Katzen raus? hilfe!

Diskutiere Katzen raus? hilfe! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe folgendes problem. ich habe 2 katzen von ca. 1 1/2 jahren. der kater kastriert und die katze sterilisiert(beide bei TASSO). ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen raus? hilfe! Beitrag #1
T

Tewag

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes problem.
ich habe 2 katzen von ca. 1 1/2 jahren. der kater kastriert und die katze sterilisiert(beide bei TASSO).
ich bin vor einer woche aus meiner alten wohnung, wo die beiden nicht rauskonnten, in die neue gezogen.
hier ist ein schön großer garten und ruhige umgebung.
der tierarzt meinte ich soll sie 4 wochen drinbehalten und dann langsam rauslassen. meine katze hat einen strich
durch die rechnung gemacht und hat sie von oben ausm gekippten fenster rausfallen lassen.
ich habe es zunächst gar nicht gemerkt und hab sie dann 3 stunden später vor dem fenster entdeckt.
habe sie dann wieder reingelassen und sie war vollends zufrieden. nur der kater hat sie ein bisschen angefaucht,
aber das hat sich schnell wieder geregelt. seitdem hat die katze einen starken freiheitsdrang. fenster kann ich ja
auch nicht mehr gekippt lassen und wenn ich es "unter aufsicht mache" will sie sofort wieder raus.
wenn ich das fenster dann wieder zu mache ist sie total beleidigt und hat mir vorhin sogar aufs bett gepinkelt als trotz-
rektion!
was meint ihr sollte ich es wagen und sie rauslassen? sie waren ja noch nicht draußen und konnten sich so noch an
keine umgebung gewöhnen. in der neuen wohnung sind sie auch wieder die alten. schlafen auch offen, also nicht unterm bett
oder so.

grüße tewag

• Katzen raus? hilfe! Beitrag #2
na sei mal froh, dass sie sich da nicht verletzt hat, als sie aus dem fenster ausbüchste o_O

aber sie ist ja auch nicht abgehauen, obwohl sie schon 3 std draußen war...also ich würde es versuchen, aber ich habe keine erfahrungen mit freigängern.

vllt sollten erfahrenere user ihre kommentare schreiben :)

• Katzen raus? hilfe! Beitrag #3
Als erstes mal ein Lob - schön, dass ihr alte Gegenstände mit genommen habt, sonst hättet ihr andere Probleme..

Wie lange wohnt ihr jetzt in der neuen Wohnung?

• Katzen raus? hilfe! Beitrag #4
Als erstes mal ein Lob - schön, dass ihr alte Gegenstände mit genommen habt, sonst hättet ihr andere Probleme..

Wie lange wohnt ihr jetzt in der neuen Wohnung?

wir sind jetzt seit 9 tagen in der wohnung. da ich noch viel am räumen bin laufen mir die beiden auch oft hinterher in den keller, also sie sind echt fit!

das einzige problem, das ich noch nicht erwähnt habe, ist, dass in der wohnung über mir ein kater wohnt, der der chef im viertel ist. der ist aber auch nur halb so groß wie meiner (dachte erst er wäre eine katze), aber meiner hat ja keine revierkampferfahrung:mrgreen:... ich will nicht, dass mein kater beim ersten ausgang verprügelt wird und dann ein stubenhocker bleibt!

• Katzen raus? hilfe! Beitrag #5
Frag bitte die Besitzer von dem Kater, ob der kastriert ist.
Wenn nicht, bitte sie, das zu machen, um unschöne, aggressive Reiverkämpfe zu vermeiden.
Ist der Kater kastriert, wird zwar vermutlich auch gekämpft, aber sie werden sich wohl schneller und einfacher einig werden.
Und:
Deine Wohnung ist dein Revier und das deiner Katzen. Solange die Verhältnisse draußen nicht geklärt sind, lass bitte den anderen Kater nicht bei euch rein.

• Katzen raus? hilfe! Beitrag #6
Huhu

Das kenne ich nur zu gut ;)
Meine Schwester ist genau so etwas passiert und ihr Kater wollte dann auch nur noch nach draußen. So wie ich es verstanden habe sollte die Katze 4 Wochen drinne bleiben. Ich würde sie nich eine halbe Woche drinnen lassen und dann den ersten Schritt wagen.
Es ist nur Wichtig das du dabei bist!
Deine Katze wird sicherlich erst alles genau erkunden und sich villeicht auch außerhalb des Gartens aufhalten.
Das erste mal würde ich langsam angehen lassen und die Katze 15-25 Minuten rauslassen. Wenn du viel mit ihr sprichst wird sie sich auch an deine Stimme gewöhnen und sehr viel eher kommen wenn du rufst.
Ich gebe Substantia Nigra recht. Den anderen Besitzer fragen ob deren Kater kastriert ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Greta

• Katzen raus? hilfe! Beitrag #7
Hey
Da sie bei dem erstenmal als sie ausbüchsteja auch zurück kam denke ich wird es kein Problem darstellen!
Wenn die einmal zurück kam wird sie immer wieder zurück kommen!
Finde es übrigends tol das du deinen Freigang ermöglichen möchtest!Meine haben auch nun seti 1 ner Woche Freigang ;)

• Katzen raus? hilfe! Beitrag #8
Unser Kater war kastriert und die Revierkämpfe hat es trotzdem ergeben.

Sollte dein Kater verprügelt werden, wird er nicht zum Stubenhocker, sondern versucht es wieder...
Aber auch wenn er zum Stubenhocker wird: Dann weißt du wo er ist.

Nach 9 Tagen würde ich es langsam versuchen, vielleicht mit offener Tür und selbst 1-2 Stunden draußen sein.

Es kann natürlich passieren, dass deine Katzen sich erstmal verflüchtigen und dann nach 2-3 Tagen erst wieder kommen, aber die Gefahr gibt es immer beim 1. Rauslassen.

Ich würde es versuchen und wünsche dir viel Glück dabei.

Zusatz:

Den anderen Kater würde ich so oder so nicht bei dir reinlassen oder dulden, denn er hat ein anderes Zuhause als dein Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen raus? hilfe! Beitrag #9
Soweit ich weiß, fallen die Revierkämpfe bei kastrierten Katern aber deutlich harmloser aus als bei unkastrierten.

Und wenn die beiden Kater mal irgendwann dicke Kumpel sind (was gar nicht so unwahrscheinlich ist), kann es sein, dass der die eigenen Tiere den Kollegen einfach mal so "zum Essen mitbringen". Das kommt bei Freigängern tatsächlich vor. Aber dann muss eben klar sein, wessen Revier die Wohnung ist und wer "Gast" ist.
(und auch deswegen sollten die Katzenhalter in Kontakt sein. Wenn der Nachbar das nicht will, muss der Kater weiterhin rausgesetzt werden...)

• Katzen raus? hilfe! Beitrag #10
als ich eben nach hause kam war praktisch alles vollgepieselt. klamotten, bett, sofa alles was ich und meine freundin halt so mögen. beide am kratzen an den fenstern. ich habe mich kurzfristig entschlossen sie jetzt direkt rauszulassen und das beste zu hoffen.
meine tante hatte ein ähnliches problem bei einem umzug mit ihrem kater, sie hat die 4 wochen trotzdem durchgezogen und er hat seine "pinkelneurose" beibehalten.
jetzt sitz da und schau in die dunkelheit und hoffe sehnlichst auf eine rückkehr der beiden
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

als ich eben nach hause kam war praktisch alles vollgepieselt. klamotten, bett, sofa alles was ich und meine freundin halt so mögen. beide am kratzen an den fenstern. ich habe mich kurzfristig entschlossen sie jetzt direkt rauszulassen und das beste zu hoffen.
meine tante hatte ein ähnliches problem bei einem umzug mit ihrem kater, sie hat die 4 wochen trotzdem durchgezogen und er hat seine "pinkelneurose" beibehalten.
jetzt sitz da und schau in die dunkelheit und hoffe sehnlichst auf eine rückkehr der beiden

kurzes zwischenfazit: kater, der ja noch nie draußen war, ist nach 2 stunden wieder zurück und lässt sich verwöhnen und schnurrt am fließband. jetzt sitzt er am fenster und geht ab und an rein und raus.
katze ist noch nicht zu sehen, aber sie kam ja schonmal wieder, also mache ich mir weniger sorgen.
der kater von oben kam gerade auch vorbeigelaufen, die beiden saßen sich ca. 10 cm gegenüber und meiner hat gefaucht und sich groß gemacht und der andere ist einfach vorbeigelaufen.
langsam bin ich mir unsicher, ob das wirklich ein kater ist, der ist so klein und schmusig! da muss ich nochmal nachfragen gehen... ;)
also erstmal durchatmen und auf die katze warten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen raus? hilfe! Beitrag #11
Gleiches Thema

Hallo
Ich bin vor 3 Wochen von Deutschland nach Oberösterreich gezogen.
Meine beiden (kater und katze - beide sterilisiert/kastriert) waren bis jetzt Wohnungskatzen. In der neuen Wohnung, bzw Haus (meiner Schwiegereltern) ist noch ein (kastrierter) Kater der Freigänger ist.
Die 3 sind sich noch nicht grün, aber fauchen sich zum. auch nicht mehr an. Nähe zwischen ihnen ist so ca. 20 cm.
Jetzt meine Frage: Soll ich meine auch zu Freigängern machen? Ich würds ihnen wirklich gönnen. Bis jetzt fühlen se sich denke ich wohl hier, spielen, schmusen usw. Aber vorallem mein Kater jammert teilweise fürchterlich wenn ich das Haus verlasse ( tut er eh schon immer) und jammert auch einfach so vor Türen (nein er war noch nie draussen- er ist allgem. sehr mitteilungsbedürftig)
Wir haben hinterm Haus einen schönen großen Garten an den Wiesen und Wald angrenzen. Aber auch nach vorne raus ne Hauptstraße, wo eig. 50 km/h ist aber teilweise LKW's aus des Kieswerk entlangbrettern...
Ich hab einfach so Angst um meine beiden....
Mein Schwiegervater hat seinem Kater das rausgehen mit der Leine beigebracht, immer wenn ein Auto kam, hat er ihn zurückgezogen. Er geht jetzt seit 2 jahren raus und es ist nie was passiert....
ich weiss einfach nicht...

• Katzen raus? hilfe! Beitrag #12
Soweit ich weiß, fallen die Revierkämpfe bei kastrierten Katern aber deutlich harmloser aus als bei unkastrierten.
Hallo,
der Unterschied zwischen kastrierten und unkastrierten ist das sich der kastrat nicht um rollige Weibchen prügelt. Auch ein kastrat gibt sein Revier nicht Kampflos auf. Die Kastration ist bei Katzen kein Allheilmittel.

@Tewag... Bitte sichere die Fenster, damit sie nicht wieder durch das gekippte Fenster kann. Wenn sie sich einklemmt kann sie sich Lebensgefährlich verletzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen raus? hilfe!

Katzen raus? hilfe! - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Der Kater meiner Nachbarin geht permanent in meine Wohnung: Hallo seit meinem Einzug in eine neue Wohnung habe ich permanent Probleme! Ich wohne in einen Reihenhaus und meine Nachbarin wohnt im ersten...
Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben