Futter erwärmen?

Diskutiere Futter erwärmen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab das mal ausprobiert und find die Idee sehr gut. Das geht ja auch rasend schnell, mein Wasserkocher hat keine Heizspirale, sondern eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter erwärmen? Beitrag #21
Ich hab das mal ausprobiert und find die Idee sehr gut.
Das geht ja auch rasend schnell, mein Wasserkocher hat keine Heizspirale, sondern eine beheizte Bodenplatte. Also kann man damit sehr wenig Wasser erhitzen, was natürlich nicht nur Zeit, sondern auch Energie spart. Ein zwei Eßl. von dem heißen Wasser mische ich auch direkt ins Futter, paarmal umrühren, fertig.

• Futter erwärmen? Beitrag #22
Habe das Gefühl, dass das Essen daraus nicht so lecker schmeckt wie im Topf warm gemacht, und so gesund soll es ja auch nicht sein deswegen der Tip mit dem Wasserkocher ;)
So ganz stimmt das nicht. Die Mikrowelle zerstört nicht per se Vitamine oder so, es ist immer eine Frage der Wassermenge, da gibt es keine Vor- oder Nachteile. Wie gesagt werden natürlich immer Vitamine durch Erhitzung zerstört, aber eben nicht mehr durch Wasser in einem Topf als durch welches in der Mikrowelle.

• Futter erwärmen? Beitrag #23
also ich benutze meine Mikrowelle nicht, um Wasser zu erhitzen? Oder wie meinst Du das?
Dass in der Mikro sehr schnell (zu) hohe Temperaturen erreicht werden, die Vitamine vernichten, bestreitest du aber nicht, oder?

• Futter erwärmen? Beitrag #24
Dass in der Mikro sehr schnell (zu) hohe Temperaturen erreicht werden, die Vitamine vernichten, bestreitest du aber nicht, oder?
Klar, aber die gleichen Temperaturen erreicht man beim Kochen z.B. auch und da werden die Vitamine auf die gleiche Art zerstört.
Ich hab noch nie Futter in der Mikrowelle erwärmt muss ich sagen, bei unserer kann man aber z.B. die Wattzahl einstellen, bei kleinerer Zahl wird da wohl nicht viel passieren.

• Futter erwärmen? Beitrag #25
Also bei unserer Mikrowelle kann man die Temperatur auch runterdrehen.
Probiert es doch mal mit der Einstellung "auftauen" - wenn das Essen nicht gefroren ist, wird es da auch warm, aber nicht heiß (ich mach das beim Backen immer mit der steinharten Butter aus dem Kühlschrank)

Aber ich muss auch zugeben, dass ich außer im heißesten Sommer, die Katzenfutterdosen gar nicht im Kühlschrank aufbewahre. 400 Gramm schaffen meine beiden locker in 12 Stunden. Und für die Zeit kommt die Nafu-Dose komplett in eine Tupperdose mit Schraubdeckel. Fertig. Und mir ist das Futter noch nie annähernd schlecht geworden.

• Futter erwärmen? Beitrag #26
also vor dem Backen hab ich Zeit genug, da kann ich die Butter lange genug sich selber überlassen.
Mir ist schon mal eine Butter davon gelaufen, die war gefroren und ich wollte sie bis streichfähig auftauen... :angel:

• Futter erwärmen? Beitrag #27
Off-Topic
Ich vergess es immer... im letzten Augenblick, alles andere ist schon zusammengerührt und ich hab dann da diesen Butter-Stein ... und weil das nicht funktioniert und ich mir schonmal nen Mixer damit ruiniert hab (unser Kühlschrank kann verdammt kalt!) wird die halt in der Mikro aufgetaut :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter erwärmen?

Futter erwärmen? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben