Fragen zur Rennmäusehaltung

Diskutiere Fragen zur Rennmäusehaltung im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, wie ihr vielleicht von hier wisst, wünsch ich mir ein Haustier. Meine Eltern sind (noch?) nicht so begeistern, wenn überhaupt dürfte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #1
Krummbein

Krummbein

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wie ihr vielleicht von wisst, wünsch ich mir ein Haustier. Meine Eltern sind (noch?) nicht so begeistern, wenn überhaupt dürfte ich Rennmäuse haben.
Meine Eltern wollen jetzt erst noch ein bisschen mehr Infos, bevor sie sich endgültig endscheiden, deshalb hab ich ein paar Fragen:

1) Was fressen Rennmäuse und wie oft sollte man sie füttern?

2) Wie viele Rennmäuse würdet ihr einer Anfängerin empfehlen?

3) Wie hoch sollte der Käfig min. sein?

4) Was brauchen Rennmäuse alles im Käfig? (Sandbad, Klettermöglichkeiten...?)

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten!
vlg Krummbein

• Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #2
Hi!

1. Sie fressen Rennmaus-/Gerbilfutter (gibts im Handel, Internet zu kaufen), außerdem auch gerne mal Frischfutter (Karotte, Salat,...) und man muss sie täglich oder alle 2 Tage füttern. Außerdem kann/sollte man Mehlwürmer (getrocknet oder lebend) usw. anbieten, aber nicht zu oft (max. 1 mal pro Woche) weil die sonst schnell dick werden.

2. Für einen Anfänger würde ich 2 Tiere empfehlen, da größere Gruppen sich meistens zerstreiten. Am besten aus dem Tierheim oder (falls es da keine gibt) vom Züchter, bitte nicht aus einem Zooladen!

3. Die Höhe ist eigentlich egal. Mindestmaße sind 100x40x40 cm (Viel größer würde ich einem Anfänger auch nicht raten) und am besten ein Aquarium mit einem Aufsatz, wo man Futter und Wasser hinstellen kann.

4. In einen Käfig/Aquarium gehören ein großes Haus (am besten Häuschen für Meerschweinchen), viel Streu, Heu, Stroh, Sandbad, Laufrad (min. 30 cm Durchmesser), Röhren (Kork, Holz, Klorollen, ...) und Futter- & Wasserschüssel (deswegen der Aufsatz, Wasserschüssel ist natürlicher als eine Trinkflasche).

Ich hoffe das wars und ich hab nichts vergessen.

lg

• Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #3
1) Normales Rennmausfutter als Grundnahrung, dafür geeignet ist das von JR-Farm. Frischfutter darf natürlich auch nicht fehlen. Noch dazu tierisches Eiweiß in Form von Mehlwürmern.

2) Eine kleine Gruppe von 3-4 Tieren finde ich angemessen.

3) Ich glaube, es ist besser, sich mehr auf die Länge des Terrariums zu konzentrieren. Das Becken solte so hoch sein, dass du genügend hohes Einstreu rein machen kannst, und sie mehrere Etagen haben.

4) Auf jeden fall viele Versteckmöglichkeiten und ein Sandbad. Ein Laufrad bräuchte man nicht, wenn die Behausung eine optimale Länge hat.

Naja, mehr fällt mir nicht ein....

Grüße

• Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #4
2) Eine kleine Gruppe von 3-4 Tieren finde ich angemessen.

Rennmäuse sind keine Degus... Größere Gruppen würde ich nicht mal halten und ich habe seit fast 3 Jahren Rennmäuse. Ich hab zwar ne 3er Gruppe, aber ich kenne sie seit über 2 Jahren und die Rappelphase haben sie auch hinter sich.

• Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #5
Also ist einmal täglich füttern okay?

• Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #6
Ja, kommt drauf an wieviel du Ihnen gibst und wieviel sie fressen... Meinen 3 Gruppen reicht 1 EL pro Tier in der Regel 2 Tage. Jetzt kurz vorm Winter fressen sie mehr, sind halt die Urinstinkte. Deswegen muss man jetzt als Halter aufpassen, dass sie nicht zu dick werden. Manche Rennmäuse bunkern auch das Futter (hab ich bei meinen aber noch nicht beobachtet).

• Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #7
huhu
Ich würde sagen nicht mehr als 2 Tiere.
Und dir raten vielleicht auf aufbau auf das Aqau zu machen für Futter und wasss und sand.

Laufrad wird bei uns trotz guter lange benutzt.Wenn du eins willst dann eins mit mind 27 cm durchmesser

Ausderdem Bitte keinen vogelsand.

Füttern tu ich meine 2mal am tag morgens 1-2esse löffel trockenfutter und abends ein bisschen frisch futter.
lg

• Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #8
@McLeodsDaughters

Wenn sie jedoch zwei Tiere hält, kann es dazu kommen, das ein Tier frühzeitig stirbt. Eine Vergessellschaftung bei Rennmäusen ist sehr schwierig und geht nicht selten schief... desshalb rate ich zu drei Tieren...

Es ist halt nur meine Meinung.

Grüße

• Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #9
huhu

Ja aber bei 3 tieren is das proplem das es sehr schenll streit gibt und dann hat sie vielleicht 2+1 und dann muss sie das einzel tier auch wieder vg
lg

• Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #10
ähm... also mal abgesehen davon, dass Rennmäuse locker 4 Jahre alt werden können, ist die wahrscheinlichkeit, dass eine frühzeitig stirbt geringer als das eine 3er (oder ne größere) Gruppe sich zerstreitet.

Also ich hab jetzt 2 VG gehabt und alle beide liefen super. Wenn man die richtig macht geht es gut (also mit Trenngitter im Aquarium).

• Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #11
danke, noch ne frage: (werden warscheinlich noch einige kommen ;))

Wie gross und aus was sollte die Futter-/wasserschüssel sein?

• Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #12
huhu

Meine haben ein durchmesser von 9cm die wasserschüssel .
Aber ne Futter schüssel habe ich nicht.
Wenn es frischfutter gibt lege ich das auf haus dach
lg

• Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #13
Meine Wasserschüsseln haben etwa 6 cm und meine Futterschüsseln haben etwa 10 cm. Frischfutter lege ich auch einfach so rein.

• Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #14
okay, ihr habt geschrieben, am besten ein Aqua mit Aufbau, hat da jemand vielleicht Fotos dazu? Dann könnt ich sehen, was ich alleine hinbringen würde und wo mir mein Vater helfen müsste.

• Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #15
steht einiges über Aquas mit Aufbau. ;)

• Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #16
Also auf jeden Fall würde ich dir zu zwei Tieren raten.
Bei drei Tieren, gesellen sich oft 2 zusammen und das Dritte wird ausgeschlossen bis angegriffen.

Eine VG bei Rennmäusen finde ich persönlich gar nicht schwer- Verstehe auch nicht, warum sich da alle so schwer tun. Bei mir dauern VGs nicht länger als knapp eine Woche.

2er Gruppen sind sehr "stabil", sehe das bei meinen Jungs. Die quetschen sich immer zusammen in die Mini-Kokosnuss. Hauptsache keiner schläft alleine.

Meine Mädels hingegen (3er Gruppe) schlafen oft getrennt. Und meistens stehen alle gleichzeitig an Futter-/Wasserstelle, wodurch es bei sowas schon zu Streit kommt.

Die Jungs streiten eigentlich nie.

Meine Jungs haben einen Futternapf von ca 5 cm Durchmesser, da sie sich nur dranhängen und fressen.

Die Mädels haben ca. 15cm. Sie setzen sich beim Fressen gerne rein und das auch mal zu zweit oder zu dritt.

• Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #17
danke, hab nochmals zwei Fragen:
-Wo habt ihr euer Aqua/Käfig hingestellt? (Meine Eltern finden mein Zimmer ungeeignet wegen dem Staub)
-Wie gross sollte das Sandbad sein?

• Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #18
@blackdobermann, Deine Meinung in allen Ehren, aber Mongolische Rennmäuse hält man am besten zu zweit.
In der freien Wildbahn leben sie zwar in lockeren Großverbänden, aber immer nur zwei Mäuse pro Bau...
Hält man mehr als zwei Renner zusammen, kann die Gruppe schnell instabil werden - und da kann es dann durchaus auch Tote geben.
Also: Mongolen bitte immer nur zu zweit halten!
Hält man sich an die VG-Regeln, dann sind durchaus auch Mongolen gut zu vergesellschaften...

LG, seven

• Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #19
Also fürs Sandbad habe ich den alten Fressnapf von meinen ehemaligen Kaninchen genommen. Ich denke irgendetwas in dem sie schön buddeln bzw sich in die Ecke schmeißen können.
Habe auch schon von Bonbongläsern von IKEA gehört...

• Fragen zur Rennmäusehaltung Beitrag #20
Also meine stehen z.Z. im Esszimmer (finden meine Verwandten besondern "lecker", aber egal), aber eine meiner beiden Weibchengruppen will ich mit Aqua und Aufsatz in mein Zimmer stellen.
Hatte schon mal 2 Männchen bei mir im Zimmer und die haben sich eig. gut an meine Schlafenszeiten gewöhnt und mich dann meistens nur Tagsüber geärgert oder wenn ich lang geschlafen hab :lol:.

Ich würde mir da übrigens weniger gedanken über den Staub machen, schlimm wird es wenn die sich (bei einem Aufsatz) zu Gitternager entwickeln...

Meine Sandbäder sind etwa 25 cm breit, das reicht auch. Wichtig ist das du Chinchilla-Sand nimmst!

Meine (neuen) Aufsätze sind noch nicht fertig, aber ich hab das Gitter von alten Käfigen genommen (hab 2 Aufsätze für 2 Aquas).
Hier ist mal ein Bild von den 2 Männchen als sie in meinem Zimmer waren, den Aufsatz sieht man da gut (wie man sieht, wurde das Laufrad extrem auseinander genommen, hab jetzt Holzlaufräder, weil meine ihre Holzeinrichtung weniger annagen), die runde Schüssel auf dem Haus (unter dem Aufsatz) ist das Sandbad:
2jeskn5.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Rennmäusehaltung

Fragen zur Rennmäusehaltung - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
(Edel-)Sittich Empfehlungen: Hallo zusammen :) Schon länger ist es ein großer Wunsch von mir Vögel zu besitzen, und den möchte ich kommendes Jahr gerne wahr werden lassen...
Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Ein paar Fragen für eine Freundin: Hallo! Ich stell hier mal ein paar Fragen für eine gute Freundin. Also, sie hat sich im Frühjahr (ca. März) ein Hamstermädchen aus dem Zooladen...
Oben