Giardien

Diskutiere Giardien im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, hat schon jemand mal was von einen Giardienbefall bei Katzen gehört? Eine bekannte von mir hat dies und weiß nicht mehr was sie weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Giardien Beitrag #1
S

Sabalo

Hallo,

hat schon jemand mal was von einen Giardienbefall bei Katzen gehört?

Eine bekannte von mir hat dies und weiß nicht mehr was sie weiter machen soll.
Der TA hat ihr schon zig Medikamente gegeben und ihr Kater hat weiterhin Durchfall.

Weiß jemand was man dagegen tun kann.

Eine weiter bekannte von meiner Mum hat gemeint das sie nur auf BARF allerdings gekochtes Fleisch umsteigen muss und damit soll alles aufhören weil es durch das Futter bedingt ist.

Wenn es allerdings durch das Futter bedingt is, dann wären doch viel mehrer Tiere davon betroffen oder?

Danke im voraus.

Sabalo

• Giardien

Anzeige

• Giardien Beitrag #2
schau mal über die suchfunktion. hier gibt es einiges über giardien.

interessant wäre was an medikamten gegeben wurde.
giardienbefall sollte mit panacur behandelt werden. 5 tage gabe, 5 tage pause das 3 mal.
zur schonung des darmes während der behandlung rc intestinal control und bactisel
geben. danach noch eine weile rc sensitivity s/o. also bis die "flitzekacke" weg ist.
dann langsam ausschleichen.
futterbedingt wären eher nicht alle tiere betroffen. bei giardien ja.

• Giardien Beitrag #3
Unsere kleinen Katzen hatten Giardien, als wir sie bekommen haben. Keine schöne Sache, aber es ist in den Griff zu bekommen.
Welche Medikamente haben die Tiger Deiner Bekannten denn bekommen? Und vorallem, wielange wurden diese gegeben?
Wir hatten Panacur. Ganz wichtig ist wohl, das es länger gegeben wird, als im Beipackzettel angegeben. Im Zettel steht was von 3 Tages Zyklen. Es müssen aber wohl 5 Tage sein. Ausserdem muss das Klo täglich gereinigt werden. Wir haben Billigstreu genommen und es täglich gewechselt. Ausserdem wird geraten, die Decken häufig zu waschen und mit einem Dampfstrahler die Plätze zu säubern. Wenn sie noch weitere Tiere hat (Hunde, Katzen), müssen diese mitbehandelt werden.
Nach Abschluß der Behandlung sollte sie nach ein paar Tagen nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen.

Gib mal Giardien in die Suche ein. Da müssten noch ein paar Threads kommen.

• Giardien Beitrag #4
Panacur hat sie schon gehabt, allerdings nur 3 tage dann 3 tage pause und dann wieder 3 tage.
länger hat sie das nicht gegeben weil es der TA so meinte.
zur zeit füttert sie vom TA das Hills I/d, weil es helfen soll.

Ihre anderen Tiere haben komischerweise gar nichts, hat sie schon testen lassen.

ich habe im Internet das mittel Clont gefunden, hat wer damit erfahrung?

und hilft wirklich BARF dagegen bzw. das vorzubeugen?

• Giardien Beitrag #5
Ihre anderen Tiere haben komischerweise gar nichts, hat sie schon testen lassen.

ich habe im Internet das mittel Clont gefunden, hat wer damit erfahrung?

und hilft wirklich BARF dagegen bzw. das vorzubeugen?

Wenn ich das jetzt nicht durcheinander würfel, müssen die anderen Tiere nicht erkranken, können aber Überträger sein :?. Ich glaube, auch deswegen muss man alle Tiere behandeln.

Barf hilft nicht gegen die Giardien bzw. ersetzt deren Behandlung. Wie denn auch? Und vorbeugen? Keine Ahnung, aber Giardien werden durch den Kot anderer Tiere übertragen. Barf ist eine gute Sache, aber ich glaube nicht, das man damit gegen Giardien vorbeugen kann.

• Giardien Beitrag #6
Ich verstehe nur nicht, warum die anderen Tiere von ihr nichts haben?!
ihre katze hat schon sei bestimmt 4 monaten immer wieder durchfall und bei den anderen ist gar nichts!

Sie soll jetzt ihrer Katze Fisch,Hühnchen usw. abgekocht geben. Angeblich ist das BARF - ich verstehe darunter allerdings rohfütterung.

• Giardien Beitrag #7
BARF ist ja auch Rohfütterung. Das was sie geben soll, ist Schonkost.
Bei uns war es auch so, das die beiden Hunde und die anderen Katzen nichts hatten. Aber sie mussten mitbehandelt werden. War mir dann auch lieber. Sonst wäre es eventuell eine "Schraube ohne Ende".

• Giardien Beitrag #8
Hallo Sabolo,

ist denn eine Kotuntersuchung durchgeführt worden und somit der Giardienbefall bestätigt? Oder handelt es sich nur um eine Vermutung?

Wie ist denn das Allgemeinbefinden es Katers?
Ich würde zunächst Schonkost verabreichen: gekochtes Hühnchenfleisch - ungewürzt - Kochsud kann lauwarm mit verfüttert werden und ein kleines bisschen zerkochter Reis. So hat der Verdauungstrakt die Möglichkeit sich zu erholen - vorausgesetzt es liegt jetzt kein Parasitenbefall vor.
Eine Futtermittelunverträglichkeit wäre denkbar.

Clont ist ein Antibiotikum, was ich selbst mal eine Zeitlang nehmen musste. Ich würde es dem Kater jetzt erst einmal nicht geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Giardien

Giardien - Ähnliche Themen

Frettchen isst lieber Insekten Leckerlis als mäuse: Ich habe hier ein kleines Futterproblem mit meinem Frettchen Bubbles, er ist allgemein ein sehr schlankes Frettchen aber sollte auch nicht mehr...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Todkranker Hund frisst schlecht - trotzdem ein Schauspieler?: Liebes Forum, ich hoffe auf ein paar Menschen mit Hundeerfshrung die vielleicht selbst schon einmal einen oder mehrere alte und kranke Hunde...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Oben