katzenfutter für senioren?

Diskutiere katzenfutter für senioren? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo erstmal :), ich wollte gern wissen ob man einen alten hund katzenfutter servieren kann? ich spreche grade nur vom trockenfutter. mein hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzenfutter für senioren? Beitrag #1
N

nadja mit richy

hallo erstmal :),

ich wollte gern wissen ob man einen alten hund katzenfutter servieren kann? ich spreche grade nur vom trockenfutter. mein hund hat kaum noch zähne und das meiste trockenfutter für hunde ist entweder viel so groß (wo er sich oftmals verschluckt hat) oder einfach viel zu hart. ich habe nun ein mal katzenfutter geholt und es klappt prima. er mag es gerne und kann sich nicht verschlucken.

lieber wäre mir natürlich eine sorte hundefutter, vlt kennt ja jemand von euch eine gute sorte die für senioren mit schlechten zähnen geeignet ist? ganz wichtig ist auch das es kleine stücke sind, da er schon mal ein stück im rachen stecken hatte, wobei er fast dran erstickt gewesen wäre wenn ich nicht mein finger in seinem rachen gesteckt hätte.

mich würde auch mal interessieren ob das katzenfutter vlt iwie schadet?
wäre dankbar über antworten und vlt futtersorten tipps

liebe grüße
nadja

• katzenfutter für senioren? Beitrag #2
Nein. Katzen haben andere Bedürfnisse, was die Nahrung betrifft. Füttere deinen Hund bitte mit artgerechtem Futter. Ich würd mich mit dem TA absprechen. Der gibt dir sicher Tipps. Und weiche das TF immer schön ein.

• katzenfutter für senioren? Beitrag #3
ja eingeweicht habe ich ja auch schon, das bricht er nur wieder aus. mir wurde vom ta gesagt (habe mich ja mit denen schon auseinander gesetzt), dass es keine wirklich weichen und kleinen hundefuttersorten gäbe. mir ist das geld dafür nicht zu schade, es kann kosten was es wolle, hauptsache ihm passiert dabei nichts. er ist ja auch nen yorkshire terrier, also besonders klein. ich habe einfach noch nicht das passende futter gefunden, egal in welchen laden ich gehe.

es bringt mir ja nichts das futter ein zu weichen wenn er es so nicht verträgt. das katzenfutter andere inhaltsstoffe hat ist mir auch klar. ich weiß nur nicht was ich da machen soll, ich kann ihn ja wohl kaum nur von nassfutter ernähren.

ich war ja sogar schon im zoohandel und habe nachgefragt ob man da besondere futtersorten bestellen kann. ich bin dabei aber immer wieder nur auf futter gestoßen was entweder zu hart war oder zu groß war. ich habe ja sogar schon frolics auseinander gebrochen in miniaturstücke, aber die waren dann für seine zähne auch nicht geeignet.

• katzenfutter für senioren? Beitrag #4
Doch, warum denn nicht? Solange das NF gut ist. Barfen wäre auch noch eine Methode, da bestimmst du selbst wie groß die Portionen sind und kannst auch mal schnetzeln, pürieren etc.
Btw. Frolic ist Mist

• katzenfutter für senioren? Beitrag #5
hallo
ich würde jetzt einfach mal sagen das es dem hund nciht schadet sicher bin ich mir nicht.
anderswiederrum könnte ich mir vorstellen dass da vllt. nur andere geschmacksverstärker sind als im HUndefutter
zb. fisch bei katze
und keine ahnung was mann hunden gibt leber oder so also ich sag jetzt einfach mal nein.

jetzt zum anderen wir geben unserer main coon immer royal canin ist zwar etwas teuerer als dass von wiskas oder ja aber da gibt es immer dso altersstufen zb kitten oder senioren (alles was dazwischen ist auch) oder für gelenke hairball...ect

das gibt es für hunde auch soll ich dir mal den link geben fdann musst du mich mal anschreiben...

PS: wie alt ist dein hund...?

• katzenfutter für senioren? Beitrag #6
Ich rate von Royal Canin ab.... *murr*
Das ist genauso schlecht wie Whyskas, Frolic, Pedigree und was es nicht alles gibt, nur in teuer.
Gutes Trockenfutter wird hier empfehlt mit Namen
Orjien
Wolfsblut etc...
da kann die flixilotte glaub ich eine gute Liste geben.

Und ich bezweifle stark, dass es dem Hund nicht schadet Katzenfutter zu fressen, denn der Schwerpunkt liegt bei Katzen oft auf Linolsäure, die dem Hund schaden kann bei Überdosierung (wenn ich es noch richtig im Kopf habe)

• katzenfutter für senioren? Beitrag #7
hallo und erstmal danke für die antworten. mein hund wird jetzt im februar 15 jahre alt. royal canin habe ich auch schon probiert :( hat leider auch nicht funktioniert, das hatte ich damals vom ta mitbekommen zur probe. der preis spielt keine all zu große rolle, hauptsache meinem hund gehts gut.

ich habe trockenfutter für katzen mit geflügel und wild geholt, das bekommen hunde doch auch. fisch füttere ich nicht.

wieso ist frolic mist?? er mochte es damals wirklich gern muss ich sagen und geschadet hat es ihm damals auch nicht ;)

nassfutter nur allein? finde ich nicht so ne tolle lösung. damals hat er auch beides von mir bekommen, wegen der verdauung. ich gebe meinem hund viel, ich koche oft leber und möhren und schneide das in ganz kleine stücke. dann bekommt er auch ganz oft nen stück vom puten oder schweinebraten. also vom essen her geht es ihm hier auf jeden fall sehr gut.

ich sag ja ich würde auch viel lieber hundefutter servieren..
und das mit dem pürieren habe ich im übrigen schon mit sehr vielen sachen ausprobiert, da bleibt ihm alles am gaumen kleben :(..
das hatte ich auch schon, da wäre er mir auch beinahe dran erstickt.

• katzenfutter für senioren? Beitrag #8
Der Preis kann einem egal sein, wenn es denn was bringt. Aber RC ist Schmu und rausgeschmissenes Geld.
Und Frolic, RC & Co. sind Mist, weil die Inhaltsstoffe unter aller Sau, nicht richtig deklariert sind, du nicht weißt, was in deinen Hund überhaupt reingeht, es mit ungesunden Lockstoffen (z.B Zucker getarnt als Rübenschnitzel) versetzt ist, damit der Hund den Sch... überhaupt frisst.

Übrigens ist ein Hund ein Schlucker, kein Kauer. Bei richtigem Fleisch muss man sich da keine Sorgen machen.

• katzenfutter für senioren? Beitrag #9
doch ehrlich das kannst du mir glauben, ich habe wirklich schon alles probiert und musste ihm schon manche mal das leben retten. ich weiß ja nicht woran es liegt, aber vlt nimmt er das fressen auch zu schnell auf. manchmal schlingt er schon wie ein wahnsinniger.

royal canin soll doch aber gut sein, meinen doch alle ta? die schwester von meinem hund hat eine lebererkrankung und darf zb gar nichts anderes mehr essen wie dieses royal canin.

ja wie gesagt, das geld ist mir hierbei auch nicht zu schade. ich habe immer alles für meinen racker gegeben. ich habe auch damals verschiedene trockenfuttersorgen ausprobiert (als er noch fressen konnte) und am liebsten mochte er frolic.

• katzenfutter für senioren? Beitrag #10
Was meinst du, warum machen TA das? am besten noch mit Stempel auf den Broschüren?
Das Zauberwort heißt Provision.
Das was mir meine TA's geben, nehme ich höchstens als Leckerlie.
Sicher mag er Frolic... mit Duftstoffen...Lockstoffen..
So wie wir eben auch Fastfood mögen.
Heißt aber nicht, dass es gesund ist.

Also ich belohne die Kette Masterfoods nicht (die genauso wie angeblich RC grausame Tierversuche machen).

Ich will das Leben meines Hundes verlängern/verbessern, deshalb bekommt er richtiges Futter (sprich Barf)
Du musst dir vorstellen Barf ist die bekömmliche Hausmannskost, herkömmliches Supermarktfutter Tütenessen von Fastfoodherstellern.

Ich sehe aber Barfen nicht als Muss, es gibt sehr gute TF Hersteller im Internet, ohne Konservierungsstoffe und chemische Zusätze und Getreide.
(wie schon 2 genannt)
Und wenn es nicht anders geht, musst du deinen Hund das TF aus der Hand füttern (festigt noch dazu Hund-Mensch- Verhältnis).

• katzenfutter für senioren? Beitrag #11
ich will meinem kleinen ja auch nur gutes :)
wenn es ihm nicht gut gegangen wäre, wäre er bestimmt auch nicht so alt geworden..

bekommt deiner denn trockenfutter??

• katzenfutter für senioren? Beitrag #12
Sie bekam Royal Canin und gratis dazu eine leichte Allgergie (danke Royal Canin *Daumen hoch*)
Nun wird sie gebarft und TF wie gesagt nur noch als Leckerlie (meistens aber selbstgebackenes oder nun Rinti (sehr gut))

Und Defizite durch Ernährung zeigen sich erst im Alter... Und wer weiß, was die Herz/Zahnprobleme ausgelöst hat.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja, es war Taurin, was Katzen so nötig haben und Hunde nicht. (nicht Linolsäure =))

Zuletzt bearbeitet:
  • katzenfutter für senioren? Beitrag #13
die herzprobleme hat er seit seiner geburt, ein zu großes herz, das hat nichts mit dem futter zu tun.

die zähne erklären sich auch von selbst, durch sein zu großes herz wurden in der tierklinik keine eingriffe vorgenommen, da er starke tabletten nehmen musste. und ehrlich er ist ja nun auch schon fast 15 jahre alt.

vlt fällt ja noch jemanden ne gute futtermarke ein ;)
also ganz ohne will ich wie gesagt nicht bleiben.

• katzenfutter für senioren? Beitrag #15
Hallo
Ich kann dir Orijen oder Wolfsblut sehr emofehlen, sind beide Getreidefrei und mit viel Fleisch.
Du kannst es einfach einweichen und dann füttern, ist wirklich ein sehr gutes futter
LG

• katzenfutter für senioren? Beitrag #16
Ein schwieriges Problem, ich verstehe das du dir Sorgen machst.

Katzenfutter ist wirklich überhaupt nicht gut für Hunde, denn Katzenfutter enthält für den Hund zuviel Protein (also Eiweiß). Hunde decken ihren Energiebedarf auch zu einem großen Teil aus Fett und Kohlenhydraten. Gibst du dem Hund dauerhaft Katzenfutter muss er viel zu viel Energie aus Eiweiß gewinnen, dass treibt den Harnstoffwert hoch und belastet die Nieren.
Wenn ein Hund hin und wieder eine Dose Katzenfutter frisst ist das natürlich nicht schlimm, auf Dauer wird er jedoch krank davon.

Es muss also eine andere Lösung her.
Du sagst er verträgt Nassfutter und selbstzubreitete Nahrung (in deinem Fall gekochtes) dann würde ich versuchen zwischen diesen beiden Möglichkeiten etwas zu finden.
Das er eingeweichtes nicht schlucken kann dürfte nicht an seiner Fressweise liegen, Hunde sind von Natur aus Schlinger, ihre Zähne und Kiefer sind nicht zum zermahlen der Nahrung gemacht. Vielleicht liegt eine Anomalie an der Speiseröhre vor, die ihm das Schlucken erschwert?

Was die Futtersorte angeht würde ich mich für eines der zahlreichen guten Nassfutter entscheiden (wir haben viele Threads in denen gute Sorten empfohlen werden), oder eben das Futter selbst zubereiten.
Dabei sollte das Fleisch aber nicht gekocht werden, sondern roh gegeben werden, dass ist die natürlichste und gesündeste Ernährung für einen Hund, durch das Kochen werden zu viele Nährstoffe zerstört.
Du hast es dann selbst in der Hand, was im Napf landet und kannst alles so portionieren und pürieren wie dein Kleiner es braucht ;)

Kranke Zähne bei Hunden sind übrigens eine typische Erkrankung durch Fehlernährung. In den meisten Fertigfuttersorten ist nämlich Zucker drin, zudem fehlt dem Hund die natürliche Zahnreinigung durch Knochen und rohes Fleisch.

• katzenfutter für senioren? Beitrag #17
Meine Rede. Sehe es so wie Kompassqualle.
Etwas Eiweiß kann wie beim Menschen aber einfach ausgeschieden werden... Einlagerungen halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, kann mich aber irren.

• katzenfutter für senioren? Beitrag #18
ich zweifel ja nicht an, dass ihr unrecht habt, nur er ist doch mittlerweile schon so alt dass ich seine komplette ernährung nicht mehr umstellen will.

barfen mag ja vlt eine gute idee sein, nur ob das in dem alter noch so eine gute lösung ist?

ich weiß nicht warum er sich ständig verschluckt, bzw essen an seinem gaumen kleben bleibt. die tierklinik macht bei ihm eh nicht mehr viel, alleine schon wegen des alters.

die tierärzte meine auch, dass rohes fleisch nicht das beste für einen hund ist der es nicht gewohnt ist. die umstellung dauert doch auch einige wochen. ich kann nicht von heute auf morgen mit sowas anfangen. ich war ja erst gestern bei der klinik mit meinem meerschweinchen und habe es auch direkt angesprochen. ich bin mit meinen hund seit geburt an dort in behandlung.

ich habe außerdem geschrieben, dass mein hund trockenfutter von katzen bekommt. alles andere bekommt er doch hundegrecht, sag ich jetzt mal. er hat bei mir viel abwechslungsreiches essen, nur das trockenfutter macht mir halt probleme. um nassfutter geht es ja eigentlich gar nicht. ich suche lediglich eine gute trockenfuttermarke-sorte die gesund ist und die er gut schlucken kann bzw sehr weich ist.
einweinchen bringt wie gesagt nichts, das bricht er wieder aus.

liebe grüße
nadja

• katzenfutter für senioren? Beitrag #19
ich finde fürs barfen ist es nie zu spät ;)

• katzenfutter für senioren? Beitrag #20
aber die frage ist ja auch ob er rohes fleisch verträgt?
ich habe mich durchgelesen und dort stand das barfen besteht nur aus rohem fleisch, knochen und gemüse. gemüse bekommt er bei mir ja sowieso, aber ich gib ihm kein rohes fleisch.

wie gesagt, das kann hunde doch auch krank machen oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzenfutter für senioren?

katzenfutter für senioren? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katzenfutter zum Training meiner Hündin benutzen ??: Hallo, meine Hündin frisst häufig auch Katzenfutter , weil bei mir Kater und Hündin zusammenleben und sie dem Kater Futter das klaut , oder etwas...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Oben