Eierstockzysten und nass!!

Diskutiere Eierstockzysten und nass!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Es dauert immer eingie Tage, damit aus Fliegeneiern Maden werden (nach temperatur 3-7 Tage) - ein hühnerei brütet sich auch nicht von heute auf...
  • Eierstockzysten und nass!! Beitrag #21
Es dauert immer eingie Tage, damit aus Fliegeneiern Maden werden (nach temperatur 3-7 Tage) - ein hühnerei brütet sich auch nicht von heute auf Morgen aus. Das ist einfach so, und hätte man in diesen tagen von eiablage der fliegen bis schlüpfen der Maden genauer geschaut hätte man noch etwas tun können. und das Streu muss dafür schon ziemklich nass sein und die Meeris schon sehr bewegungsunlustig.

Wenn man nur noch ein meerschweinchen und ein kaninchen hat, keine weiteren mehr möchte (oh der schlimme Kreislauf) dann gibt man die letzten tiere ab an leute die bereits eine Gruppe haben und die Tiere integrieren wollen (ideal macht man das mit den letzten zwei tieren, da wird die Vergesellschaftung leichter, aber der zeitpunkt ist wohl vorbei). es ist nicht tiergerecht, das arme übrig gebliebene tier alleine zu lassen. du weißt nie, wie alt ein tier wird - mein ältestes meeri ist elf jahre alt geworden.

Und Baden bei meeris ist sowas von veraltet dass das kein guter Tierarzt sein kann. Dass das Tier dabei Todesangst aussteht sollte jedem auffallen,d as kann niemals gut sein.

• Eierstockzysten und nass!! Beitrag #22
Hi Susi,
also ich hab mich mit Moca nochmal privat unterhalten :) Sie hat das Meeri nicht komplett gebadet sondern den Hintern abgewaschen (was mich ja schon mal beruhigt hat) damit sowas nicht nochmal passiert.
Über den TA grübel ich allerdings auch, denn er hat AB erstmal komplett abgesetzt - und meiner Meinung nach war das nen Fehler (klar ist zuviel AB schädlich, aber mit der passenden Darmsanierung und aufgrund dessen, dass das AB sowieso hätte gewechselt werden müssen hätte weiterbehandelt werden können).
Ich hab ihr nah gelegt dass sie das mit dem Ovaria (?) was du gesagt hast probieren soll.

Das ein Meeri Gesellschaft braucht ist völlig klar, das seh ich genauso! Aber ich weiß nicht ob man nicht erstmal ansatzweise das Problem - oder die vielen Probleme des Meeris (u.a. vor allem die Milben) in den Griff kriegen sollte bevor man sich noch welche dazuholt....?

LG

• Eierstockzysten und nass!! Beitrag #23
Also wenn jemand wie Moca sowieso nicht mehr sicher ist, ob er weiterhin meeris halten möchte würde ich eher empfehlen, das Tier in die Hände einer Erfahrenen Notstation zu geben. Einfach mal Notmeerschweinchen bei google eingeben, da kommen genug Adressen. die Notstation wäre sicher dankbar, wenn man die ersten behandlungskosten noch mit trägt.

Das schwein hat so viele Krankheiten auf einmal, das braucht einen sehr erfahrenen Tierarzt und auch einen Halter, der weiß, wo er hinlangen muss, was wie gefährlich ist etc. Sowas als otto-normal-halter schaffen wollen ist echt schwer.
Man braucht ja auch eien gewisse EMnge an hausaptoheke, die passenden handgriffe und die Notwendige routine - Moca hat sicher noch nie im leben nen Päppelbrei angerührt, kennt nciht die gängisten Schmerzmittel auswendig, geschweige denn, welche Kräuter man unterstützend bei Durchfall geben kann.
Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach eine tatsache. bei so einem schweren Fall hätte meine Tierärztin wohl mal bei mir angerugfen und gefragt, ob ich einige TAge die Pflege übernehmen würde - weil das eben für normale halter kaum machbar ist.

Und wenn Trixi dann wieder so weit auf dem damm ist könnte Moca auch nochmal mit der Notstation reden, ob sie doch nochmal ernsthaft Meeris halten will (dann aber eben mindestens zwei, eher drei, anchdem Trixi ja schon recht alt ist), oder ob das Schwein lieber in eine nette Gruppe vermittelt werden sollte.

aber das alles auf eigene Faust mit unerfahrenem Tierarzt? da sehe ich wenig Überlebenschancen für das Schweinchen.

• Eierstockzysten und nass!! Beitrag #24
hallo Susanne..
also, ich hab mich wie gesagt mit emblazoned privat unterhalten und wir sind zu einem entschuss gekommen, wie ich Trixi weiter behandle. Ich hab wirklich keine lust mich hier mit jemanden zu streiten, es kann gut sein dass du mehr ahnung von meris hast als ich, aber mich dann hier so als Tierquäler und unerfahrenen Otto -normal-halter oder so darstellst, finde ich echt dreist!
Ich hab mich hier angemeldet, um ernsthaft hilfe zu holen, weil mir die Situation und die Gesundheit von Trixi nicht gefällt. Trotz TA, wobei wir schon bei 2 waren!
Die Hilfe hab ich bei emblazoned geholt.
ich werde deinen Tipp nachgehen, das Medikament aus der Apotheke mit absprache des TA kaufen und wenn es nach ein paar wochen mit den Zysten nicht besser wird, werden wir uns Gedanken machen, ob das meri weiter so welche qualen erleiden sollte oder erlöst werden sollte. es ist nun mal 7 jahre alt!!
und du weißt nicht, wie viel ich mich um sie kümmere, wie viele Haustiere wir haben und überhaupt. Du kannst das nicht einschätzen. Ich mache den Stall jeden tag sauber, lege ihn neu aus, wasche ihr hinterteil, hab ihr alle verordneten medikamente gegeben und bei jeder kleinsten veränderung geh ich zum TA. Mehr kann ich nicht machen. Und es ist wirklich das letzte, sein Meri (was ich von einer Freundin bekommen habe!!) in eine Station abzugeben!!
also, wie viel wir durchgemacht haben mit ihr, und wir werden ihr leben so schön wie möglich machen, die hauptsache ist, dass sie nicht an Fliegenmaden stirbt. und wegen der entwicklung der eier: sie sind zwar schon 1 bis 2 tage im hinterteil und nisten sich ein, sie sind aber so klein, dass man sie nicht erkennen kann, außerdem haben wir beide meris jeden tag am po sauber gemacht, auf verklebungen geachtet, medikamente gegeben und so. und natürlich alles nasse entsorgt! Wir haben uns mehrmals bei verschiedenen experten erkundigt, ob wir die Eier wirklich, wie du es darstellst, nicht gesehn haben , oder ob man sie nicht sehn kann.
Darauf kannst du dich verlassen.
außerdem bin ich nicht "nicht sicher" ob ich weiter meeris halten will, aber wir haben schildkröten, katzen, hasen, hasenbabys ..usw und da sag ich doch nicht: och, das kann ruhig wegsterben, ich hab genug andere tiere! es ist nur so, dass ich es dem meri die letzten monate nicht vermiesen will.
ich halte mich da an emblazoned, der vertraue ich da.
moca

• Eierstockzysten und nass!! Beitrag #25
Mooment ich hab Tipps gegeben ^^ ich hab nich gesagt du MUSST das so und so machen und Susanne is ganz doof. Stell das hier jetzt bitte nich so hin!!!
Das klingt jetzt als wüsste ich alles besser, das hab ich nich gesagt.

Das letzte was wir ausgemacht haben ist eigentlich dass das so nicht weitergeht, dass sie ggf nen andern TA suchen soll und dass sie deinen Rat beherzigen soll mit dem Mittel und wenn nichts mehr hilft dass es dann wohl besser ist das Schwein zu erlösen.

LG

• Eierstockzysten und nass!! Beitrag #26
hej jetzt mal langsam. Da bin ich ein paar std nicht da und ihr diskutiert ;)

ich hab ein Meerie das sich nicht von der STelle bewegt weil es zu faul ist. Ich wasch (wenns wirklich übel riecht) auch mal den Popo. Aber das sollte absolute Notlösung sein und sie ist eh eine, die das nicht stört, die legt sich höchstens noch hin und genießt das ;) Und ich überlege wirklich 3x ob ich das mach oder nicht...

nein im Ernst normalerweise empfiehlt das KEIN Tierarzt. Wenn man ständig hin rennt und man hat das Gefühl er hat keine Ahnung und das ganze bringt nix, dann bitte doch Tierarzt wechseln. 2 verschiedene? meine Güte! das ist nicht viel wenn man auf der Suche nach einem guten ist!!!

Moca sei nicht sauer wenn das einigen eben spanisch vorkommt. Susanne hat das sicher nicht böse gemeint sondern einfach sachlich argumentiert und anhand der vorliegenden Infos ihre Meinung gesagt.

Und nein, wenn ein Tier allein ist ist es eben NICHT das letzte, es abzugeben, sondern es ist das LETZTE, es alleine zu halten :( armes Tier!! Meerschweinchen sind alleine unendlich einsam, so sehr kannst du dir das gar nicht vorstellen (oder möchtest du Monate oder jahrelang in einem Affenkäfig leben? Vermisst du da nicht auch MEnschen-gesellschaft?) also bitte tu dem Tier die Liebe und hol entweder einen Partner oder gibs in eine Gruppe ab.

• Eierstockzysten und nass!! Beitrag #27
Moca. lies doch mal selber was Du geschrieben hast und wie das rüber kommt - vor allem in den Augen von jemandem, der schon unendlich viel Tierleid gesehen hat bei ahnungslosen Haltern, die mit dem Besuch beim Tierarzt warten, bis ein Tier schon in Todeskrämpfen liegt.

Wenn ich Dich falsch beurteilt haben sollte tut es mir leid.

Dennoch, nicht mehr waschen, anderen Tierarzt suchen, Bewegungsnanreize geben, nicht alleine halten (auch nicht für ein paar Wochen und schon gar nciht in diesem zustand, da braucht es Zuspruch von Artgenossen!) - und glaub mir, ich war auch bei fünf Tierärzten, bis ich endlich von jemandem einen empfohlen bekam, der Ahnung von Meerschweinchen hat. Die meisten Tierärzte behandeln Kühe und Schweine, einige haben auch öfters Hunde und Katzen da, aber empfindliche Kleintiere wie Meeris sehen nur sehr wenige Tierärzte regelmäßig. und frag nicht, wie lange man nach einem Tierarzt sucht der einen Vogel behandeln kann (vor allem wenn es mehr ist als ein paar Luftsackmilben...). Je kleiner und exotischer das Tier desto länger dauert die Suche - und bei den wenigen die sich auskennen findet man auch täglich Kaninchen, Meerschweinchen und Mäuse zur Sprechstunde im Wartezimmer.

Und wenn man schon zwei Tiere wegen maden verloren hat würde mir schon etwas spanisch vorkommen, entweder hast Du da besonders wilde Schmeißfliegen (hat Dein nachbar zufällig Kühe, Schweine und entsprechenden misthaufen?) oder es stimmt was nicht.

• Eierstockzysten und nass!! Beitrag #28
hallo susanne und maeusle..
ja ich glaub ihr habt mich ein bisschne falsch verstanden..
also, der TA ist in unseren Augen wirklich nicht umbedingt jetzt der beste, aber das kann man nicht umbedingt beurteilen. Aber er ist spezialisiert auf Kaninchen,meerschweinchen, vögel und andere kleintiere wir katzen und hunde, andere tiere behandelt er gar nicht.
in der nähe hier ist ein Reiterhof, aber die Fliegen sind nicht umbedingt deshalb hier, sondern einfach, weil die meeris nass waren. beide warn und sind nicht die jüngsten und mehr als die pflege mit dem waschlappen jeden abend, kein trockenfutter und so weiter kann man in dem fall nicht machen..
darum geht es jetzt ja auch nicht mehr.
aber ich hab mich ehrlich beleidigt gefühlt, als ihr mich hier als tierqäuler dargestellt habt. kannst du vorallem susanne das bitte zurück nehmen??
wir sind keine ahnungslosen halter, dass kann man per internet nicht beurteilen wie wir halten!! andere halten ihre tiere in käfigen drinnen!!
ich bin hier her gekommen, um mir ernsthaft hilfe zu holen, und nicht um mich beleidigen zu lassen. ich wollte rat von anderen holen, was ich ja auch bekommen hab und mir weiter geholfen wurde. Weil ich eben nicht in der lage bin, zu wissen, was ich tun soll, jetzt wo wir schon so viel probiert haben.
bitte versuch(t) das zu verstehn.
ich hab hilfe mit dem medikament von der apotheke gefunden, was ich mit absprache des tierarztes kaufen werde.
gut so?
liebe grüße
moca

• Eierstockzysten und nass!! Beitrag #29
Moca jetzt nimm das um himmelswillen nicht persönilch. Du hast keine Ahnung was für User tagtäglich in Foren so auftauchen und tatsächlich mehr als alles falsch machen bei der haltung.

mich wundert es auch wie 2 Tiere so nass werden können. Ich hab wie gesagt auch ein altes Meerie das sich kaum von der Stelle bewegt und da is das streu ständig nass. Ich schaufle das ungelogen jeden Tag raus. Und ich hab extra Tierwohl super gekauft weil das besser saugt. Also ich weiß schon wovon ich rede und ja ich finds mehr als seltsam dass dadurch mehr entsteht, weil das ist hier auch nicht so...

• Eierstockzysten und nass!! Beitrag #30
hallo maeusle!
ja schon okay.. ich bin sensibel.. aber es ist wirklich nicht hilfreich jemanden "tierquäler" zu nennen, wenn man den meris helfen will. deshalb bin ich ja hier^^
ja also ich leg den käfig auch jeden tag neu aus, weil das kleine macht wirklich alles innerhalb stunden nass.. unter dem einstreu( ökologisches hamf oder raps oder so) hab ich ne dicke schicht küchenrolle und da drunter zeitungspapier.
liebe grüße.
hier wohnen kasja, momo, trixi, shary, cinderella, resi, moglie, 2 mal no name (sie werden abgegeben ,babys) und monty.. :)

• Eierstockzysten und nass!! Beitrag #31
Hanfstreu ist nicht super saugfähig, vielleicht probierst mal was anderes. Bei mir ist das auch schnell durchgesifft. manchmal muss man probieren.

und die beiden zum bewegen animieren, Futter und Heu z.b. ans andere Ende des Heims stellen ;) dadurch läuft meine Wolle auch ein bisschen.

zum Punkt "Tierquäler": manche Leute kapieren es einfach nicht anders. Klar ist es nicht immer hilfreich aber ich hab das auch schon öfter geschrieben, weil man sich bei vielen einfach nicht mehr zu helfen weiß. Wenn du tagtäglich hier in diversen Foren von leuten liest, die angeblich Hilfe wollen und dann stellt sich raus, sie wollen eigetnlich nix ändern, tun allen Rat nur als Humbug ab - sorry dann wirst irgendwann sauer und das läd sich nunmal auch auf tatsächlich hilfesuchende aus... daher nimms einfach nicht persönlich!

• Eierstockzysten und nass!! Beitrag #32
ja okay.. wenn ihr das hier so macht..
also es ist ja nur ein meri.. mhm ich muss mal sehn. hoffe das es sich gibt, wenn ich dieses aus der apotheke kaufe.
danke.

• Eierstockzysten und nass!! Beitrag #33
das nasse hat mit den Zysten meiner Meinung nach nix zu tun. Das sind 2 völlig verschiedene Sachen ;)

• Eierstockzysten und nass!! Beitrag #34
Ich weiss jetzt nicht, ob dein TA mal einen speziellen Test gemacht hat (nach der AB Behandlung!) ob noch Blut im urin vorhanden ist. (heisst glaub ich Combur9 Test) Das Blut muss dabei mit dem menschlichen Auge nicht unbedingt sichtbar sein, aber im Test wird es sichtbar.

Das würde dann nämlich auf eine IMMER NOCH existierende Blasenentzündung hinweisen.

Mit der Gabe von AB hat man nicht immer die Garantie, dass alles ausgeheilt ist, manche Entzündung hält sich hartnäckig und es bedarf mehrerer AB.

Ein immer nasser Hintern ist ein Hinweis auf eine bestehende Blasenentzündung! (eventuell besteht auch ein Blasenstein, da wiederum müsste man röntgen)

Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft und könnte auch das "nur da sitzen" erklären.

Bist du Aussenhalter? Das Fliegenproblem kann man schnell lösen, indem man vor das Gitter noch zusätzlich Fliegengage spannt. (kostet im Baumarkt ca 1,70€) Naja, jetzt gibts ja bald keine Fliegen mehr, aber dann für den nächsten Sommer für deine Kaninchen! Auch das Aussstiegsloch für die Tiere kann man relativ fliegensicher machen.

Gute Besserung für deine Maus! Und berichte bitte weiter wie's der kleinen Maus geht! Möcht ich nämlich auch wissen!

• Eierstockzysten und nass!! Beitrag #35
naja dass der TA den TEst macht davon geh ich mal aus wenn er sich mit Kleintieren auskennt ;)
und nein, nicht immer ist ein Blasenproblem (Entzündung oder Stein) schuld. Wenn das Meerie sich nicht vom Fleck bewegt und den ganzen Tag auf der selben Stelle dann im eigenen Urin sitzt, ist wohl eher das die Ursache ;)

• Eierstockzysten und nass!! Beitrag #36
Normalerweise sind Schweine nass, die sich nciht bewegen sondern total apathisch nur in einem Häuschen hocken.,.

Sorry, moca, aber wenn ich das lese ist schon relativ klar,d ass mit der HAltung viel verkehrt läuft, denn auch ältere Schweinchen werden nicht einfach so apathisch - meistens ist da was größeres im Busch, denn normal sind Meeris durchaus einfach zu bewegung zu animieren.

vielleicht hattest Du einfach zu wenig zeit und hast sie zu wenig beobachtet, dass es Dir nicht viel früher aufgefallen ist, vielleicht hast Du verschiedenes probiert und es hat nicht geklappt, aber dieses immer nur rum sitzen war sicher schon längere Zeit vorher da. bei beiden meeris. Normal würden sie sich die Fliegeneier ja auch selber entfernen, ein kerngesundes tier, egal wie alt wird auf jeden Fall normalerweise nicht von Fliegen befallen. Da ist zwingend vorher schon was nicht ok gewesen.

In ejdem fall sollten Röntgenbilder her,d er Urin muss getestet werden, das Voaria wird sicher helfen, aber wird eben nur das problem mit den zysten beheben.

Artgenossen müssen auf jeden Fall irgendwie überdacht werden, alleine lassen geht eben nicht. Vielleicht findest Du wenigstens einen züchter, der Dir für die verblieben Monate mit Trixie ein Schweinchen vermieten würde und es dann wieder zurück nehmen? ichwürde ein Weibchen mittleren Alters empfehlen,d as sehr unzickig ist, so ein nettes zurückhaltendes Mitläuferschwein.

Nur weil Du seit x jahren x Tiere hältst überzeugt michdas auch nciht von guter haltung - es gibt genug Menschen, die seit 20 jahren Stallhasen in Boxenhaltung haben, sogar seit generationen,d eswegen ist die Haltung seit urgroßvaters Zeiten schon schlimm.

und einfach die Sache mit den Fliegenbefall - nein, ich ziehe meine Äußerungen nciht zurück, weil das eifnach auf Apathie schließen lässt, die nur durch mangelnde Beobachtung übersehen werden konnte. Normal wird man doch stutzig, wenn die Tiere kaum mehr rumlaufen, und immer nur der fleck unter einem Häuschen überhaupt benutzt wird.

• Eierstockzysten und nass!! Beitrag #37
ALSO: zu Max--> ja also die trixi sitzt nicht mehr nur noch auf einer ecke, in den letzten tagen läuft sie auch mal umher in ihrem stall und kommt sofort an,wenns was zu essen gibt, wobei wir sehr darauf achten, dass sie immer was zu essen hat und isst. was sie auf jeden fall tut! :) und wegen dem fliegennetz: vielen dank für den tipp, mal sehn wie es mit ihr weiter geht und ob sie nächsten sommer.. noch lebt. sie ist ja wie gesagt schon 7. jetzt im winter können wir sie nicht mehr raussetzen, da sie das wahrscheinlich wirklich nicht mehr schaffen würde. wir wollen da kein risiko eingehn, wo wir eigentlich auch die kaninchen ausschließlich draußen halten, aber bei ihr ist das halt so ne sache. ja den Test mit dem blut im pipi haben wir gemacht und ja es ist blut da..

das wir sie vernachlässigen (an susi) ist von deiner sicht her doch gar nicht zu sagen!! als das andere noch lebte, waren sie ja beide in behandlung und was soll man bitte noch machen, als jeden tag alles zu kontrollieren und ein Regendichtes Dach über dem gesammten gehege zu haben??

liebe grüße moca

• Eierstockzysten und nass!! Beitrag #38
naja, moca, man sollte meeris schon jeden Tag ne Stunde lang beobachten - einfach weil man eben beim nur mal eben kurz Futter nachlegen ggf. was übersieht. Also wirklich Stuhl vors gehege stellen und beobachten. Ich weiß, das ist dauerhaft schwer umzusetzen, deswegen ist eine Haltung die man vom normalen Aufenthaltsort aus sehen kann deutlich einfacher - als etwa Terrasse oder gleich im Wohnzimmer. Sonst hätte man ja sehen müssen, dass etwas nicht stimmt, dass sie Schmerzen beim Wasser lassen haben, dass sie apathisch wirken.

Und das gilt für alle Tiere immer und überall, auch ein Schweinchen das erst ein jahr alt ist kann plötzlich und unerwartet so heftig aufblähen, dass es mir innerhalb von einem einzigen tag weg stirbt, wenn ich es nicht bemerke.

Das ist sehr viel zeitaufwand, und gerade wenn die Tiere nicht in meinem unmittelbaren Wohnumfeld sind muss ich michda eben zusammen reißen und extra hin gehen - stehen sie gleich neben dem PC würde ich eben eher auch nebenbei bemerken, wenn eines sich komisch verhält.

Und wennder Tierarzt noch aktuell Blut im urin festgestellt hat aber dennoch keine Abs mehr gibt muss ich nciht verstehen, oder?

Wäre eben die Frage, welches Ab noch bleibt, baytril hat ja nichts geholfen, und Tetrazykline sind für Meeris zwar grundsätzlich verträglich, senken aber den Appetit schwer gegen null, teilweise verhungern einem da die Tiere unter den Fingern weg, weil sie Futter komplett verweigern und sogar schwer zwangszuernähren sind. Naja, und Penicillin ist für Meeris sowieso tödlich. An Deienr Stelle würde ich deswegen einen echten Spezialisten für Pflanzenfresser aufsuchen. Man kann da eben nicht viele Mittel ausprobieren.

Schreib doch mal eine Email an die Seite wird von einem Tierarzt betrieben,d er selber meeris hält und sich deswegen wirklich gut auskennt.

• Eierstockzysten und nass!! Beitrag #39
hallo susi!!
also wir haben das Medikament was du empfohlen hast beim TA gekauft, du meintest ja das gibt es in der Apotheke. der TA meinte aber, dass man es bei ihm auch kaufen kann, günstiger. ist das dann das gleiche?
des meri bekommt jetzt täglich 3 ml.
von wegen, ich kümmere mich nicht darum und jammere nur. ich tu was.
Wenn das nicht anschlägt, werden wir mal sehen wegen dem Spezialisten oder was der TA noch sagt. das mit dem AB wundert uns ebenfalls, warum der das abgesetzt hat?!
liebe grüße
moca

• Eierstockzysten und nass!! Beitrag #40
ja, das vom tierarzt direkt ist günstiger, wenn er es hat und kennt verstehe ich aber echt nicht, warum er es Dir nicht längst mitgegeben hat. 3ml sind bissi arg viel, 0,3 reichen fürs erste. 3ml würde eine mittelgroße Hündin bekommen - der kann wohl nicht rechnen, der TA? also bissi arg komisch istder jetzt schon...

Thema:

Eierstockzysten und nass!!

Eierstockzysten und nass!! - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Verlust meiner besten Freundin, Trauer: Hallo zusammen, vor 2 Tagen musste ich meine Hexe nach 15 Jahren einschläfern lassen. 15 Jahre hat sie mich begleitet. Es schmerzt so sehr. Hat...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Katze greift Kitten an ... und mich: Hallo, ich wollte mich nicht an ein bisheriges Thema einfach so dran hängen. Folgende Situation: Wir haben eine Schildpatt-Dame, Zira, sie wird...
normaler Juckreiz?: Hallöchen, ich hoffe, hier im Pferdebereich ist noch wer aktiv 😅 Ab wann ist Juckreiz beim Pferd zu viel? Mein Pferd scheuert sich im Vergleich...
Oben