*Ich hab mal eine frage*

Diskutiere *Ich hab mal eine frage* im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich hab mal ne frage, Meine Freundin hat mir erzählt das man bei manchen höfen ein pferd für ca ein jahr ausleihen kann in diesem jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • *Ich hab mal eine frage* Beitrag #1
L

LaDy_ScHoKo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab mal ne frage,
Meine Freundin hat mir erzählt das man bei manchen höfen ein pferd für ca ein jahr ausleihen kann in diesem jahr muss man sich um das pferd kümmern und auch für die kosten aufkommen z.B boxenmiete futter tierarzt usw ...

ich denke das ist dazu da den eltern (die gegen ein eigenes pferd sind) zu zeigen das man sich um ein pferd kümmern kann

Stimmt das was meine freundin erzählt hat?Wenn ja kennt ihr so einen hof ? haltet ihr das für eine gute idee? Was ist eure meinung dazu?

würde mich über antworte freuen!!!

• *Ich hab mal eine frage* Beitrag #2
Ich habe schonmal von sowas gehört und gelesen. Manche Höfen scheinen das tatsächlich anzubieten.

Einerseits finde ich das ja ganz toll. So kann man vielleicht auch daraus lernen und auch selber seine Entscheidung festigen.
Andererseits kann das meiner Meinung nach auch Risiken mit sich bringen. Wenn man die Pferde nicht eingehend untersuchen lassen darf bzw. keine Ahnung davon hat das das geht, wäre da auch die Möglichkeit da, dass man sich da was Krankes aufhalst und dann 1 Jahr in Kosten versinkt und prinzipiell nichts von dem Pferd hat.
Vor allen Dingen für Unerfahrene finde ich das wirklich sehr risikoreich, für das Pferd, weil es den Launen seines 1-jährigen Besitzers unterliegt und für den "Besitzer", der keine Ahnung hat und evtl. sogar überfordert ist.

Wenn man sicher sein könnte, das sowas auch wirklich fair und ordentlich abläuft, dann ist das sicherlich eine Möglichkeit, seinem Traum von einem Pferd eine Chance zu geben.
Aber wenn man damit nur seine Eltern überzeugen will, finde ich das schwachsinnig.

• *Ich hab mal eine frage* Beitrag #3
Irgendwo habe ich auch schonmal was davon gehört.
Mir würde aber jetzt kein Stall einfallen, der soetwas anbietet.

Eigentlich ist das ja eine gute Idee, aber ich würde es nur machen, wenn man auch wirklich das Geld dafür hätte , es in den nächsten Jahren weiter zu finanzieren, und ich finde es auch nur dann gut, wenn man das Pferd zum Schluss auch wirklich kauft.

Ist sonst schon blöd für das Pferd, wenn es ein Jahr lang einen ''eigenen'' Besitzer hat, und dann nach einem Jahr wieder im Schulunterricht laufen muss, wenn es dann Vertrauen und alles zu dem neuem/altem Besitzer hat.

• *Ich hab mal eine frage* Beitrag #4
ja das stimmt schon ... danke für eure meinungen

• *Ich hab mal eine frage* Beitrag #5
bei uns gibt es in der Nähe einen Reiterhof, der seine Ponys den Winter über vermieten. Auf diese Weise sparen sie die Unterhaltskosten, Futterkosten, etc.
Auf meinem Hof hat ein 11 Jähriges Mädchen ein solch gemietetes Pony untergestellt. Der Arme war 3 1/2 Jahre alt,angeritten und stand 4 Monate alleine auf einer Weide, da er sich mit unseren Ponys nicht verstanden hat. Das Mädchen kam nur die ersten beiden Wochen jeweils 2 mal und ist 10 Minuten mit ihm spazieren gegangen. Gepflegt oder beschäftigt wurde er die restliche Zeit fast gar nicht...
Ich finde es unverantwortlich die Ponys/Pferde einfach zu vermirten, ohne zu wissen wohin sie kommen. Zudem an solch unerfahrene Mädchen, die nach 1 oder 2 Woche das Interesse verlieren.

• *Ich hab mal eine frage* Beitrag #6
Hallo,
meineer Meinung nach ist das etwas fragwürdig,.. Gut, auf der einen Seite lernt man vielleciht schon wirklich so eine Art Verantwortungsbewusstsein, aber auf der anderen Seite was ist, wenn man es dann ein Jahr hatte? Ich könnte mich dann glaube ich gar nicht mehr so richtig von dem Pferdchen trennen und würde fürchterlich traurig sein... Aussserdem stell ich mir das Thema unter dem rechtlichen Aspekt irgendwie schwierig vor, naja hin-oder-her, für mich wär das nichts... Warum versucht man es nicht mit einer Reitbeteiligung? Klar, eine Reitbeteiligung ist nicht das gleiche wie ein eigenes Pferd aber man kann auch eine Reitbeteiligung lieb haben und hat zu dem nicht ganz so die Pflichten und vor allem, man muss sich nicht auf ein Pferd einrichten , was man nach einem Jahr sowiso wieder abgibt...
Oder kann man das Pferd nach einem Jahr dann trotzdem nochmal für ein Jahr behalten oder wie? Und ist das dann sozusagen was bei einem normalen Pferdekauf der "Probemonat" ist , dann das "Probejahr" :eusa_think:

• *Ich hab mal eine frage* Beitrag #7
nobody: den Hof kenne ich glaube ich auch... haben die viele Haffis?

Ich finde es nicht gut. Die Vermieter wollen nur die Winterkosten sparen - jeder darf sich eins holen.
Natürlich geht das alles auf Kosten der Pferde.

• *Ich hab mal eine frage* Beitrag #8
hab ich auch schon davon gehört ,aber so ein hof fällt mir auch nicht ein...:)

• *Ich hab mal eine frage* Beitrag #9
nobody: den Hof kenne ich glaube ich auch... haben die viele Haffis?
keine Ahnung, aber da du ja auch aus dem schönen Norden kommst, kann das gut angehen^^ ich schick dir mal ne Pn mit dem Namen...

• *Ich hab mal eine frage* Beitrag #10
Ich habe zwar auch schon davon gehört, finde diese Sache allerdings höchst fragwürdig. Ein Pferd für ein Jahr zu versorgen und zu umsorgen ist fast wie ein Pferdekauf. Man muss zu diesem Pferd passen. Da diese Angebote jedoch sehr selten sind, sind die Leute meist froh, überhaupt ein Pferd zu bekommen und oft passt die Konstellation nicht. Pferd und Reiter ist damit nicht geholfen. Wem hiermit geholfen wird, ist der Besitzer, der lustig damit weitermacht seine Pferde billig zu halten, egal an wen, egal wie. Hauptsache weg mit den Kosten bis man das Pferd wieder braucht.

Wenn du deine Eltern überzeugen möchtest, wie wäre es dann mit einer RB?
Du kannst dann unter vielen Angeboten auswählen und ein Pferd aussuchen, das zu dir passt. Du kannst z.B. eine RB suchen, die für 3-4x pro Woche läuft. Dann hast du noch genug Zeit für andere Dinge, wenn du magst. Wenn kein Reittag von dir ist, kannst du sicher auch zum Pferd fahren, es putzen, spazieren gehen und es betüddeln.
Es gibt auch Besitzer, die ihre Pferde komplett von einer RB reiten lassen (entweder als RB oder zur kompletten Übernahme). Dann hast du ein Pferd für dich und ein wenig Anleitung.
Du wirst zu einer idealen RB vielleicht eine etwas längere Fahrzeit haben aber glaub mir, um einen idealen Stall für dein zukünftiges Pferd zu finden, wirst du auch evtl. länger fahren müssen - gewöhn dich besser dran und freu dich, wenn es später mal nicht so ist.

• *Ich hab mal eine frage* Beitrag #11
Ich habe das auch überlegt, weil ich keine andere Möglichkeit sah meinen Liebling zu "retten".
Im Endeffekt habe ich mich jedoch dagegen entschieden.

Oft bieten große Ferienbetriebe, denen es ohnehin nicht um das Wohl des Tieres, sondern um den reinen Profit geht, diese "Winterpflege" an. Der Vertrag ist echt hart, du bist für alles selbst verantwortlich, du musst Versicherung, Tierarztkosten und alles weitere bezahlen, wie ein eigenes Pferd, wenn nicht noch Risikoreicher. Das Pferd kann zu jeder Zeit zurückverlangt werden (bei Kaufinteresse eines Dritten), sollte das Pferd am Abgabetermin z.B. lahmen, könnte es dir passieren das du eine große Summe zahlen musst, die vorher im Falle von "Schäden" festgelegt wurde.

Zudem muss man bendenken, dass es nicht nur für das Pferd eine große Umstellung ist (zuerst am Anfang wenn es zu dir kommt und dann wenn es nach ca. einem halben Jahr wieder zurück muss), sondern auch für dich! In einem halben Jahr kann man ein Pferd sehr lieb gewinnen...

Eigentlich bieten die Ferienhöfe das nur an, um
1. die meißt "verrittenen" Pferde kostenlos wieder einigermaßen reitbar zu machen und
2. mögliche Kaufinteressenten zu finden, die die Pferde dann zu extrem hohen Preisen kaufen "müssen".

Gemein, zumal mein Ponylein zu der Art Pferde gehört, die, nunja, etwas speziell ist. Es ist eben tragisch :(

• *Ich hab mal eine frage* Beitrag #12
Hallöchen... solche Höfe gibt es ... Wenn der Sommer vorbei ist können Reitschüler die Pferde mitnehmen
Dann sind sie dem Besi aus dem Geld und der Schüler kann schaun ob denn alles passt....
Oder das Pferd jederzeit zum Hof zurückbringen spätestens mit Sessionbeginn
Ich find die Idee gut. Meist ist allen geholfen damit...
Der Ferienhof geht nicht Pleite ... die Pferde werden versorgt ... Das Pferd kann getestet werden... Oft findet jemand dadurch sein Traumpferd.... denn die können dann ja entweder zurückgegeben werden oder werden zum vereinbarten Preis erworben....
Ich finds gut.....

• *Ich hab mal eine frage* Beitrag #13
Die Version die ich kenne ist alles andere als gut...

• *Ich hab mal eine frage* Beitrag #14
Angsthäschen, m.E. profitiert allein der Ferienhof davon.

• Die Ponys werden hin und her geschoben, stehen jedes halbe Jahr woanders, werden nach einem halben Jahr immer wieder ihrer Bezugsperson entrissen.

• Die Kinder freuen sich Anfangs über das Pony, später ist es entweder zu viel Arbeit (-> Kind und Pony leiden darunter) und selbst wenn dem nicht so ist, kommt nach dem halben Jahr wieder der Trennungsschmerz. Denn mal ehrlich: Die wenigsten Ponys werden gekauft, wer ein Pferd kaufen will, sucht sich meist ein gut ausgebildetes und keins vom Ferienhof mit psychischem Knacks.

• Die Eltern müssen zahlen. Die Ponys sind meist nicht besonders gesund (regelmäßige TA-Kontrollen sind teuer und der Ferienhof will möglichst viel Geld verdienen) d.h. auf die Eltern kommen hohe TA-Kosten zu. Am Ende lahmt das Pony wahrscheinlich noch und die Eltern bekommen riesen Probleme mit dem Ferienhof.
Währenddessen wird der Ferienhof die Ponys los, die auch im Winter fressen aber dann kein Geld einbringen, er kann einige Ponys völlig überteuert verkaufen, wenn doch ein paar Kinder ihre Ponys behalten können (und dann muss es natürlich genau dieses sein, egal wie teuer), er verdient Geld, weil die Eltern zaheln müssen, wenn das Pony zum Abgabetermin krank sind und außerdem hat er ein paar mehr Feriengäste im Sommer sicher, da die Kinder ihre Ponys natürlich besuchen wollen.

Also ich finde das alles andere als gut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

*Ich hab mal eine frage*

*Ich hab mal eine frage* - Ähnliche Themen

Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Womit kann ich meine Eltern zu einem Pferd überreden?: Hallo, ich wünsche mir seid 8 Jahren ein Pferd. Ich weiß echt nicht womit ich meine Eltern überreden kann. Ich bin jetzt fast 12, und habe einen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben