Ist ein Dackelmix sinnvoll?

Diskutiere Ist ein Dackelmix sinnvoll? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Da meine familie und ich für meine oma und opa einen hund suchen, ist mir eingefallen, dass ein dackel doch was wäre. nur jetzt sind mir auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist ein Dackelmix sinnvoll? Beitrag #1
K

kampfhasi

Punkte Reaktionen
0
Da meine familie und ich für meine oma und opa einen hund suchen, ist mir eingefallen, dass ein dackel doch was wäre.

nur jetzt sind mir auf diversen seiten lauter dackelmixe aufgefallen.
ist ein dackelmischling nicht anfälliger für krankheiten? das gebäude sieht teilweiße sehr abendteuerlich aus...

was meint ihr, ich bin leihe auf dem gebiet.

lg kampfhasi

• Ist ein Dackelmix sinnvoll? Beitrag #2
Solange die Elterntiere nicht vorbelastet sind, ist kein Tier (es sei denn rassespezifische Krankheiten) anfällig, bei artferechter Haltung.
Und Dackel (Zwerg und Langhaar) sind toll. =)

Welches Gebäude denn?
Und haben deine Großeltern noch genügend Kraft für das Tier oder ist es eher als Kuscheltier gedacht?

• Ist ein Dackelmix sinnvoll? Beitrag #3
Hallo
Wieso soll es denn ein Dackel sein ?
Denkt daran , das diese extremen Jagdtrieb haben und dementsrechend gefordert werden wollen (gilt eig. für alle Hunde )
Zur eigentlichen Frage .
Du solltest wenn einen Hund vom Tierheim oder vom seriösem Züchter holen .
Bei Welpen aus privater Hand wäre ich mehr als vorsichtig .Und vorallem sollte man keine "einmalzucht" unterstützen .
Wenn Leute Hunde verpaaren , ohne Ahnung von Vererbung , Genetik etc. zu haben , kommen dort manchmal Hunde raus wo der Körperbau überhaupt nicht zusammen passt . Vorallem können diese Gesundheitlich auch krank sein vom Wesen garnicht zu sprechen .
Alles in allem schaut euch lieber beim TH um , dort sitzen viele Hunde die auf ein Zuhause warten .

• Ist ein Dackelmix sinnvoll? Beitrag #4
Bei Mischlingen weißt du halt erst wenn er ausgewachsen ist wie er endgülti aussehen wird. Es ist immer eine Lotterie was sich von welchem Elternteil durchsetzt.
Sollte es ein Welpe sein, dann ist egal ob vom Züchter oder Unfall, darauf zu achten das die Hündin eine gutes sicheres Wesen hat und das die Welpen viel Kontkat zu Menschen haben. Des weiteren ist es wichtig das die Welpen nachweislich regelmäßig alle 14 Tage entwurmt werden.
Die ersten Wochen beim Züchter sind sehr prägend für das Wesen eines Welpen dashalb kann man da nicht genug drauf acht geben das da wirklich alles getan wird um Gesunde und wesensfeste Hunde heranzuziehen.

• Ist ein Dackelmix sinnvoll? Beitrag #5
danke erstmal für die raschen antworten.
vorneab es sollte eig. kein welpe mehr sein. wir hätten eher an einen ausgewachsenen, stubenreihnen 2 jährigen oder so gedacht.

Welches Gebäude denn?
ich meinte das exterieur, wie der hund gebaut ist:uups:

Und haben deine Großeltern noch genügend Kraft für das Tier oder ist es eher als Kuscheltier gedacht?
also meine großeltern waren früher in münchen gärtner, dementsprechend immer draußen und hatte auch immer tiere. katzen, hasen und halt auch hunde.
deswegen war unsere idee, dass es toll für beide wäre, wenn sie sozusagen einen 'ansprechpartner' hund hätten. mein opa vor allem ist noch sehr fitt, geht jeden tag spazieren, haben einen garten.
also ein kuscheltier brauchen sie nicht ;)

Wieso soll es denn ein Dackel sein ?
weil sie früher einen dackel hatten und er zur bayerischen mentalität passt.:D
Du solltest wenn einen Hund vom Tierheim oder vom seriösem Züchter holen

habe bisher in mehreren tierheimen oder notstationen geschaut, nur mixe...
deshalb ja die frage, ob mischlinge nicht schlechter gebaut sind. mit ihren (meist) kurzen beinen.

@Ricalein

haben an einen erwachsenen hund gedacht.

meint ihr, ob ein mischling eher anfälliger ist, mit den kurzen beinen und so??

lg

• Ist ein Dackelmix sinnvoll? Beitrag #6
Wir haben jetzt auch einen Dackel im Welpenspiel und er ist zum knuuuuutschen.
Wenn deine Eltern noch agil genug sind, dem Hund gerecht werden okay., Aber es sind Jagdhunde die brauchen viiiiiel Toben und Gassi gehen draußen.

• Ist ein Dackelmix sinnvoll? Beitrag #7
Hallo,

also generell kann man das nicht sagen. Es kommt auf die Elterntiere an.
Also mein Dackelmix kommt aus dem Auslaund und ist kerngesund.

Ich mach Hundesport und sie hat keine Probleme.

vlg
Anni

• Ist ein Dackelmix sinnvoll? Beitrag #8
Ich hab auch nen Dackel Mix.

Malteser x Dackel x Yorki (sehe ich dadrin)

Das einzigste was meine hat/hätte währe durch die kleinen Rassen bedingt ne Patella sache. Das kann aber jeder Kleine Hund haben muss nicht Zwingend am Dackel liegen.

Aber vom aussehen hat der Dackel sich bei ihr in der Länge und in den Kleinen etwas krummen Beinchen durchgeschlagen. *lach*
Ansonsten Fell vom Malteser und färbung vom Yorki. :)

• Ist ein Dackelmix sinnvoll? Beitrag #9
@escaflown: süße Mischung:D

Also der Dackel ist ja bekannt für die Dackellähme:

Aber auch dies ist natürlcih nicht grundsätzlich der Fall und hat auch etwas mit den Erbanlagen zu tun.

lg
Anni

• Ist ein Dackelmix sinnvoll? Beitrag #10
...

Na, ich denke, dass es hier einfach auf die Mischung des Tieres ankommt.

Wenn sich allerdings zu einem sehr schweren und großen Körper die kleinen Stummelbeine begeben, denke ich schon, dass der Hund eingeschränkter in seiner Bewegung ist als manach andere Hunde.

Bei meiner Hündin hat auch ein Dackel mitgemischt - aber davon hat sie in erster Linie nur diesen schrecklichen Dackel-Bettel-Blick dem man nicht wiederstehen kann. *poing*
~§~

• Ist ein Dackelmix sinnvoll? Beitrag #11
@DyingDream: Oh ja dieser Blick.....der ist einfach unschlagbar:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist ein Dackelmix sinnvoll?

Ist ein Dackelmix sinnvoll? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
E.cuniculi wie geht es eurem Zwerg jetzt ?: Hallöchen ihr Lieben , Ich habe mir vor 3 wochen 2 Kaninchen aus dem Zoo Geschäft geholt ( .. ) .. jetzt weiß ich das man es vermeiden sollte ...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Trächtige Katze, was beachten mit anderen Mitbewohnern?: Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach ein paar Antworten. Vielleicht ist jemand so lieb und könnte mir diese Beantworten. Zu unserem...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben