Katzen wollen ständig zu den Meeris

Diskutiere Katzen wollen ständig zu den Meeris im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinen zwei 6 Monate alten Katzenmädels. Wenn ich bei "Katzen Haltung" falsch bin - bitte verschiebt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen wollen ständig zu den Meeris Beitrag #1
Chianti

Chianti

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen zwei 6 Monate alten Katzenmädels. Wenn ich bei "Katzen Haltung" falsch bin - bitte verschiebt das Thema, ich war mir nicht sicher wo es hingehört.

Wie ihr vielleicht schon wisst, habe ich ein großes ca. 3m x 2,5m Meerschweinchen Gehege ohne "Überdachung". Die Katzenmädels haben also ständigen Zugang zu den Meeris. Als ich die zwei vor gut 3 Monaten zu mir geholt habe, haben sie immer nur von draußen durch das Gitter geschaut und sind nie reingehopst! Mittlerweile kann ich in das Zimmer kommen wann ich will, die beiden Mietzen - oder zumindest eine von zweien - ist immer bei den Meeris. Die Mietzen tun den Meerschweinchen nichts - meistens legen sie sich nur rein und beobachten bzw schlafen manchmal sogar ein. Einmal war es so weit das meine Ronja (eine von den Beiden) sich mit in die Meeri Runde gesetzt hat und mit am Heu geknabbert hat:eusa_think: - fehlt ihr denn irgendetwas? Beide Mietzen sind bis jetzt Wohnungskatzen und kommen nur unter Aufsicht raus (meistens wollen sie gar nicht raus, sondern zittern ganz furchbar und huschen dann wieder rein).

Habt ihr vielleicht eine Idee wie man den Mietzen das abgewöhnen könnte? Oder findet ihr vielleicht eine andere Lösung? Wie gesagt, beide Parteien sind friedlich miteinander, aber es nervt ganz einfach nur wenn die zwei Katzen jedesmal die Meeris stressen und dabei die Sägespäne mit raus schleppen. :(

LG Chianti

• Katzen wollen ständig zu den Meeris Beitrag #2
Kannst du keine Überdachung baun?
Was anderes fällt mir nicht ein...

• Katzen wollen ständig zu den Meeris Beitrag #3
Hallo!

Deswegen schreibe ich jedem, dass er bitte etwas ältere Katzen nehmen soll, wenn Kleintiere da sind.

Deine Beiden sind total in der Pubertät und fordern Dich heraus, sie wissen genau, dass Du nicht möchtest dass Du bei den Meeris bist, und deswegen sind sie gerade eben drin. Problem: gerade bei halbwüchsigen Katzen hat es auch schon Unfälle gegeben, dass dann aus reiner Rache für eine Bestrafung ein Meeri getötet wurde, auch wenn vorher nie was war - deswegen wäre es wichtig immer wenn du den Raum verlässt, die Katzen raus zu werfen und die Tür abzuschließen. Eine Klinke alleine ist für Katzen kein Hindernis.

Es geht dabei um reine Machtspielchen zwischen den Katzen und Dir, und wie es aussieht bist Du dabei mit Pauken und Trompeten zu verlieren. jetzt ist die Zeit, wo Du Grenzen ziehen und durchsetzen musst, sonst werden sie Dir jahrelang auf der nase herumtanzen.

zum Heu fressen: besorg ne Schale Katzengras, Katzen mögen sowas einfach und brauchen es auch ab und zu für die Verdauung.

• Katzen wollen ständig zu den Meeris Beitrag #4
Kannst du keine Überdachung baun?
Leider nicht. Die Meerschweinchen haben eine normale Absperrung und einen halben Raum für sich allein, heist nur ein Teil ist mit Käfig abgesperrt, der Rest ist praktisch Wand. Einzige Möglichkeit wäre es ein Netz anzubringen (zwischen Gitte und Decke).. ich denke mal, das ich das auch machen werde.. weil immer wieder rausschmeisen bringt es einfach nicht und den Mietzen das Zimmer verbieten will ich auch nicht, sie haben so schon nur die Zimmer zum rumstreifen und entdecken. Sind Wohnungskatzen.

Deswegen schreibe ich jedem, dass er bitte etwas ältere Katzen nehmen soll, wenn Kleintiere da sind.
Die beiden Katzen wurden bei uns draußen im April als Streuner geboren. Und als die Mutter nicht mehr wiederkam habe ich die 10 Tage alten Babys zum -mit der Flasche aufziehen- abgegeben. Und da ich weis wie überfüllt die Tierheime sind, habe ich mich bereit erklärt 2 der insgesamt 4 Babys aufzunehmen.. wären die Kleinen nicht wild bei uns geboren hätte ich mir nie nochmal zwei Katzen dazugeholt (da wir so schon noch 3 andere Katzen besitzen). Und warten bis die Kleinen ausgewachsen sind ist hier wohl nicht der Sinn der Sache.:eusa_think:

deswegen wäre es wichtig immer wenn du den Raum verlässt, die Katzen raus zu werfen und die Tür abzuschließen
Was anderes bleibt mir im Moment wohl auch nicht übrig. Es ist ja auch nicht so dass die Mietzen friedlich im Gehege bleiben, wenn ich das Zimmer betrete. Immer wenn ich rein komme sprinten die Beiden wie der Blitz raus aus dem Gehege. Also im Prinzip wissen sie schon das sie es nicht dürfen.

Wie gesagt, bevor noch etwas passiert, bringe ich bei den Meeris so ein Katzennetz an (was es auch für Balkone gibt) und dann ist hoffe ich Ruhe.;)

Danke für eure Antworten.

LG Chianti
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und nochmal kurz eine Frage zur Eifersucht.. wenn die Katzen eifersüchtig auf die Meeris sind - sind die Mietzen dann untereinander auch eifersüchtig? Also wenn ich z.B. mit der einen kuschel und die andere "nur" rumliegt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen wollen ständig zu den Meeris Beitrag #5
ja, Katzen sind durchaus eifersüchtig, allerdings haben eben manche Katzen auch nur bestimmte orte, an denn sie gekuschelt werden wollen. Wieder andere wollen gar nicht kuscheln, sondern lieber ein Leckerchen oder mal ne runde spielen. Aber man sollte die Aufmerksamkeit schon gerecht verteilen.

Und in diesem fall war es natürlich total richtig, die Katzen aufzunehmen, super, dass Du das gemacht hast!

Es gibt auch ganz einfache Dekonetze, in dem fall ist es ja keine katastrophe, wenn sie es kaputt machen, wäre ggf. eine billigere Version. Solange unsere Lissy unter einem jahr war habe ich übrigens wirklich immer alle raus geworfen, auch wenn ich nur auf Klo gegangen bin. die hat zwar den Schweinen nichts getan, aber rein gepieselt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen wollen ständig zu den Meeris

Katzen wollen ständig zu den Meeris - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben