Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim?

Diskutiere Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Eine Bekannte hatte zwei Schweinchen, eines davon ist gestorben. Als ich sie dann fragte, warum sie das andere alleine hält und kein zweites...
  • Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #1
Froeschlein

Froeschlein

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Eine Bekannte hatte zwei Schweinchen, eines davon ist gestorben. Als ich sie dann fragte, warum sie das andere alleine hält und kein zweites Schwein mehr holt meinte sie "das hab ich versucht, aber die beiden haben sich gleich gefetzt und seit dem halte ich sie eben alleine, das andere konnte ich wieder zurückgeben... wenn sie nicht will bleibt sie eben alleine!"
Also, wenn jemand ein Meerie hält, sich aber mit aller Gewalt dagegen wehrt, ihm einen Kollegen dazuzuholen, ist es für das Tier dann besser, es ins Tierheim zu geben, wo es zwar viele Kollegen aber wenig Aufmerksamkeit von Menschen-Seite hat oder sollte man eher das Tierheim in jedem Fall vermeiden und den Kleinen dann eben "ausnahmsweise" doch in Einzelhaltung halten?

Viele Grüße,

Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #2
Auf alle Fälle keine Einzelhaltung. Wenn der Mensch es nicht mehrmals probieren will, wiel er keine Lust mehr hat, kann er es dem Meerschweinchen nicht aufbürgen, deswegen alleine bleiben zu müssen.
Bessere Alternative als TH wäre dann aber noch eine Notstation.

• Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #3
Keine Einzelhaltung auf Dauer. Vielleicht finden sich ja Leute die noch Platz für ein weiteres Schweinchen haben und auch vor einer vernünftigen Vergesellschaftung nicht zurückschrecken.
LG Corinna

• Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #4
Außerdem sind Meerschweinchen keine Tiere, die sich dem Menschen so sehr anschließen, wie zum Beispiel Hunde.
Ihnen reicht es vollkommen unter ihresgleichen zu sein und sie regelmäßig Futter bekommen.

Deshalb würde ich in dieser Situation eher an TH denken.

• Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #5
Nun ja ich denk hier kommt es auch drauf an "wie" deine bekannte vergesselschaftet hat ;)

• Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #6
ja wieso hohlt dein bekanter sicvh denn icht einfach nochmal ein 2. meery dazu???
er hatte doch vorher auch 2 wo liegt das problem ???
naja ich tendire auch zu tierheim in ein gescheites eben besuch doch mal mit deinem bekannten ein paar tierheime in deiner nähe und schaut wie es den meerrys dort gehen zusammen könnt ihr dann beschliesen in welcjhes ihr den süßen fraz gebt ! wo wohnt dein bekannter den ??? vielleicht läst sich auch ein liebhaber aus dem vorum finden der das meerry auf nimmt ???

• Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #7
Hmm... diesen "falsch vergesellschaftet"-Gedanken hatte ich natürlich bei ihr auch.... gerade bei ihr... :roll:

Bei manchen Leuten frag ich mich, warum die überhaupt Tiere halten wollen, wenn sie sich eh nich dafür interessieren, wie man mit ihnen (den Tieren) richtig umgeht...

Aber ich habs aufgegeben, ihr irgendwas erklären zu wollen, sie hört eh nich zu bzw sagt "ich hab schon Schweine seit ich 8 bin und die haben immer lange und glücklich gelebt!"... was soll man dazu denn sagen? Ich mein, mag sein, dass sie mehr Erfahrung mit den Schweinchen hat als ich, wo ich meine grad mal 5 Monate hab und vorher null Ahnung hatte, aber ich versuch mich wenigstens richtig zu informieren...
Sogar in jedem scheiß Zoohandel-Meerschwein-Ratgeber steht drin, dass man sie nich einzeln halten sollte...

Als sie mal bei uns war und gesehen hat, wie munter und offen meine beiden sind (einer wird mittlerweile sogar ziemlich gern gestreichelt, der macht dann die Äuglein zu und streckt alle Viere von sich) und wie viele Geräusche die machen (Bromseln, nach Futter rufen, sich gegenseitig an-muiken) und wie lebhaft die beiden sind meinte sie nur "na die machen ja komische Geräusche! und die liegen ja gar nich den ganzen Tag in der Ecke rum..."

Wat willste dazu noch sagen?!? Wenn ich sag, dass die halt auch Beschäftigung und n großen Käfig brauchen krieg ich wieder zu hören "meine anderen Schweine sind in dem kleinen Käfig auch alt geworden..."

Allerdings bin ich da auch recht ungehalten und bleib nich wirklich lange ruhig, von daher is ausgewogenes Argumentieren mit mir eh nich drin ;)

Ok, aber zurück zur Frage, eigentlich dachte ich's mir ja schon, vielleicht krieg ich sie ja doch dazu, dass sie ihrer kleinen Wutz irgendwie einen Partner verschafft oder zumindest sie weg gibt...

Danke für eure Beiträge!

Viele liebe Grüße,

Chris

• Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #8
Juhu Chris!

frag sie doch einfach mal ob sie gern ihr leben lang einsam leben möchte in einem 5*5meter zimmer ;) ich frage mich auch oft warum menschen solche egoisten sind...wenn sie zu "doof" für ne vergesselschaftung ist vielleicht kannst du das dann ja machen ;) ich denk du hast in den 5-6monaten mehr wissen als jemand der ewig meeries hält ;)

• Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #9
ich glaub kaum das sie ein 5*5 meter großen käfig hat

• Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #10
  • Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #11
:mrgreen:

Oh Mann, ihr seid echt zu drollig....

Sannibunny meinte mit dem Satz "frag sie doch einfach mal ob sie gern ihr leben lang einsam leben möchte in einem 5*5meter zimmer", dass einem Meerschwein ein kleiner Käfig doch etwa so vorkommen müsste, wie einem Menschen ein 5x5 m Raum... war quasi nur ein Vergleich.

Viele Grüße!

Chris

• Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #12
Ich frag mich was ihr an einzelhaltung alle so schlim findet. Wenn das Tier so glücklich ist. Mein erstes Meerschweinchen das ich mit fünf bekommen habe war auch alleine weil wir nicht wirklich Meerschweinchenerfahrung hatten, Es ist den ganzen Tag durch die Wohung gelaufen, Hat beim Mittagessen, in der Küche eine Gurke geknabbert, ich einem überall hin gefolgt sogar im Garten konnte man ihn ohne ein Gehge rumlaufen lassen und er ist immer wieder zurück gekommen. Das Tier würde 11 Jahre alt.
Also finde ich einzelhaltung nicht so schlimm wenn man das Tier richtig behandelt.

• Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #13
möchtest du dein leben lang allein sein???ich finde jeder hat ein freund verdient egal ob mensch oder tier!!!

und nur weil man denkt das das tier sich wohl fühlt heisst das lange nich das es auch so is ;)

• Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #14
Es gibt genug Menschen die ziemlich einzelgängerisch leben. Ihr sagt doch immer alle, auch Tiere sind Geschöpfe und fühlen so wie Menschen. Man wird ja wohl erkennen ob das Tier glücklich oder unglücklich ist.
Ich weiß das Meerschweinchen Rudeltiere sind, Hunde sind es auch und trotzdem haben die meisten nur einen Hund. Und der Hund erkennt den Menschen als Rudelführer und irgendwie als Artgenossen, warum sollte das bei Meerschweinchen anders sein?

• Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #15
nun ja da gibt es einige unterschiede erst einma kannst du den bezug hund/mensch zu meerschweinchen/mensch nicht vergleichen einen hund kannst du überall mit hin nehm ein meerie nicht.

dann ein meerie spricht völlig andere sprachen der mensch hat gelernt mit dem hund zu kommunizieren und deren gesticken zu lernen...und so auch der hund den menschen und hier liegt auch das wesentliche nich der hund macht die fehler in der kommunikation sondern der mensch.und so ist es auch bei kleintieren.

und ich denke ein mensch kann seine wünsche äussern und ein meerie eben nicht was wenn du meinst dein meerie is glücklich und es stirbt dnan irgen wann an einsamkeit???dein tierarzt lässt es obudzieren und kann keinerlei feststellen und sagt ja das war dann wohl die einsamkeit?!

sry aber kein tier gehört in einzelhaft solange tier nich reden können und sagen können NEIN ich will keinen partner.

zudem sollte man überlegen das man hier auch richtig vergeselschaften sollte den ohne richtige vergeselschaftung kann es nun einmal auch nich klappen man setzt dir ja auch keine andere person ins haus ohne das du sie kennst oder ;)

• Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #16
Hallo Joon,

natürlich war euer Meerschweinchen in dem Moment "glücklich". Tiere finden sich sehr schnell mitd er Situation ab in der sie vom Menschen gesteckt werden. Müssen sie auch sonst verkümmern sie total und sterben schnell. Tiere haben einen Überlebensinstinkt und der kommt hier zum tragen, ob die Gesamtsituation in Ordnung ist oder nicht.
Deswegen sieht es so aus als geht es dem Tier gut, obwohl noch einiges fehlt, bis man sagen kann, das Tier führt ein halbwegs artgerechtes Leben.

• Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #17
Hallo Joon!
Es gibt genug Menschen die ziemlich einzelgängerisch leben.

Übertragen auf den Menschen bedeutet das, dass du in deinem ganzen Leben nicht einen einzigen Menschen zu sehen bekommen würdest. Jeder Psychater würde sagen, dass man so einen Klapps bekommt.

Gruß
Wölfi

• Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #18
...mal ganz davon abgesehen, dass der Mensch sich die Einsamkeit freiwillig ausgesucht hat, das Meerschwein hat diese Freiheit nicht...
Wenn Du n schwarzen und n Nazi in eine Zelle steckst wären die beiden dann wohl auch lieber allein. (is vielleicht ein provokanter Vergleich, macht aber schnell klar, worum es mir ging) Man muss halt den richtigen Partner finden und die Beziehung richtig aufbauen (bzw sie die Meerschweine aufbauen lassen).

Viele Grüße,

Chris

• Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #19
Und die Tatsache, dass es euch gefolgt ist, zeigt nicht, wie glücklich es ist,
sonder wie ausweglos seine Situation ist.
Er muss sich einem völlig fremden Wesen anschließen, nur um annähernd geliebt zu werden.

Ein Armutszeugnis für euch und eine Verhaltensstörung fürs Tier!
Mein herzlichsten Glückwunsch...

• Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #20
Naja....

Man muss ja nich gleich wieder mit gezogener Waffe aufeinander losgehen, das bringt die Leute in den seltensten Fällen zur Einsicht ;).

Recht muss ich Brixi natürlich schon geben, dass viele Meerschwein-Mensch-bezogene Verhaltensweisen des Schweins vom Menschen fehlinterpretiert werden... "wenn ich nach Hause komme begrüßt mich mein Schwein laut quiekend, weil es sich so freut, dass ich da bin" oder "das Schwein läuft mir ständig hinterher, weil es mich so gern hat"...

Das stimmt leider nur partiell bis gar nicht, das Schwein is einfach einsam und versucht die kurze Zeit mit dem Menschen intensiv zu nutzen, weil es weiß, dass es bald wieder ganz allein ist.

Selbst wenn man am Tag 2 Stunden für das Schwein da ist (was wohl niemand über den Zeitraum von 5 bis 8 Jahren hinkriegen würde) ist das arme Tierchen die restlichen 22 Stunden des Tages in einsamer Gefangenschaft.

Wenn man sich das mal vor Augen führt merkt man doch schnell, dass Einzelhaltung für Meerschweine nix is, dafür gibt es andere Tiere wie Hamster oder Vogelspinnen ;)

Viele Grüße,

Chris

Thema:

Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim?

Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Einzelhaltung im Alter - mache ich alles richtig?: Hallo ihr Lieben, ich glaube ich benötige nur etwas Zuspruch, aber falls ich falsch liege, natürlich auch gern Kritik. Es ist so: Ich habe eine...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Oben