Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim?

Diskutiere Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Moin! Kann ich leider nur bestätigen. Habe meinen Kastraten Günni nun seit fast vier Wochen in Einzelhaft und er ist nicht mehr so lebhaft und...
  • Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #21
Das stimmt leider nur partiell bis gar nicht, das Schwein is einfach einsam und versucht die kurze Zeit mit dem Menschen intensiv zu nutzen, weil es weiß, dass es bald wieder ganz allein ist.

Selbst wenn man am Tag 2 Stunden für das Schwein da ist (was wohl niemand über den Zeitraum von 5 bis 8 Jahren hinkriegen würde) ist das arme Tierchen die restlichen 22 Stunden des Tages in einsamer Gefangenschaft.

Moin!
Kann ich leider nur bestätigen. Habe meinen Kastraten Günni nun seit fast vier Wochen in Einzelhaft und er ist nicht mehr so lebhaft und quietschfidel wie zu Beginn. Er ruft oft, wenn einer kommt und er ruft auch, wenn keiner da is. Ich bin soooo froh, wenn die 6 Wochen rum sind und er zu seinen Weibern kann :eusa_pray:
LG
Wölfi

• Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #22
Hi!

Eine Bekannte hatte zwei Schweinchen, eines davon ist gestorben. Als ich sie dann fragte, warum sie das andere alleine hält und kein zweites Schwein mehr holt meinte sie "das hab ich versucht, aber die beiden haben sich gleich gefetzt und seit dem halte ich sie eben alleine, das andere konnte ich wieder zurückgeben... wenn sie nicht will bleibt sie eben alleine!"
Also, wenn jemand aus ein Meerie hält, sich aber mit aller Gewalt dagegen wehrt, ihm einen Kollegen dazuzuholen, ist es für das Tier dann besser, es ins Tierheim zu geben, wo es zwar viele Kollegen aber wenig Aufmerksamkeit von Menschen-Seite hat oder sollte man eher das Tierheim in jedem Fall vermeiden und den Kleinen dann eben "ausnahmsweise" doch in Einzelhaltung halten?

Viele Grüße,

Chris

Hallo Chris,
interessant wäre hier in Erfahrung zu bringen welches Geschlecht sie dem Einzelschweinchen zugesellt hat? Wie lange hat sie es ausprobiert - fünf Minuten? War es gleichaltrig? Ist ihr Schweinchen dominant?
Sie könnte es mit einem Kastraten probieren! Aber da ich deinen Beitrag echt prima finde und du auf mich einen sehr vernünftigen Eindruck machst, stellt sich mir die Frage.....kannst Du das Schweinchen nicht aufnehmen??? Das wäre bestimmt die optimale Lösung!!!

Wenn sie das Wohlbefinden ihres Schweinchens in den Vordergrund stellt wird sie es dir geben!

Ich weiß aus eigener Erfahrung das es manchmal sehr lange dauern kann um ein positives Ergebnis der Vergesellschaftung zu erzielen! Da gehört schon mehr zu als nur mal eben schnell zusammenführen! Geduld ist wohl am meißten gefragt, hat man sie nicht ist es sinnlos! Ausserdem überträgt sich eine eventuelle eigene Unsicherheit auf die Tiere!

PS: Einzelhaltung oder Tierheim? Ich würde da keine pauschale Angabe machen, denn in einem Tierheim kann ein Tier genauso schnell versauern wie in einem priv. Haushalt in Einzelhaft! Ich selbst kenne einige Tierheime, große und auch kleine familär geführte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #23
Hey!

Danke für die Blumen :).

Aber die kleine kann ich nicht bei mir aufnehmen, da ich eine Bock-Gruppe habe und mir das Risiko viel zu groß ist, dass da dann der Bär steppt...
Außerdem ist mein Gehege mit 1,6 qm doch noch n Bissl zu klein für drei Schweine... ich hab zwar schon dran gedacht, nochmal einen solchen Eigenbau anzufertigen, aber das sind Pläne für die mittel-nahe Zukunft, da mach ich mir momentan noch keine Hoffnungen, dass ich den (finanziell und zeitlich) in den nächsten 4 Monaten gebaut krieg...

Um das Thema "Einzelhaltung" mal in eine etwas andere Richtung zu lenken
hab ich eröffnet, evtl könnt ihr da ja mal n paar Worte drin verlieren, würde mich interessieren....

Viele liebe Grüße,

Chris

• Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? Beitrag #24
Hey!

Danke für die Blumen :).

Aber die kleine kann ich nicht bei mir aufnehmen, da ich eine Bock-Gruppe habe und mir das Risiko viel zu groß ist, dass da dann der Bär steppt...
Außerdem ist mein Gehege mit 1,6 qm doch noch n Bissl zu klein für drei Schweine... ich hab zwar schon dran gedacht, nochmal einen solchen Eigenbau anzufertigen, aber das sind Pläne für die mittel-nahe Zukunft, da mach ich mir momentan noch keine Hoffnungen, dass ich den (finanziell und zeitlich) in den nächsten 4 Monaten gebaut krieg...

Chris

Echt schade das du die Kleine nicht bei Dir aufnehmen kannst! Nein in eine Bockgruppe, mit nur zwei Böckchen, würde ich sie auch nicht integrieren! Zumal es nur zwei Böcke sind und dann nur ein Mädel! Aber vielleicht fällt dir ja im Freundes- oder Bekanntenkreis jemand ein der die Kleine vielleicht zu seinem Kastraten oder in seine Gruppe setzen würde und der auch von Integration Ahnung hat!

Es wäre wirklich schön für das Schweinchen wenn du an einer Abgabe des Tieres arbeiten würdest ;)

Thema:

Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim?

Welches is das kleinere Übel: Einzelhaltung oder Tierheim? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Einzelhaltung im Alter - mache ich alles richtig?: Hallo ihr Lieben, ich glaube ich benötige nur etwas Zuspruch, aber falls ich falsch liege, natürlich auch gern Kritik. Es ist so: Ich habe eine...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Oben