Diskutiere Mal ne Futterfrage hat im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich mal wieder :)
Ich habe jetzt hier in verschiedenen Beiträgen gelesen, das die NaFu´s die man so kaufen kann (z.B. von Whiskas, Kitekat...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Mal ne Futterfrage hat Beitrag #1
Hallo, ich mal wieder

Ich habe jetzt hier in verschiedenen Beiträgen gelesen, das die NaFu´s die man so kaufen kann (z.B. von Whiskas, Kitekat oder Felix) gar nicht so gut sind! Luna ist meine erste Katze, und man will dem Tier ja nur gutes, also kauft man "Marken" Futter wie das oben genannte. Wenn die aber nun doch nicht so dolle sind, welche NaFu´s sind denn wirklich gut (und natürlich auch bezahlbar)? Freue mich über Tip´s und Ratschläge

-
-
Mal ne Futterfrage hat Beitrag #2
-
-
Mal ne Futterfrage hat Beitrag #3
Hallo Steffi,
welche NaFu´s sind denn wirklich gut (und natürlich auch bezahlbar)?
Im ersten Moment werden dir die Futtermarken im Link vielleicht teurer vorkommen, aber die Katze braucht von qualitativ besserem Futter auch wesentlich weniger, weil sie mehr davon verwerten kann. Sogesehen hast du im Endeffekt gespart und obendrein für eine gesunde Ernährung gesorgt.
Wichtig ist auch, dass du dich nicht nur auf eine Marke festlegst. Für mein Katzenrudel habe ich immer so zwischen 5 und 7 Marken zur Verfügung.
Die Futterumstellung solltest du dann langsam vornehmen, da manche Katzen schnell mit Durchfall oder Erbrechen reagieren können. Du mischst anfangs nur einen kleinen Teelöffel voll von dem neuen Futter unter die gewohnte Sorte und erhöhst dann den Anteil des neuen Futters immer mehr.
-
-
Mal ne Futterfrage hat Beitrag #4
Hi Steffi
auch im anderen Thread wurde dir doch schon Futter empfohlen... :eusa_think:
Auch eine günstige Alternative habe ich dir genannt. Das Lux vom Aldi, mit seinem verhältnissmässig hohem Fleischanteil....
-
-
Mal ne Futterfrage hat Beitrag #5
Habe auch mal kurz eine Frage, und da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte, werf ich die mal kurz hier ein..
Meine zwei Hausmietzen sind ja auch sehr verwöhnt und fressen am liebsten nur ihr Trockenfutter. Nassfutter wird selbst das Real Nature nicht angerührt.:eusa_think: So probier ich hier und da mal die verschiedensten NaFu Sorten aus! Und ja.. auch eine Schale Whiskas ist mal dabei.. bei der letzten Schale Whiskas Sensitiv war ich aber über die Zusammensetzung "verwundert". Ich tipsel mal kurz ab:
Sorte: Whiskas Sensitive "mit purem Huhn"
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 65% Huhn), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse
Inhaltsstoffe (%): Rohprotein: 9 / Rohfett: 6 / Rohasche 2,5 / Rohfaser: 0,3 / Feuchtigkeit: 82
Zusatzstoffe: Vitamin E 8mg/kg
Ich weis, das ihr von Whiskas überhaupt nix haltet, aber diese Zusammensetzung geht doch eigentlich oder täusche ich mich da?
-
-
Mal ne Futterfrage hat Beitrag #6
Hallo,
naja so besonders gut ist die Zusammensetzung nicht. Den Pflanzliche Nebenerzeugnisse kann jeder Pflanzliche Dreck sein. Von daher hat das nichts in Katzenfutter zu suchen. Dann muss man bei Whiskas immer die ganze Dose durchlesen ob da Farbstoffe drin sind, das ist dann Zucker.
-
-
Mal ne Futterfrage hat Beitrag #7
da könnten ja nun theoretisch bis zu 35% pflanzliche Nebenerzeugnisse drin sein.
Das ist billiges Füllmaterial, das NULL Nährwert für die Katze hat.
Was ist mit Taurin? Vitamin A, D...? nix?
-
-
Mal ne Futterfrage hat Beitrag #8
Hi Steffi auch im anderen Thread wurde dir doch schon Futter empfohlen... :eusa_think: Auch eine günstige Alternative habe ich dir genannt. Das Lux vom Aldi, mit seinem verhältnissmässig hohem Fleischanteil....
@chima: Sorry, da habe ich nicht mehr dran gedacht. Das Lux vom Aldi habe ich schon probiert, sie frisst es nicht.
Was mich auch noch etwas irritiert, ist das mit den verschiedenen Marken. Hier im Forum sagen alle man soll verschiedene Marken füttern, wegen der Abwechslung. Mein TA sagt ich solle (gerade bei meiner Luna) möglichst bei einer Sorte bleiben, weil sie sowieso schon einen empfindliche Magen hat.
Was ist denn nun besser?
-
-
Mal ne Futterfrage hat Beitrag #9
Wenn der TA dir rät bei Luna nicht so viel herumzuexperimentieren, würde ich es auch so machen. Ich habe eine 13-jährige Mieze, die seit ihrer Geburt Probleme mit dem Magen hat und weiß wovon ich spreche. Wenn du etwas gefunden hast, was ihr guttut, dann belass es dabei.
-
-
Mal ne Futterfrage hat Beitrag #10
... Wenn du etwas gefunden hast, was ihr guttut, dann belass es dabei.
Ja, das dachte ich ja auch, aber von dem was sie vorher vertragen hat, bekommt sie jetzt Durchfall

-
-
Mal ne Futterfrage hat Beitrag #11
huhu, versuch doch mal porta21 oder schmusy (von fressnapf) oder Ropocat (Sandras tieroase)
lg
-
-
Mal ne Futterfrage hat Beitrag #12
Hallo Eifelbiene, was fütterst du denn deinen Rudel immer so?
-
-
Mal ne Futterfrage hat Beitrag #13
Also ich stimme Vampirlady zu...Porta 21 ist echt tolles Futter - ich glaube dass ich sogar mal hier geschrieben habe,dass es sogar schmackhaft für mich aussieht.
Man erkennt sofort was drin ist ohne großartig auf die Zusammensetzung zu schauen!
-
-
Mal ne Futterfrage hat Beitrag #14
Hallo Eifelbiene, was fütterst du denn deinen Rudel immer so?
Meist im Sortiment:
Mac´s
Petnatur
Ropocat
Tigercat (ist hier aber nicht so heiß begehrt)
Cat&Clean
Miamor
ab und zu (bei besserer Finanzlage :mrgreen

Auenland
Porta 21
Cosma
Grau
Prairie/Instinct
Felidae ist auch gutes Futter, aber das mögen meine nicht. Eine Dose im Monat wäre wohl okay.
-
-
Mal ne Futterfrage hat Beitrag #15
Dein Sortiment zu Hause ist ja wirklich sehr vielfältig, gibt es das alles im Freßnapf oder Tierladen? Und es wird auch alles vertragen?
-
-
Mal ne Futterfrage hat Beitrag #16
Vorwiegend bestelle ich bei
www.sandras-tieroase.de
Miamor und Cosma bei
www.zooplus.de
und Priarie/Instinct bei
www.cats-country.de
Vertragen werden die Marken vorwiegend gut, nur bei meinem Hector muss ich schon mal aufpassen, wenn ich eine neue Marke einführe oder sie längere Zeit nicht mehr hatte.
Ob es davon etwas im Fressnapf gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Mal ne Futterfrage hat