Katze zum freigänger machen?

Diskutiere Katze zum freigänger machen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; huhu ich wollt mal fragen was ihr denkt, da ich meine zweifel hab, wie ja viele wissen hab ich einen Kater der nun gut 5-6 Monate ist und noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze zum freigänger machen? Beitrag #1
VampirLady

VampirLady

Punkte Reaktionen
0
huhu ich wollt mal fragen was ihr denkt, da ich meine zweifel hab,

wie ja viele wissen hab ich einen Kater der nun gut 5-6 Monate ist und noch nicht kastriert (soll die tage passieren)
er war bis jetzt also bevor er zu mir kam war er draußen nun nur drinnen, kann ich ihn raus lassen?

da wir glauben das unser Vermieter wohl doch nix sagt , da ich mir eig nich vorstellen kann das ihm so lange die Katze nicht auffällt weil er immer 200% ist, glauben wir er sagt nix,

aber nun meine größten bedenken die Straße ich wohne in einem kleinen Dorf aber direkt an der Hauptstraße die für ein Minidorf recht gut und auch schnell befahren wird, nach hinten raus sind Felder und ein neubaugebiet da wäre es kein Problem aber die Straße ich hab so angst das ihm was passiert,

welche Maßnamen außer der kastra muss ich machen
chipen und tätowieren oder reicht nur chipen?

und dann kann ich ihn dran gewöhnen das er durch fester rein und raus geht wir wohnen im Erdgeschoss da wir Glastüren haben könn wir keine Katzenklappe anbringen so blieb mir nur das fester um nicht immer an die Tür zu rennen außerdem hör ichs wohl nicht , vor meinem Zimmerfenster steht eine Bank und es ist eben eine große Fensterbank von draußen das könnt ich immer (bis auf im Winter) auflassen , aber sonst würde ich ja auch sehen wenn er da sitzt und rein möchte,

was muss ich sonst noch beachten, ? und ist es überhaupt möglich da er das draußen ja nicht kennt und vor Autos weg rennt, das weiß ich da Oma ihn mal an der Katzenleine draußen hatte (also eig ne Hasenleine die schon voll alt ist) sie is dimenzkrank und hatte gemeint mit ihm raus zu müssen sie war einen Tag bei ihr weil wir sie nicht zu hause haben konnte wegen Besuch vom Vermieter

würde mich über Tipps und co freuen

lg

• Katze zum freigänger machen? Beitrag #2
Huhu

schön, dass du es doch versuchen magst :)

Also ich habe es bei meinen Freigängern immer so gehalten ( bitte nicht auslachen ) als erstes durften sie erst raus, wenn sie auf ihren Namen gehört haben, dass sie gekommen sind, wenn ich gerufen habe.
Dann habe ich wirklich eine Katzenleine genommen und bin mit ihnen an der Leine raus, an der Straße bin ich dann immer stehen geblieben und habe ACHTUNG gesagt ( Achtung war auch zu hause das Wort für etwas das gefährlich ist, Herd etc ) Das habe ich damals ca 1 - 1 1/2 Wochen gemacht. Auch bin ich mit ihnen die Straße immer entlang gelaufen, ganz an der Seite ( alle meine Katzen liefen die befahrene Straße danach nur an der Seite, auf dem Gehweg nach unten :mrgreen: )
Laut meinem TA reicht tätowieren bei Katzen aus, aber ich denke da streiten sich wieder die Geister.
Ich denke aber, dass auch noch andere einen Tipp für dich haben, die momentan auch Freigänger haben

• Katze zum freigänger machen? Beitrag #3
oki danke für deine antwortt, mein kleiner hört eig auch fast immer auf seinen namen
katzen haben echt nen interesaanten instinkt wenn ich zb aufs klo gehe und er schläft springt er auf und geht mit aber nur wenn ich aufs klo geh nich wenn ich mal inne küche gehe oder so

lg

• Katze zum freigänger machen? Beitrag #4
Hallo,
normalerweise meiden die Katzen den Lärm von der Straße. Autos machen ihnen Angst. Sie passen zwar auf, aber sicher sein kannst Du Dir leider nie. Wenn in der Nachbarschaft andere Katzen leben, die ihr Revier verteidigen, dann weicht man eben auf die andere Straßenseite aus...
Nachts ist es gefährlicher, weil Scheinwerfer die Katzen blenden, so daß sie nichts mehr sehen können.
Eigentlich bin ja immer pro Freilauf, aber wenn die Hauptstraße direkt vor dem Haus lang geht... muss man abwägen.

• Katze zum freigänger machen? Beitrag #5
ich möcht ihn aber auch nich allein lassen und ne andere katze geht nicht ;( im neubaugebiet is die katze meiner freudin Chef die mag keine anderen katzen zumin die meisten nich aber vill würden die sich ja verstehn *hm*
naja is nun nich so das hier alle paar sek nen auto kommt aber eben wenns ganz doll hochkommt 10 autos pro min +/-

LG

• Katze zum freigänger machen? Beitrag #6
weiß denn sonst niemand was ich amchen könnte? :(

• Katze zum freigänger machen? Beitrag #7
da wir glauben das unser Vermieter wohl doch nix sagt , da ich mir eig nich vorstellen kann das ihm so lange die Katze nicht auffällt weil er immer 200% ist, glauben wir er sagt nix,
Dein Vermieter weiß nichts von der Katze oder hat die Haltung untersagt? Sorry, verstehe ich jetzt nicht so ganz. Falls dem so ist, würde ich das als erstes abklären bevor es unnötig Stress gibt.

welche Maßnamen außer der kastra muss ich machen
chipen und tätowieren oder reicht nur chipen?
Ich hab bei meinen 3 jüngsten Katzen beides machen lassen. Tätowierung damit offensichtlich ist, dass die Katzen ein Zuhause haben und Chip falls die Tätowierung irgendwann nicht mehr so gut lesbar ist.
Meine beiden älteren Katzen sind nur gechipt, da ich sie nicht extra wegen der Tätowierung in Narkose legen lassen wollte. (Bei der Kastra waren sie noch nicht in meinem Besitz).

und dann kann ich ihn dran gewöhnen das er durch fester rein und raus geht wir wohnen im Erdgeschoss da wir Glastüren haben könn wir keine Katzenklappe anbringen so blieb mir nur das fester um nicht immer an die Tür zu rennen außerdem hör ichs wohl nicht , vor meinem Zimmerfenster steht eine Bank und es ist eben eine große Fensterbank von draußen das könnt ich immer (bis auf im Winter) auflassen , aber sonst würde ich ja auch sehen wenn er da sitzt und rein möchte,
Das lernen Katzen recht schnell. Die Katze sollte zunächst die Möglichkeit haben, den Weg nach draußen von alleine zu finden. Also sogesehen, Fenster aufstellen und Katze machen lassen. Auf die Art und Weise können sie das Tempo bestimmen, wie schnell oder auch wie weit sie sich hinaustrauen. Und der Rückweg wird leichter gefunden.

normalerweise meiden die Katzen den Lärm von der Straße. Autos machen ihnen Angst. Sie passen zwar auf, aber sicher sein kannst Du Dir leider nie. Wenn in der Nachbarschaft andere Katzen leben, die ihr Revier verteidigen, dann weicht man eben auf die andere Straßenseite aus...
Nachts ist es gefährlicher, weil Scheinwerfer die Katzen blenden, so daß sie nichts mehr sehen können.
Eigentlich bin ja immer pro Freilauf, aber wenn die Hauptstraße direkt vor dem Haus lang geht... muss man abwägen.
Sehe ich genauso.
Es gibt Katzen, die ihr Leben lang unbeschadet an einer Hauptverkehrsstraße leben. Und dann wiederum wird eine andere Katze in einer Umgebung, wo z.B. täglich nur ein Auto fährt, gerade eben von diesem einem Auto erwischt.

• Katze zum freigänger machen? Beitrag #8
Dein Vermieter weiß nichts von der Katze oder hat die Haltung untersagt? Sorry, verstehe ich jetzt nicht so ganz. Falls dem so ist, würde ich das als erstes abklären bevor es unnötig Stress gibt.

das hat eine lange vorgeschchte steht hier auch irgendwo im forum^^ die katze war ja eig nich geplant zumin bei mir aber mein ex hat sich nimmer gemeldet so is der kleine nun mein *kurzfassung^^*

• Katze zum freigänger machen? Beitrag #9
Vorher solltest Du auf jeden Fallden vermieter fragen, sonst fühlt der sich übergangen - nicht ob du den kleinen raus lassen darfst, sondern ob er eine Katze erlaubt.

Es ist meistens auch besser, vorher mal mit den nachbarn zu sprechen - wichtig wäre etwa auch, dass die Dir bescheid sagen, bevor sie im garten Kunstdünger oder Schneckenkorn streuen, an sowas können Katzen auch sterben, wenn sie drüber laufen und sich hinterher die Pfoten sauber lecken. Sowas muss man wissen, ich hab schon mal eine Katze verloren, weil ein nachbar zwei Straßen weiter Rattengift ausgelegt hatte...

und mit Straßen iste s immer gefährlich, denn bei aller vorsicht - wenn auf der anderen Seite der Straße was interessantes ist wie etwa ein größeres Vorkommen Mäuse gehen die Katzen trotz Angst rüber - und je mehr Angst sie haben, desto blöder rennen sie vor Autos.

Ich bin mittlerweile eher für Wohnungshaltung, und dafür mehrere katzen... da leben sie deutlich länger, und meine Nerven halten es aus. Es macht einen ja schon irre, wenn eine Katze 2 Wochen nciht heim kommt - auch wenn sie nur aus versehen vom nachbarn in den gartenschuppen gesperrt wurde, es macht einen jedes mal irre vor Trauer und Angst.

• Katze zum freigänger machen? Beitrag #10
ja wohnungskatze würde ich ja auch vorziehn aber wie gesagt 2 katze geht nicht,
und der vermiter naja nen hund durften wir nicht, und es ist mir erlich gesagt relativ egal was er dazu sagt lieber lass ich mich rausschmeissen bevor ich ihn abgeb, auserdem hatten usnere vormieter auch en katze

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze zum freigänger machen?

Katze zum freigänger machen? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Freigang katzen und hund,nachbarschaft: Ich wohne im erdgeschoss und der erdgeschoss also 2wohungen vom haus gehören meine eltern ich lasse meine katzen ständig raus also fenster immer...
Fremde Katzen und chipgesteuerte Katzenklappe in Mietwohnung: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte April einen ganz lieben Kater aus dem Tierheim. Er ist ca. zwei bis drei Jahre alt und sehr freiheitsliebend...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben