose rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen.
Futter erwärmen? Beitrag #16
LeXilicious
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
auch ne sehr gute idee...das werd ich auch mal ausprobieren.
Futter erwärmen? Beitrag #17
glykeria81
Punkte Reaktionen
0
Ja das habe ich schon super oft gemacht, weil ich mir irgendwann dachte. Mist, die Dose ist zu kalt aber die Tiger haben hunger was nun? Und da ist mir das eingefallen, ich rühre dann auch kurz um damit alles warm ist und lasse es dann kurz ruhen wenn es zu warm ist. Die fressen das bei mir so lieber. Wenn die beiden schon mal als Leckerchen Katzenmilch bekommen, mache ich die auch kurz warm.
Futter erwärmen? Beitrag #18
LeXilicious
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich werd das morgen gleich mal probieren..
Futter erwärmen? Beitrag #19
glykeria81
Punkte Reaktionen
0
Sag mal bitte dann bescheid wie du damit zurecht gekommen bist würde mich mal interessieren. Ich habe zwar auch eine M-Welle aber ich benutze sie total selten. Habe das Gefühl, dass das Essen daraus nicht so lecker schmeckt wie im Topf warm gemacht, und so gesund soll es ja auch nicht sein deswegen der Tip mit dem Wasserkocher
Futter erwärmen? Beitrag #20
LeXilicious
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ja mikrowellen-essen...^^
das wie für astronauten irgendwie...
wobei ich das gemüse im dampfbeutel dort sehr gerne garen lasse
ich werde berichten...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen,
Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde,
leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...