Dalmatiner

Diskutiere Dalmatiner im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey leute ;) wollte mal eure meinungen über dalmatiener hören und eben was über sie erfahren :clap::clap: ! (hab schon rassebücher durchsucht ^^...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dalmatiner Beitrag #1
G

greenDOG

Punkte Reaktionen
0
Hey leute ;) wollte mal eure meinungen über dalmatiener hören und eben was über sie erfahren :clap::clap: !

(hab schon rassebücher durchsucht ^^ ) möchte aber trotzdem noch ein paar infos haben :eusa_shhh::|

also :
wie findest ihr diese rasse ?
stellt vl paar infos über sie rein (sportlich? wie ist es mit der gesundheit ... sind sie krankheitenanfälliger als andere rassen ? u.s.w. )

Danke . schonmal im vorraus !!! :mrgreen::angel:

• Dalmatiner Beitrag #2
Hi,

also mir persönlich gefallen sie nicht. Ich mag sie optisch nicht sonderlich und mir sind sie schon zu überzüchtet.
Was die Krankheiten angeht fällt mir ein, dass sie irgendwas nicht verstoffwechseln können....Ich glaub das war Purin? Ihnen fehlt das Enzym dazu.
Naja jedenfalls neigen Dalmatiner aufgrund dessen zur Gicht und Blasensteinen und benötigen eine dementsprechend angepasste Ernährung.
Dann gibt es seltener eine erblich bedingte Erkrankung des Zentralnervensystems die zur Erblindung führen kann (beim jungen Hund schon, weiß den Namen aber nicht mehr) und Probleme wie Taubheit und HD (wobei sich da ja die Geister scheiden ob das erblich ist oder nicht)

Außerdem kann beim Dalmatiner noch eine weitere Immunschwäche auftreten, die dafür sorgt dass sich ...puh..Milben? schneller verbreiten.

Das wars erstmal :)

• Dalmatiner Beitrag #3
ähm , okey - danke - jeder hat ja eine andere meinung über äusserlichkeiten , aber das mit den krankheiten und so weiter war schon interressant !

-warte auf weitere antworten/meinungen -

-Lg u. Danke nochmal/im vorraus :?

• Dalmatiner Beitrag #4
Huhu,

ich kenne zwei Dalmatiner und ich mag beide sehr :) Zwei total liebe, aber sehr temperamentvolle Hunde! Sie sind sehr sensibel und brauchen eine sanfte Hand, jede Menge Auslauf und wollen beschäftigt werden. Beide machen Agility und noch was, dessen Namen ich aber gerade vergessen hab...^^
Also wenn man sich nen Dalmi anschaffen will, sollte man schon sehr aktiv sein.

Der eine Rüde hat ein eine Immunschwäche, er bekommt jeden Tag was ins Futter dazu gemischt, was aber nicht besonders aufwendig ist. Wie das Zeug heißt, hab ich natürlich auch wieder vergessen...:mrgreen:

• Dalmatiner Beitrag #5
Unser Dalmatinerrüde ist 8,5 und die Hündin 3 Jahre alt. Sie sind ungeheuer sensibel und brauchen daher keine harte, wohl aber eine konsequente Hand. Befehle werden gerne mal überdacht, bevor sie ausgeführt werden und abverlangte Kommandos, die ihnen unsinnig erscheinen, führen sie nur höchst widerwillig aus(z.B. das ablegen auf einer nassen Wiese..das schaffen unsere ohne Bodenkontakt). sie laufen unermüdlich lange Strecken und schätzen es sehr, wenn man ihnen den ganzen Tag Rudelkontakt ermöglicht. Der Jagdtrieb ist bei unseren mäßig ausgeprägt, sie werden fälschlicherweise den Jagdhunden zugeordnet. Eine davonlaufende Katze wird verfolgt, bis sie sich entschließt, sitzenzubleiben. Dann setzt man sich dazu. rehe, die unseren Weg kreuzen, verursachen einen 200-Meter-Sprint(max.), dann läuft man lieber zu Frauchen, denn die könnte ja sonst sauer sein und das erträgt man nicht.
Erblich bedingte Erkrankungen sind zum einen Taubheit(wie bei ca. 60 anderen Hunderassen auch)und man muss wissen, dass Dalmatiner aufgrund eines fehlenden Enzyms Harnsäure nicht abbauen können. Sie scheiden bis zu 20 mal mehr Harnsäure aus als andere Hunde, was zum Entstehen von Harnsteinen führen kann. Deshalb sollte man bei der Ernährung auf den Puringehalt achten(Purine sind grundbausteine der Proteine und kommen in manchen Lebensmitteln in erhöhter Konzentration vor). So verzichten wir beim Rohfüttern völlig auf Innereien und Fisch und geben Fleisch nur in sehr geringen Mengen, über die ein anderer Hund sich schlapplachen würde. die Lebenserwartung der getupften Hunde beträgt gut und gerne 15 Jahre, auch von 18jährigen Dalmis habe ich schon gehört. Im Haus sind sie angenehm ruhig und unaufgeregt, sie sind keine Kläffer und haben keinerei territoriales Verhalten. Allerdings haaren sie in ungeheurem Ausmaß das ganze Jahr über. Schwarze Hosen gehen gar nicht!!!
Für mich sind sie die tollsten Hunde, zärtlich, liebebedürftig, aber trotzdem eigenwillig.

• Dalmatiner Beitrag #6
Ich habe auch einen 9 Monate alten Dalmatiner Rüden und für mich sind es die tollsten Hunde der Welt!!! (zuvor hatten wir eine Hündin)
Natürlich sind es sicher nicht die "einfachsten Hunde", aber mit einer liebevollen und konsequenten Erziehung und viel Geduld klappt es auch mit einem Dalmi.
Mit regelmäßigem Auslauf (ideal wären 3-4 Std. täglich), sowie einer purinarmen Ernährung kann ein Dalmatiner ein langes, glückliches Leben führen.;)
Sein Bewegungsdrang ist so groß, weil sie ursprünglich neben Kutschen als "Wachhund" liefen. Für Stubenhocker ist ein Dalmatiner also nicht geeignet!!!
Da ich selbst 2 Kinder habe, kann ich bestätigen das sie sich sehr gut in die Familie integrieren lassen.
Dalmatiner haaren leider das ganze Jahr über, also sind schwarze Klamotten wirklich nicht empfehlenswert. ( wie meine Vorgängerin schon erwähnte)
Typisch für Dalmatiner ist der Beschützerinstinkt und mein Sammy hat diesen besonders ausgeprägt, das äussert sich vorallem beim Treffen fremder Leute und anderen Rüden.
Im Moment sind wir mit ihm in der Hundeschule ( was ich sehr sinnvoll finde, vorallem wenn man ein dominates Exemplar hat) und wir machen auch große Fortschritte.
Im Großen und Ganzen sind es liebebedürftige, verspielte und ausdauernde Hunde, für die man sich Zeit und Geduld nehmen sollte.
Meinen Sammy würde ich nicht wieder her geben, auch wenn er ein "kleines Wildschwein" ist!!!:D:D:D

• Dalmatiner Beitrag #7
Der ehemalige Hund meines Exfreundes (auch ein Dalmi) hat vermehrt epileptische Anfälle bekommen und musste aufgrunddessen eingeschläfert werden..

Der TA meinte damals, dass es bei dieser Rasse häufig vorkommt. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Lieben Gruß
Schimmelchen81

• Dalmatiner Beitrag #8
Ohh ein Dalmatiner Thread! Wie toll!

Ich liebe Dalmatiner, gehören zu meinen Lieblingsrassen mit dem Boxern und den Schäferhunden, sie sind wirklich tolle Tiere. Vorallem ihr Ausehen/Charater ist so einzigartig, wie schon erwähnt!

Liebe grüße

• Dalmatiner Beitrag #9
Ich liebe diese Rasse auch sehr...:mrgreen:

• Dalmatiner Beitrag #10
Hört sich ja alles super an =)
ausser natürlich die erwähnten erbkrankheiten ... naja aber fast jede rasse hat erbkrankheiten ... lässt sich kaum mehr ausschließen ;(

suche grade auch wd eine geeignete hunderasse für mich =)
evtl . der dalmatiner ...bin wd fleißig am googeln x'D

• Dalmatiner Beitrag #11
Ich geh immer mit einem Dalmatiner spazieren. Der müsste jetzt ca. 5 Jahre alt sein. Er wird nur im Garten gehalten und darf nachts nur in den kleinen Abstellraum :(. Wenn ich mit ihm spazieren gehe dann ist er wie in einer anderen Welt weil er sich freut und andere Hunde und Leute sehr selten sieht weil er nur im Garten ist.
. Hmm..Krankheitsanfällig? Also er war in den 5 Jahren glaube ich einmal krank und ansonsten hat er eine Allergie gegen manche Futtersorten aber er stammt auch nicht von den besten Eltern ab und ich denke das kommt alles daher. Er stammt aus einem Zooladen aus Holland :?. Ich bezweifel auch sehr das es ein reinrassiger ist. Er ist nur 45-50cm hoch und wenn man genau hinguckt sieht es aus als wäre da noch ein Staff oder sowas mit drin und da er aus einem Zooladen stammt und die, die Hunde in Holland öfters mit Listenhunden mischen kann ich mir das gut vorstellen. Hab hier mal ein paar Bilder von ihm ;).

hwbrq0.jpg

2rnju9w.jpg

2s0ckg0.jpg

• Dalmatiner Beitrag #12
Also ich finde Dalmatiner auch unglaublich schön , aber wie die ander5en gesagt haben, er ist sehr sensibel und braucht Menschen, die aktiv sind ;)

• Dalmatiner Beitrag #13
aktiv bin ich ;)
und @ ramosh , da könnte echt staff drin sein , weil er kleiner ist und auch die statur eines staffs in sich trägt

• Dalmatiner Beitrag #14
@Ramosh
Was er denn um die Schnauze:shock:???
Ich finde er sieht etwas stämming aus so wie er da steht kann aber auch täuschen!
So finde ich Dalmis schick, brauchen aber viel auslauf weil sie ja früher neben den Kutschen herliefen um diese zu beschützen!
Mir sind sie etwas zu groß jedenfals die Rüden!
Klar und die Taubheit kommt ja auch oft vor! Hab mal eine Taube Damlihündin im TH gesehen aber damals wußte ich das ich es nicht schaffe ihn alles so beizubringen wie es sich gehört! Es ist halt eine Riesige herrausforderung einen tauben Hund gehorsam beizubringen!

Lg Yvi

Edit
Ahhhhh seh schon es ist Halti! Das Halsband hatte mich etwas verwirrt^^!

• Dalmatiner Beitrag #15
Ja ist ein Halti. Er kann sich irgendwie immer befreien wenn er nur das Halsband an hat und er zieht sowieso immer total weil er keine Erziehung genossen hat aber daran üben wir im Moment :D.

• Dalmatiner Beitrag #16
hello

Mir gefallen die getupften hunde auch sehr gut.
der harmonische körperbau- und wenn ein dalmatiner von typ her trocken ist und nicht schwammig- ein traum!

Wie meine vorrednet schon geschrieben haben- auf diversen krankheiten sollten die vorfahren untersucht sein, was nicht bedeutet, das der welpe dann automatisch gesund ist...
gute und seriöse züchter sind hier gefragt..
somit augen auf beim welpenkauf...

lg babsi

Ps: ob ein dalmi wirkich soviel "mehr" auslauf braucht- kann ich persönlich nicht beurteilen.
ich habe einen rhodesian ridgeback- von denen man auch behauptet- laufen, laufen,laufen *gg*

ich halte es so- jemehr der hund von klein auf gepushed wird, desto mehr muss man halt dann auch
arbeiten/bieten ...
Wir sind am tag so 2 std unterwegs...manchmal länger, manchmal weniger und es kann auch sein
das es nur gassirunden gibt....
es gibt verschiedene wege um den hund geistig sowie körperlich auszulasten: biken, rennbahn,fährten,
schwimmen,UO,clickern,joggen, hundeschule,spielen usw...
Meiner ist im haus sehr ruhig, auch wenn mal tage ansehen wo er einfach zu kurz kommt...

• Dalmatiner Beitrag #17
@Babsi

Entspricht genau meiner Meinung. Prima Hunde und schön noch dazu (die mit den braunen Tupfen finde ich besonders hübsch - braun/weiss ist eben die schönste Farbkombination).

Auch was die Züchterauswahl betrifft, hast Du es auf den Punkt gebracht.

• Dalmatiner Beitrag #18
Off-Topic
Sag mal Ramosh seh ich das richtig hast du alti und halsband an einem Karabiener? das macht man eigentlich nicht ein ende ans halti anderes ende ans halsband oder geshirr. das sieht richtig schrecklich aus wenn das HB so weit oben sitzt.

Finde Dalmis ganz süß aber halten würde ich mir keinen weil er einfach nicht in mein leben passen würde und ich ihn nicht auslasten könnte

• Dalmatiner Beitrag #19
der rhodesian ridgeback ist auch ein toller hund ;)
dalmatiner finde ich sehr elegant und vom wesen her auch ansprechend

• Dalmatiner Beitrag #20
Meine Tante hat auch eine inzwischen 9 Jahre alte Dalmatiner Hündin. Sie hat immernoch Hummeln im Hintern und ein absolut freundliches Wesen. Cora (so heist die Gute) braucht aber unmengen Auslauf und Beschäftigung. Zudem kommt Cora von einem Hinterhofvermehrer, die vielen vielen Krankheiten die sie hat lassen sich schon gar nicht mehr zählen. Vor neun Jahren war Cora ein Geburtstagsgeschenk für meine Cousine (von ihren damaligen Freund), mittlerweile hat ihre Mutter mehrere Tausend Euro in den Hund gesteckt.

Deshalb, wie bei jedem Rassehund, auf den richtigen Züchter achten. Im Allgemeinen kann ich sagen, ist der Dalmatiner ein schöner Hund, ich finde Wesen, Beschäftigung und Aussehen harmonieren perfekt miteinander, zudem wie ich ihn kennengelernt habe, absolut anpassungsfähig, kinderfreundlich und kaum Jagdtrieb. Richtig ausgelastet ist der Dalmi ein absolutes Schmusepaket und ein liebevolles Familienmitglied.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dalmatiner

Dalmatiner - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Könnten eure Hilfe brauchen! :): Hallo! Gestern bin ich durch Zufall über die Seite: http://www.schmetterlingshund.de gestolpert und so zum ersten mal etwas über diese Rasse...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Der erste eigene Hund - Allgemeine Diskussion bzgl. Anfängerhunden: Hallo Zusammen. Der Wunsch ein neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen rückt langsam näher ans Licht, weswegen ich mich gerne frühzeitig in...
Oben