Guppyzucht

Diskutiere Guppyzucht im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Wenn das Becken 60 cm lang ist, dann geht auch ein 40 L Becken... Lebendgebärende fressen alle Jungen, wenn sie sie kriegen, da sie sie nicht von...
  • Guppyzucht Beitrag #21
Wenn das Becken 60 cm lang ist, dann geht auch ein 40 L Becken...

Lebendgebärende fressen alle Jungen, wenn sie sie kriegen, da sie sie nicht von Lebenfutter wie z. B. weißen Mückelarven unterscheiden können.

• Guppyzucht

Anzeige

• Guppyzucht Beitrag #22
Guppys fühlen sich zwischen den Pflanzen wohl

• Guppyzucht Beitrag #23
Ich wollte wissen wie ich am besten und schnellsten guppys züchten kann ?

• Guppyzucht Beitrag #24
Naja du nimmst drei Weibchen und ein Männchen und dann vermehren die sich eigentlich recht schnell. Wofür müssen die sich den so schnell vermehren??

• Guppyzucht Beitrag #25
Trächtig?

Hey ho :!:

Woran erkenne ich das meine guppy weibchen schwanger sind :?:
Sie sind auf jedenfall dicker geworden.

• Guppyzucht Beitrag #26
Hallo,
meine Guppyweibchen würden immer dicker und dicker, bis dann irgendwann die kleinen rumschwammen. Wie lange das gedauert hat kann ich leider nicht mehr sagen ist 14Jahre her.

• Guppyzucht Beitrag #27
Hmm also bei mri wars so ich hatte bereits ein trächtiges weibchen gekauft (aus versehen oO)
Naja und dann vielleicht eine Woche später waren die kleinen da aber ich habe nur 2 gesehen und mitlerweile is noch eins übrig aber das is schon über 2 wochen alt deswegen denke ich das es übeleben wird :)

Naja also sobald die dicker werden sieht man eigentlich das die schwanger sind und die haben dann auch so einen schwarzen Punkt am bauch der is mir jedenfalls aufgefallen. Aber ich würde sie nicht extra setzen denn wie schon gesagt wurde die vermehren sich so schnell da werden sicherlich einige überleben :p

• Guppyzucht Beitrag #28
Was hast du denn für ein Becken und wie ist es bepflanzt?

Bei Lebendgebärenden erkennt man, dass sie trächtig sind, wenn erstens der Bauch dicker wird und ein schwarzer Laichfleck entsteht.

Wenn man Guppys züchten will, sollte man immer auf die Abstammung achten und Inzucht verhindern, in dem man immer wieder andere verschiedener Zuchtarten hinzusetzt.
Außerdem sollte man schon wissen, wo die Guppys hinkommen, weil sie sich echt schnell und gut vermehren. Viele Händler nehmen deshalb auch keine Guppys.
Man muss bei einer Zucht auch immer auf Krankheiten und Missbildungen ect. achten.

lg

• Guppyzucht Beitrag #29
Hi,

Guppys tragen in der Regel 21-30 Tage, die Weibchen sind ab 3 Monate geschlechtsreif, die Männchen früher.

Allerdings werden heute oft unfruchtbare Fische verkauft, besonders schöne Nachzuchten wollen sich die 'Züchter' so 'schützen'.

Vorraussetzung ist ein ausreichend großes Becken (60x30x30 also 54 Liter) das dicht genug bepflanzt ist damit die Jungen eine Überlebenschance haben.

Wenn du richtig züchten willst, brauchst du mind 3 Becken ^_~
1 Zuchtbecken (mit den Zuchtweibchen)
1 Becken für die Weibchen mit denen du noch nicht züchtest
1 Becken für die Männchen

Dann musst du gezielt kreuzen, je nach Zuchtziel nach bestimmten Merkmalen selektieren.

Den Nachwuchs musst du mit 20-24 Tage raussortieren, besonders die Männchen sonst kriegst du nie einen sauberen Stamm.

Zudem ist eine nicht unbeträchtliche Menge an genetischen Know-How nötig um zu züchten, denn nur so kannst du gezielt auswählen. Es ist wichtig zu wissen was sich wie vererbt und was sich ausschließt.
Wenn du nur nach dem Aussehen selektierst, dann bekommst du nie Fische mit einem gefestigten Erbgut (sprich die Nachkommen gleichen ihren Eltern stark).

Und das ist eine Aufgabe die schon 1-2 Jahre dauern kann.

LG Lilly

Thema:

Guppyzucht

Guppyzucht - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Oben