katzenfutter für senioren?

Diskutiere katzenfutter für senioren? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; guck ganz oben hier im forumsteil,da gibt es einen extra barf thread... es gibt auch spezielle barfseiten und foren - mach dich mal schlau,denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzenfutter für senioren? Beitrag #21
guck ganz oben hier im forumsteil,da gibt es einen extra barf thread...
es gibt auch spezielle barfseiten und foren - mach dich mal schlau,denn gerade bei kränklichen hunden finde ich es besonders effektiv - z.B. kann man rohes fleisch prima pürieren und mit gemüse/obst mischen ausserdem ist auch hühnchen oder muskelfleisch vom rind sowie innereien eher weich und meiner meinung nach vorallem bei zahnproblemen prima ;)

• katzenfutter für senioren? Beitrag #22
Wenn er Hundenassfutter verträgt und nur mit dem Trockenfutter Probleme hat, dann würde ich das Trockenfutter einfach weglassen, er muss ja kein Trockenfutter fressen ;)

Nochmal zum Fleisch:
Rohes Fleisch ist sehr gesund für den Hund und entspricht genau seinem natürlichen Bedürfnis.
Man darf nicht vergessen, dass der Hund genetisch gesehen zu 99,8 % ein Wolf ist und ein Wolf frisst nun mal Fleisch.
Ein Hund ist perfekt dafür gemacht Fleisch zu verdauen, er kann dort am meisten Nährstoffe raus ziehen.
Es geht beim "Barfen" jedoch nicht darum dem Hund jeden Tag wahllos ein Stück Fleisch in den Napf zu werfen, sondern ihn abwechslungsreich und natürlich zu ernähren, mit einem ausgewogenen Verhältnis von Knochen, Fleisch und Innereien.

Krank werden kann ein Hund dadurch nicht, dass er artgerechtes Futter bekommt, krank werden könnte er lediglich wenn man das Futter ungünstig zusammenstellt, deswegen sollte man sich in das Thema gut einlesen.

Bei der Rohfütterung wird von jetzt auf gleich umgestellt, normalerweise muss der Hund sich nicht erst längere Zeit umstellen.
Auch alte Hunde können noch Lebensqualität gewinnen durch artgerechte Ernährung.

Irgend jemand im Forum hatte doch auch gerade seinen alten Hund erfolgreich umgestellt (ich glaube es war Snoopy-Lover, vielleicht schaut sie ja hier noch rein) :eusa_think:

Falls du doch noch etwas darüber lesen möchtest schau mal hier rein:

Oder in unseren Barf-Thread:

• katzenfutter für senioren? Beitrag #23
Hallo,
meine 10 Jahre alte Scottisch Terrierhündin habe ich auch von heute auf morgen von TF auf BARF umgestellt. Es hat super funktioniert. Sie hat es sofort vertragen und auch die Häufchen die sonst immer unterschiedlich in der Konsistenz waren sind jetzt gleichmäßig und gut geformt. Amber hat ein Herzproblem und ist, wenn man es eng nimmt, für ihr Gewicht zu klein. Sie hat aber jetzt schon über 1 Kilo abgenommen. (Stolz sein!!)
Paragund

• katzenfutter für senioren? Beitrag #24
Ja hallo..ich wars habe gerade Nico umgestellt..Nico ist ca12 ihm tat es sehr gut.

Aber ich glaube das hier eh das Problem woanders liegt. Ich muss sagen das ich finde das die Themeneroeffnerin irgendwie ein bisschen unueberzeugt ist...
Also es zwingt dich hier niemand was zu aendern, aber du hast ja die Frage gestellt wie du deinem Hund helfen kannst und billigfutter und minderwertiges und Katzenfutter ist allesamt Mist fuer jeden Hund egal ob alt oder jung!!

Wenn du ihn nicht roh fuettern moechtest musst du das nicht. Aber du solltest auf jeden Fall das Katzenfutter und ueberhaupt Trockenfutter weglassen wenn er es nicht vertraegt. Dann such dir eine VERNUENFTIGE, HOCHWERTIGE Nassfuttersorte!

Liebe Gruesse

• katzenfutter für senioren? Beitrag #25
@snoopy-lover
das kann ich nur unterschreiben.
Besser vernünftiges Naßfutter als "billigen Mist" oder noch schlimmer Katzenfutter

• katzenfutter für senioren? Beitrag #26
Ah, danke ihr Beiden :)

Ich sehe das ganz genau so. Wenn man nicht roh füttern möchte ist das ok, aber ein hochwertiges Futter sollte in jedem Fall in den Napf.
Es gibt auch gute Nassfuttersorten und es ist niemals zu spät einen Hund auf gesundes Futter umzustellen ;)

• katzenfutter für senioren? Beitrag #27
hey leute,

also gesund wird er ja bei mir ernährt, es ist ja nicht ungesund.
ich richtig, ich halte nicht viel von rohnahrung gebe ich offen und ehrlich zu. nicht weil ich meine es wäre ungesund sondern weil ich ihn einfach zu alt für so eine umstellung finde.

was erwartet ihr denn? bin ich deshalb nun eine tierquälerin?
ich habe diesen hund bekommen da war ich grade mal sechs jahre alt und er bedeutet mir verdammt viel.

ich fühle mich hier iwie schon ein bisschen angegriffen, weil manche sich hier iwie so ausdrücken als würde ich ihn quälen oder schlecht behandeln. das tue ich nicht. er ist immerhin bald 15 jahre, wie schon mehrmals gesagt. das alter muss erstmal ein hund erreichen.

meine frage war ledeglich was für trockenfuttersorgen gut sind? da ich einfach auf der suche nach einer verträglichen und kleinen weichen sorte bin. das katzenfutter gebe ich ihn noch nicht lange, ich habe es einfach mal ausprobiert und ich bin grade mal bei der ersten kleinen packung. mein hund hat immer einen bären hunger und da reicht nicht einfach mal eine "dose". ich gebe ja auch NUR trockenfutter von katzen und kein nassfutter.

dann frage ich mal so, was für eine hundefutterdose ist denn angebracht wenn ich trockenfutter gar nicht mehr füttern würde? welche dosen nehmt ihr? falls es hier überhaupt jemanden in dem hundeforum gibt der seinen hund mit dosen und trockenfutter füttert :eusa_think:

ich meine auch nicht böse was ich hier geschrieben habe, aber ich habe doch auch wirklich eine ganz andere frage gestellt wie ihr mir hier beantwortet.

• katzenfutter für senioren? Beitrag #28
du hast gefragt was du gut füttern kannst - wir antworten barfen ;)

oder nassfutter wurde glaub ich schon oben genannt...

was genau spricht für dich gegen das barfen?

• katzenfutter für senioren? Beitrag #29
Bitte fühl dich nicht angegriffen, ich glaube niemand hier denkt, dass du deinen Hund nicht lieben würdest und nicht alles für ihn tun würdest.
Niemand hält dich für eine "Tierquälerin" nur weil du eben auch mal ein Katzenfutter ausprobiert hast um deinem Hund das Fressen zu erleichtern.

Sicher gibt es hier auch viele Leute die Trocken- und Nassfutter füttern und die ihre Hunde damit gut ernähren.
Es gibt aber auch viele Leute hier die schlechte Erfahrungen gemacht haben, deren Hunde krank waren oder schlimme Allergien hatten und die mit der Rohfütterung sehr gute Erfahrungen gemacht haben und diese jetzt natürlich weitergeben möchten, ich denke nicht dass das böse gemeint ist ;)

Grundsätzlich braucht ein Hund kein Trockenfutter, es wäre also möglich deinen Hund auch mit gutem Dosenfutter gesund zu ernähren und satt zu machen.
An Dosenfutter wird z.B. häufig Lunderland, Terra Canis oder Rinti empfohlen.
Ein gutes Trockenfutter ist z.B. Orijen auch Wolfsblut, Bestes Futter und Canis Alpha werden empfohlen.
Das Problem am Trockenfutter ist aber, dass dein Kleiner es schlecht schlucken kann. Ich wüßte keine Sorte mit extrem kleinen Stückchen und wenn auch einweichen nicht hilft ihm das Fressen zu erleichtern, dann würde ich wirklich davon abraten überhaupt Trockenfutter zu verfüttern.

Was mir noch einfällt, vielleicht könntest du das Trockenfutter nach dem Einweichen mit ein paar Zutaten wie Quark, Ei oder Öl ergänzen. Das ist zum einen gesund und hilft zum anderen vielleicht dass es ein wenig besser runterrutscht :)

• katzenfutter für senioren? Beitrag #30
also einiges

- das alter vom hund
- die umstellung
- angst (rohes fleisch)
- das ich was falsch mache
- und ich will das er sein leben noch in vollen zügen genießt (wegen des alters) und nicht auf alles verzichten muss

also wenn ich nachdenke fällt mir bestimmt noch einiges ein
:(, ich meine es ja nicht böse und ich behaupte ja auch nicht das ihr unrecht habt
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@kompassqualle: das mit dem ei oder quark wäre vlt eine gute idee, das habe ich noch nicht ausprobiert. woher bekomme ich denn die trockenfuttersorten die du genannt hast?

die gibt es bestimmt nicht in der zoohandlung zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • katzenfutter für senioren? Beitrag #31
zu deinen ängsten - es gibt möglichkeiten diese durch bücher zu mindern ebenso ist doch so das wir auch lieber frisches,gesundes essen mögen/vertragen als jeden tag dosenfutter ;)

• katzenfutter für senioren? Beitrag #32
Ich meine, ihr müsst aber auch verstehen dass es auch Leute gibt die ihre Hunde nunmal nicht barfen möchten. Und da finde ich es unangebracht 3 Threads zu posten in denen es nur darum geht, denjenigen zum barfen zu überreden. :roll:
Wenn du ein gutes Nassfutter füttern willst, könntest du z.B. von Lunderland () oder Herrmanns () füttern; hierbei müsste jedoch auf eine Zugabe von Ergänzungen wie Gemüse, Reis u.a. geachtet werden. Da gibt es z.b. Futterflocken die du mit untermischen kannst, damit die Mahlzeit ausgewogen ist und nicht nur aus Fleisch besteht, oder du bereitest die Ergänzungen selbst zu, Gemüse & Co hat ja jeder im Haushalt. Das ist das gleiche Prinzip wie beim barfen; aber da du gerne Fertigfutter nehmen möchtest eine Alternative.
Du kannst es einfach im Internet bestellen, und musst nichts mehr schleppen. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
lg woelfchen

• katzenfutter für senioren? Beitrag #33
@woelfchen
ich danke dir :)
deine idee stimmt genau auf mich zu. ich werde mir von lunderland einfach mal bestellen und werde es testen. klar werde ich dann schön gemüse dazu mischen, das schmeckt meinem hund ja auch sehr gut :)..

barfen kommt nun wirklich nicht in frage für mich, wie gesagt das alter und rohes fleisch macht mir einfach sorgen. ich will damit wirklich niemanden angreifen und zweifel auch nicht daran dass es nicht gesund ist. es mag ja durchaus sehr gesund sein.

ich bin der meinung meinem hund geht es nicht schlecht und wenn ich mich für seine ernährung nicht interessieren würde, dann würde ich hier ja auch keinen thread eröffnen. den vorschlag von woelfchen finde ich wirklich gut und ich werde einfach mal diese sorte testen.

ich werde das katzenfutter dann so schnell wie möglich wieder absetzen, ich werde gleich morgen bestellen und mich nochmals genau durchlesen.

vielen lieben dank
nadja

• katzenfutter für senioren? Beitrag #34
Hallo
Wolfsblut muss du im I-net bestellen
Orijen bekommst du auch im I-net oder auch in guten Fachmärkten ( beim Zoo und cO)
Rinti / NAFU) gibts in jedem Fressnapf oder Tiergschäff, Markus Mühle kannst du dort auch kaufen, aber nicht in jedem, aber due kannst im I-net schauen da gibts sicher auch Seiten wo man das bestellen kann.

LG

Achaj, ich finde es wie wölfchen schon gesagt hat, auch unangebracht ewig zu posten das man doch barfen soll, ich brafe nicht und meine Hunde sind sicher nicht schlechter ernährt, barfen ist einfach nicht jedermanns Sache und das muss man akzeptieren. Es bringt nichts in jedem Thread darauf hinzuweißen das man doch barfen soll, vorallem wenn einem schon geasgt wurde das der Themenerstelles das nicht möchte

• katzenfutter für senioren? Beitrag #35
Schön dass du es versuchen willst. Trotzdem müsstest du dich auch in diesem Fall in die Materie "einlesen", hast also weitestgehend trotzdem etwas mit dem Thema barf zu tun. ;)
Da in diesen Nassfuttern nur Fleisch enthalten ist, solltest du mal einen Blick hierauf werfen, was zu einer Fleischmahlzeit dazugehören sollte (dabei meine ich in deinem Fall haptsächlich Gemüse, Kräuter und andere Zusätze). Bei Lunderland kannst du das ja schonmal machen:
Oder etwas spezieller und ausführlicher:

Hier auch die Fibel der Zusätze:

Das Herrmann´s Naßfutter bekommst du übrigens auch als Menüs, also bereits fertig mit Gemüse usw., zu kaufen.

• katzenfutter für senioren? Beitrag #36
ist doch so das wir auch lieber frisches,gesundes essen mögen/vertragen als jeden tag dosenfutter ;)

Also das kann man doch nicht vergleichen, es gibt sehr viele sehr gute Nafu und Trofu Sorten wo der Hund optimal versogrt wird uns dich gesund ernährt...
LG

• katzenfutter für senioren? Beitrag #37
und wieso muß man unbedingt am trocken oder dosenfutter festhalten???

sie hat doch gefragt was sie verbessern kann und die die vom barfen überzeugt sind empfehlen das halt nunmal ;)

wenn sie nicht will ok,aber kompassqualle hatte ja auch bereits nassfutter von lunderland empfohlen und ich sagte auch dann soll sie dieses füttern...aber nur weil man angst hat sich genug einzulesen oder etwas falsch zu machen verstehe ich nicht...

• katzenfutter für senioren? Beitrag #38
und wieso muß man unbedingt am trocken oder dosenfutter festhalten???

sie hat doch gefragt was sie verbessern kann und die die vom barfen überzeugt sind empfehlen das halt nunmal ;)

wenn sie nicht will ok,aber kompassqualle hatte ja auch bereits nassfutter von lunderland empfohlen und ich sagte auch dann soll sie dieses füttern...aber nur weil man angst hat sich genug einzulesen oder etwas falsch zu machen verstehe ich nicht...

Na und? Nur weil du grad neu am barfen bist sollen alle anderen das auch machen oder was...? Ich finde auch dass man seinen Hund nicht besser ernähren könnte, höchstens gerade so gleichwertig, aber ich verlange von niemandem auf Teufel komm raus zum Barfen zu überreden. Und ausserdem ging es ihr ja hauptsächlich darum welches Fertigfutter, speziell Nassfutter sie nehmen könnte, nachdem sie angemerkt hat dass barf für sie nicht in Frage kommt.
Und JA Kompassqualle hatte schon Lunderland empfohlen, meine Güte, habe ich wohl überlesen. Noch irgendwas zu beanstanden was für dich nicht perfekt ist? :eusa_doh:

• katzenfutter für senioren? Beitrag #39
Edit: bezug auf gelöschten Post

ps: davon das es jeder tun soll habe ich nix geschrieben...schliesslich muß jeder selbst entscheiden was er seinem hund gibt,wenn man es sich nicht zutraut dies ausreichend auszuführen sollte man es wirklich lieber lassen ;)

• katzenfutter für senioren? Beitrag #40
Off-Topic
Ihr Lieben, bitte klärt eure Streitigkeiten notfalls per PN, denn das hilft der Threadstarterin hier sicherlich nicht weiter.

Streiten müssen wir uns nun wirklich nicht, jeder von uns liebt seinen Hund und versucht ihn nach bestem Wissen und Gewissen zu ernähren.
Eine Trockenfutter vs. Barf - Front ist mit Sicherheit in keinster Weise hilfreich ;)

Niemand soll hier zur Rohfütterung überredet werden und natürlich kann man seinen Hund auch mit Fertignahrung gut ernähren.

...und jetzt wird sich wieder vertragen, sonst holt Mutti den Teppichklopfer :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzenfutter für senioren?

katzenfutter für senioren? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katzenfutter zum Training meiner Hündin benutzen ??: Hallo, meine Hündin frisst häufig auch Katzenfutter , weil bei mir Kater und Hündin zusammenleben und sie dem Kater Futter das klaut , oder etwas...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Oben