"Fehlentscheidung" vom Tierarzt?

Diskutiere "Fehlentscheidung" vom Tierarzt? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu zusammen Bei der Katze meiner Nachbarin wurde Nierenversagen festegestellt ...sie war jedoch rechtzeitig beim Tierarzt und dem Tier konnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Fehlentscheidung" vom Tierarzt? Beitrag #1
blackmagic82

blackmagic82

Huhu zusammen

Bei der Katze meiner Nachbarin wurde Nierenversagen festegestellt ...sie war jedoch rechtzeitig beim Tierarzt und dem Tier konnte nicht nur geholfen werden, sie wurde auch gerettet :) Sie bekommt nun 3 mal tgl. so eine lange dicke Spritze mit Flüssigkeit gespritzt, fragt mich nun bitte nicht was genau das ist, ist eigentlich für meine Frage auch irrelevant :)

So, nun zur eigentlich Frage, wegen des Nierenversagens ist sie nun auf "Schonkost" umgestellt ... ist ja soweit auch noch in Ordnung, ABER das Futter das sie nun bekommt ( im Auftrag des TA ) ist Trockenfutter speziell für Nierenkranke Katzen :shock:
Trockenfutter, bei Problemen mit den Nieren? Das erscheint mir persönlich äußerst kurios. Würde gern mal eure Meinungen dazu hören

LG

• "Fehlentscheidung" vom Tierarzt? Beitrag #2
Weißt du, was genau für eine Diagnose vorliegt? Chronische Niereninsuffizienz?
Natürlich ist TroFu an sich Unsinn wenn man Nierenprobleme hat, aber man kann eben auch nicht jedes NaFu nehmen, da gehört einiges an Recherche zu -leider, weil die wenigsten das überhaupt wissen.
Wichtig ist z.B. ein niedriger Phosphorwert, am besten geht es natürlich mit Barf, aber es gibt auch einige NaFuSorten, die diesen Ansprüchen gerecht werden. Wenn deine Nachbarin interessiert ist, könnte ich mal einen Link raussuchen, auch zu Behandlungsmethoden. Soweit ich weiß gibt es auch eien Yahoogruppe zu CNI. Ich weiß ja nicht, ob sowas was für deine Nachbarin ist..
Wenn die Katze es annimmt, würde ich unbedingt das Trockenfutter anfeuchten oder richtig in Wasser quellen lassen, bis es nichts mehr aufnimmt.

• "Fehlentscheidung" vom Tierarzt? Beitrag #3
Hallo,
meine Cora hatte auch erhöhte Nierenwerte, mein TA empfohl Diätfutter Naß,
aber das frass meine Cora ganz ganz schlecht, also hat er mir Trofu Diät gegeben.
Dass frass sie besser, aber nicht genügend !!!
Ich muß dazu sagen meine Cora war damals 18Jahre alt. Nach langem hin und her
gab ich ihr wieder das gewohnte futter, da frass sie wieder normal.
Sie bekam damals Tabletten. Mein TA meinte aber Nassfutter wäre besser, aber wenn
die alte Dame nicht will, dann soll ich ihr dass geben was sie mag, weil fressen sollte sie auf jeden fall.

LG Corabess

• "Fehlentscheidung" vom Tierarzt? Beitrag #4
die genaue Diagnose kenne ich leider nicht, sie sagte nur Nierenversagen ... weiß es auch nur, weil sie diese Flüssigkeitsspritze selbst spritzt und ihr Mann nicht genug "Mumm" in den Knochen hat um die Katze zu heben, daher fragte sie mich ...
Mir kam das mit dem Trofu einfach nur sehr suspekt vor

• "Fehlentscheidung" vom Tierarzt? Beitrag #5
Also die Infusionstherapie die die Katze bekommt ist gut. Aber das Trockenfutter ist schlecht. Als Nierenpatient sollte der Kater überhaupt kein Trockenfutter mehr erhalten.
Nierenschonkost bekommt man auch als Nassfutter.
Wichtig ist das man sich die ergebnisse der Blutuntersuchung geben lässt. Wichtig ist das Urea, Crea, Phosphor, Kalium und Kalzium getestet werden.

• "Fehlentscheidung" vom Tierarzt? Beitrag #6
  • "Fehlentscheidung" vom Tierarzt? Beitrag #7
Das Nierentrockenfutter wurde für Katzen entwickelt, die sich striktweg weigern Nassfutter zu füttern. Da es aber wesentlich billiger ist als das Nassfutter, geben es die meisten Tierärzte statt des Nassfutters aus, wohl um sich nicht unbeliebt zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Fehlentscheidung" vom Tierarzt?

"Fehlentscheidung" vom Tierarzt? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Katze menstruiert trotz Sterilisation, nimmt nicht ab: Hallo, habe eine Frage bezüglich meiner Katze Yuna, hier ein paar Eckdaten zu ihr: - Geschlecht: weiblich - Alter: ca. 5 Jahre (Geburtsdatum...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben