Alte Meeris - Verhalten ok?

Diskutiere Alte Meeris - Verhalten ok? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :) Ich hoffe, ich bin in dem Thread hier richtig. Ich habe 2 Meerschweinchen, sie müssten jetzt so um die naja vielleicht 5 Jahre alt sein...
  • Alte Meeris - Verhalten ok? Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich hoffe, ich bin in dem Thread hier richtig.
Ich habe 2 Meerschweinchen, sie müssten jetzt so um die naja vielleicht 5 Jahre alt sein. Gehören also schon zum älteren Semester.
Sie haben bis vor ein paar Tagen immer draußen gelebt in einem Super-Außenstall. Das war bei meienr Mutter im garten, sie hat halt immer gefüttert und alles nachdem ich ausgezogen bin. Leider konnte ich meine Kleinen nicht mit in die kleine Wohnung nehmen.
Nun ziehe ich weiter weg in eine große WOhnung, wo sie mit hinkommen, sie haben einen doppelstöckigen Käfig, bekommen in der neuen Wohnung einen Auslauf den sie permanent nutzen können und alles.
Soviel zur Vorgeschichte.
Nun sind die Schweinchen an Füttern aus der Hand gewöhnt, da haben sie eigentlich kaum Probleme mit, sie zögern zwar manchmal aber trauen sich dann doch und fressen dann (mich immer im Auge behaltend) aus der Hand.
Meine erste Frage dazu: Kann man so alte Tiere überhaupt noch zahmer bekommen?

Und zu meiner zweiten Frage: Sie sind wiegesagt zu zweit. Der eine ist augenscheinlich der Chef, er knufft den Anderen oft mal weg, scheucht ihn aus seinem bevorzugten Häuschen, schnappt ihm auch mal nen Leckerbissen weg. Sie sitzen aber auch oft zusammen im Häuschen, fressen gemeinsam an einem Stück Gurke usw. Oft gibt`s auch mal Gefiepe und der Chef klappert den anderen mal an.
Sie sitzen die meiste Zeit im Häuschen, gehen manchmal auf Futtersuche...
Ich hatte jetzt vor, sie erstmal komplett in RUhe zu lassen. Ausser mal an den Käfig und Futter aus der Hand anbieten um Vertrauen aufzubauen wollte ich nix tun, dass sie sich erstmal eingewöhnen können.
Ist das richtig und ist das Verhalten der Kleinen normal?

• Alte Meeris - Verhalten ok? Beitrag #2
Es ist für die Tiere schon eine große Umstellung, erst von einem Außenstall, wo sie die fünf Jahre verbrachten (?), umzuziehen in eine Wohnung, wo mehr Kontakt zu Menschen besteht. Sie werden wohl, so glaube ich, ihre Scheuheit beibehalten, aber in so einem Alter schaffst du es sicher noch, daß sie sich noch an dich gewöhnen. Gedult ist da die Devise.

Mal sehen, wie die anderen darüber denken.

Grüße

• Alte Meeris - Verhalten ok? Beitrag #3
Ja, also wiegesagt aus der hand fressen sie gut,lassen sich aus dem Haus rauslocken und manchmal auch unterm Kinn streicheln. Von daher finde ich, dass sie schon relativ "zahm" sind.
Es geht mir auch nicht darum, mit ihnen zu spielen oder sonstwas. Sie sollen einfach nicht unter Stress stehen, nur weil mal jemand an den Stall kommt ^^
Später hatte ich zwar gedacht, vielleicht kann man solche Sachen wie Clickertraining versuchen aber das ist komplett nebensächlich. ich möchte einfach nur eine entspannte Basis schaffen.

• Alte Meeris - Verhalten ok? Beitrag #4
Ich glaube, mit dem Clickertraining könntest du auch das Vertrauen stärken. Wie es jetzt mit Meerschweinchen ist, weis ich nicht genau, aber ich denke, es kann sich nur positiv entwickeln.

Viel glück.

• Alte Meeris - Verhalten ok? Beitrag #5
Ja, viel ruhe würed ich mal sagen. Grade in einer wohnung (ich weiß nicht wohin die kleinen kommen) kann es sehr laut werden (staubsaugen, musik, fernsehr, besuch). Das ist alles was fremdes. Wie schon gesagt worden ist, viel geduld. Und ich finde das verhalten jetzt nicht toll vom meerli, aber normal. Ich habe auch voll die oberzicke im stall. Die trampelt immer auf die kleine rum und auch schon auf die älteren. Sie ist die älteste und hat das sagen. Zwickt das eine und das andere mal. Mal gibt es richitg streit. Aber nix was schlimm ist. Mal ist da gequicke und gezange und geklappere. Und dann wir gemeinsam gekuschelt. Hoffe ich konnte helfen.

• Alte Meeris - Verhalten ok? Beitrag #6
Sind die Häuser mit einem Eingang oder mit 2? Die mit einem Einang solltest du rausschmeissen bzw. versuchen nen 2ten Eingang reinzusägen . Das Verhalten der beiden Böcke ist völlig normal aber sie brauchen auch einen Ruckzugspunkt falls einer zu aufdringlich wird und das geht nicht in einem haus mit nur 1 Eingang.
An dich müssen sie sich erstmal wieder gewöhnen ist ja nun alles ungewohnt , Umgebung, Geräusche, Gerüche etc. sie brauchen Zeit. Du kannst ihnen immer wieder Futter aus der Hand anbieten und mit ihnen reden, kannst auch öffter am Käfig vorbei gehen aber halt langsam das sie sich nicht erschrecken. Bekommen sie denn Auslauf? Weil der Käfig allein ist für Böckchen eigentlich noch zu klein. Wenn du ihnen Auslauf bietest kannst du dich da auch mit hinzu setzen aber vermeide ruckartige Bewegungen.

• Alte Meeris - Verhalten ok? Beitrag #7
Das eine haus hat leider nur einen Ausgang. Hab aber nen großen Karton reingestellt mit 2 ausgängen manchmal sind sie da zusammen drinnen.
momentan haben sie noch keinen Auslauf, weil ich dachte ich gewöhn sie vielleicht erstmal an den neuen Käfig und wollte sie nicht überfordern.In der neuen wohnung ist ein permanenter Auslauf geplant, mit PVC unterlegt.
Sie laufen immerhin die Rampe, in ihrem stall , dass haben sie anfangs auch nicht gemacht. Zwar sitzen sie den ganzen Tag schon unten aber nun gut. Wollte nachher mal Clickertraining versuchen....

• Alte Meeris - Verhalten ok? Beitrag #8
  • Alte Meeris - Verhalten ok? Beitrag #9
1,20x60 ist der Käfig, plus Rampe und eben oben nochmal die gleiche Größe. Ich weiß, das ist zu klein, hab iche rst nach dem Kauf gesehn. In der neuen Wohnung sollen sie wiegesagt einen permanenten Auslauf bekommen.

Nochmal zu meinem zickigen Bock: Habe ja schon gesagt, manchmal piesackt er den anderen und bufft ihn, klaut Futter usw. Er beisst aber nicht! Leidet der andere Bock da jetzt drunter? :( Könnte mir definitv kein drittes Schweinchen holen , aber eigentlich ist das doch auch nicht notwendig oder? Sie leben ja schon seit 5-6 Jahren zusammen und verstehen sich bis auf dieses Gezicke ja gut. Sitzen gemeinsam im Haus usw.

• Alte Meeris - Verhalten ok? Beitrag #10
Das ist normal, der will halt seine Position klar machen.
Solange der Unterlegene nicht abnimmt, weil er vieleicht nicht mehr ans Fressen "darf", ist das ok. Aber Zurechtweisungen sind normal.

• Alte Meeris - Verhalten ok? Beitrag #11
Das arme Vieh, mich würds nerven, wenn mich ständig einer anmotzen würde und mir mein Essen klaut. abnehmen tut er nicht,der Chef is zwar ein bissl dicker, aber wirklich dünn ist der Andere nicht. Ich fütter ja auch viel aus der Hand, sodass jeder ungefähr gleich viel kriegt.

• Alte Meeris - Verhalten ok? Beitrag #12
Böckchen "brommseln" halt, dass ist typisch Mann und völlig normal. Die Größe des Käfigs ist auch noch ok, finde ich, da brauchst Du dir keine großen Gedanken machen. Wenn eins nicht total verbissen wird und sie auch immer wieder zusammen sitzen, dann sind die 2 wie ein altes Ehepaar:D:D Das passt schon!
Die andere Frage ist im dem handzahm. Meerschweinchen sich Nestflüchter und Fluchtiere. In Allem was sie tuen beziehen sie immer die Flucht ein. Sie haben keine anderen Waffen zur Verteidigung, dass musst Du bedenken.
Ein Schweinchen alleine, was schlimm ist, hat keine andere Chance als sich dem Menschen anzuschliessen, wenn er sich denn drum kümmert. Ansonsten vereinsamt es total und wird bald sterben. 2 Meerschweinchen haben natürlich sich und leben ihre sozialen Komponenten aus, da brauchen sie den Menschen eigendlich nur fürs Futter. Alles Andere intressiert sie nicht wirklich an uns. Natürlich gibt es auch immer wieder Ausnahmen, aber grundsätzlich sind Meerschweinchen am Liebsten bei ihrer Gattung. Daher finde ich immer, dass sie nur in Erwachsenenhände gehören und eher zum Beobachten als zum dressieren sind.

Thema:

Alte Meeris - Verhalten ok?

Alte Meeris - Verhalten ok? - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben