Erziehung mit 8 1/2 Jahren???

Diskutiere Erziehung mit 8 1/2 Jahren??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe mir vor 3 fast 4 Wochen einen Hund aus dem Tierheim geholt da mein anderer gestorben ist (schon ein Halbes Jahr her) er ist 8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erziehung mit 8 1/2 Jahren??? Beitrag #1
Nanie

Nanie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor 3 fast 4 Wochen einen Hund aus dem Tierheim geholt da mein anderer gestorben ist (schon ein Halbes Jahr her) er ist 8 1/2 Jahre und ein Jack-Russel Terier-Lasa Apso mix er lebte im TH seit 4 1/2 Jahren:( ich wollte eigendlich einen Welpen aber sie tat mir dan so leid.

Jetzt zu meiner frage:
Sie hatt in ihren Ex zuhause und auch im TH wohl keine erziehung gehabt.
Sie bringt Sitz und mehr auch nicht Bellt immer wenn es an der Türe klingelt:?. Ich habe sie jetzt so weit das sie kommt wen ich sie rufe.
Hatt es sinn mit ihr in eine Hundeschule zu gehen oder kann ich das auch alleine machen??:eusa_eh: Kostet so eine Hundeschule was??

• Erziehung mit 8 1/2 Jahren??? Beitrag #2
hundeschule ist immer super ;) kostet aber auch was!

schau dir am besten mal die letzten zehn themen in diesem forum an, da stehen jede menge tipps zur hundeerziehung :)

gruß, petite

• Erziehung mit 8 1/2 Jahren??? Beitrag #3
...

Grade wenn es dein erster Hund ist und/oder dazu noch ein Hund mit unbekannter Vorgeschichte ist, würde sich eine gute Hundeschule anbieten.

Und so schrecklich 'teuer' ist es nun auch nicht. ;) Dort wo ich hingehe kostet mich einmal die Woche eine Stunde (Unterordnung, Fragen & Antworten) + Sozialisierungsrunde (Spielen, Kennenlernen der Hunde untereinander) grade mal 4,- Euro und da es ein kleiner Verein ist noch mal ein Jahresbeitrag von gut 15 Euro. (Ohne den Jahresbeiträg wären es 6,- Euro die Stunde). Wobei die Preise und vor allem die Qualität des Unterrichts sehr unterschiedlich sein kann.

Wobei genau hast du denn mit deinem Kleinen? Was möchtest du, dass er irgendwann mal alles kann? Reicht dir ein 'Komm', locker an der Leine gehen und das 'Aus'? Oder würdest du ihm auch gerne noch weitere alltäglich nützliche Sachen beibringen?
Klar ist dein Hund mit 8 Jahren nicht mehr der Jüngste - aber das bedeutet ja nicht, dass er nichts mehr lernen kann. ...er braucht lediglich mitunter ein bisschen länger.

Besorge dir bitte ein gutes Buch über Hundeerziehung. Achte dabei drauf, dass es dabei in erster Linie um positiver Bestärkung, statt Druck und Drill geht.
Ein paar Grundbegriffe kannst du daraus dann gut deinem Hund beibringen.
Wobei ich dazu auch eine zu einer Hundeschule raten würde. Diese bedeutet ja nicht nur stumpfes lernen für dich und deinen Hund, sondern in erster Linie 'Spaß' sich miteinander besser zu verstehen. :)

Damit dein Hund nicht mehr bellt, wenn es an der Tür klingelt, benötigst du die Hilfe von weiteren Person, die deine Türklingel betätigt, während du diese einfach mal ignorierst. Ebenso deinen Hund, der (falls er es schon kennt - ansonsten anzuraten) auf seinen Platz geschickt wird.
Irgendwann wird der Hund verknüpfen, dass sowieso nichts passiert, wenn es klingelt und auch sein Gebell keine Aufmerksamkeit von dir bewirkt.
Ist er dann selbst irgendwann von Klingeln 'genervt' und bleibt ruhig, kannst du ihn mit einem kurzen 'so ist fein' oder 'Leckerli' loben.
Irgendwann darf dein Helfer dann auch mal zur Tür reinkommen, nachdem er geklingelt hat und dein Hund ruhig war. Wichtig ist aber auch hier, dass DU den Besuch begrüßt und dein Hund auf seinem Platz zu bleiben hat, bis du ihm erlaubst auch zum Besuch zu gehen. (Notfalls bei Besuch auf seinem Platz anbinden und komplett ignorieren - was für dich und dem Besuch gilt.)

Ja... Und bei Fragen, Tipps, Probleme, etc. kannst du auch hier im Forum fragen, wo es immer recht hilfreiche Antworten gibt. (meine Erfahrung zumindest. ;))
~§~

• Erziehung mit 8 1/2 Jahren??? Beitrag #4
(@ DyingDream sie hatte schon n Hund -->
ich habe mir vor 3 fast 4 Wochen einen Hund aus dem Tierheim geholt da mein anderer gestorben ist (schon ein Halbes Jahr her)
;) )

Ja ich würde dir auch auf jedenfall Raten in eine Hundeschule zu gehen

Allerdings schau sie dir davor gut an und schau dir auch mehrere an.
Ein bsp.
ich war mit Dory (meine Hündin) als welpe und später dann zu Erziehungskurs und Begleithungekurs Augsburger Modell
in einer Hundeschule bei mir in der Näche, war eig. ziemlich zu frieden aber dort hat mich später eig. nix gehalten
Es war eben unterrich ich hab was gelernt und gut wars.

Jetzt nach fast 4 jahren und dora wieder erlaubnis zu ihrem heiß geliebten Agility bekommen hat (konnten wir nichtmehr machen wegen gesundheitlichen Problemen)
haben wir und umgeschaut und eine Hundeschule gefunden zwar etwas weiter weg aber egal.

Aufjedenfall bin ich sehr zufrieden mit dieser Hundeschule *g*

Ich zahle glaub 20 Euro Jahresbeitrag.
Jeden samstag ist da immer was los.
Wenn man gerade keinen Kurs mach (mein nächster fängt z.B. erst wieder nächstes jahr an)
Kann man trotzdem kommen und die Betreuerinnen machen trotzdem für alle immmer ne Stunde in denen sie uns Aufgaben stellen (eben jeh nach dem können der Hunde)
und und Helfen und und Tipps geben wenn es Probleme gibt bei der erziehung.

Am anfang steh sowieso immer erstmal das Spielen, da dürfen alle Hunde sich kennenlernen und spielen wenn sie wollen. Danach beginnt die Arbeit.

Sowas würde ich dir auf alle Fälle empfehlen!!
Es ist ha wurscht wie alt der Hund ist lernen kann er immer was auch wenn es vll etwas länger geht=)

• Erziehung mit 8 1/2 Jahren??? Beitrag #5
Danke für die Anworten,

Ich wollte das sie Platz,Aus,Bleib kann und Locker an der Leine zu laufen was sie jetzt überhaubt nicht macht. Das mit dem an der Türe klingeln muss ich wohl
noch ertragen da sie noch kein Bleib (auf seinen Platz) kann. Muss man in dem Verein mitglied sein um in die Schule zu gehen??

• Erziehung mit 8 1/2 Jahren??? Beitrag #6
Nee muss man nicht man kann.
Aber man kann auch nur für einen Kurs zahlen, den dann machen und sonst nix ;-)

• Erziehung mit 8 1/2 Jahren??? Beitrag #7
...

Nein, in einem Verein muss man nicht unbedingt sein. Wenn man nur länger dabei sein will ist es meistens kostengünstiger. ;) Ich bin da ja jetzt schon mehrere Jahre und da habe ich schon eine Menge Geld gesparrt, indem ich den Jahresbeitrag vom Verein bezahle.
Wenn du allerdings nur ein paar Mal oder Kurs mitmachen willst, würde ich dafür nicht in irgendeinen Verein eintreten.

Schau dich am besten einmal in deiner Umgebung an, was es da für Hundeschulen gibt. ...die erste Stunde machen auch die meisten Hundeschule kostenlos (zum kennenlernen).

Weißt du denn wie du bei den Sitz/Platz/Bleib/Aus-Kommandos und der Leinenführigkeit am besten vorgehen sollst?
~§~

• Erziehung mit 8 1/2 Jahren??? Beitrag #8
Bei Sitz und Bleib ja aber bei den anderen nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erziehung mit 8 1/2 Jahren???

Erziehung mit 8 1/2 Jahren??? - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Benötige hilfe bei 2 Chihuahua: Hey Leute, Erstmal vorab: Bei den Hunden handelt es sich nicht um meine Hunde, sondern um die meiner Schwiegermutter. Dadurch das ich aktuell bei...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Weiß nicht mehr weiter ?!: Hallo, ich bräuchte mal ein paar Tipps. Vorab: Ist mein 1. eigener Hund, habe mich zuvor immer um den Hund ( Deutscher Schäferhund) von meiner...
Oben